AMEX Platinum

ANZEIGE

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
9.071
5.679
ANZEIGE
dass man LCC damit nicht buchen kann, ist ja eh wenig verwunderlich...
Warum?

. trotzdem wird jedes Jahr aufs neue von gewissen Usern rumgeheult, dass sie das Guthaben ja bloß nicht nutzen können... hey dann kündigt die Karte doch endlich... 🤦‍♂️
Wieso musst du hier eigentlich immer aufs Neue Krawall anfangen? Weil's im echten Leben nicht geht und das aber irgendwo hin muss?

wenn ich meine für mich nötigen Langstrecken im privaten Umfeld rabattieren kann, mache ich das und fertig. Alles was geschäftlich ist, bucht die Reisekostenstelle.
Jo, ist doch super. Es fliegen aber nicht alle Leute genau deine Langstrecken. Und "nötig", das wäre jetzt ne Steilvorlage wo du wieder komplett drauf eindreschen würdest.

norder.elbe

Neues Mitglied
30.10.2024
18
12
HAM, MUC
Ich hatte das Feld bei einer Buchung in der letzten Woche definitiv nicht. Habe die Marriott-Mitgliedsnummer ins Freitextfeld eingetragen. Die Buchung über Amex war dann innerhalb weniger Stunden in der Marriott-App ersichtlich. Kann im Januar berichten, ob alles geklappt hat.
Marriott-Buchung über Amex kann ich definitiv nicht empfehlen, wenn man die Platinum-Vorteile mitnehmen möchte. Es hätte weder Frühstück noch Lounge-Zugang, zusätzliche Bonuspunkte oder LCO gegeben. Mir wurde lediglich ein Upgrade angeboten.

• Like
Reaktionen: lstoever77

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
9.071
5.679
Ja, das ist auch ein Punkt. Da hat man den Hotelstatus über AmEx, aber keine Statusvorteile bei Buchung über AmEx...

Habe mal einen ganzen Schwung Marriott-Hotels in Thailand gebucht und mir fiel das dann erst vor Ort wie Schuppen von den Augen. Das war echt keine schöne Erfahrung. Seitdem buche ich wirklich gar nichts mehr darüber, außer um die 200 Euro zu verfeuern. Und auch das ist schwer.

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
2.210
2.072
Marriott-Buchung über Amex kann ich definitiv nicht empfehlen, wenn man die Platinum-Vorteile mitnehmen möchte. Es hätte weder Frühstück noch Lounge-Zugang, zusätzliche Bonuspunkte oder LCO gegeben. Mir wurde lediglich ein Upgrade angeboten.
Ja, das ist auch ein Punkt. Da hat man den Hotelstatus über AmEx, aber keine Statusvorteile bei Buchung über AmEx...

Habe mal einen ganzen Schwung Marriott-Hotels in Thailand gebucht und mir fiel das dann erst vor Ort wie Schuppen von den Augen. Das war echt keine schöne Erfahrung. Seitdem buche ich wirklich gar nichts mehr darüber, außer um die 200 Euro zu verfeuern. Und auch das ist schwer.

Ich hatte das mal schon hier irgendwo berichtet, aber scheint nicht durchgedrungen zu sein (daher lieber noch einmal):

Status Vorteile mit Amex Reiseguthaben

Mit folgendem Vorgehen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht:

Hotels regulär buchen direkt über die Marke und das Reiseguthaben von 200 EUR gesondert über Amex buchen um zum Beispiel für den Aufenthalt ein Tag "hinten ranzuhängen".
Danach eine Mail an das Hotel, dass man leider zwei separate Buchungen hat und ob man diese bitte zusammenlegen könnte.

---> In der Form hatte ich noch nie Probleme gehabt für die separate Buchung alle Status Vorteile zu erhalten.
Man bleibt erfahrungsgemäß im selben Zimmer (man wird ggf. nicht "downgraded") und auch ggf. Lounge-Zugang und Frühstück wird einem für die separate Buchung / "den letzten angehängten Tag" nicht verwehrt.

Ergänzung:
Bevor gleich irgendwelche dummen Kommentare kommen:
Natürlich gibt es keine Garantie darauf, dass das oben beschriebene klappt. 😉

Zuletzt bearbeitet:

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
9.071
5.679
Jo, das ist ein guter Workaround, danke.

Dennoch bleibt eben das Grundproblem, dass das Aangebotene Produkt einfach Murks und teils Verarschung ist.

• Like
Reaktionen: der_Ralph

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.707
4.136
Jo, das ist ein guter Workaround, danke.

Dennoch bleibt eben das Grundproblem, dass das Aangebotene Produkt einfach Murks und teils Verarschung ist.

Genau Du nutzt dieses Produkt, welches Du als Murks und Verarschung bezeichnest. Wirst Du dazu gezwungen?

Nüchtern betrachtet bietet Amex Platin besonders in der Business-Version Vorteile:

Alle Kosten bezahlt die Firma. Durch das Reiseguthaben sinkt der Jahrespreis.

Die meisten Vorteile können privat genutzt werden (alle privat und geschäftlich generierten MR, PP, Dell,…).

Für mich persönlich hat schon der PP einen Wert von xxx€. Jedes Jahr ca. 100kMR sind für mich auch 500€. 1x jährlich 100€ Dell kann man mitnehmen

Im Hilton Berlin habe ich die Diamond Status Vorteile über Amex Buchung bekommen.

Diamond? Mit Amex Platin DE gibt es doch lediglich den Gold-Status.
Meinst Du vielleicht ein Upgrade auf ein Exec-Zimmer, mit dem Du Lounge-Zugang bekommen hast?

• Like
Reaktionen: mbraun

jeja05

Erfahrenes Mitglied
22.11.2015
700
1.579
ANZEIGE
Diamond? Mit Amex Platin DE gibt es doch lediglich den Gold-Status.
Meinst Du vielleicht ein Upgrade auf ein Exec-Zimmer, mit dem Du Lounge-Zugang bekommen hast?

Hilton Berlin kann man auch über Amex Hotel Collection buchen, da gibt es dann analog zu FHR Diamond Vorteile bzw. Status Anerkennung. Über das "normale" Amex Portal gibt es (im Normalfall) nichts...