Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.693
8.577
ANZEIGE
kann es nicht sein, dass es von den Zahlungsdienstleistern nicht eher wie ein eigenständiges System behandelt wird (und hineinlegen in die Zahlungs-App kann man ja dann Amex, MC, VISA, deutsche Sparkassencard u.a.) ?
Nein, es ist in dem Sinne kein eigenständiges System. Es müssen ein paar technische Voraussetzungen erfüllt sein, damit ApplePay funktioniert, und es muss die verwendete Karte akzeptiert werden.

wobei von Apple selbst öffentlich mitgeteilt werden als teilnehmende Institute:
Das dürften diejenige sein, deren Karten bei ApplePay registriert werden können. Das hat mit dem Kartenterminal und der Akzeptanz beim Händler nichts zu tun.

lula

Aktives Mitglied
18.06.2024
164
116
Und was sind unechte Karten?
Apple Pay

Antwort der KI

Echte Bankkarten sind physische oder offiziell ausgegebene Zahlungsmittel eines Kreditinstituts oder Zahlungsdienstleisters. Sie sind mit einem realen Konto oder Kreditrahmen verbunden und können direkt im Zahlungsverkehr eingesetzt werden.

Typische Beispiele:

• Debitkarten (z. B. Girocard)
  • Kreditkarten von Anbietern wie Visa oder Mastercard
  • Prepaid-Kreditkarten
  • EC-/Girokarten deutscher Banken

Merkmale echter Bankkarten:

• Herausgegeben von einer Bank oder einem lizenzierten Zahlungsinstitut
  • Eigene Kartennummer (PAN), Ablaufdatum, Sicherheitscode
  • Direkte Abrechnung über Konto oder Kreditrahmen
  • Akzeptanz an Geldautomaten und POS-Terminals

Unechte Karten (umgangssprachlich) sind keine eigenständigen Bankkarten. Gemeint sind meist:

• Digitale Abbildungen einer Karte
  • Wallet-Lösungen
  • Virtuelle Karten ohne physisches Gegenstück
  • Kundenkarten oder Bonuskarten (keine Zahlungsfunktion)

Sie greifen technisch auf eine „echte“ hinterlegte Karte zurück.

Alex777

Neues Mitglied
09.02.2026
9
12
o.k., aber eine virtuelle VISA-Card ist es halt auch nicht.
Also ich weis jetzt nicht jedes Detail von Apple Pay auswendig, aber ich meine du bekommst für jede hinterlegte Karte im Wallet von Apple eine eigene (also andere) VISA kartennummer.

Dein Handy spielt dann gegenüber dem Terminal EMV-Chip und nutzt die Apple-VISA Nummer als PAN. Also Ja, so ein iPhone ist natürlich keine Karte im Sinne von einem flachen Stück Plastik. Aber es ist schon irgendwie eine eigenständige VISA Karte.

• Like
Reaktionen: ive und hamburgler

Alex777

Neues Mitglied
09.02.2026
9
12
Also ich war vorhin mal unterwegs meine neue T212 Mastercard per Apple Pay zu probieren, und auf dem Kassenbeleg steht dann sowas:

IMG_4006.jpeg
Und 2501 sind dann die letzten 4 Ziffern, die sich bei Apple Pay unter den Karteninfos finden. Die Karte selber hat eine ganz andere Nummer.

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.693
8.577
Bitte lasst doch solche unkommentierten KI-Antworten weg hier.
Entweder Ihr wisst selbst, wovon Ihr schreibt, oder Ihr habt eine nachvollziehbare Quelle, die Ihr nennt.
Alles andere ist kein Mehrwert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und 2501 sind dann die letzten 4 Ziffern, die sich bei Apple Pay unter den Karteninfos finden. Die Karte selber hat eine ganz andere Nummer.
Der Witz ist ja, dass da "virtuelle"/"einmalige" Kartennummern verwendet werden (es gibt sicher einen korrekten Fachausdruck dafür).

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.006
616
Entweder Ihr wisst selbst, wovon Ihr schreibt, oder Ihr habt eine nachvollziehbare Quelle, die Ihr nennt.

Der Witz ist ja, dass da "virtuelle"/"einmalige" Kartennummern verwendet werden (es gibt sicher einen korrekten Fachausdruck dafür).

Alle meine Karten, die ich in ApplePay hinterlegt habe, haben eine virtuelle Karten -Nummer mit anderer Endziffer.
Das ist bei der Amex-, bei den MC-, den VISA-Karten und auch bei der Sparkassen- EC/Girocard so.

