A3: Aegean Airlines - Erfahrungen

ANZEIGE

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.048
81
ANZEIGE
Hat noch wer Login Probleme?

Ständig kommt "Leider kann Ihre Anfrage im Moment nicht bearbeitet werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut."

Also Desktop

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
4.041
614
GRZ
Ich kann Buchungen mit eingelösten Upgrade-Cupons am Handy nicht anzeigen, es kommt die Fehlermeldung "Buchung nicht gefunden".
Über den Web-Browser funktioniert es hingegen.
Andere Buchungen lassen sich in der Handy App normal anzeigen.
Login funktioniert am PC und Handy App.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.162
3.429
gibt es eigentlich eine logische Erklärung warum die Steuern und Gebühren ab dem Flughafen Athen im April ca. 5 Euro weniger betragen als im Juni?

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
979
830
BER & CGN
Frage an die Schwarmintelligenz:
Wenn ich einen Miles&Bonus *A-Award storniere (eine Buchung für Hin- und Rückflug), zahle ich 23€ oder 2*23€ Stornogebühren?

Auf der A3 Seite ist von 23€ je Ticket die Rede - ich bin mir jetzt dennoch nicht ganz sicher 😬.
Danke im Voraus.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.162
3.429
Auf der A3 Seite ist von 23€ je Ticket die Rede - ich bin mir jetzt dennoch nicht ganz sicher 😬.
Danke im Voraus.
Wenn es ein Ticket ist sollte die Gebühr nur einmal anfallen, aber hast du geprüft ob es wirklich nur ein Ticket ist?

Ich hatte schon den Fall das ich eine Buchung getätigt aber dann zwei TIcketnummern bekommen hatte, könnte aber vielleicht dadurch entstanden sein, dass auf einem Teil der direktflug nach/von SKG und der andere via ATH erfolgt ist.

Sonst sollte bei einem Ticket die Gebühr nur einmal anfallen, aber dann drauf achten, dass auch Hin und Rückflug in einem Vorgang storniert wird.

kennt im Übrigen jemand diese E-Mail?

Booking Reference: XXXXXX

Dear Mrs Alina ....,
With the present communication, we would like to inform you that it has been noticed a possible double booking/charge under your name/names.
Please contact our reservations department, in order to confirm your booking.
Our reservations department is at your service daily 24 hours a day.
You may contact us at:
801 11 20000 for all national calls within Greece (option 1)
+30 210 62 61 000 for all international calls and mobiles (option 1)
Yours faithfully,
AEGEAN
This is an automated notification email, please do not reply.
If you wish to contact AEGEAN, please click here.
©Aegean Airlines. All Rights Reserved

Ich kann mir die Sache nicht erklären ich habe nur die genannte Buchung zwischen zwei existierende gequetscht, sprich ich komme am Abend in SKG an und fliege mit der neuen Buchung am nächsten Vormittag zu einem neuen Ziel und kommen dann wieder Tage später Abends zurück und fliege am nächsten Mittag wieder weiter, sprich jeweils unter 12 Stunden zwischen den Buchungen.

Ist das die Erklärung oder mag der A3 Computer ein anderes Problem?

hannoi75

Erfahrenes Mitglied
02.08.2010
774
492
Hannover
Wenn es ein Ticket ist sollte die Gebühr nur einmal anfallen, aber hast du geprüft ob es wirklich nur ein Ticket ist?

Ich hatte schon den Fall das ich eine Buchung getätigt aber dann zwei TIcketnummern bekommen hatte, könnte aber vielleicht dadurch entstanden sein, dass auf einem Teil der direktflug nach/von SKG und der andere via ATH erfolgt ist.

Sonst sollte bei einem Ticket die Gebühr nur einmal anfallen, aber dann drauf achten, dass auch Hin und Rückflug in einem Vorgang storniert wird.

kennt im Übrigen jemand diese E-Mail?

