A3: Aegean Airlines - Erfahrungen

ANZEIGE

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.507
1.443
ANZEIGE
Könnt ihr aktuell ein Essen bei C Flügen vorbestellen? Ich habe Flüge im Februar und es wird keine spezielle Auswahl an Gerichten angezeigt. Nur die Auswahl, ob

1. special Meal (vegetarisch etc)
2. man nimmt das, was auf dem Flug angeboten wird oder
3. man wählt ein Essen ab

Das kenne ich auf den Strecken DE-GR eigentlich anders.
Ja, geht bei mir, sowohl FRA-ATH als auch FRA-SKG

Ich kann zwischen den 3 Mahlzeiten aus dem Menü wählen, dazu eine Wurst- und Käseplatte oder eine "Sweets" Platte
Plus alle Special Meals. Bei denen hab ich aber immer schlechte Erfahrungen gemacht. Gerade beim Frühstück sind die noch schwacher als das ohnehin relativ schwache Frühstückscatering von Aegean.

Ich würde es später nochmal versuchen. Man kann ja bis 48 Stunden vorher (oder ist es sogar noch weniger?) bestellen.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.250
3.546
Gibt es eigentlich eine Erklärung wo M&B Prämienmeilen von "Aegean Getaways" herkommen?

Screenshot 2026-01-14 202238.jpg

Irgendwie habe ich keine Erklärung dafür, auch wenn ich mich über zusätzliche Meilen sicher nicht beschwere.

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.350
1.401
Moeglicherweise hast Du in einem M&B Partnerhotel uebernachtet und Deine Kartennummer hinterlegt, mit einer Bankkarte bezahlt, die mit M&B verknuepft ist oder aehnliches.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.507
1.443
Gibt es eigentlich eine Erklärung wo M&B Prämienmeilen von "Aegean Getaways" herkommen?

Anhang anzeigen 325401

Irgendwie habe ich keine Erklärung dafür, auch wenn ich mich über zusätzliche Meilen sicher nicht beschwere.
Interessant, hast Du vielleicht in einem Aegean Partnerhotel übernachtet bzw ein Hotel über Aegean gebucht?

Ich bleibe oft im Aquila Atlantis, da gibt es auch Meilen, aber da steht dann auch "Aquila" und nicht "Aegean Gateways".
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kleiner Erfahrungsbericht:

4 innergriechische Flüge Mindestgebot auf Business je 35 EUR abgebeben. Gebot wurde 5-6 Tage vor Flug agegeben. Alle Angebote nach 12-48 Stunden angenommen.
Mag im Sommer anders sein, aber Mindestgebot im Winter scheint absolut kein Problem bei diesen Flügen

• Like
Reaktionen: hannoi75 und MANAL

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.250
3.546
Interessant, hast Du vielleicht in einem Aegean Partnerhotel übernachtet bzw ein Hotel über Aegean gebucht?
Nicht das ich wüsste, das ist ja mein Problem.

Insbesondere weil ich so gut wie nie Hotels sondern Apppartements buche.

Am Datum der Gutschrift, habe ich mich zuhause befunden und in Willemstad habe ich garantiert kein Hotel gebucht.

4 innergriechische Flüge Mindestgebot auf Business je 35 EUR abgebeben. Gebot wurde 5-6 Tage vor Flug agegeben. Alle Angebote nach 12-48 Stunden angenommen.
Ja A3 bestätigt solche Upgrade-Challanges ziemlich genau vier Tage vor Abflug, und ja das Mindestgebot reicht in der Nebensaison vollkommen aus.

Aber wenn dir das Upgrade wichtig ist, zB wegen Gepäck oder dem Loungezugang kann es sinnvoll sein, dass du 5 Euro mehr als den Mindestpreis bietest, dann bekommst du natürlich den Vorzug gegenüber den ganzen Mindestgeboten, wir haben das mal zu dritt bei einer generell gut ausgelasteten Strecke SKG-ATH ausprobiert, das 40 Euro Gebot ging durch die anderen beiden 35 Euro Gebote nicht, die C Kabine war dann komplett voll besetzt.