Das ist in GooglePay (in meinen Android -Handys) bei den dort hinterlegten Karten aber ganz genauso.

Und selbst grundsätzlich nur virtuell vorhandene Karten wie z.B. Payzy haben eine andere virtuelle Endziffer als die vom Herausgeber vorgegebene Endziffer (jedenfalls in GooglePay).

• Like
Reaktionen: ive und hamburgler

lfra

Aktives Mitglied
13.10.2024
225
189
Hessen
auch bei der Sparkassen- EC/Girocard so
Die girocard hat tatsächlich in Apple Pay die gleiche Kartennummer wie die physische Karte. Nur die Folgenummer ist eine andere. Deswegen ist ja auch ELV via Apple Pay möglich. Einzig allein das möglicherweise vorhandene Co-Badge hat eine abweichende DAN von der physischen Karte.

• Like
Reaktionen: ive

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.006
616
Also ich war vorhin mal unterwegs meine neue T212 Mastercard per Apple Pay zu probieren, und auf dem Kassenbeleg steht dann sowas:

Anhang anzeigen 328136

ja, es ist eine virtuelle Karte, aber halt jeweils eine des jeweiligen Karten-Schemes (Amex, MC etc.), es ist nur dann eine VISA, wenn eine solche in ApplePay hinterlegt ist und verwendet wird.

Deswegen ist ja auch ELV via Apple Pay möglich.
Das gibt es auch ?

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.006
616
Einzig allein das möglicherweise vorhandene Co-Badge hat eine abweichende DAN von der physischen Karte.

Das Cobadge meiner Karte (1822direkt) ist aber VPay (und im Hintergrund -also auf dem Chip- deshalb bestimmt natürlich auch VISA Electron).

Und in ApplePay wird aber nur das girocard-Scheme angezeigt ...

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.006
616
Bei einer „richtigen“ Sparkasse hätte man im Normalfall beides, entweder Visa oder MC dabei. Die 1822direkt soll wohl bewusst mit der ollen VPay Variante kleingehalten werden…

Mag sein. In Frankfurt/M. funktioniert sie praktisch so, wie eine "richtige". Und sie ist die kostengünstigste Sparkasse weit und breit. Für alles, was sie nicht bietet, habe ich eine ganze Reihe anderer Karten.

• Like
Reaktionen: hamburgler

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
4.621
4.760

Absolut. Leider scheinen mittlerweile die wenigsten zu wissen dass AI keine Quelle ist sondern nur eine potentiell richtige Zusammenfassung von dem was das Internet so zum Thema hergab.

Eine virtuelle ist es, aber keine einmalige, denn für jede bei Apple Pay / Google Pay hinterlegte Karte wird eine virtuelle Kartennummer erzeugt und diese wird dann dem Merchant mitgeteilt. Das ist dann aber immer dieselbe und ändert sich für die Laufzeit der Hinterlegung nicht.

Das Cobadge meiner Karte (1822direkt) ist aber VPay (und im Hintergrund -also auf dem Chip- deshalb bestimmt natürlich auch VISA Electron).

Ob man wohl die Kreditkartennummer evtl. der VPay auslesen kann?

Ich hatte mal eine Visa Electron, es gab mal eine Zeit da konnte man nur mit der bei Ryanair kostenlos bezahlen, alle anderen (Kredit-)karten hätten was gekostet... :D

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.693
8.577
Absolut. Leider scheinen mittlerweile die wenigsten zu wissen dass AI keine Quelle ist sondern nur eine potentiell richtige Zusammenfassung von dem was das Internet so zum Thema hergab.
Das war Stand vor vielleicht vier Jahren so. Mittlerweile sind KI-Modelle in Verwendung, die durchaus auch Quellen nennen können. Man kann eine KI ja durchaus auch darauf trainieren, Quellen zu nennen. Diese können natürlich auch frei erfunden sein, sodass eine Prüfung stets notwendig ist.
Letztlich ist es aber auch nicht der relevante Punkt.
Wenn hier jemand unkommentiert irgendwelchen KI-Output reinkopiert, bringt das keinerlei Mehrwert und zeigt nur, dass er offenbar selbst nichts vom Thema versteht oder selbst nicht in der Lage ist, sich sprachlich auszudrücken. Vermutlich ist das nicht einmal "böse gemeint"; vermutlich glauben solche Nutzer das, was ihnen die KI ausgegeben hat, selbst unbesehen und unhinterfragt.