Booking Reference: XXXXXX

Dear Mrs Alina ....,
With the present communication, we would like to inform you that it has been noticed a possible double booking/charge under your name/names.
Please contact our reservations department, in order to confirm your booking.
Our reservations department is at your service daily 24 hours a day.
You may contact us at:
801 11 20000 for all national calls within Greece (option 1)
+30 210 62 61 000 for all international calls and mobiles (option 1)
Yours faithfully,
AEGEAN
This is an automated notification email, please do not reply.
If you wish to contact AEGEAN, please click here.
©Aegean Airlines. All Rights Reserved

Ich kann mir die Sache nicht erklären ich habe nur die genannte Buchung zwischen zwei existierende gequetscht, sprich ich komme am Abend in SKG an und fliege mit der neuen Buchung am nächsten Vormittag zu einem neuen Ziel und kommen dann wieder Tage später Abends zurück und fliege am nächsten Mittag wieder weiter, sprich jeweils unter 12 Stunden zwischen den Buchungen.

Ist das die Erklärung oder mag der A3 Computer ein anderes Problem?
Ist bekannt und kann ignoriert werden. Kommt bei mir auch immer wenn DT ATH oder SKG "reinquetsche". Bisher nie problematisch.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.162
3.429
Ist bekannt und kann ignoriert werden. Kommt bei mir auch immer wenn DT ATH oder SKG "reinquetsche". Bisher nie problematisch.
Alles klar danke, das ", in order to confirm your booking" hatte eben den Gedanken in mir ausgelöst, ob dann einfach die Buchung "gekillt" wird, normal würde ich es drauf ankommen lassen und auf EU 261/2004 Entschädigung gehen aber ohne Deutschlandbezug eben erheblich schwierig.

Wie empfindlich ist das System eigentlich bei echten Doppelbuchungen am gleichen Tag?

Ich habe eine Buchung via ATH für den Oktober, und könnte vielleicht mehr als die 100 Minuten umsteigezeit gebrauchen, ich überlege gerade jetzt zusätzlich ein Awardticket für einen späteten ATH-SKG zu buchen, so hätte ich dann wirklich LIS-ATH-SKG und ATH-SKG am gleichen Tag.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.298
791
Kommen die Griechen jetzt auch mit ihren komischen Gebühren um die Ecke?
sowas hatte ich bei anderen Buchungen noch nicht
Screenshot 2026-03-06 013709.png

Ok nen hunderter in Comfortflex für Berlin Athen ist ganz ok aber da die jetzt auch mit dem Kerosinbullshit anfangen is doch neu?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.162
3.429
A3 sollte sich am DUS wirklich andere Vertragspartner am Boden suchen, das war heute schon abendteuerlich.

Man kommt zwar im Terminal B in die Rhein Lounge aber Barrierefreiheit sieht anders aus, auch der Weg zu den Waschraeumen ist spannend, dazu ist die Lounge sehr voll auch weil wirklich viel Crew Personal dort ist.

Noch interessanter ist aber das Gate Personal, welches es fuer eine gute Idee gehalten hat, die Boardingreihenfolge "etwas" zu ändern, so wurde das Pre-Boarding als auch Gruppe 1 und 2 für unnötig erachtet und doch gleich mit Gruppe drei begonnen.

Wirklich geniale Lösung besonders wenn dann dann Paxe mit wirklich kleinen Kindern dabei sind oder die Herren mit den gelben Westen vom Mobility-Service ankommen und sich beim Boarding in der Maschine alles staut.

Wirklich super-professionell war aber der Umgang mit den Handgepäcktrolleys die wohl am Gate einkassiert und gelabelt wurden die werden an der Aussenplattform der Fluggastbrücke platziert, was dann dazu führen kann, dass die Tür das Gleichgewicht der Koffer testet und diese dann dank der sich uncool verhaltenden Schwerkraft sehr schnell den Weg nach unten finden, mindestens einer der beiden Koffer sah danach nicht mehr so ganz nach dem vorherigen Zustand aus ...

Wobei man sich fragen kann, was besser ist ein kaputter Koffer oder wenn der letzte einzelne Koffer, welcher sehr spät dazu kommt auf der Plattform vergessen wird und dann der Flug ohne diesen abhebt.

