LEJ - Das vergessene Potenzial

ANZEIGE

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
23.980
22.059
FRA
ANZEIGE
Weder LEJ noch DRS haben einen Direktflug nach:

•Iberische Halbinsel
•Britische Inseln
•Frankreich
•Skandinavien

IMG_4482.jpeg IMG_4483.jpeg

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
4.247
3.927
Weder LEJ noch DRS haben einen Direktflug nach:

•Iberische Halbinsel
•Britische Inseln
•Frankreich
•Skandinavien

Und was schlussfolgern wir bei Radio Yerevan daraus?

Richtig! In den vier Gegenden waren die Sachsen schon, und wollen nicht nochmal hin!

:)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum sollte man LEJ, einen der wichtigsten Frachtflughäfen Kontinentaleuropas, schließen?

Na wenn man DRS Passagiere nach LEJ schicken kann,
dann kann man LEJ Fracht ebenso nach BER schicken.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
23.980
22.059
FRA
Na wenn man DRS Passagiere nach LEJ schicken kann,
dann kann man LEJ Fracht ebenso nach BER schicken.
Zitat Michael O‘Leary:

„Passagiere sind wie Fracht mit Füßen, die sich selbst ins Flugzeug tragen.“

Die Dresdner Passagiere können leicht nach BER oder LEJ kommen.

Die Frachtinfrastruktur in LEJ kann nicht so problemlos nach BER transferiert werden.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.514
11.164
MUC / FMO
@Luftikus:
Mit dieser Logik frage ich mich, warum in Braunschweig oder auch in Finkenwerder noch keiner auf die Idee gekommen ist, mit einem Passagierbetrieb Piste, Tower, Feuerwehr besser auzulasten und einen zusätzlichen Deckungsbeitrag zu erwirtschaften. Kosten können ja nicht höher sein als Erträge. Ehrlich, bei solchen Aussagen hoffe ich, dass Du beruflich keinen betriebswirtschaftlichen oder gebäudetechnischen Hintergrund hast.
Braunschweig hat doch gerade sogar noch ein neues Pax Terminal gebaut.

• Like

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
4.247
3.927
Die Dresdner Passagiere können leicht nach BER oder LEJ kommen.

Wenn nur nicht die DRS Passagiere wären, die nicht aus Dresden selber kommen
sondern dem Rest Sachsens... bis hinter nach Zittau oder runter nach Zwickau –
haben wir neulich im anderen Thread schon mal durchgekaut. Inklusive warum es
mit PRG eben auch nicht getan ist.

Die Frachtinfrastruktur in LEJ kann nicht so problemlos nach BER transferiert werden.

So kompliziert sind die paar Fracht-Hallen nun auch wieder nicht. Wenn Amazon
ganze Datencenter aus dem Boden stampfen kann...

Oh Mann :doh:!
DHL wird ganz sicherlich nicht ihr weltweit grösstes Drehkreuz mit rd. 160 nächtlichen Flugzeugabfertigungen auf das politische Minenfeld BER verlegen.

Und das finanzielle Minenfeld LEJ ist besser? Laut dem Subventions-Drama wohl eher nicht...

• Like

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
929
746
BER & CGN
Bestes (und trauriges) Beispiel ist für mich:

London - Sachsen (LEJ, DRS)

Warum wird das nicht/kaum bedient (FR, BA, U2, EW, LH, xyz) falls Sachsen wirklich eine Nachfrage für zwei vollwertige Flughäfen hat?
Weil die Nachfrage oder besser gesagt die Zahlungsbereitschaft vermutlich begrenzt ist und weil ...

für FR und U2 die Flughafengebühren zu hoch sind (schon pre-Covid war DRS 2,5 mal so teuer wie CGN).

EW nicht Abseits der eigenen Basen fliegt und weder eine in LON noch in LEJ/DRS hat (Ausnahmen bestätigen die Regel).

LH nicht Abseits der Hubs fliegt (Ausnahmen bestätigen die Regel).

BA die Slots in LHR/LGW oder gar LCY sicher für Margenstärkere Routen nutzen kann.

Und das bleibt auch so wenn für LEJ oder DRS die Paxabfertigung eingestellt wird.

Und das finanzielle Minenfeld LEJ ist besser? Laut dem Subventions-Drama wohl eher nicht...
Zumindest ohne Nachtflugverbot ...

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
1.239
1.276
So kompliziert sind die paar Fracht-Hallen nun auch wieder nicht.
Welche Kenntnisse bringen Dich in die Lage, solche Feststellungen zu treffen? Hast Du in Leipzig schon mal 'ne Hub-Tour bei DHL gemacht? Weist Du anderweitig, von was Du sprichst?

Abgesehen davon hat DHL in Leipzig langjährig gesicherte Verträge gegenüber einem landeseigenem Unternehmen und eine durchgeboxte Nachtflugerlaubnis. Beides müsste in Berlin erstmal essentiell erreicht werden.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.591
12.545
irdisch
@Luftikus:
Mit dieser Logik frage ich mich, warum in Braunschweig oder auch in Finkenwerder noch keiner auf die Idee gekommen ist, mit einem Passagierbetrieb Piste, Tower, Feuerwehr besser auzulasten und einen zusätzlichen Deckungsbeitrag zu erwirtschaften. Kosten können ja nicht höher sein als Erträge. Ehrlich, bei solchen Aussagen hoffe ich, dass Du beruflich keinen betriebswirtschaftlichen oder gebäudetechnischen Hintergrund hast.
Finkenwerder darf keinen öffentlichen Verkehr machen und ist rein auf interne Industrieflüge beschränkt. Den Werksshuttle nach Toulouse und die Belugas gibt es aber. Braunschweig ist zu dicht an Hannover. Da gibt es nur sehr vereinzelte Flüge, Ferienbeginn und VW-Werksverkehr. Was soll die geschwollene Schlußbemerkung aus dem Glashaus, Blitzbirne?

