Tipflation in den USA

ANZEIGE

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.562
16.042
IAH & HAM
ANZEIGE
Du meinst, weil die Bau Maschine, aus D importiert, in Polen soviel billiger ist als in D? 😉
Nein, weil die “Fachkraft”, die die Waschmaschine in Polen zusammenschraubt nur 1/3 von dem kostet, was die “Fachkraft” in Deutschland kostet, aber mindestens genauso gut arbeitet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die meisten Deutschen antworten in Umfragen auf die Frage:
a) wie geht es Deutschland? ... schlecht
b) wie geht es Ihnen persönlich? ... ganz gut

könnte das vielleicht ein Grund für diese Schläfrigkeit sein?

Oder könnte es bedeuten, wenn es den meisten Deutschen “ganz gut" geht, dass es um Deutchland doch nicht so schlecht bestellt ist, wie Du versuchst es darzustellen....

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.562
16.042
IAH & HAM
Lebenshaltungskosten sind in Polen ca. 33% und Mieten ca. 17% günstiger.
Das ist doch bei einer unternehmerischen Entscheidung ueber einen Produktionsstandort irrelevant.

Neben den Lohnkosten sind Fragen wie rechtliche Sicherheit, Infrastruktur, Verfügbarkeit von qualifizierten (qualifizierbaren) Arbeitnehmern entscheidend. All das ist in Polen hinreichend gegeben.

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
4.195
5.027
Chersonesus Cimbrica
Oder könnte es bedeuten, wenn es den meisten Deutschen “ganz gut" geht, dass es um Deutchland doch nicht so schlecht bestellt ist, wie Du versuchst es darzustellen....

- kein nennenswertes Gesamtwachstum
- Chemieproduktion bei 70 % (historisches Tief)
- industrielle Kernbranchen durch Exportschwäche und Stellenabbau gekennzeichnet
- höchster Stand bei Insolvenzen seit 2014
- 68 % d. Firmen erwägen Produktionsverlagerung ins Ausland
- massive Neuverschuldung (vgl. Unwort 2025: Sondervermögen)
- strukturelle Mängel (Infrastruktur, Digitalisierung...)
- weltweit zweithöchster Industriestrompreis
- marodes Bildungssystem ("Pisa-Schock")
- Wohnungsmarkt kollabiert (1,4 Mio Wohnungen fehlen)
- ineffizientes Gesundheitssystem (höchste Gesundheitskosten vs. unterdurchschnittl. Lebenserwartung)
- Arbeitslosigkeit steigt trotz Fachkräftemangel
- Konsumschwäche folgt schlechter Nettolohnentwicklung
- OECD-Ranking: Platz 17 (von 21)
- ...

Mit anderen Worten: Alles super!

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.562
16.042
IAH & HAM
- kein nennenswertes Gesamtwachstum
- Chemieproduktion bei 70 % (historisches Tief)
- industrielle Kernbranchen durch Exportschwäche und Stellenabbau gekennzeichnet
- höchster Stand bei Insolvenzen seit 2014
- 68 % d. Firmen planen Produktionsverlagerung ins Ausland
- massive Neuverschuldung (vgl. Unwort 2025)
- strukturelle Mängel (Infrastruktur, Digitalisierung...)
- weltweit zweithöchster Industriestrompreis
- marodes Bildungssystem ("Pisa-Schock")
- Wohnungsmarkt kollabiert (1,4 Mio Wohnungen fehlen)
- ineffizientes Gesundheitssystem (höchste Gesundheitskosten vs. unterdurchschnittl. Lebenserwartung)
- Arbeitslosigkeit steigt trotz Fachkräftemangel
- Konsumschwäche folgt schlechter Nettolohnentwicklung
- OECD-Ranking: Platz 17 (von 21)
- ...

Mit anderen Worten: Alles super!
Und trotzdem sagen die meisten Menschen dass es ihnen persoenlich “ganz gut” geht? Kann es sein, dass Du nur die negativen Dinge siehst......

