ANZEIGE

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.751
2.376
MZ
ANZEIGE
Zumal man die Sitze ja auch einfach nicht verkaufen müsste. Das ist doch bewusste Irreführung bzw. das Prinzip Hoffnung, das nun leider nicht aufgehen wird.
Wobei das eigentlich kein Problem und Standard ist. Wenn absehbar ist, dass ein Produkt zum Zeitpunkt X zertifiziert ist, wird es zur Buchung freigegeben. Wenn zwischen Freigabe und tatsächlicher Zertifizierung etwas unerwartetes passiert, wird es halt schwierig.
Die Passagiere die das dann trifft sind entsprechend von der EU261 geschützt und in der Anzahl wahrscheinlich irrelevant. Auch wenn es für den betroffenen Pax in der Situation natürlich absolut nervig ist.

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
835
1.492
BSL, ex-LEJ
und doch passt er ohne Probleme in den A350

ich sag ja, LH bashen is leicht, hier wäre aber FAA und Boeing bashen angesagt....aber das ist ja nicht sexy
sorry, nein. Und ich weiss, dass du das nicht hören willst....

man kann LH vielleicht nicht bashen, wenn es um den Sitz und die B787 an sich geht bzw. der Zertifizierung dieser Sitze in der 787. Wobei da LH ja auch eine Teilschuld trägt - es muss ja dieser Sitz und seine Komplexität sein und nix anderes.

Man kann sie aber schon dafür bashen, dass
- sie ein dermassen komplexes Produkt eingeführt haben
- es weder in allen Teilen der Bestandsflotte noch in neuen Typen einbaubar ist bzw. nur mit enormen Aufwand (Zertifizierung, zusätzliche Gewichte)
- bei so einer Projektdauer - 10 Jahre? - so ein Bullshit bei rauskommt (Zertifizierung, scheinbar ist die Qualität ja selbst auch nicht so toll, Konsistenz innerhalb der Flotten,....)
Eigentlich ist es Lacher an sich, dass eine LH das nicht besser hinbekommt. Das ist nicht nur peinlich, das ist diletantisch.

Schlimmer finde ich aber, dass LH
- Sitze und sehr bewusst das besondere Erlebnis "Allegris" verkaufen und sich höher als ihre eigene BC und der Wettbewerb bezahlen lassen
- obwohl der Sitz nicht zertifiziert ist - und abshebar auch nicht durchkommt
- und mit hoher Sicherheit die Vertragspflicht nicht erfüllt werden kann --> ob das Betrug ist, müssen Rechtsanwälte klären.
- eine scheinbar absolut katastrophale Kommunikation zu pflegen scheinen
Das sie nur noch 4 Sitze verkaufen, wenn absolut klar ist, dass sie mit Maschinen ohne zertifizierte Sietze fliegen, macht es nicht besser.

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
835
1.492
BSL, ex-LEJ
Die Passagiere die das dann trifft sind entsprechend von der EU261 geschützt und in der Anzahl wahrscheinlich irrelevant. Auch wenn es für den betroffenen Pax in der Situation natürlich absolut nervig ist.
naja, das machen sich die Fluggesellschaften aber zu leicht.

75% Kompensation auf die Teilstrecke sind aber vielleicht nicht immer fair - BC-Tickets kosten schnell mal ein mehrfaches bzw. deutlich mehr als PE oder Eco.
Da wäre Ehrlichkeit dem Kunden gegenüber angebracht und solange der Sitz nicht zertifiziert ist, ihn auch nicht zu verkaufen. Erst sobald er zertifiziert ist, sollte er auch angeboten werden dürfen.
So hat der Kunde nämlich die Entscheidung, was er bucht.
Wenn ich BC buche, dann will ich das ja auch fliegen. Und nicht PE oder Eco, weil die Fluggesellschaft ihren Sch**** nicht auf die Reihe kriegt.
Hat ja auch Gründe, eine BC zu buchen - körperliche Einschränkungen etc. Wenn du dann in Eco oder PE fliegen musst von Rio zurück, biste sicherlich begeistert.

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
835
1.492
BSL, ex-LEJ
Das ist die Paxsicht. Die Airlines sind aber wirtschaftlich agierende Unternehmen bei denen der einzelne Pax keine besondere Relevanz genießt.
Er hat aber einen Beförderungsvertrag - und der ist zu erfüllen. Dazu zählt die Reiseklasse und besonders bei Allegris auch die besondere Vermarktung und Bepreisung seitens LH.

