Girokonto Norisbank

ANZEIGE

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.496
2.022
ANZEIGE
Es ist richtig, dass man mit einem Norisbank-Girokonto
an Automaten der Deutschen Bank (und auch inzwischen
der Postbank gemäß den Erfahrungen der Nutzer hier) ein-
zahlen kann.
Das Norisbank Top Girokonto ist auch ein sehr "niederschwelliges
Angebot", weil bei 500 € monatlichem Geldeingang (egal ob selbst
überwiesen oder an den paar Einzahlungsautomaten "eingeworfen)
auch wirklich reichen.

Aber. Entgegen der Werbung scheint es den 24 / 7 telefonischen
Kundenservice nicht mehr zu geben. Ich habe dort am 1. Januar an-
gerufen. Eine Stimme an Band hat mitgeteilt, dass aufgrund des
Feiertages niemand telefonisch erreichbar wäre.

Am gleichen Tag einen Anruf bei der Comdirect gemacht. Weil ich
dort was klären musste. Ich hatte eine freundliche Dame am Telefon
und mein Anliegen wurde erledigt.

Ist natürlich subjektive Erfahrung. Aber vielleicht hilft es manchem ja
bei der Entscheidung zwischen Norisbank und Comdirect?:idea::unsure:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.496
2.022
Hier haben mich User mal wieder "falsch"
vestanden (absichtlich?). Es ist mir überhaupt
nicht wichtig, ob eine Bank 24 / 7 telefonisch
erreichbar ist. Sie soll nur eine "vernüftige Erreich-
barkeit" haben. Wenn ich aber gerade in meiner
Kommunikation nach außen eine 24 / 7 Erreichbarkeit
als Top Merkmal meines Produktes bzw. meiner Pro-
dukte herausstelle, sollte sie halt schon irgendwie gegeben
sein. Es kann natürlich gut sein, dass die Schicht der Mitarbeiter
am 30. Dezember das "falsche Band" eingelegt hat?:unsure::idea::help:

• Like
Reaktionen: hamburgler

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.306
932
Hier haben mich User mal wieder "falsch"
vestanden (absichtlich?).
Nein @mattes77. Niemand hat Dich absichtlich falsch verstanden. Wir alle schätzen Deine unermüdlichen Hotline-Testanrufe. Von keinem anderen User können wir im VFT mehr lernen, wie es um die Erreichbarkeit telefonischer Hotlines, die Servicequalität der Hotliner und natürlich den Smartphonezwang bei hiesigen Banken steht. Wir alle würden es sehr zu schätzen wissen, wenn Du uns die Ergebnisse Deiner Testanrufe, systematisch aufbereitet, mitteilst. Konkret: Welche Bank verschwendet das Geld der Kunden, um am Neujahrstag horrende Feiertagszuschläge für die Unterhaltung einer Telefon-Hotline zu zahlen? Comdirect macht es, Norisbank nicht. Wie sieht es mit anderen Banken aus, bei denen Du am Neujahrstag „etwas klären“ musstest?

P.S.: Ich bin normalerweise ein Totalausfall, wenn es um die Beurteilung telefonischer Hotlines von Banken geht. Bei der Norisbank habe auch ich jedoch schon zweimal in den drei Jahren meiner Kundenbeziehung angerufen: Einmal, um das Online-Tageslimit auf 250k zu erhöhen, das zweite Mal um selbiges von 250k auf 500k zu erhöhen. Dies geht bei der Norisbank nur telefonisch. In beiden Fällen (werktags am Vormittag) hatte ich nach vertretbarer Wartezeit (<10 min) eine Hotlinerin an der Strippe, die mein Anliegen in <1 min ohne Diskussion über die Höhe des Limits und ohne Vortrag über den Sicherheitsvorteil niedriger Limits erledigt hat.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.740
4.014
Ich möchte gerne das aktuelle Neukundenangebot nutzen und hätte dann ein Tagesgeld- und ein Girokonto. Dass ich vom Tg zum Giro instant umbuchen (nicht "überweisen") und dann vom Giro per SICT wegüberweisen kann, ist klar. Jetzt meine Frage: Lässt sich dieser Zwischenschritt über das noris Giro einsparen, indem man für das Tg ein externes Referenzkonto hinterlegt? Oder anders gefragt: Kann das noris Tg SICT ausgehend auf ein externes Referenzkonto?