Aber auch der DUS Airport ist an sich interessant, da es offenbar kein Transferdesk oder Automaten gibt um Bordkarten drucken zu können, zugeben hier kann A3 nichts tun.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.146
6.152
Aegean wird die A321XLR nun doch nicht einflotten, wie efrancesco an anderer Stelle schreibt. Daher erst mal nichts mit Fernstrecke. Dafür aber MuB vorsorglich schon mal verschlechtert. Der Saftladen wird Elha immer ähnlicher. Nichts auf die Reihe bekommen, aber teurer und gleichzeitig schlechter werden. :rolleyes:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.976
720
Aegean wird die A321XLR nun doch nicht einflotten, wie efrancesco an anderer Stelle schreibt. Daher erst mal nichts mit Fernstrecke. Dafür aber MuB vorsorglich schon mal verschlechtert. Der Saftladen wird Elha immer ähnlicher. Nichts auf die Reihe bekommen, aber teurer und gleichzeitig schlechter werden. :rolleyes:
Kaum eine Airline verdient so gut Geld wie A3, kein anderes Loyalty Program ist so großzügig wie MuB die Kombination ist schon einzigartig.

• Like
  • Haha
Reaktionen: Alfalfa und hannoi75

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.162
3.429
Aegean wird die A321XLR nun doch nicht einflotten, wie efrancesco an anderer Stelle schreibt.
Aber hast du eine Quelle, welche zeigt, dass A3 daran die Schuld trägt?

Der Artikel benennt als Problem, dass die Sitze nicht zugelassen werden können bzw. es länger dauert und das den Zeitplan sprengt, dass hier aber speziell A3 die Schuld tragen soll konnte ich nicht raus lesen (aber lasse mich da gerne korrigieren)

Was M&B angeht, sind wir uns doch alle einig, dass der Goldstatus viel zu einfach zu erreichen und vorallem auch zu halten war, was zu einer massiven Anzahl an A3*G Leuten führt, wenn am SKG ein Abflug nach ATH am morgen von einer vollen Lounge mit wenigen Plätzen zu einer fast komplett leeren Lounge führt siehst du wie viele mit der Goldcard am Trolley/Rucksack/Tasche unterwegs sind.

Wenn wir ehrlich sind, sind auch die höheren Anforderungen für das halten des Goldstatus immer noch sehr einfach, mit der Einschränkung, dass eben auch ein großer Teil mit A3 geflogen werden muss.

Dass nun aber eine Airline darauf konzentriert ist, die eigenen Flugzeuge mit den Kunden zu füllen und nicht die der *A Partner ist jetzt nicht verwunderlich sondern einfach Business.

Es wird daher interessant sein, wie sich die Lage in den Lounges entwickelt und wie viele eben Status halten werden und wie sich das ganze dann auswirkt.

Was ich interessant finde ist, dass offenbar noch keine Regeln zur Requalifikation des Platinstatus bestimmt wurden, denn LH und KLM bemühen sich gerade mit Umbuchungen wegen Änderungen im Flugplan mich gefährlich nach an die 32 A3 Segmente und 72.000 Meilen zu bringen, aktuell sind es für 2026 29 A3 Segmente allerdings hat KLM noch mit der letzten Buchung die Chance die Zu- und Abbringer von GQ in zweimal A3 um zu wandeln, dank LH sind es aktuell ca. 67.000 Meilen noch ein paar Umbuchungen mehr und es kommen noch mehr dazu, wobei es dann langsam mit dem "en passant" erreichten M&M FTL knapp wird.

Kaum eine Airline verdient so gut Geld wie A3, kein anderes Loyalty Program ist so großzügig wie MuB die Kombination ist schon einzigartig.
Dem kann ich zustimmen, aber der Kollege ist ja generell ziemlich negativ gegenüber A3 eingestellt ohne es oft konkret benennen zu könnnen, zumal A3 ihre Kernaufgabe Fluggäste nach Plan von A nach B zu bringen sehr gut erledigen.