• Like
Reaktionen: Münsterländer

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
929
746
BER & CGN
Die Debatte um eine Zusammenlegung ist doch sehr überschaubar. Wirklich Konkurrenz zueinander bilden die Flughäfen nur um die Region Mittelsachsen. Alle anderen Städte und Regionen sind schneller (oder nur marginal länger) zu den Flughäfen BER, PRG und tlw. NUE unterwegs.

Würde man also einen der beiden Flughäfen schließen würden die verbliebenen Paxe nicht komplett zum jeweils anderen wechseln, sondern in erster Linie an andere Flughäfen abwandern.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
9.602
15.453
Trans Balkan Express
Dachte immer, das wäre Leinfelden-Echterdingen. So kann man sich täuschen.

Die KI sagt (ausnahmsweise mal richtig):

"L.E. ist eine populäre, oft als „liebevoll-größenwahnsinnig“ bezeichnete Abkürzung für Leipzig, die besonders in den 1990er Jahren durch das Stadtmagazin
kreuzer geprägt wurde. Sie spielt augenzwinkernd auf die internationale Bezeichnung von Großstädten wie L.A. (Los Angeles) an und wird phonetisch als „Le-E“ oder englisch ausgesprochen.

Hier sind die Details zur Herkunft und Verwendung:

• Ursprung: Die Abkürzung wurde maßgeblich durch das Leipziger Stadtmagazin kreuzer popularisiert, um der Stadt ein modernes, urbanes Image zu verleihen.
  • Bedeutung: Sie steht für Leipzig und fungiert als Identifikationsmerkmal für die Stadt, ähnlich wie L.A. für Los Angeles.
  • Aussprache: Oft wird „L.E.“ im sächsischen Dialekt oder als Anlehnung an das englische „L.A.“ genutzt.
  • Kontext: „L.E.“ wird häufig in lokalen Medien, im Marketing, auf Aufklebern und im Sprachgebrauch verwendet, um die Verbundenheit zur Stadt Leipzig auszudrücken."
Ich sag mal so: Lieber keinen LAX und dafür kurze Wege (wenn man nicht gerade fliegen möchte).

• Like

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.798
1.013
Positiv überrascht hat mich das Personal an der Sicherheitskontrolle und am Gate.
Dann hast du einen guten Tag gehabt.

Wir werden dauernd angepampt, dass wir zu viel Technik mithaben. Man muss offiziell die ganze Elektronik aus dem Rucksack holen und wenn man fragt warum, wird man auch angepampt. Letztens haben sie meine Klopapierrolle erneut gescannt. WIe schlecht müssen die Geräte sein

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.550
3.845
Der überflüssige Hub der "Isarkloake" (immer frei nach Thomas Bernhard) wirkt in dieser Aufzählung etwa so deplaziert wie Eintracht Frankfurt zwischen Real Madrid und dem FC Liverpool.
Hei! :-(

Wenn der Passagierbetrieb in DRS oder LEJ beendet würde, könnte diese Konsolidierung dem weiter bestehenden Flughafen nützen.

Ich bin mir auch bei DUS und CGN sicher, dass sich die beiden im Weg stehen, z.B. bzgl. Langstrecken.
Das Problem ist, dass frachttechnisch Leipzig deutlich besser aufgestellt ist, für die Landeshauptstadt und die boomende Chipindustrie aber die Passagierzubringer von Dresden aus wichtiger sind. Meine Prognose wäre, wenn Sie Dresden zumachen, gewinnt Leipzig (oder eher Halle-Ost) keinen einzigen Passagier aus Dresden - die fliegen dann über Berlin oder Prag...

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.550
3.845
Bestes (und trauriges) Beispiel ist für mich:

London - Sachsen (LEJ, DRS)

Warum wird das nicht/kaum bedient (FR, BA, U2, EW, LH, xyz) falls Sachsen wirklich eine Nachfrage für zwei vollwertige Flughäfen hat?
Es gab mal einen Direktflug Dresden - London City (ich meine von BA), mit der BAe 146. Das war ziemlich genial...

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.648
13.788
CPT / DTM
Und hier erwähnt man eine Studie, nach der 875 Millionen an Steuereinnahmen generiert werden?

Da passt doch irgendwas nicht, oder?

Einfaches Beispiel:

Eine Familie lebt von einem Kleineinkommen. Plus Wohngeld, Kindergeld, Bürgergeld etc.

Für das Kleineinkommen werden 200 € im Jahr an Steuern gezahlt.

Also wurden durch die gesamte Unterstützung in Höhe von 18.000 € eine Steuereinnahme in Höhe vom 200 € generiert.

So rechnen die Politiker jedes Subventionsloch schön. Nicht nur LEJ, auch KSF....