Wenn ich betroffen wäre, würde ich mich mit 75% Kompensation nicht zufrieden geben, sondern den Rechtsweg bestreiten bzw. mich mal beraten lassen.
Das ist ja quasi Vorsatz, zumindest aktuell.

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.751
2.376
MZ
Er hat aber einen Beförderungsvertrag - und der ist zu erfüllen.
Zustimmung. Wird der Beförderungsvertrag nicht erfüllt greift, wie ich schon schrieb, EU261. Dass Du mit den 75% nicht zufrieden wärst (ich btw auch nicht, weil Geld für mich den fehlenden Komfort in dem Moment nicht ausgleichen kann), interessiert bei der Airline halt niemanden.

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
835
1.492
BSL, ex-LEJ
Zustimmung. Wird der Beförderungsvertrag nicht erfüllt greift, wie ich schon schrieb, EU261. Dass Du mit den 75% nicht zufrieden wärst (ich btw auch nicht, weil Geld für mich den fehlenden Komfort in dem Moment nicht ausgleichen kann), interessiert bei der Airline halt niemanden.
und genau da müssen die Airlines den Dämpfer kriegen. Man kann nur verkaufen, was man wirklich hat - nicht was man hofft, zu haben.
Dafür ist die EU261 da, is mir klar. Nur wenn selbst manche der Forumsinsassen diese Werkzeuge hier im Forum "anprangern", dann braucht man sich nicht zu wundern, warum der Airline die Pflichten aus den eingegangenen Verträgen egal sind

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.235
3.671
ZRH / MUC
ich sag ja, LH bashen is leicht, hier wäre aber FAA und Boeing bashen angesagt....aber das ist ja nicht sexy
FAA und Boeing sind schlicht nicht die Vertragspartner von mir als Passagier. Was LH mit denen vereinbart hat, geht mich als Pax nichts an.

Bei mir ist es ganz einfach: wenn ich Fensterplatz in C buche (das ist bei allen meinen Flügen der Fall), fliege ich auch Fensterplatz in C. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Da gab es noch nie Verhandlungsspielraum.

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
615
958
Er hat aber einen Beförderungsvertrag - und der ist zu erfüllen. Dazu zählt die Reiseklasse und besonders bei Allegris auch die besondere Vermarktung und Bepreisung seitens LH.

Wenn ich betroffen wäre, würde ich mich mit 75% Kompensation nicht zufrieden geben, sondern den Rechtsweg bestreiten bzw. mich mal beraten lassen.
Das ist ja quasi Vorsatz, zumindest aktuell.
Zumal sich übrigens die 75% Prozent auch bei einem doppelten Downgrade in die normale Y nicht ändern würden. Aber das ist ohnehin nur die (von der Airline mit allen möglichen Berechnungstricks reduzierte) Pflicht.
Von einer Airline, die sich als Premium Carrier anpreist und mir teures Geld eine neue Dimension des Fliegens verkauft, würde ich in dieser Preisklasse auch ein wenig Kür erwarten (gar nicht allein finanziell). Und wenn - wie @aib vermutet, die Zahl der Betroffenen gar nicht so hoch ist, muss das erst recht möglich sein. Ab dem Frühjahr wird es diese Fälle ja immerhin vermehrt geben - da bin ich echt mal gespannt auf Erlebnisberichte, wie das dann von statten ging.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.238
6.515
Zusätzlich zu EU261 gibt es auch noch das Werkvertragsrecht. Hier ist es zwar schwieriger, Entschädigungen zu bekommen (es muss ein direktes Verschulden der Airline vorliegen), das sollte hier allerdings auf jeden Fall gegeben sein. Sitze in großem Stil zu verkaufen, obwohl man schon weiß, dass sie nicht verfügbar sein werden, kommt dann so langsam schon in den Bereich des strafrechtlich relevanten Betrugs.

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
2.012
623
Das Problem mit Passagieren die ein Downgrade erfahren wird, imho, überschaubar sein. Für Mai/Juni sind sicher noch nicht so viele Buchungen im System. Dazu noch ein paar Umbuchungen und es sind nochmal weniger. Das heißt nicht, dass es immer funktioniert, aber die Anzahl wird überschaubar sein.
Dass 24/28 Plätzen nicht verkauft werden können, wird das deutlich relevantere Problem sein.