Letzte Frage: Limiterhöhung nur telefonisch, habe ich hier gelesen. Das ist aber dann dauerhaft, oder? Und nicht so ne Krücke wie bei BBVA.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.740
4.014
Aber SICT eingehend kann das Tagesgeldkonto oder muss man hier auch den Umweg übers Girokonto wählen?

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.366
915
Hab mir das Konto als Neukunde mal geklickt. In die App komme ich rein, aber das Tagesgeldkonto ist nicht zu sehen und ich kann keine Karte zu Apple Pay hinzufügen, dh. das Fenster öffnet sich und schließt sich direkt wieder. Die eingehende Empfänger-Überprüfung von C24 und VR aus tut nicht.

Muss man das Ganze erstmal noch etwas reifen lassen und braucht vor Montag nichts weiter versuchen?

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.496
2.022
Genau da sind wir an einem "wichtigen" Punkt. Die
"Verschwendung" des Geldes der Kunden für einen
Telefonservice außerhalb der üblichen Geschäftszeiten.

Entweder ich biete sowas an (wenn ich es schon in der
Werbung "besonders betone") oder ich tue es eben nicht.

Nun haben ja im Zuge der Pandemie (und wohl natürlich
gern auch aus Kostengründen) die DKB und ING ihre
telefonische Erreichbarkeit stark eingeschränkt bzw.
außerhalb der Geschäftszeiten aufgegeben.

Inzwischen ist ja auch die Santander diesem Weg gefolgt
und von den meisten Sparkassen und VR Banken wollen
wir mal gar nicht reden!

Aber dann sollte man als Bank eben bei der Betonung
dieses Angebotes in der Darstellung auf seiner Webseite
für die Interaktion mit den eigenen Kunden außerhalb
der Geschäftszeiten zumindest einen KI Chatbot vorhalten.

Im Übrigen werde ich in diesem Thread nichts mehr zu dem
Thema posten. Es hat schließlich nur am "Rande" mit der Bank
zu tun. Für den Kundenservice der Banken im Allgmeinen gibt
es ja schließlich auch einen entsprechenden Thread!:idea::stop:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.740
4.014
Was sagst du eigentlich zur Verschwendung von Absatzmarken? Dir ist schon klar, dass deine Beiträge nur schwer lesbar sind mit den erzwungenen Zeilenwechseln, oder?

• Like
  • Love
Reaktionen: ToVo und hamburgler

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
4.516
4.637
Das kommt davon wenn man auf ner Schreibmaschine tippen gelernt hat...

Ich schätze mal er tippt seine Antworten im txt Editor vor und kopiert sie dann hier rein. Machen ältere Leute manchmal so...

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.592
8.484
Selbst bei Nutzung eines Texteditors, was ja jedem absolut freisteht, muss das nicht passieren. Auch kann man auf einer Schreibmaschine tippen gelernt haben, ohne dass man zwangsweise solche manuellen Zeilenumbrüche einfügen muss.

• Like
Reaktionen: hamburgler

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.740
4.014
Das kommt davon wenn man auf ner Schreibmaschine tippen gelernt hat...

Ich schätze mal er tippt seine Antworten im txt Editor vor und kopiert sie dann hier rein. Machen ältere Leute manchmal so...