Das gilt aber nicht nur innergriechisch. auch auf deutschen Verbindungen funktioniert das gut, die Verwandtschaft der Nachbarin meines EU HQ bucht zB immer den günstigsten Lighttarif im Angebot zB FRA-SKG für unter 50 Euro und bieten 80 Euro für das Upgrade, ergibt ein extrem günstiges C Ticket was bisher bis auf eine Ausnahme funktioniert hat.

Du bekommst ja bei A3 die kompletten Vorteile eines C Tickets, mit Ausnahme der geringen ursprünglichen Meilenmenge des Eco Tickets.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.780
10.557
BRU
Das mit dem Upgrade-Angebot funktioniert aber auch nur auf Strecken und/oder zu Daten, wo die Business kaum gebucht ist. Ansonsten gehen die genausowenig durch wie Voucher-Upgrades von der WL (ok, mag sein, dass sie die vor den Voucher-Upgrades bestätigen).

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.250
3.546
wo die Business kaum gebucht ist.
Nun klar wenn die Sitze schon belegt sind, können keine Upgrade verteilt werden.

Ansonsten gehen die genausowenig durch wie Voucher-Upgrades von der WL (ok, mag sein, dass sie die vor den Voucher-Upgrades bestätigen).
Das stimmt so nicht ganz, mit Silberstatus und Upgradevoucher ist mein Upgrade nicht durchgegangen, das Gebot meiner mitreisenden aber schon.

Umgekehrt hat es sich ein halbes Verhalten als ich meinen Voucher mit Goldstatus eingesetzt hatte, da hatte ich den Vorzug gegenüber der Mitreisenden bekommen, sind jetzt nur zwei Datenpunkte, aber bevor A3 die C Sitze leer lässt werden die Challanges bestätigt.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.780
10.557
BRU
Wie gesagt - mit welcher Priorität Upgrades / Upsells bestätigt werden (wenn mehr Anfragen als Plätze) weiß ich nicht, Auf einem Großteil meiner Flüge, insbesondere von / nach BRU ist die Business meist so gut gebucht, dass Du das alles vergessen kannst bzw. da kommen wahrscheinlich ein paar Dutzend WL / Upsell-Angebote auf 1 oder 2 Plätze. Zumal da auch gefühlt der halbe Flieger Prio-Boarding hat (also Gold-Status). DE ist da um Klassen besser, selbst MUC und FRA (wo in der C auch etliche Anschluss-Paxe der ganzen Codeshares sind, einschließlich Langstrecke), und die ganzen Strecken, wo (fast) nur Friends-and-Family-Travel und im Sommer Touristen unterwegs sind, natürlich erst recht. Nur das sind leider nicht meine üblichen Destinationen, in DE ist für mich als Ziel-/ Abflug-Flughafen eigentlich nur MUC relevant. Und da kriegt man das C-Ticket meist so günstig, dass es sich nicht wirklich lohnt, seine Vouchers zu verbraten. oder das mit dem Upsell-Gebot zu riskieren.

Insofern sollte man hier schon etwas differenzieren....

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.467
38.740
MUC
Das mit dem Upgrade-Angebot funktioniert aber auch nur auf Strecken und/oder zu Daten, wo die Business kaum gebucht ist. Ansonsten gehen die genausowenig durch wie Voucher-Upgrades von der WL (ok, mag sein, dass sie die vor den Voucher-Upgrades bestätigen).

Ein Datenpunkt von mir bzgl. meines anstehenden kleinen A3-Segmente-Runs:

Auf MUC-ATH hatte ich das Mindestgebot von 85€ für ein C-Upgrade geboten. Ziemlich genau 4 Tage vor Abflug zeigte mir meine Kreditkartenapp eine Belastung von 85€ an und einige Minuten später trudelte die Upgrade-Bestätigung ein.

Interessant fand ich, dass Stunden vorher in C nur noch 2 Plätze buchbar waren. Nach Erhalt der Upgradebestätigung zeigte Expertflyer C0 für den Flug an. Insofern dürfte noch irgendjemand mit einem Gebot erfolgreich gewesen sein.

