A3: Aegean Airlines - Erfahrungen

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.756
10.501
BRU
ANZEIGE
Naja, da du ohnehin schon HON bist brauchst du ja keinen Zweit Status, aber wenn ich die Wahl hätte zwischen A3 Plat und A3 Gold & LH FTL dann könnte ich mir Szenarien vorstellen bei dem die zweite Kombi besser wäre.

Die Hotline und die Softperks dürften das entscheidende bei dem A3 Plat sein. Die Punkte bringen sicher bei A3 am meisten, aber auch da, es kommt drauf an.

Bei mir wird es eh nicht ohne besondere Anstrengungen zum Plat reichen, da bleibe ich Gold, und schau mal was mir die Zukunft bei TK so bringen wird.
Klar, wenn es Dir nur um die Star Alliance-Gold-Vorteile geht, "brauchst" Du den Status nicht. Nur wenn Du viel mit A3 fliegst, hat der A3-Status da durchaus zusätzliche Vorteile. Alleine schon die 4 Upgrade-Vouchers, damit erziele ich im Durchschnitt pro Flug so an die 200-300 Euro Ersparnis (Differenz Preis C-Ticket / Eco-Ticket). Plus wie gesagt die Prämienmeilen, sind pro internationales Segment mindestens 3.000, für 15.000 kriegst Du auf einen Award (gleiches Verhältnis auch auf den längeren Strecken, die über den "Mindest-Werten" liegen, mit 5 Flügen hast Du die Meilen für einen Award auf der gleichen Strecke), bei Aktionen noch günstiger. Das ist im Klassen besser als die gleichen Flüge bei Gutschrift bei M&M geben würden. Und mit dem Platinum würde es sogar noch besser werden, da höherer Bonus.

Und wie gesagt, Runs würde ich auch nicht machen. Nur der Gold ergibt sich bei mir locker nebenbei, je nach Flugplänen auf meinen Strecken eventuell auch der Platinum (dieses Jahr recht wahrscheinlich - bin bereits deutlich über der Hälfe, sowohl bei den A3-Flügen als auch bei den Meilen). Was der - abgesehen von den zusätzlichen Prämienmeilen und kostenloser Umbuchungen usw. an der Hotline (wofür man aktuell die Hotline-Gebühren zahlt - selbst wenn man gezwungener Maßen die Hotline anrufen muss, weil es online nicht geht) - wert ist, etwa bei Irreg-Handling, unfreiwilliger Umbuchungen, Verfügbarkeit von / Priorität bei Voucher-Upgrades usw., wird sich zeigen.

• Like
Reaktionen: hannoi75

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.162
3.430
Könnte A3 es eigentlich hinbekommen, bei getrenten Tickets A3 bei einer Reise mit einem Ticket nach A - B - C und C - B - D am gleichen Tag das Gepäck gleich auf A - B - D ein zu checken?

Ich glaube bei Airberlin hat das damals geklappt.

Ergänzung natürlich soll A - B - C - B - D abgeflogen werden, es geht nur darum den Aufwand mit dem Gepäck in C zu ersparen.

Zuletzt bearbeitet:

diwi176

Reguläres Mitglied
11.07.2022
36
32
Kann jemand aus Erfahrung berichten ob das durchchecken von Gepäck mit zwei separaten Aegean Pass Buchungen z.B. BER-ATH-CHQ funktioniert?

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
979
830
BER & CGN
Könnte A3 es eigentlich hinbekommen, bei getrenten Tickets A3 bei einer Reise mit einem Ticket nach A - B - C und C - B - D am gleichen Tag das Gepäck gleich auf A - B - D ein zu checken?
Vermutlich nicht, aber du kannst es versuchen und berichten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann jemand aus Erfahrung berichten ob das durchchecken von Gepäck mit zwei separaten Aegean Pass Buchungen z.B. BER-ATH-CHQ funktioniert?
Prozessuel ist es wohl möglich und Ex Griechenland habe ich nie Probleme gehabt - Ex Deutschland kommt es auf die Kompetenz der/des CI Agent an. Meine Erfolgsquote liegt bei 50%.