Wieder mal persönliche Anmerkungen. Welche Rolle spielt es, wo er tippen gelernt hat und wie alt er ist? Ich habe meine Diplomarbeit auch noch auf einer Schreibmaschine verfasst. Den ersten PC mit Intel 80286 besaß ich erst später und habe dort anfangs nur nichtproportionale Schriftarten verwendet, weil ich noch kein Textverabeitungssystem hatte, das auch mit proportionalen Schriften "schöne" Dokumente erzeugen konnte. Gerade wenn man von Anfang an dabei war, hat man alle Phasen der technischen Entwicklung mitgemacht und weiß worum es geht. Das hat mit dem Alter überhaupt nichts zu tun, sondern damit, ob man technikaffin ist oder nicht.

Das gleiche bei Bankgeschäften, um zum Thema zurück zu kommen: Es gibt genug 30jährige, die Null Ahnung haben, nichtmal einfachste Zinsrechnung beherrschen und ihrem Bank"berater" oder Versicherungsvertreter die Altersvorsorge anvertrauen und es gibt nicht wenige 60jährige mit 5 Girokonten, 3 Tagesgeldkonten, 10 Credit- oder Debitkarten und 4 Brokern.

PS: In jedem normalen Texteditor lässt sich "Zeilenumbruch" ja/nein einstellen. Nicht gewusst?

PPS: Ich habe die norisbank-Konten gestern eröffnet. 120€ Willkommensbonus und 3,33% p.a. garantiert bis 30.06. ist ne schöne Ergänzung zur BBVA mit 3,50%, weil die norisbank-Konstruktion fürs Liquiditätsmanagement eher geeignet ist als das BBVA-Konto. Auf die BBVA das, was man nicht zwingend braucht (und max. 100k wg ELS) als Notreserve und auf die norisbank das Geld fürs Tagesgeschäft.

Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.740
4.014
Warum? Ist doch dann ein ganz normales KYC. Man erklärt den Durchfluss und gut ist. Meldungswürdig fände ich es nur, wenn einem die Bank deswegen kündigt.

lula

Aktives Mitglied
18.06.2024
159
112
Dir ist schon klar, dass deine Beiträge nur schwer lesbar sind mit den erzwungenen Zeilenwechseln, oder?

Im Gegenteil:
Längere Textzeilen lassen sich ergonomisch schlechter lesen, insbesondere auf großen Bildschirmen. Deshalb wird die Textbreite begrenzt – genau so, wie es auch bei Zeitungsartikeln, Büchern oder vielen professionellen Online-Publikationen üblich ist

10.02.2012
5.961
3.786
Im Gegenteil:
Längere Textzeilen lassen sich ergonomisch schlechter lesen, insbesondere auf großen Bildschirmen. Deshalb wird die Textbreite begrenzt – genau so, wie es auch bei Zeitungsartikeln, Büchern oder vielen professionellen Online-Publikationen üblich ist
das

Screenshot_20260125_142411_Fennec.jpg

ist aber auch nicht fluessig lesbar...

• Like
Reaktionen: Rolf42

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.306
932
ANZEIGE
Aber SICT eingehend kann das Tagesgeldkonto oder muss man hier auch den Umweg übers Girokonto wählen?
Ja, SICT eingehend funktioniert. Den „Umweg“ über‘s Giro sollte man möglichst vermeiden, da es dann keine 3,33% gibt, da nur von außen kommendes Geld mit 3,3% verzinst wird (auch von der DeuBa und der Postbank kommendes Geld gilt als nicht von außen kommend).

Letzte Frage: Limiterhöhung nur telefonisch, habe ich hier gelesen. Das ist aber dann dauerhaft, oder? Und nicht so ne Krücke wie bei BBVA.

Erhöhungen sind auch online möglich, wenn man mit 50k auskommt. Höhere Limits gehen nur telefonisch (Zugang mit Telefon PIN) und sind sofort dauerhaft (bzw. bis zur nächsten Änderung) gültig. Der BBVA-Murks ist so einzigartig dämlich, dass er von anderen Banken nicht nachgeahmt wird.

Zuletzt bearbeitet: