Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.790
2.212
TXL
Gibt es dort keine Reisewarnung?
Dann ist es Kulanz.
Die Vertragserfüllung ist keine Kulanz, sondern vertragliche Hauptpflicht. Im Übrigen wären wir selbst bei einer deutschen Reisewarnung noch nicht im Bereich der objektiven Unmöglichkeit i. S. d. § 275 Abs. 1 BGB - andere Airlines fliegen ja offenbar weiter. Insofern ist eine Umbuchung auf eine andere Fluggesellschaft nur folgerichtig.

• Haha
Reaktionen: B747-8

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.528
11.554
Das mit der objektiven Unmöglichkeit und anderen Airlines ist so eine Sache...
Bei Monstersturm Sabine hat im violetten CGN nur LHG (Lufthansa, Eurowings) alle Flüge gestrichen (und sämtliches Servicepersonal nach Hause geschickt) während alle anderen Airlines einfach geflogen sind. Trotzdem haben sie sich hinterher auf außergewöhnliche Umstände ("mit der Durchführung des betreffenden Fluges nicht zu vereinbarenden Wetterbedingungen") gemäß EU261 berufen.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.528
11.554
Der Berg kreiste und gebar eine Maus...
Projekt Fox
Lufthansa krempelt ihr Langstreckenprodukt um – und das in einer Dimension, die es so noch nie gegeben hat. 2026 und 2027 sollen die Airline grundlegend verändern, kündigt Geschäftsführer Jens Ritter an. Herzstück des Umbaus ist ein neuer Bordservice, der ab März eingeführt wird. Die Details.
soviel zum Berg....
In der Economy Class gibt es künftig erstmals Amenity Kits. Außerdem führt Lufthansa dort eine Auswahl von drei warmen Hauptspeisen ein, vor dem Flug gibt es eine Menükarte.
und soviel zur Maus.

Wir leben in digitalen Zeiten und wollen Müll vermeiden, und führen dann eine Menuekarte in der Economy ein?
Alles was es brächte wäre eine minimale Veränderung in der App (die sich nie entscheiden kann, ob sie nun Deutsch oder Englisch sein will, "Bordkarten" aber "view Menue"). Direkt unter der Bordkarte gibt es doch schon den Button
IMG_i17468.png
Alles was sie ändern müssen, ist dass dieser Button nicht hier hin führt:

IMG_i17468 (2).PNG
sondern direkt hier hin:

LH Menue.jpg
sollte für einen halbwegs begabten Programmierer eine Frage von Minuten sein, einen Deeplink zu vernüpfen, wenn die Bordkarte mit Flugnummer, Datum und Klasse auf dem selben Bildschirm vorhanden ist...

Hätte nebenbei den Vorteil, dass man schon am Boden weiss was es zu essen gibt, und ggfs. noch schnell am Flughafen essen/einkaufen kann...

Amenety Kit in der Eco? Scheint ein Grundbedürfnis der Kunden zu sein, denn praktisch jede andere Airline bietet es.... Nicht!
Seit ich zu Hause für jedes Ladegerät, Kabel, wasauchimmer ein schickes Reissverschlußtäschchen habe, wandern die Dinger schon beim Einsteigen in die Bin und bleiben an Bord. Wozu so einen Sch**** in der Eco? Wieder Müll ohne Ende und Kosten die man dann wohl wieder bei der Qualität des Essens einsparen muss.
Da gleichzeitig alle Flugzeuge mit Zweiersitzen ausgeflottet werden, können immer weniger Passagiere bequem aufstehen und auf die Toilette gehen um den Inhalt des Kits überhaupt zu benutzen. Das geht doch komplett an der Realität vorbei.

Drei Gerichte zur Auswahl? OK, muss sich in der Praxis zeigen. In der C haben sie es, aber auf meinen letzten Flügen war mein Wunschessen immer aus. Wenn das in der Eco genauso läuft, ist es natürlich Schrott. Da kann man ihnen mal eine Chance geben, ob das wirklich was verbessert, ob sie mit genug Reserve catern. Verursacht dann aber natürlich auch Kosten und Müll...

Und das war das ganze "Bordservice neu denken", die "umfangreichen Produktverbesserungen", der "größte Service-Upgrade der Unternehmensgeschichte" ?
Mit peinlich ist das glaube ich noch sehr wohlwollend beschrieben...

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.622
785
MUC
Beim Menükärtchen stimme ich Dir zu. Sollte man digital mache und den Kunden zwingen beim Online Checkin eine Entscheidung zu treffen.