• Like
Reaktionen: diwi176

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.162
3.430
Kann es sein, dass A3 gerade an der IT bastelt?

Ich wollte ein bestehendes Flexticket umbuchen aber ich erhalte im Webportal als auch in der App statt der Auswahl eines neuen Datum und Flugs nur eine Fehlermeldung.

Interessanter weise tritt dieser Effekt bei Buchungen die mit dem AegeanPass gemacht wurden nicht auf.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.622
2.898
Ein kurzer Zwischenstands-Bericht zum A3 Armageddon von 4.1.2026.-

An besagtem Tage ging ja nun gar nichts mehr...Radar - irgendwas-ganz Griechenland lahmgelegt und +1 und ich mittendrinn. Beide Tickets storniert.

- Information Null. So weit, so erwartbar. Das Personal ist irgendwann geflüchtet und hat aufgegeben. Schalter zu. Schlangen fast bis zur Metro. Die Wartezeit am Transferdeck im Erdgeschoss bestimmt 4 Stunden oder länger. Helfen konnten die wahrscheinlich eh nicht. Das hab ich gar nicht erst versucht.

- Gold Hotline angerufen.

- Deren Angebot: Sie können am 7.1. anstatt dem 4.1. fliegen. Vorher haben wir nix zum BER für sie.

- Hm, ich hätte dann doch ein bisschen was zu tun. Also nach einiger Zeit mal die Gates abgelaufen und geschaut, was da noch so geht.

- Bei Gate B07 eine LH nach Frankfurt. Die ging als erstes raus, als es wieder los ging. Habe während des Boardings den Gate Drachen belagert und ihn auch gleich mit der Hotline verbunden. Ergebnis: A3 hat mir nach Rücksprache mitgeteilt: Wir buchen grundsätzlich nicht auf Fremdmetall um, auch wenn wie hier Platz an Bord sein sollte.

Zur Sen Hotline geswitched: Situation geschildert. Buchungswunsch geäussert. Reaktion:" Wie da ist schon Boarding?" " Ja sie wissen doch wohl schon was hier los ist?" "Ja wenn da Boarding ist, da können sie nicht mehr mit. Da können wir sie nicht drauf buchen."

Wie schrieb ein User hier letztens so schön: " LH ist Liebhaberei ohne Gewinnabsicht." Was für Pfeifen.

- Nächste Frage dann wieder an die A3 Hotline: Wann haben sie den nächsten freien Platz nach Schland? Egal wohin? 7.1.26 dauert mir zu lang.

- Antwort:

Morgen nach Stuttgart. Wenn sie aber morgen den Flieger nach Stuttgart nehmen, dann ist das ihr Problem und wir kommen für keine Extrakosten auf. Ich bedankte mich recht freundlich und nahm genau diesen Flug + Mietwagen für die Heimreise usw usw. Das wollten wir doch mal sehen. Hotline buchte um.

- Den nächsten Tag nach Haus. Claims eingereicht. Da beide seperate Tickets hatten, für jeden individuell.

-Ergebnis bis Heute:

Ich bekam innerhalb von 5 Werktagen alle Kosten erstattet. Keine Nachfragen. Keine Beanstandungen. Übernachtung, Mietwagen, Taxi, Sprit, Verpflegung, Alkohol… Da war ich richtig baff….

Plus 1 hat leider in dieser Lotterie verloren. Bis heute nicht mal eine Antwort. Klage ist inzwischen eingereicht. Erwartete Dauer ca. 2 Jahre. Laut Anwalt tatsächlich eine Frage vom Status…er hat in Sachen A3 so gut wie keine Statuskunden, alle anderen werden bis zum Gericht ignoriert.

Ich glaub da sind se alle gleich….

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.041
1.061
Wie kommt es denn zur erwarteten Dauer von 2 Jahren? Ist das AG Königs-Wusterhausen inzwischen so langsam?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.162
3.430
Wir buchen grundsätzlich nicht auf Fremdmetall um, auch wenn wie hier Platz an Bord sein sollte.
Das stimmt aber so nicht, erst übernächsten Sonntag steht die Reise mit einer Kombination aus LH und A3 an, weil der direkte A3 Flug aus dem Plan genommen wurde.

Hier kann es wirklich helfen nach HUACA zu versuchen um einen anderen Agenten zu bekommen, falls möglich jemanden auf griechisch anrufen lassen das hilft echt Wunder.

• Like
Reaktionen: hannoi75

hannoi75

Erfahrenes Mitglied
02.08.2010
774
492
Hannover
Ich war hier mit ATH-TLV Tickets betroffen. Eins davon per OTA, eins mit A3 direkt. Habe storniert und erstatten lassen. Status ist Silber, die Erstattung von A3 hat knapp zwei Wochen gedauert, OTA dauert noch an.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.622
2.898
Das stimmt aber so nicht, erst übernächsten Sonntag steht die Reise mit einer Kombination aus LH und A3 an, weil der direkte A3 Flug aus dem Plan genommen wurde.

Hier kann es wirklich helfen nach HUACA zu versuchen um einen anderen Agenten zu bekommen, falls möglich jemanden auf griechisch anrufen lassen das hilft echt Wunder.
Habe mit 4 verschiedenen Agents an diesem Tag gesprochen. Gleicher Tenor... war wohl an dem Tag die Anweisung... SInnvoller wäre es wohl gewesen zuzusehen, dass die Leute da wegkommen.... nun ja, was weiß ich schon... Irgendein ein hochbezahlter Experte wird das für gut befunden haben:ROFLMAO:

• Like
Reaktionen: Loungepotato

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.162
3.430
Habe mit 4 verschiedenen Agents an diesem Tag gesprochen. Gleicher Tenor... war wohl an dem Tag die Anweisung... SInnvoller wäre es wohl gewesen zuzusehen, dass die Leute da wegkommen.... nun ja, was weiß ich schon... Irgendein ein hochbezahlter Experte wird das für gut befunden haben:ROFLMAO:
Also wenn möglich den Griechisch-Move versuchen, ich hatte es schon einige Male wo ich selber X mal hin und her diskutiert hatte, aber dann die Nachbarin meine EU-HQ mit nur einem Anruf eine brauchbare Lösung gefunden hat.

Aber wahrscheinlich lässt sich eine normale Situation nicht mit deiner vergleichen, auf einer Insel war auch mal der ganze Betrieb wegen Wind platt dort hat das Personal das mit den Hotels ganz gut geregelt bekommen, bzw. du konntest auch selber Unterkunft suchen und es gab dafür einen 100€ Voucher.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.150
6.154
Man sollte bei dem Saftladen tatsächlich mal so nen Rassismus Shitstorm über die asozial Medien losfeuern, wie er hier in Schland ja auch immer zieht. Untragbar die Situation.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.223
7.752
Bis heute nicht mal eine Antwort. Klage ist inzwischen eingereicht. Erwartete Dauer ca. 2 Jahre. Laut Anwalt tatsächlich eine Frage vom Status…er hat in Sachen A3 so gut wie keine Statuskunden, alle anderen werden bis zum Gericht ignoriert.
Das macht A3 zu einer richtigen Scheiß-Airline und leider nochmal schlimmer als den Rest des Packs.

A3 nimmt als eine der wenigen in Deutschland landenden Airlines nicht am SRV-Verfahren (früher SÖP) teil.

In einem aktuell laufenden Schlichtungsverfahren über das BFJ hat sich die Kanzlei von A3 nicht geäußert und wird den nun vorliegenden Vorschlag (volle Kompensation von 400 Euro pro Pax nach EU261) wohl auch ignorieren. Bleibt dann nur noch der Weg der Klage, das nervt aber, weil es so viel Zeit bindet, die Gerichte sinnlos beschäftigt und A3 zusätzlich Geld kostet.