Wir haben halt eine gewisse kulturelle Entwicklung:

- In der Bibel steht/der Pfarrer hat gesagt, dass ..
- In der Zeitung steht, dass ...
- Im Fernsehen wurde gezeigt , dass ...
- Im Internet (häufig synonym für Facebook) steht ...
- Ich habe auf Insta/Tiktok gesehen dass ...
- Die KI sagt ... (wobei die vorhergenannten Medien, abgesehen vielleicht vom Pfarrer, auch mehr und mehr per KI befüllt werden)

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.006
616
Wild. Das heißt wenn ich mir bspw. die 1822 girocard holen würde, hätte ich mit der per Apple Pay an dem fragwürdigen Terminal aus meinem Restauranterlebnis zahlen können?

da die virtuelle 1822direkt-Karte nach meiner bisherigen Erfahrung alles kann, was eine Sparkassen -girocard via NFC sonst auch kann (z.B. Zahlung am POS-Terminal und Abhebung am NFC-fähigen ATM der Sparkassen):

ziemlich sicher ja ...

Zuletzt bearbeitet:

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.006
616
Ich hatte mal eine Visa Electron, es gab mal eine Zeit da konnte man nur mit der bei Ryanair kostenlos bezahlen, alle anderen (Kredit-)karten hätten was gekostet... :D
Das VISA -Electron -Scheme ist normalerweise auf dem Chip der VPay-Karten mit drauf (für den Einsatz außerhalb des VPay-Gebietes). Man kann es an den Terminals in D mit einer bestimmten Tastenkombination normalerweise auch alternativ zum Girocard -Scheme auswählen (müsste aber nachschauen, welche es ist, ich glaube irgendwas zusammen mit der gelben Taste). Diese Terminals in D wählen selbst -bei der physischen Karte- wohl immer zuerst das girocard-, dann das VPay- und dann das VISA-Electron -Scheme aus.

• Like
Reaktionen: hamburgler

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
720
571
Wir haben halt eine gewisse kulturelle Entwicklung:

- In der Bibel steht/der Pfarrer hat gesagt, dass ..
- In der Zeitung steht, dass ...
- Im Fernsehen wurde gezeigt , dass ...
- Im Internet (häufig synonym für Facebook) steht ...
- Ich habe auf Insta/Tiktok gesehen dass ...
- Die KI sagt ... (wobei die vorhergenannten Medien, abgesehen vielleicht vom Pfarrer, auch mehr und mehr per KI befüllt werden)

Letztendlich kannst du gar nicht alles selber kontrollieren und hinterfragen, das geht schon alleine wegen der Zeit nicht und meistens haben wir auch nicht zu jedem X-beliebigen Thema die entsprechende Kompetenz.

Also brauchen wir ein Grundgerüst dem wir mehr oder weniger vertrauen müssen!

Ich kann dir hier beispielsweise etwas zititieren mit Quellenangabe, aber ist das automatisch richtig?

Key Differences Between Apple Pay and Physical Cards

Stored Card Details​

• Apple Pay: Your actual credit or debit card number is not stored on your device or on Apple servers. Instead a unique Device Account Number is assigned to represent your card and used for transactions.
  • Physical Card: The card number, expiration date, and CVV are physically imprinted on the card, so if the card is lost or stolen your full card details could be accessed.

Security​

• Apple Pay: Uses tokenization, encryption, and Face ID/Touch ID authentication for improved security compared to physical cards. Your card details are never shared with the merchant.
  • Physical Card: Relies on physical possession of the card and signature/PIN code verification, which can be subject to theft and fraud. Merchants get access to your full card details.

Acceptance​

• Apple Pay: Can be used at contactless terminals, in iOS apps, and on websites that support Apple Pay. Not universally accepted at all merchants.
  • Physical Card: Accepted nearly everywhere that takes credit or debit cards. Has wider acceptance than Apple Pay

Und hier die Quelle:

• Like
Reaktionen: knauserix

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.006
616
Och nö. Also kann man den Mist nichtmal damit umgehen.

ja, das ist ziemlich lästig. und es passiert mit der physischen ec/girocard immer wieder mal.

und jetzt, wo das hier erwähnt wurde, meine ich, dass es mir auch schon via ApplePay passiert ist. aber ich achte gar nicht mehr so genau darauf, sondern mache halt, was verlangt wird.