Das sehe ich anders - zum einen waren die Allegris-Flüge einige Wochen über den Jahreswechsel ganz normal im Mai und Juni buchbar, und gerade für das Frühjahr ist das die Zeit, in der Leisure-Reisende ihre Ticktes buchen (so vier, fünf Monate im Voraus). Dazu kommt, dass der Mai mit drei Brückentagen auch jede Menge Potential für "clevere" Urlaubsbuchung bietet.

Und gerade diese Reisenden (also Premium-Leisure) dürften weniger stark umbuchen als Geschäftsreisende, die vermutlich zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht gebucht haben. Und dann wäre noch der Effekt der Flugplankonsolidierung im November, bei dem ja einige Flugtage weggefallen sind, so dass es auch da zu Umbuchungen gekommen ist - in meinem Fall auf einen Feiertag, der zuvor exakt null Verfügbarkeit für Prämientickets hatte. Durch diese Umbuchung schätze ich aktuell die Buchungslage auf meinem Flug auf sechs bis acht Passagiere.

In Summe wird es also sicher kein Massenphänomen, aber pro Flug wird das schon sowas wie eine Handvoll Passagiere betreffen, und das macht dann über die 787-Flotte schon eine nennenswerte Größenordnung, die man täglich managen muss. Von daher wäre LH sicher gut beraten, hier im Vorfeld zu agieren und nicht am Gate plötzlich einen weißen Zettel mit neuem Sitzplatz in PE oder gar E rauszuwerfen. Wie ist eigentlich die Lage, wenn sowas passiert? Kann man dann den Mitflug verweigern und auf eine Umbuchung in der gebuchten Beförderungsklasse bestehen?

Viele Grüße - Dirk

• Like
Reaktionen: marcus67 und Alfalfa

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
615
958
Kann man dann den Mitflug verweigern und auf eine Umbuchung in der gebuchten Beförderungsklasse bestehen?
Es wird Dich niemand fesseln und an den Y-Sitz ketten. Aber das läuft denn eben a) potentiell auf einen Rechtsstreit hinaus und b) sind wohl gerade die von dir beschriebenen Leisure-Traveller, die ja häufig noch irgendetwas anderes gebucht haben (Hotel etc.) und/oder Brückentage nutzen, auch terminlich nicht endlos flexibel.

• Like
Reaktionen: marcus67

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.235
3.671
ZRH / MUC
Von daher wäre LH sicher gut beraten, hier im Vorfeld zu agieren und nicht am Gate plötzlich einen weißen Zettel mit neuem Sitzplatz in PE oder gar E rauszuwerfen. Wie ist eigentlich die Lage, wenn sowas passiert? Kann man dann den Mitflug verweigern und auf eine Umbuchung in der gebuchten Beförderungsklasse bestehen?

Viele Grüße - Dirk
Ja, habe ich schon mindestens vier Mal. Drei Mal bekam ich dann den ursprünglichen Sitzplatz oder einen gleichwertigen dann doch (man sagte mir einmal konkret, man hätte jetzt einen Deadhead umplatziert), einmal wurde ich auf 24h später umgebucht, nachdem man mir - wenn ich es recht im Kopf habe - volle Erstattung des kompletten Tickets + etwas dazu (ich habe eine Zahl von über 5000 EUR im Kopf) angeboten hat für ein Downgrade C nach Y auf HKG-ZRH. Das Problem war da, dass vorher am Tag eine LH-Maschine nach Deutschland ausgefallen war. Mein Gepäck musste da natürlich ausgeladen werden.

Und einmal wurde ich bereits an Bord in VIE vor dem Start einer Georgischen Airline in die Y gebeten, weil Funktionäre der nationalen dortigen Fussballmannschaft die ganze C beanspruchen wollten (einige waren wohl Y gebucht). Da habe ich denen angeboten, mein Gepäck auszuladen, und alles andere würde ich in Ruhe hinterher klären. Das passierte am Flughafen dann alles sehr einvernehmlich (ich war auf OS-Flugnummer gebucht).