Ist zwar nur ein Datenpunkt, aber man könnte vermuten, dass Upgrade-Gebote zumindest vor Last-Minute-Bestätigungen von Upgrade-Vouchern stehen. Allerdings sind bei mir auf MUC-ATH und MUC-SKG Upgrade-Voucher meist schon Wochen oder gar Monate vor dem eigentlichen Abflug durchgegangen.

• Like
Reaktionen: hannoi75

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.250
3.546
A3 bastelt offenbar wieder an den Flugplänen, sie finden wohl das sich A3 523 Sonntagmorgen auf der Strecke STR-SKG nicht lohnt.

Jetzt wird es spannend werden, denn wir haben zwei M&B Tickets für diesen Flug die angebotenen Alternativen sind natürlich totaler Quatsch und fernab was die EU VO vorsieht:
Screenshot 2026-02-03 211919.jpg
Nur zur Klarstellung die Option des Abendflugs STR-SKG der gegen 23 Uhr ankommt wird natürlich auch angeboten, mal sehen was A3 macht in dem Fall bin ich wirklich so weit bei Lufthansa zwei Tickets zu holen der Erstattungsanspruch für die 352 und 564 Euro für das Eco und Businessticket sind ja locker in Nürtingen einklagbar.

Mal sehen wie A3 damit jetzt umgehen wird.

Es ist eigentlich ein M&B Thema aber gibt es schon Erfahrungen wie dort Flüge mit ITA behandelt werden?

Die sind ja nun schon eine Weile vollständige *A Partner aber auf der A3 Website werden sie nicht aufgeführt.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.507
1.443
A3 bucht erfahrungsgemäß (ausser am Tag selbst) eigentlich nie auf andere Carrier um, selbst A3 Codeshares durchgeführt durch andere Airlines sind sehr schwierig.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.250
3.546
A3 bucht erfahrungsgemäß (ausser am Tag selbst) eigentlich nie auf andere Carrier um, selbst A3 Codeshares durchgeführt durch andere Airlines sind sehr schwierig.
Ich weiß, daher kalkuliere ich ja schon neue Schriftsätze mit meinen "Freunden" aus Ulm ein, die Rechtsanwaltskammer hat mir in der letzten A3 Sache ja Post zukommen lassen deren Inhalt ich noch nicht kenne.

Aber mal sehen ob es nicht doch eine Lösung gibt, denn Abendflug ist ja nur wegen der Abholung lästig, bzw weil dort eben Kosten für den Transfer entstehen.

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
4.054
627
GRZ
Wenn man auf der Upgrade Warteliste steht:
Ist es egal, ob man vor einer etwaigen Bestätigung des Upgrades schon den Eco Flug eincheckt?
Bin auf BCN-ATH gebucht und erwarte aber ohnehin kein Upgrade, weil seit T-72h die C auf Null steht.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.507
1.443
Wenn man auf der Upgrade Warteliste steht:
Ist es egal, ob man vor einer etwaigen Bestätigung des Upgrades schon den Eco Flug eincheckt?
Bin auf BCN-ATH gebucht und erwarte aber ohnehin kein Upgrade, weil seit T-72h die C auf Null steht.
Lt. Aegean am Airport spielt das keine Rolle, kannst einchecken.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.250
3.546
Von welchem Datum redest du? Mein Flug an einem Sonntag im Juni ist noch aktiv.
Zweite Aprilhälfte ich habe jetzt nicht geprüft wie weit zurück oder vor das ganze reicht.

Den Flug am Donnerstagmorgen gibt es noch scheint aber ein wenig danach zu riechen, dass A3 mit der Auslastung von beiden Flügen nicht zufrieden ist, das kann natürlich im Juni schon wegen der Ferienzeit anders sein.

Aber vielleicht solltest du an deinem Datum die Auslastung von beiden Flügen im Auge behalten.

• Like
Reaktionen: hockb

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.250
3.546
Am SKG spielt man übrigens das Bullshit Bingo, und verweist, da beides Award Buchungen an den M&B Support.

Ich habe jetzt eine Verbindung angeboten die nach EU VO zu früh abhebt, aber eben ab FRA eine A3 Maschine ist mal sehen was zurück kommt.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.343
6.246
Unsere griechischen Freunde waren ja ganz fix, das VFP zu verschlechtern, das Flugangebot mit Indien zu verbessern, scheinen sie aber nicht gebacken zu bekommen. Nächsten Monat soll es doch nach Delhi gehen. 🤣 Weiß jemand schon genaueres?

