Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.545
8.452
ANZEIGE
Ja, ich hatte das auch schon. Klassiker war früher AirBerlin. Der Grund dürfte allerdings eher in der Risikobewertung/Compliance liegen, dass Paypal oder Amex den Einsatz für gewisse Situationen/für gewisse Warengruppen und Dienstleistungen (z.B. Kauf von Flugtickets) wg. hohem Betrugsrisiko/Risiko von Rückforderungen ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.545
8.452
Kaufland scheint in seinen Onlineshops (gibt es in Deutschland und weiteren europäischen Ländern) auch kein Amex zu nehmen. Zumindest wird es dort als Zahlungsmittel nicht aufgelistet.
Vor Ort in den Supermärkten kann man problemlos mit Amex bezahlen.
Vermutlich handelt es sich um relativ unabhängig voneinander operierende Geschäftsbereiche.

• Like
Reaktionen: hamburgler

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
4.485
4.613
Der Kaufland Online Shop kam meine ich durch die Real-Übernahme zur Gruppe... könnte daran liegen dass das ziemlich getrennt voneinander läuft. Wobei der Kaufland Online Shop schon ziemlich unseriös anmutet wenn man sich ansieht was man da so kaufen soll :D

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.545
8.452
Passt halt zum ehemaligen Eigentümer.
In seinen Märkten hat Real allerdings bereits Kreditkarte einschließlich Amex genommen, als das in Deutschland noch nicht wirklich Standard war.

(und jetzt bitte keine unkonstruktive Diskussion vom Zaun brechen, dass es immer noch nicht Standard sei; bei Supermarktketten ist es Standard)

• Like

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.711
2.218
habe heute 45/50 jährige Dr Touristen aus Düsseldorf kennengelernt, die WUSSTEN nicht was Apple Pay ist. Ich weiß nicht mehr was ich noch sagen soll 🫣

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.711
2.218
mir hat gestern jmd der eine bar hier in BCN hat erzaehlt er nutzt sumup weil er die umsätze teils bis letztes jahr noch ins ausland verbuchen konnte und so keine steuern zahlen musste...seit diesem jahr geht das wohl nicht mehr...hatte das nur gefragt, weil es extrem ungewöhnlich ist in spanien ein sumup und kein "richtiges" terminal zu benutzen.

• Haha

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
4.485
4.613
Ich hatte sowas ähnliches auf den Kanaren, da hab ich in einem Eiscafe/Cafe/Restaurant (?) auch mit Sumup bezahlt und als merchant tauchte dann ein portugiesisches Unternehmen inkl. Adresse in Portugal auf, was bei Revolut untypisch ist weil da ja meist über Geotracking die Location der Zahlung angegeben wird...

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.545
8.452
Geotracking läuft vermutlich über die IP. Falls man da nicht direkt in den Einstellungen was machen kann, sollte mindestens die Anbindung über ein geeignetes VPN ausreichen. Soll keiner sagen dass man bei Kartenakzeptanz nicht auch betrügen könnte. Gehört halt vermutlich ein klein wenig mehr technische Kenntnis dazu als bei der klassischen Buchführung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

habe heute 45/50 jährige Dr Touristen aus Düsseldorf kennengelernt, die WUSSTEN nicht was Apple Pay ist. Ich weiß nicht mehr was ich noch sagen soll 🫣
Warum soll sich irgend eine Privatperson damit befassen, was ApplePay ist? Für Leute, die keine Produkte von Apple benutzen (also die Mehrheit der Bevölkerung), ist es sowieso komplett uninteressant. Bitte akzeptiere, dass nicht alle Leute Deine Hobbies und Interessen teilen. Es gibt auch Leute, die keine Markenfanboys und -girls sind.
Rein pragmatisch betrachtet haben sie damit auch nichts verpasst.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.711
2.218
Sowas ist mir hier in Spanien oder den USA noch nie passiert.

Warum machen schlaue deutsche Betrügerwirte es denn nicht auch so?
Weil sie noch mit cash only durchkommen? (wäre ja hier in BCN nicht möglich)
Ich kenne den Besitzer persönlich und er meinte gestern es hat den gesamten Abend von 18-3 Uhr kein einziger Kunde bar bezahlt.

• Like

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
9.028
5.605
Am Wochenende mal wieder in Berlin unterwegs gewesen.

Im Restaurant Kartenzahlung zwar möglich, aber es wurde auf "lieber bar" hingewiesen. In einer Bar ging Karte problemlos, die nächste war Cash Only, die nächste Card Only.

Man braucht also immer beides, nicht zuletzt eben auch die physische Karte um ans Bargeld zu kommen. Es ändert sich also nichts daran dass man ohne Bargeld nicht weiterkommt, obendrauf kommen jetzt aber immer mehr Card Only-Lokalitäten.

Das nervt in Kombination, weil man so mit einem Mix aus Zahlungsmitteln bezahlen muss, der etwaige Vorteile beider Methoden zunichte macht.

gosouth

Aktives Mitglied
23.10.2016
121
146
Der wird dich ausgeblendet haben. Wäre ich nicht nur zum Trollen hier würde ich das auch machen.
Im Gegensatz zu deinen Dummheitsgeschichten, Lügen und ständigen Provokationen und Beleidigungen war sein Beitrag übrigens on Topic.

• Haha
Reaktionen: Pfote

Pfote

Neues Mitglied
10.01.2026
15
4
ANZEIGE
Selbige muss ja auch noch zum Geldautomaten ausgeführt werden, wo man dann ausreichend Bargeld holen muss. Und das alles für's steuerfreie Einkommen anderer.
Unlogisch. Du schreibst die Kombination Bargeld Karte stört dich. Wenn alle Geschäfte nur Bargeld akzeptieren würden dann hättest du das gleiche Problem.

• Haha