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
615
958
Ja, habe ich schon mindestens vier Mal. Drei Mal bekam ich dann den ursprünglichen Sitzplatz oder einen gleichwertigen dann doch (man sagte mir einmal konkret, man hätte jetzt einen Deadhead umplatziert), einmal wurde ich auf 24h später umgebucht, nachdem man mir - wenn ich es recht im Kopf habe - volle Erstattung des kompletten Tickets + etwas dazu (ich habe eine Zahl von über 5000 EUR im Kopf) angeboten hat für ein Downgrade C nach Y auf HKG-ZRH. Das Problem war da, dass vorher am Tag eine LH-Maschine nach Deutschland ausgefallen war. Mein Gepäck musste da natürlich ausgeladen werden.

Und einmal wurde ich bereits an Bord in VIE vor dem Start einer Georgischen Airline in die Y gebeten, weil Funktionäre der nationalen dortigen Fussballmannschaft die ganze C beanspruchen wollten (einige waren wohl Y gebucht). Da habe ich denen angeboten, mein Gepäck auszuladen, und alles andere würde ich in Ruhe hinterher klären. Das passierte am Flughafen dann alles sehr einvernehmlich (ich war auf OS-Flugnummer gebucht).
Interessant. Ich hätte, obwohl HGK-ZRH in Y für alle über 30 ein Brett ist, wohl die 5000 € genommen und versuche außerdem, mir auszumalen, was sie wohl machen würden, wenn man sich schlicht geweigert hätte, den kaukasischen Wichtigtuern zu Diensten zu sein. Hässliche Szene à la Dr. Dao?

Da es aber überhaupt nur 4 Sitze zu verteilen gibt, ist die Allegris-Situation wohl doch eine etwas andere. Da gibt es dann nicht einfach so einen „Deadhead“ Und letztlich ist es ja eben doch der Mittelstreckenflug nach JRS – irgendeinen/den Letzten beißen trotzdem die Hunde.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.833
1.505
habe ein paar HKG-FRA, teilweise mit +0,5, jetzt umgebucht auf Allegris, alle auf 1x gelandet, sorry für andere Passagiere ;)

• Like
Reaktionen: digitalfan

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
918
717
HKG
Angenommen, jeder C-Sitz bringt LH 2000 EUR Umsatz am Tag. Dann verliert LH hier bei 8 Maschinen 380,000 EUR am Tag oder in einem Jahr 140M...

• Like
Reaktionen: Alfalfa

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
615
958
Angenommen, jeder C-Sitz bringt LH 2000 EUR Umsatz am Tag. Dann verliert LH hier bei 8 Maschinen 380,000 EUR am Tag oder in einem Jahr 140M...
a) Dann verzichten Carsten und die Seinen ausnahmsweise und edelmütig mal auf Ihre Boni, dann ist das alles wieder drin.
b) Dann wird das Serviceniveau weiter heruntergeschraubt, Mitarbeiter in City und Co. "downgegradet" und @Threytable durch einen kommentierenden Bot ersetzt

Welche Handlungsoption ist - mal vorausgesetzt, die Rechnung stimmt wenigstens ungefähr - wohl die wahrscheinlichste? Die Zeit...läuft...jetzt....

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.751
2.376
MZ
Das Mitglied des Vorstandes, dass Allegris federführend zu verantworten hatte ist dementsprechend nicht mehr im Amt (Christina Förster).

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.459
1.487
ANZEIGE
300x250
Den für die katastrophale Flottenplanung und Allegris verantwortlichen CEO zu feuern.

Wäre in jedem "normalen" Unternehmen längst passiert..
Too little, too late, das kann man Spohr bei der Flottenplanung vorwerfen. Aber es wurde zu seiner Zeit nur das modernste verfügbare Gerät geordert, sei es 350-900, 350-1000 oder 787-9 und 777-9.
Die ersteren drei hätte man jeweils sicher 5 Jahre früher bestellen können, vielleicht sogar müssen. Die 777-9 hat man so früh geordert wie möglich, aber Boeing bekommt das Teil halt in Jahr 13 nach Bestellung immer noch nicht ausgeliefert. Spohrs Schuld?
Allegris ist ein Desaster, da gibts nichts zu beschönigen. Und während die Situation bei der 787 echt verfahren ist, hätte man bei allen anderen Modellen außer dem A350 früher umsteuern und was von der Stange einbauen können. Und jetzt sitzt man in der Tinte und kann eigentlich weder vor noch zurück.