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.646
1.156
MUC/EDMM
Gebucht war als A3*G im ComfortFlex MUC-SKG-ATH-JMK. Sitzplätze vorne direkt bei Buchung reserviert. Heute Früh in der Agean-App standen die Sitzplätze noch genauso drin wie gebucht. Jetzt beim OLCI sind meine Sitzplatzreservierungen auf allen 3 legs weg und ich kann nur noch weit hinten Plätze selektieren. :-(
(Und nein, Upgrades hat's auch keine gegeben). Equipement Change auf allen 3 Segmenten von A320 auf A320?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.780
10.557
BRU
Zweite Aprilhälfte ich habe jetzt nicht geprüft wie weit zurück oder vor das ganze reicht.

Den Flug am Donnerstagmorgen gibt es noch scheint aber ein wenig danach zu riechen, dass A3 mit der Auslastung von beiden Flügen nicht zufrieden ist, das kann natürlich im Juni schon wegen der Ferienzeit anders sein.

Aber vielleicht solltest du an deinem Datum die Auslastung von beiden Flügen im Auge behalten.

Also sie haben zu Beginn der Sommersaison offensichtlich vereinzelt ein paar Flüge gestrichen, insbesondere auf Strecken mit hohen Frequenzen. Hat mich auch auf einem MUC-SKG erwischt. Das Gleiche haben sie aber auch den ganzen WFP gemacht (u.a. auf FRA und MUC, wo dann von den 2 Flügen pro Tag nur 1 ging), meist ein paar Monate im Voraus. Betrifft aber meist nur einzelne Daten.

Machen andere Airlines aber genauso, insbesondere bei LX habe ich das auf den SKG-Flügen auch immer wieder, sei in der tiefsten Nebensaison im Winter (wo sie Verbindungen erst den ganzen Winter durch angeboten haben, aber dann ausdünnen), oder auch Ende WFP / Beginn SFP, wo sie zunächst schon sehr früh höhere Frequenzen anbieten, und dann wieder reduzierten....

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.250
3.546
Machen andere Airlines aber genauso
Nun ja A3 hat ja vor 2020 an drei Tagen den zusätzlichen Morgenflug über Jahre angeboten und dann eben nicht mehr.

Jetzt haben sie es offenbar in einen neuen Versuch probiert und das Ergebnis scheint wohl nicht wie erwartet zu sein und es wird eben darauf reagiert, das steht denen ja auch zu aber sie müssen dann eben auch die EU VO beachten.

Ich hatte diese Thematik mit A3 schon einmal, der morgendiche Flug wurde annulliert in dem Fall hatte ich aber ein anderes günstigeres Ticket von einem anderen Airport gebucht, da glaubte A3 auch wegen dieser kleinen Verspätung nicht erstatten zu müssen bzw nur die Steuern und Gebühren, in Nürtingen gab es dann nach "kreativen" Verfahrensverlauf ein Anerkenntnisurteil.

LX kannst du nicht wirklich mit A3 vergleichen, denn die Möglichkeiten zur Ersatzbeförderung im eigenen Haus sind ganz andere, von daher kannst du es durchaus mal riskieren und die Paxe dann statt via ZRH mit LX mit LH via FRA/MUC zu transportieren, im ganzen betrachtet macht das keinen Unterschied.

