Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

Alex777

Neues Mitglied
09.02.2026
9
10
War letztens etwas essen. Das Restaurant hatte ein contactless fähiges Terminal. Es gingen aber kein Apple Pay oder visa durch. sparkassenkarte wäre wohl kein Problem sagte man mir. Wir haben uns dann auf Bargeld verständigt.

hattet ihr das schon mal? Wieso können die contactless einschränken?

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
5.154
3.428
Rheingau-Taunus-Kreis
Dass irgendein Burgerladen in der ostfriesischen Provinz keine Karten nimmt, ist ungefähr so erwähnenswert wie der berühmte Sack Reis.
Provinz ja, aber touristisch (für Inländer) relevanter als manche andere Gegenden, aus denen hier Erfahrungsberichte kommen. Nicht zu vergessen die Nähe zu den Niederlanden und den Inseln.

• Like
Reaktionen: hamburgler

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.689
8.563
Rein technisch besteht ja auch kein Unterschied; es ist nur eine Frage, welche Akzeptanz hinterlegt ist. Wenn z.B. keine Visa-Akzeptanzsymbole ausgewiesen werden, darf man nicht davon ausgehen, dass Visa akzeptiert wird, obwohl es natürlich trotzdem der Fall sein könnte.

• Like
Reaktionen: hamburgler und Hotel

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.689
8.563
Zoomt man rein dann sieht man dass das Hotel Wohlgemut in Hamburg anscheinend eher Girocard nimmt :D
Könnte prinzipiell auch ein Fehler in der Terminalsoftware sein, die bei jeder Kartenzahlung "Girocard" schreibt. Ich glaube sowas hatte ich tatsächlich schon.

Wahrscheinlicher ist allerdings, dass die KI von den falschen Vorlagen gelernt hat und den Unterschied zwischen Girocard und MC nicht kennt in diesem Kontext und der Werbefuzzi auch keine Ahnung davon hat.

• Like
Reaktionen: hamburgler

Atze

Erfahrenes Mitglied
23.03.2017
596
197
Könnte prinzipiell auch ein Fehler in der Terminalsoftware sein, die bei jeder Kartenzahlung "Girocard" schreibt. Ich glaube sowas hatte ich tatsächlich schon.

Wahrscheinlicher ist allerdings, dass die KI von den falschen Vorlagen gelernt hat und den Unterschied zwischen Girocard und MC nicht kennt in diesem Kontext und der Werbefuzzi auch keine Ahnung davon hat.
Die PAN auf dem Beleg hat 19 Stellen. Das sagt eigentlich das es keine MC ist.

• Like
Reaktionen: geos und Hotel

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
4.602
4.736

Es gibt auch kein Hotel Wohlgemut in Blankenese (dort ist der genannte Erik Blumenfeld Platz verortet), der Zettel ist also wahrscheinlich einfach nur von der Werbeagentur gemacht worden. Was natürlich umso lustiger ist, dass man dann einen Girocard-Zettel nutzt.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
994
603
ANZEIGE
Ist halt eine Virtual Visa mit contactless. Joa irgendwie schon.

sicher ?

kann es nicht sein, dass es von den Zahlungsdienstleistern nicht eher wie ein eigenständiges System behandelt wird (und hineinlegen in die Zahlungs-App kann man ja dann Amex, MC, VISA, deutsche Sparkassencard u.a.) ?

wobei von Apple selbst öffentlich mitgeteilt werden als teilnehmende Institute: