ANZEIGE
Klar, wenn es Dir nur um die Star Alliance-Gold-Vorteile geht, "brauchst" Du den Status nicht. Nur wenn Du viel mit A3 fliegst, hat der A3-Status da durchaus zusätzliche Vorteile. Alleine schon die 4 Upgrade-Vouchers, damit erziele ich im Durchschnitt pro Flug so an die 200-300 Euro Ersparnis (Differenz Preis C-Ticket / Eco-Ticket). Plus wie gesagt die Prämienmeilen, sind pro internationales Segment mindestens 3.000, für 15.000 kriegst Du auf einen Award (gleiches Verhältnis auch auf den längeren Strecken, die über den "Mindest-Werten" liegen, mit 5 Flügen hast Du die Meilen für einen Award auf der gleichen Strecke), bei Aktionen noch günstiger. Das ist im Klassen besser als die gleichen Flüge bei Gutschrift bei M&M geben würden. Und mit dem Platinum würde es sogar noch besser werden, da höherer Bonus.Naja, da du ohnehin schon HON bist brauchst du ja keinen Zweit Status, aber wenn ich die Wahl hätte zwischen A3 Plat und A3 Gold & LH FTL dann könnte ich mir Szenarien vorstellen bei dem die zweite Kombi besser wäre.
Die Hotline und die Softperks dürften das entscheidende bei dem A3 Plat sein. Die Punkte bringen sicher bei A3 am meisten, aber auch da, es kommt drauf an.
Bei mir wird es eh nicht ohne besondere Anstrengungen zum Plat reichen, da bleibe ich Gold, und schau mal was mir die Zukunft bei TK so bringen wird.
Und wie gesagt, Runs würde ich auch nicht machen. Nur der Gold ergibt sich bei mir locker nebenbei, je nach Flugplänen auf meinen Strecken eventuell auch der Platinum (dieses Jahr recht wahrscheinlich - bin bereits deutlich über der Hälfe, sowohl bei den A3-Flügen als auch bei den Meilen). Was der - abgesehen von den zusätzlichen Prämienmeilen und kostenloser Umbuchungen usw. an der Hotline (wofür man aktuell die Hotline-Gebühren zahlt - selbst wenn man gezwungener Maßen die Hotline anrufen muss, weil es online nicht geht) - wert ist, etwa bei Irreg-Handling, unfreiwilliger Umbuchungen, Verfügbarkeit von / Priorität bei Voucher-Upgrades usw., wird sich zeigen.