Auch die Abwicklung von Gepäckschäden funktionieren innerhalb von 12 bis 18 Stunden, während zB LH dabei Hilfe durch das Amtsgericht in Köln braucht.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.146
6.152
Kaum eine Airline verdient so gut Geld wie A3,
Genau. Nennt sich Abzocken und das können sie so gut wie kaum ein anderer.
kein anderes Loyalty Program ist so großzügig wie MuB die Kombination ist schon einzigartig.
Der war gut. Die alte Geschichte, weil man auf eigenen Flügen noch Meilen bekommt? Nennt sich eigentlich Normalfall, muß man nicht feiern! Jetzt müßen sie nur noch richtige C üben, aber auch da können sie von Elha noch lernen.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.976
720
Genau. Nennt sich Abzocken und das können sie so gut wie kaum ein anderer
Du verstehst den Sinn und Zweck von Unternehmen anscheinend nicht.
Der war gut. Die alte Geschichte, weil man auf eigenen Flügen noch Meilen bekommt? Nennt sich eigentlich Normalfall, muß man nicht feiern! Jetzt müßen sie nur noch richtige C üben, aber auch da können sie von Elha noch lernen.
Nein weil man mit den Meilen und Vouchern was anfangen kann. Für relativ wenig Aufwand bekomme ich 4 Voucher womit ich dann rund ums Jahr 2 Returns sicher in C upgrade und somit für die beiden C Returns jeweils ca 200€ zahle Zeig mir ein Programm in dem das geht

Ohnehin ist die Verfügbarkeit von Awards sowohl in Y und auch in C ein großes Plus, inkl. der niedrigen Gebühren. Ich habe vorgestern Flüge über Ostern gebucht keine 10 Tage Vorlauf über Ostern (eines der wichtigsten Feste in Griechenland) und ich konnte alle Flüge entweder als Award buchen oder mit Voucher Upgraden, inssgesamt zu zweit keine 400¢ für BER-ATH und ATH-XXX bezahlt (klar waren da auch Meilen im Spiel), Langstrecke beide Richtungen in C.

Wenn ich die Flüge nach ATH heute in Y buchen würde, sie würden mich ca. 1000€ kosten, mit Insel dann 1200€, das ganze habe ich vorgestern gebucht - das ist so prima und alles andere als Abzocke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CarstenS und hannoi75

hannoi75

Erfahrenes Mitglied
02.08.2010
774
492
Hannover
Ich kann und mag mich ebenfalls nicht beschweren, bin schon mit dem Silber Status zufrieden und Gold wird nebenbei laufen. Alleine die Pässe sind schon recht attraktiv, was die Ausbeute an Meilen angeht.

• Like
Reaktionen: Ed Size

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.162
3.429
Genau. Nennt sich Abzocken und das können sie so gut wie kaum ein anderer.
Nun Kollege, jedes Unternehmen will und muss profitabel sein, Abzocke wird es erst wenn die Preise nicht passen, es gibt zB Firmen die ein wenig bunten Kunststoff für richtig viel Geld verkaufen, die Preise bei A3 sind in Ordnung wenn du flexibel/kurzfristig buchen kannst dann bekommst du den Light-Tarif Deutschland-Griechenland bzw. Griechenland - Deutschland für unter 50 Euro (ich habe vor ein paar Tagen zB SKG-STR am 25.03. für ca. 47 Euro gebucht) das ist ziemlich weit weg von Abzocke.

Dazu kommt, dass M&B bei Awards keine Fantasiegebühren wie Treibstoffzuschlag oder ähnliches verlangt, das einzige was man M&B Vorwerfen kann ist eben auf die eigenen Flüge besonders optimiert zu sein, aber das ist eben auch der Sinn eines solchen Programms.

Die alte Geschichte, weil man auf eigenen Flügen noch Meilen bekommt?
Nun du bekommst auch bei Fremdflügen Meilen, nur zB bei der LH Gruppe dürfen das eben nicht die günstigsten Buchungsklassen sein.

Wenn du rechtzeitig buchst hilft dir aber die Lufthansa Gruppe kräftig, so sind bisher aus 0 Segmenten mit M&B Meilekredit 17 geworden, weil LH am Flugplan bastelt, sollte die Sache mit *A und ITA bis Ende Mai durch sind werden es sogar 18 Segmente sein.

Von daher bleibt es dir überlassen welchen Tarif mit welcher Buchungsklasse buchst, dass aber billige Flüge mit Fremdairlines keine bis kaum Meilen bringen ist jetzt nicht M&B exklusiv.

Was man A3 aber definitiv kritisieren kann, der Unsinn das Segmente auch wenn sie auf einem Ticket sind getrennt eingecheckt werden müssen, bzw. abgewartet werden muss bis auch für den letzten Flug der Reisekette die 48 Stunden erreicht werden.