Amenity Kit:
Gib jeden ein kleines Sackerl mit Oropax und Schlafmaske und die Masse wird es nutzen und schlafen und somit für weniger Arbeit der FBs nutzen.
Dazu noch ne Zahnbürste mit kleiner Zahnpasta.

Oropax und Zahnbürste/-tube kannste Dir sponsorn lassen.

Da drin noch nen Zettel wo Du Internet mit nem 10% Discount verkaufst.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.750
11.011
LEJ
Amenety Kit gibt es in der Eco bei TK und nicht nur auf Langstrecken. Bis LH den Services Tand von TK und anderen irgendwann wieder erreicht, werde ich wahrscheinlich nicht mehr erleben.

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
527
760
Amenety Kit gibt es in der Eco bei TK und nicht nur auf Langstrecken. Bis LH den Services Tand von TK und anderen irgendwann wieder erreicht, werde ich wahrscheinlich nicht mehr erleben.
Müllvermeidung und so. Ich finde ein"Amenity-Kit" für die Y, wo 80-90% der Paxe sitzen, einfach überflüssig. Ein Marketing-Gimmick, der wieder für mehr Abfall sorgt, sonst nichts.

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
527
760
Und ich verurteile dann die ganze Platzverschwendung in C und F. Da passen viel mehr Leute rein.
Nicht alles, was ein Vergleich ist, hinkt oder so ähnlich. Da ich ganz überwiegend selbst Y und Y+, sehr selten C und niemals F fliege, war mein Post schwerlich im Buchungsklassenkampf-Modus zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.750
11.011
LEJ
Nicht alles, was ein Vergleich ist, hinkt oder so ähnlich. Da ich ganz überwiegend selbst Y und Y+, sehr selten C und nicht niemals F fliege, war mein Post schwerlich im Buchungsklassenkampf-Modus zu verstehen.
Ich hätte meinen Beitrag als "Ironie" kennzeichnen müssen, dachte aber, das wäre nicht nötig.

• Like
Reaktionen: taenkas

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
527
760
Ich hätte meinen Beitrag als "Ironie" kennzeichnen müssen, dachte aber, das wäre nicht nötig.
Sorry, mea culpa, habe ich tatsächlich nicht so gelesen. Vielleicht weil in diesem Forum schon so einiger Schwachsinn ganz unironisch ernst gemeint wurde.*

*Und vielleicht ist man, wie der Schreiber dieser Zeilen hinzufügt, ja selber nie ganz gefeit davor. In den seltenen Fällen, in denen man sich mehrere Lacher einfängt, werde ich, sofern die Sache nicht von vornherein polemisch gemeint war, zumindest nachdenklich.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.528
11.554
Gib jeden ein kleines Sackerl mit Oropax und Schlafmaske und die Masse wird es nutzen und schlafen und somit für weniger Arbeit der FBs nutzen.
In den ganzen modernen Flugzeugen brauchst du kein Ohropax (Du schluckst sie ja nicht, "Der Oro-Teil bezieht sich auf den Mundbereich, einschließlich der Mundhöhle und des Rachens") mehr, nicht mal mehr im Neo auf der Kurzstrecke.
Bei LH wird doch ohnehin großzügig Verdunkelung auch auf Tagflügen angeordnet, da brauchst du auch die Schlafmaske nicht.

Dann könnte man allerdings nicht nur 1-2 FBs einsparen, sondern auch gleich noch das IFE...

Oropax und Zahnbürste/-tube kannste Dir sponsorn lassen.
Auch die anderen Kosmetika sind oft Werbegeschenke, die die Airlines nur bei der Entsorgung was kosten...
Der Trick mit den nützlichen Beuteln ist doch, dass die Gäste den Müll mitnehmen ;) (nur um sicher zu gehen, die Ironie wird verstanden)

Beim Menükärtchen stimme ich Dir zu. Sollte man digital mache und den Kunden zwingen beim Online Checkin eine Entscheidung zu treffen.
Ersteres auf alle Fälle, letzteres eher nein. Oft muss man das Essen erst sehen/riechen wenn es der Reihe vor/hinter einem serviert wird. Habe mich oft noch spontan umentschieden. Ausserdem ist ersteres bereits auf der IT Seite vorhanden, Deeplinks kosten kein Geld. Letzteres braucht erst noch komplexere Prozesse, wenn man jedes Flugzeug entsprechend der Vorbestellungen catern will.

Im konkret zitierten Fall vermute ich mal kühn, 50% der Y-Kundschaft würde bei der Auswahl nicht wissen was "Portobello" ist... Bello klingt wie Hundefutter, Porto wie Seafood.