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.105
1.059
Das ist doch bei einer unternehmerischen Entscheidung ueber einen Produktionsstandort irrelevant.

Neben den Lohnkosten sind Fragen wie rechtliche Sicherheit, Infrastruktur, Verfügbarkeit von qualifizierten (qualifizierbaren) Arbeitnehmern entscheidend. All das ist in Polen hinreichend gegeben.
woran eigentlich merkt man sofort, wenn ein Bediensteter des öffentlichen Dienstes über globale Wettbewerbsfähigkeiten deutscher Industrien fantasiert !?

ein Bediensteter des öffentlichen Dienstes dürfte von Wettbewerb und Konkurrenzfähigkeit ungefähr soviel Schimmer haben, wie ich von Grammatik in Mandarin

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.562
16.042
IAH & HAM
woran eigentlich merkt man sofort, wenn ein Bediensteter des öffentlichen Dienstes über globale Wettbewerbsfähigkeiten deutscher Industrien fantasiert !?

ein Bediensteter des öffentlichen Dienstes dürfte von Wettbewerb und Konkurrenzfähigkeit ungefähr soviel Schimmer haben, wie ich von Grammatik in Mandarin
Und was genau ist an meiner Aussage nach Deiner Meinung falsch?

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.105
1.059
unlogische Antwort:
warum antwortet die Mehrheit auf die Frage, wie es Deutschland ginge, dann mit ... schlecht !?

spinnen die alle?
oder leben die einfach nur in einer Realität, außerhalb des öffentlichen Dienstes und von Staatsbeschäftigung

und man muss schon auf einem sehr gesicherten Beamtensessel sitzen, nicht sehen zu wollen, dass Deutschland im Moment zwischen 10.ooo und 20.ooo Industriearbeitsplätze im Monat verliert und die Insolvenzquoten, gerade in Handwerk und Industrie, auf einem lokalen Maximum stehen.
Deutschland steht vor der größten Krise seit 1945

und die Insolvenzen sind ja nur die halbe Miete
viele Firmen werden auch verkauft oder aufgegeben ... das ist quasi die "stille Insolvenz", die kommt noch oben drauf

Zuletzt bearbeitet:

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.024
5.099
Ich glaube, jedem einzelnen den man fragt geht es „ganz gut“. Die Stimmung im Lande ist aber - und das hatte ich weiter oben schon mal geschrieben - leider bescheiden. Anders erklärt sich für mich auch nicht Abwendung von SPD, CDU und Grünen hin zu den extremen rechten und linken Parteien. Jeden geht es ziemlich gut, aber man traut dem Land und man traut der Regierung nichts mehr zu.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.105
1.059
Und was genau ist an meiner Aussage nach Deiner Meinung falsch?
du hast keine Ahnung, was globale deutsche Wettbewerbsfähigkeit, insbesondere vor Covid, also bis einschließlich 2019 ausgemacht hat
da waren Löhne, Abgaben, Steuern und Preise übrigens auch schon hoch
aber etwas war anders

und du hast auch keine Ahnung, warum Deutschland diese Wettbewerbsfähigkeit seit Jahren immer beschleunigter verliert

deine teils oberarroganten und herablassenden, aber völlig ahnungslosen Antworten, sagen eigentlich alles

übrigens: schon mal was von "Hidden Champions" gehört?
Hidden Champions, das waren die wirklich internationalen deutschen Leistungsträger und das Rückgrat der Wirtscchaft
nicht Daimler, Porsche und VW

aber diese Hidden Champions kennt keiner ... sonst wären sie ja auch nicht hidden
aber sie sind so immens wichtig für die deutsche Industrie

• Haha
Reaktionen: DFW_SEN

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.105
1.059
Und trotzdem sagen die meisten Menschen dass es ihnen persoenlich “ganz gut” geht? Kann es sein, dass Du nur die negativen Dinge siehst......
ok
ernst gemeinte Frage an dich:

wie lange denkst du kann ein Land wie Deutschland noch von seiner Substanz und von Schuldenmachen leben ?!
Substanz ... das ist ja das, warum viele Leute denken, ihnen selbe ginge es noch relativ gut

eine Generation lang?
eine halbe Generation lang?

... oder noch nicht mal mehr das ??

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.932
3.355
Europa
Frag mal eine Kassiererin, ein Werksarbeiter bei Ford, eine Pflegerin, ein Koch, eine Friseuse
Ich erinnere dich, mein Vater war Werksarbeiter bei Ford, hat 3 Kindern großgezogen, ein Haus hier gekauft und eins in Italien, wir sind jedes Jahr in Sommer für 4 Wochen nach Italien gefahren, uns hat niemals was gefehlt, natürlich haben wir nicht im Luxus geschwommen, wenn ein Monat mein Bruder Schuhe gebraucht hat, dann gab die Jeans für mich am nächsten Monat usw..

Ein normaler Koch, in ein Restaurant oder ein Hotel, muss froh sein wenn er Monatlich 1800 Euro Netto hat, damit kann man keine Kindern aufziehen und es gibt immer weniger die eine Ausbildung machen (98% in der aktuelle Gastronomie in Deutschland habe keine Kochausbildung)

Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.562
16.042
IAH & HAM
Frag mal eine Kassiererin, ein Werksarbeiter bei Ford, eine Pflegerin, ein Koch, eine Friseuse

Ich habe die Behauptung nicht aufgestellt, sondern zitiere nur den Fachkollegen Schnapsdrossel

b) wie geht es Ihnen persönlich? ... ganz gut

Ich persönlich glaube dass die Menschen in Deutschland zu viel jammern, keine Ahnung haben wie gut s uns immer noch geht. Die Perspektive ist verloren gegangen, die Ansprüche durch die Decke geschossen.

Ich erinnere dich, mein Vater war Werksarbeiter bei Ford, hat 3 Kindern großgezogen, ein Haus hier gekauft und eins in Italien, wir sind jedes Jahr in Sommer für 4 Wochen nach Italien gefahren, uns hat niemals was gefehlt, natürlich haben wir nicht im Luxus geschwommen, wenn ein Monat mein Bruder Schuhe gebraucht hat, dann gab die Jeans für mich am nächsten Monat usw..

Und ein Arbeiter am Band bei Wolfsburg, mit VW Arbeitsvertrag, geht es auch heute noch sehr gut. Schau Dir mal den Tarifvertrag an.

Ein normaler Koch, in ein Restaurant oder ein Hotel, muss froh sein wenn er Monatlich 1800 Euro Netto hat, damit kann man keine Kindern aufziehen und es gibt immer weniger die eine Ausbildung machen (98% in der aktuelle Gastronomie in Deutschland habe keine Kochausbildung)

Dann muss man die Betreiber der Restaurants fragen, warum sie die Arbeitsbedingungen der Köche nicht verbessern. Das ist ja kein politisches Problem, sondern ein Unternehmerisches. Ich habe übrigens während meine Abiturs / Studiums auch 7 Jahre in der Gastronomie gearbeitet, das war schon damals vor 35 Jahren kein Ponyhof.

ok
ernst gemeinte Frage an dich:

wie lange denkst du kann ein Land wie Deutschland noch von seiner Substanz und von Schuldenmachen leben ?!
Substanz ... das ist ja das, warum viele Leute denken, ihnen selbe ginge es noch relativ gut

eine Generation lang?
eine halbe Generation lang?

... oder noch nicht mal mehr das ??

Es sind eher geopolitische Probleme, wie Krieg und Umweltzerstoehrung ,.... die unseren Wohlstand bedrohen und weniger die Finanzpolitik Deutschlands. Deutchland steht im internationalen Vergleich auch heute noch gut da. Könnte es besser sein? Natürlich!