Dazu kommt noch, dass Vorgänge auf Englisch seien es per Kontaktformular oder an der Hotline viel komplexer und länger dauern, als wenn du jemanden auf Griechisch schreiben/anrufen lässt. (Beispiel durch einen Fehler ist mir ein Upgrade Voucher verloren gegangen per Kontaktformular auf Englisch ging es ewig hin und her der neue bzw alte reaktivierte sollte wieder sichtbar sein, was nicht der Fall war usw. Ich habe dann die Nachbarin meines EU HQ anrufen lassen die hat in unter 10 Minuten an der Hotline das Upgrade für einen Flug am 29.01.2027 direkt durchbekommen)

Noch ein Kritikpunkt der zumindest innerhalb Griechenlands zutrifft ist, dass Subunternehmer wie zB das Handling am Lost&Found Schalter komische Anweisungen erhalten, so war am SKG,HER und ATH der Bruch in der Hartschale als zu klein abgetan und ein PIR verweigert, während die Sache am STR sofort aufgenommen wurde, übrigens mit dem Ergebnis, dass ich eben wie immer per Kontaktformular die 7 Bilder vom Koffer Scan vom PIR Baggagetag und Bordkarte und Rechnung des Koffers als PDF zum Antrag hochgeladen hatte und nach nicht einmal 12 Stunden am nächsten Vormittag die Erstattung zugesagt wurde, sprich man hätte es schon am SKG klären können.

Noch ein weiterer Kritikpunkt ist noch, dass der Service in Business teilweise auf der gleichen Strecke abweicht, so gibt es meistens das heisse Tuch aber nicht immer, öfters gibt es die Schokolade aber nicht immer, man wird öfters nicht proaktiv nach weiteren Wünschen gefragt sondern muss selbst nachfragen.

• Like
Reaktionen: zahlmops

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.647
18.273
man wird öfters nicht proaktiv nach weiteren Wünschen gefragt sondern muss selbst nachfragen.

Nachdem das Essen und der anschließende Kaffee abgeräumt sind, verziehen sie sich zum Gackern in die Galley, Vorhang zu, und warden nicht mehr gesehen. Immer - insofern kann man ihnen da wenigstens keine Inkonsistenz vorwerfen.

• Like
Reaktionen: Ed Size

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.162
3.429
Nachdem das Essen und der anschließende Kaffee abgeräumt sind, verziehen sie sich zum Gackern in die Galley, Vorhang zu, und warden nicht mehr gesehen. Immer - insofern kann man ihnen da wenigstens keine Inkonsistenz vorwerfen.
Nun ab und zu ist es schon so, dass jemand vorbei kommt und nachfragt ob man noch etwas möchte aber stimmt schon, der von dir beschriebene Zustand ist deutlich häufiger.

Allerdings wenn du taktisch Sitz 1 C,D oder 2 C,D wählst ist es für dich kein Problem persönlich nach X zu fragen, das wurde bei mir noch nie abgelehnt.

Wobei es vielleicht auch interessant wäre, empirische Daten zu sammeln was passiert wenn der Rufknopf gedrückt wird.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.976
720
Das ist in 85% der Flüge (mindestens) so, aber dummerweise erlebe ich das bei innereuopäischer C eigentlich bei jeder Airline. Und wie bei jeder Airline bekommt man auch Nachfrage immer alles - auch Getränke kurz vor der Landung sind in der Regel kein Problem.

Was mich nervt ist, das man keine Upgrades mit Punkten machen kann, das man die Upgrade Voucher nur für Kauftickets einsetzen kann, das Flüge die mit dem Pass gebucht wurden und mit Voucher upgegradet wurden nicht mehr ändern kann, das man bei Pass Buchungen die Upgrade Voucher jeweils auf dem eigenen Konto haben muss, und das so jeder für sich upgraden muss - was in der Theorie dazu führen kann das einer in C und der andere in Y fliegt (und dann eben die Einschränkung das man ein solches Ticket nicht mehr stornieren kann).