Und ich verurteile dann die ganze Platzverschwendung in C und F. Da passen viel mehr Leute rein.
Wenn mehr Leute reinpassen und es in allen Klassen Amnesty Kids gibt, würde in einem 100% Y Flugzeug mehr Abfall anfallen...

Schließen wir Wetten ab, wann die Kits wieder abgeschafft werden? Es sei denn jemand schließt langjährige Lieferverträge weil die Berater dann bessere Preise sehen...

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.233
2.326
Amenity Kit wegen Müllverschwendung/CO2-Einsparung nicht anzubieten ist genauso bullshit wie die Hotelreinigung aus "Nachhaltigkeitsgründen" nur alle zwei Tage oder bei Bedarf durchzuführen. Man will einfach Kohle sparen, aber es nicht so benennen. Jede Airline und jedes Hotel kann mit Spritsparen bzw. regelmäßig gewarteten Klimaanlagen 10x mehr CO2 sparen, ohne den Service zu verschlechtern.

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
527
760
Amenity Kit wegen Müllverschwendung/CO2-Einsparung nicht anzubieten ist genauso bullshit wie die Hotelreinigung aus "Nachhaltigkeitsgründen" nur alle zwei Tage oder bei Bedarf durchzuführen. Man will einfach Kohle sparen, aber es nicht so benennen. Jede Airline und jedes Hotel kann mit Spritsparen bzw. regelmäßig gewarteten Klimaanlagen 10x mehr CO2 sparen, ohne den Service zu verschlechtern.
Beim Hotel ist das sicherlich so (Ich nehme bei ACCOR trotzdem die Punkte und/oder Freigetränke mit, weil ich das bei zwei Übernachtungen z.B. in der Tat nicht benötige.)

Aber bei Flügen reden wir hier doch gerade von einem Beispiel, wo so ein Ramsch für die Masse der Y-Paxe überflüssigerweise neu eingeführt werden soll. Also gerade umgekehrt. Und diesen Müll braucht, im wahrsten Sinne des Wortes, nun wirklich keiner.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Statt Geld für Kits raus zu hauen, sollte man das Essen aufwerten...
Vermutlich ist es leider genau billiger, ersteres zu machen und nach Value aussehenden Ramsch zu verteilen, als letzteres zu tun.

Zuletzt bearbeitet:

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.197
2.334
Amenety Kit in der Eco?
Die Dinger sind schon in Business und First ne üble Verschwendung.
Mit nen bisschen Glück werden einzelne Sachen daraus noch geplündert. Regelmäßig bleibt aber das ganze Ding einfach liegen. Oft auch ungeöffnet.
Dürfte für Airlines günstiger sein, die Amenities einfach auf Nachfrage hin abzugeben.

Ähnlich wie mit diesen Erdnuss-Tütchen und Schoko-Päckchen welche oft ungeöffnet vorne in den Sitz zur Sicherheitsskarte wandern.

Als ich neulich die Schokolade beim Verteilen sehr höflich abgelehnt hatte (ich kann sowohl das kleine als auch das große Paket mittlerweile echt absolut nimmer sehen), wurde ich extremst komisch angeschaut. Also in Zukunft wieder "Danke *wegwerf*" 🙄

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
527
760
Die Dinger sind schon in Business und First ne üble Verschwendung.
Bei KL gibts welche ab der Y+. (Und der enthaltene Kugelschreiber kam mir einem Fall sogar sehr zu Pass). Klar kann man auch in den höheren und hohen Buchungsklassen über den Sinn trefflich streiten. Wenn man aber auch allen Y-Paxen, wohl um "Value" zu suggerieren, irgendwelchen Ramsch auf den Sitz legt, ist es einfach die Masse (an Müll), die hier so unerfreulich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Poppy

Erfahrenes Mitglied
19.06.2021
312
327
Im konkret zitierten Fall vermute ich mal kühn, 50% der Y-Kundschaft würde bei der Auswahl nicht wissen was "Portobello" ist... Bello klingt wie Hundefutter, Porto wie Seafood.
Da wird mit Sicherheit nicht Portobello stehen, sondern gefüllter Champingpong :)
Und deine Unterstellung finde ich unangebracht.

• Like
Reaktionen: GFX

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.233
2.326
ANZEIGE
300x250
Man muss ja Amenity-Kits in der Eco auch nicht auf jeden Platz fix verteilen wie in der C/F. Man könnte aber bei Nachfrage welche haben. Mittlerweile werden aber sogar schon öfter die drei Kissen und zwei Decken weggespohrt, die man auf Nachfrage bekommen konnte.