10.02.2012
5.944
3.778
die Lohnkosten waren schon immer hoch, das ist richtig

und dennoch war Deutschland jahrzehntelang global und international wettbewerbsfähig
das hat sich inzwischen geändert

warum, und was sind die Gründe ?!
u.a. der Abbau von 3 Verordnungen durch 10 neue Verordnungen, dazu Aenderungsverordnungen noch und noecher...

Der ueberbordende Buerokratismus ist mMn einer der groessten Hemmschuhe :(

Wenn Du ein Grossunternehmen, das fest verankert in einer Region sitzt wärst, was wuerdest Du tun:

A) Sagen dass Du Arebitsplaezte abbaust, weil Du für 1/4 der Lohnkosten woanders produzieren willst, um Deinen Gewinn zu erhoehen

B) Die Politik und Bürokratie als Grund nennen, und Du traegts natuerlich keinerlei Schuld
Sagen dass ich Arbeitsplaetze in DE abbauen muss, weil die (generelle) Abgabenlast zu hoch ist.

B) Die Politik und Bürokratie als Grund nennen, und mir von denen (ggf in der Nachbargemeinde) Foerderungen en masse irgendwohin stecken zu lassen...

Und den Umzug/die Insolvenz/"strategische Partnerschaft mit einem US-amerikanischen/chinesischen Unternehmen" (die dann KnowHow abziehen und die Huette mittelfristig dichtmachen) eingehen...

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.932
3.355
Europa
Ich habe die Behauptung nicht aufgestellt, sondern zitiere nur den Fachkollegen Schnapsdrossel

Ich persönlich glaube dass die Menschen in Deutschland zu viel jammern, keine Ahnung haben wie gut s uns immer noch geht. Die Perspektive ist verloren gegangen, die Ansprüche durch die Decke geschossen.

Und ein Arbeiter am Band bei Wolfsburg, mit VW Arbeitsvertrag, geht es auch heute noch sehr gut. Schau Dir mal den Tarifvertrag an.

Dann muss man die Betreiber der Restaurants fragen, warum sie die Arbeitsbedingungen der Köche nicht verbessern. Das ist ja kein politisches Problem, sondern ein Unternehmerisches. Ich habe übrigens während meine Abiturs / Studiums auch 7 Jahre in der Gastronomie gearbeitet, das war schon damals vor 35 Jahren kein Ponyhof.

Es sind eher geopolitische Probleme, wie Krieg und Umweltzerstoehrung ,.... die unseren Wohlstand bedrohen und weniger die Finanzpolitik Deutschlands. Deutchland steht im internationalen Vergleich auch heute noch gut da. Könnte es besser sein? Natürlich!
Ich habe vor ein Paar Tagen bei Tagesschau24 eine Reportage gesehen, dass viele VW Arbeiter derzeit in Kurzarbeit sind und haben Lohnausfall (ist bei Ford auch so) von ca. 30%, die eine oder andere Familie die z.B. Haus abbezahlt, hat ihre Probleme

Dort sind die Firmen Schuld, aber die Politik hat auch dazu beigetragen

Zu der Gastronomie, das Problem der Billiglöhne ist das Standort Deutschland, die Kosten sind zu hoch und die Bürokratie ist ein Chaos
Ein gelernter Koch, hat mehr Kaufkraft mit sein Lohn in den USA z.B. als hier, Problem ist hier auch die Billiganbieter, mittlerweile sind 2/3 der Gastronomie in Händen von Indianer, Pakistaner, Iraner, usw.
Es wird fast kein Koch mehr ausgebildet, viele denken, nur weil man auf Youtube oder TikTok ein paar Rezepte sehen kann, kann man schon kochen, dahinter steckt aber ein langes Prozess

• Like
Reaktionen: klaus79856