Könnte man insgesamt etwas lockerer gestalten, macht AY ganz gut, dafür hat AY die Award Verfügbarkeit massiv eingeschränkt und das sammeln sehr, sehr schwer gemacht.

Insgesamt kann man sich über jedes Programm bei dem man noch Entfernungsabhängig sammeln kann freuen, wenn MuB auch umsatzabhängig wäre würde das alles doch ganz anders aussehen.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.162
3.429
Was mich nervt ist, das man keine Upgrades mit Punkten machen kann
Bist du sicher?

Die A3 Website (https://de.aegeanair.com/how-to-upgrade-to-business-class/) sagt da etwas anderes:

Screenshot 2026-03-13 220842.jpg
Screenshot 2026-03-13 220940.jpg

Ich habe es selber noch nicht ausprobiert, aber vielleicht habe ich demnächst eine Buchung für Februar 2027 dann würde ich mal die Nachbarin anrufen lassen, um genau das zu probieren.
die Upgrade Voucher jeweils auf dem eigenen Konto haben muss, und das so jeder für sich upgraden muss
Das ist aber erst seit kurzem so, und wurde wahrscheinlich wegen dem zu häufigen Missbrauch eingeschränkt.

Aber ja es gibt einen gewaltigen M&B Kritikpunkt: Man sollte die Voucher innerhalb der Teilnehmer eines Togetheraccounts verwenden können, das würde den massiven Missbrauch auch eindämmen aber eine flexiblere Nutzung ermöglichen.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.976
720
Wurde mir vor einiger Zeit so gesagt, war aber ein Pass Ticket da gelten manchmal andere Regeln, auf der MuB wird explizit nur mit *A Upgrades geworben, evtl. haben die es geändert - wäre ein Fortschritt
Das ist aber erst seit kurzem so, und wurde wahrscheinlich wegen dem zu häufigen Missbrauch eingeschränkt.
Was für ein Missbrauch? Die Upgrades für Dritte verwenden? Warum nicht, ich kann dass bei anderen Airlines auch, egal ob Voucher oder Punktebuchungen - Buchungen für Dritte sind oft/meist möglich, diese Einschränkung kenne ich nur von A3.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.162
3.429
Wurde mir vor einiger Zeit so gesagt, war aber ein Pass Ticket da gelten manchmal andere Regeln, auf der MuB wird explizit nur mit *A Upgrades geworben, evtl. haben die es geändert - wäre ein Fortschritt
Ich werde es ausprobieren, in den nächsten Tagen kenne ich den exakten Zeitplan dann kann ich den Flug für 02/2027 einbuchen und werde anrufen lassen ob ein Upgrade funktioniert.

Was für ein Missbrauch?
Nun dass eben die Upgrade gegen Geld verkauft wurden, das in Kombination mit dem doch sehr einfachen Statuserhalt dürfte schon etwas ausgemacht haben.

Aber ich würde es auch gut finden, wenn die Voucher innerhalb des Togetheraccounts verwendet werden könnten.

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.238
1.113
Das ist in 85% der Flüge (mindestens) so, aber dummerweise erlebe ich das bei innereuopäischer C eigentlich bei jeder Airline. Und wie bei jeder Airline bekommt man auch Nachfrage immer alles - auch Getränke kurz vor der Landung sind in der Regel kein Problem.

Vor allem im Fall von A3: von welcher Zeitspanne "nach dem Service und vor dem Anschnallzwang" reden wir bei einer durchschnittlichen Flugdauer von 90 Minuten? 25 vielleicht, das sollte man als Erwachsener eigentlich klaglos aushalten.

Zuletzt bearbeitet:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.162
3.429
25 vielleicht, das sollte man als Erwachsener eigentlich klaglos aushalten.
Es geht sicher weniger um das "klaglose aushalten" sondern den Service an sich, der weicht teilweise erheblich ab, so habe ich auf den Strecken STR/BER-SKG v.v. hatte ich einen extrem positiven Eindruck, während es bei DUS/HAM-SKG/ATH schon erheblich anders war, das hängt im Zweifel eben doch sehr von der eingesetzten Crew ab.

Du kannst übrigens den Test mit "sparkling water" machen und sehen ob du ein Glas/Besser oder gleich die ganze Dose bekommst (wobei du letztere auch mitnehmen könntest)