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.041
1.061
Was kostet (dich) der Klageweg denn an Zeit? Gerade wenn du den Sachverhalt für das Schlichtungsverfahren eh schon zusammengeschrieben hast, sollte das doch mit 2-3 Mails an einen Anwalt deines Vertrauens erledigt sein, oder nicht?

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.223
7.752
Was kostet (dich) der Klageweg denn an Zeit? Gerade wenn du den Sachverhalt für das Schlichtungsverfahren eh schon zusammengeschrieben hast, sollte das doch mit 2-3 Mails an einen Anwalt deines Vertrauens erledigt sein, oder nicht?
Mehrere Mails an den Anwalt meines Vertrauens, Zusammensuchen von Belegen, etc. -- Das ginge alles viel einfacher: A3 könnte mit den Kunden kommunizieren oder wenigstens den Schlichterspruch mit einer einzeiligen Rückmeldung und einer Zahlung akzeptieren.

• Like

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.041
1.061
Ja, definitiv, und da bin ich völlig bei dir. Aber A3 (wie auch so ziemlich jede andere Fluggesellschaft) hat halt kein Geld zu verschenken, und solange das Ignorieren der Rechtslage faktisch mit keinen Sanktionen einhergeht, werden sie das allesamt so weitermachen. Es ist ökonomisch die für sie sinnvollste Handlungsoption.

Das Einschalten irgendwelcher für die Airline kostenloser Schlichtungsstellen fördert solch ein Verhalten allerdings auch noch. Selbst wenn sie die Schlichtung jetzt annehmen würden, hätten sie ja nur die Ausgaben, die sie auch gehabt hätten, wenn sie direkt nach der ersten direkten Aufforderung durch dich gezahlt hätten. Insofern wäre mMn deine Zeit sowohl im eigenen als auch im übergreifenden Interesse aller Fluggäste in einem anwaltlichen/gerichtlichen Verfahren besser investiert gewesen, welches A3 bares Geld kostet.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.223
7.752
Ja, definitiv, und da bin ich völlig bei dir. Aber A3 (wie auch so ziemlich jede andere Fluggesellschaft) hat halt kein Geld zu verschenken, und solange das Ignorieren der Rechtslage faktisch mit keinen Sanktionen einhergeht, werden sie das allesamt so weitermachen. Es ist ökonomisch die für sie sinnvollste Handlungsoption.

Das Einschalten irgendwelcher für die Airline kostenloser Schlichtungsstellen fördert solch ein Verhalten allerdings auch noch. Selbst wenn sie die Schlichtung jetzt annehmen würden, hätten sie ja nur die Ausgaben, die sie auch gehabt hätten, wenn sie direkt nach der ersten direkten Aufforderung durch dich gezahlt hätten. Insofern wäre mMn deine Zeit sowohl im eigenen als auch im übergreifenden Interesse aller Fluggäste in einem anwaltlichen/gerichtlichen Verfahren besser investiert gewesen, welches A3 bares Geld kostet.
Das kann ich ja jetzt auch noch. Bisher hatte ich bei den meisten Airlines keine Probleme, das Geld per SÖP/SRV zu bekommen. Eine Airline, die die Kunden komplett ignoriert, wie A3, ist einfach Mist.

• Like

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.150
6.154
Kann es eigentlich sein, daß die Umsteiger Verbindungen seit einiger Zeit deutlich im Preis erhöht wurden gegenüber den Nonstops? Irgendwie war das früher(tm) dich ähnlich bepreist.

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
979
830
BER & CGN
Kann es eigentlich sein, daß die Umsteiger Verbindungen seit einiger Zeit deutlich im Preis erhöht wurden gegenüber den Nonstops? Irgendwie war das früher(tm) dich ähnlich bepreist.
Du meinst sowas wie DE-SKG-ATH statt direkt DE-ATH? Das war m.M.n. immer sehr schwankend und abhängig der Preise auf den Einzelsegmenten.

Auf DE-ATH-Insel habe ich jetzt in letzter Zeit nichts ungewöhnliches festgestellt.