hockb

Erfahrenes Mitglied
17.02.2010
714
325
Flug wurde nun auch gestrichen und automatisch auf die Abendmaschine umgebucht. Passt natürlich gar nicht, da ich bereits am Nachmittag (getrenntes Ticket) mit der Statusverlängerung bis 2028 auf innergriechischen Flügen beginne. Bleibt wohl nur die Anreise 1 Tag früher und eine zusätzliche Übernachtung in SKG.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.780
10.557
BRU
LX kannst du nicht wirklich mit A3 vergleichen, denn die Möglichkeiten zur Ersatzbeförderung im eigenen Haus sind ganz andere, von daher kannst du es durchaus mal riskieren und die Paxe dann statt via ZRH mit LX mit LH via FRA/MUC zu transportieren, im ganzen betrachtet macht das keinen Unterschied.
Bleibt das Problem, dass im Winter alle "LH"-Flüge von SKG nach MUC und FRA op. by A3 sind, LH selber fliegt nur im Sommer. Und Codeshares sind laut offizieller Schedule Change-Umbuchungspolitik der LHG auch von den kostenlosen Umbuchungen ausgeschlossen. Da hast Du an etlichen Tagen keine reine LHG-Alternative (OS fliegt in der tiefsten Nebensaision auch nur 3-4 mal pro Woche). Ok, u.a. dank Status habe ich die Codeshares dann meist schon bekommen. Gibt aber auch regelmäßig Diskussionen.

Während A3 bei Umbuchung auf eigene Flüge (i.d.R. dann halt via ATH statt direkt ab SKG) recht großzügig, bei anderen Airlines, einschließlich Codeshares, stellen sie sich in der Tat aber auch quer. Wenn mir die Alternative via ATH nicht passte, habe ich aber meist auf ein anderes Datum umbuchen können (wo es den Direktflug gibt). Und mit vollständiger Erstattung hatte ich auch nie Probleme.

Und ja, bei den gestrichenen Abendflügen SKG-MUC wurde ich auch immer automatisch auf den Morgenflug umgebucht. Was dann kompletten Blödsinn ergibt, da i.d.R. Anschlussflug, und meist auch auf LHG-Ticket. Wo dann wieder die Diskussionen an der LH-Hotline beginnen....

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.250
3.546
Bleibt wohl nur die Anreise 1 Tag früher und eine zusätzliche Übernachtung in SKG.
Nun einen Tag früher fliegen ist ja an sich kein Problem, du kannst versuchen bei A3 etwas im Gegenzug raus holen zu lassen.

Ich werde übernächste Woche die Nachbarin meines EU HQ anrufen lassen, von Griechin zu Griechen ist das Ergebnis erheblich besser, als wenn ich das selbst mache.

Würde die denn die LH&A3 Kombination reichen der Abflug ist eine halbe Stunde früher abfliegt aber natürlich später ankommt.

Bleibt das Problem, dass im Winter alle "LH"-Flüge von SKG nach MUC und FRA op. by A3 sind,
Gut so im Detail habe ich das nicht geprüft da ich dann gleich bei A3 buche macht die Sache dann immer unkomplizierter.

habe ich aber meist auf ein anderes Datum umbuchen können (wo es den Direktflug gibt). Und mit vollständiger Erstattung hatte ich auch nie Probleme.
Ja beim Umbuchen auf eigene Maschinen ist A3 sehr flexibel bringt mir in dem Fall aber nicht wirklich etwas, der Flug am Morgen hätte eben ermöglicht keinen Transfer zu brauchen sondern eben dass jemand zur Mittagszeit zur Abholung dort ist oder eben Plan B darin besteht mit X1/79&69B zu HQ und dort das Fahrzeug zu hölen während der Rest der Gang in der Cafeteria vom IKEA wartet.

Da macht es A3 sich eben zu einfach und ignoriert die EU VO, mal sehen was von deren Seite als Angebot kommt im Grunde würde ich auch den Abendflug gegen Gutscheine nehmen die dann eben die Transferkosten decken, es geht also weniger um einen echten Schaden, sondern mehr ums Prinzip.

• Like
Reaktionen: hannoi75

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.250
3.546
A3 ist fuer eine Überraschung gut:
"However, as flights LH131 and A3 531 are more convenient for you, I have now proceeded with rebooking you on these flights."

mit der EU VO haben sie es aber nicht so:
I really regret for any inconvenience caused by the change to your original flight from Stuttgart.

Please allow me to clarify that, in accordance with EC Regulation 261/2004, when an alternative flight can be offered on the same day form the same point of origin, this is considered acceptable under the regulation. On this basis, we proceeded to secure a seat for you on the available alternative flight A3 511.

Das ist natürlich laut der EU VO totaler Quatsch, aber jetzt wird es spannend was mit meiner Mitreisenden und dem C Ticket passiert.