Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

mustermax

Erfahrenes Mitglied
21.11.2024
259
261
ANZEIGE
Der Rest der Bande versteckt sich irgendwo beim Etikettendrucker am Obst- und Gemüsestand.
weiß jemand, warum man in Spanien so häufig sein Gemüse selbst wiegen muss und Kassen mit Waage offenbar noch erfunden werden müssen?
Bin da schon mehrfach drauf reingefallen. Die Kassendamen sind dann immer sehr begeistert.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
9.088
5.703
Also keine Ahnung in welchen Supermärkten und supermercados du dich so rumdrückst aber das kann ich definitiv nicht unterschreiben.

Absoluter Witz. Gerade bei Mercadona ist, wenn man Glück hat, eine Kasse auf. Gerne auch mal gar keine. Der Rest der Bande versteckt sich irgendwo beim Etikettendrucker am Obst- und Gemüsestand.
Eben.

weiß jemand, warum man in Spanien so häufig sein Gemüse selbst wiegen muss und Kassen mit Waage offenbar noch erfunden werden müssen?
Bin da schon mehrfach drauf reingefallen. Die Kassendamen sind dann immer sehr begeistert.
Weil man sonst noch länger an der Kasse stünde, bei deren "Geschwindigkeit".
Und weil man so eben vorher genau weiss, was die Sachen kosten. Ist dort für so manchen nicht unerheblich.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
4.640
4.794
Ich zahle praktisch alles, was etwa 2 € übersteigt mit Handy oder Karte (wobei so niedrige Summen eh nur ausnahmsweise vorkommen).

Was für den einen €5, sind für den anderen €2.

Außerdem ist es unschicklich weniger als €2 in einer Transaktion auszugeben. Wer macht denn sowas? Schröcklich.

Weil man sonst noch länger an der Kasse stünde, bei deren "Geschwindigkeit".
Und weil man so eben vorher genau weiss, was die Sachen kosten. Ist dort für so manchen nicht unerheblich.

Das selbst Wiegen ist ja nicht das Problem, sondern dass da jemand steht der/die das für einen macht. Und der/die natürlich genau so ein iberisches Tempo drauf hat wie die Kollegen an der Kasse... ich denke ja das alles ist eine indirekte ABM.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.025
625
und warum zahlst du 1,73€ bar?

wenn ich gerade ein 2-€-Stück in der Börse habe, dann geht das schnell.

ansonsten eher nicht, vor allem dann nicht, wenn ich es geschafft habe, praktisch keine Münzen mehr in der Börse mit mir rumzuschleppen und deswegen keinen 5er oder 10er hinlegen möchte, um dann wieder diesen lästigen Münzenkram zurückzubekommen.
Und wenn ich an die Reaktionen der Beschäftigten an der Kasse denke, habe ich oft den Eindruck, dass die ganz froh sind, wenn da ein Kunde einfach geschwind das Handy ans Terminal hält, anstatt dass da die leidige Erbsenzählerei mit den Münzen abläuft.

Aber am Wichtigsten (für mich): Kartenzahlung (konsequent durchgezogen) hält einfach die Geldbörse schön flach ...

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.706
8.584
Weiß ich nicht, ist aber in Deutschland bei Kaufland ebenso. Hat vermutlich mal jemand ausgerechnet, welche Version hinsichtlich Invest und Betriebskosten günstiger kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hamburgler

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Das selbst Wiegen ist ja nicht das Problem, sondern dass da jemand steht der/die das für einen macht. Und der/die natürlich genau so ein iberisches Tempo drauf hat wie die Kollegen an der Kasse... ich denke ja das alles ist eine indirekte ABM.
Ich vermute, dass das in Spanien ähnlich ist wie in Brasilien, wo das auch so funktioniert in den Supermärkten: Arbeit ist billiger als Technik.

• Like

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.706
8.584
Habe mehrere Unterkünfte in Italien gebucht über b.c (waren anderswo nicht verfügbar, oder es war tatsächlich das günstigste Angebot).
In einem Fall hieß es, dass man vor Ort zahlen solle; eine Angabe einer Kreditkarte wurde nicht verlangt und war auch nicht möglich. Laut Angaben auf b.c nimmt die Unterkunft nur Bargeld.
In einem anderen Fall (nicht stornierbare Buchung) musste man eine Kreditkarte angeben (Visa oder MC), aber CVV wurde nicht abgefragt. Auch hier hieß es, dass man vor Ort bezahlen solle. Nach der Buchung schrieb die Unterkunft, dass man vor Ort nur in bar bezahlen könne, und wies darauf hin, dass sie kein Kartenterminal hätten.
Also ausreichend Bargeld mitnehmen? Zum Glück hat Italien ja auch den Euro. Muss ich nach sechs Jahren wirklich zum ersten Mal wieder zu einem Geldautomaten?

• Haha

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.706
8.584
Vermutlich die Kosten für die Kartenzahlung. Falls Du auf Steuerbetrug anspielst, halte ich das in diesem Fall für weniger wahrscheinlich als Motivation, wenn die Buchung über booking.com erfolgt. Vermutlich kommen die Steuerbehörden sowieso an diese Daten.
Bei der zweiten Unterkunft (die darauf hingewiesen hat, dass sie kein Terminal habe) steht auf b.c als akzeptierte Zahlungsmöglichkeiten übrigens Mastercard und Barzahlung.
Bei einer weiteren Unterkunft hätte ich auch direkt über deren Webseite buchen können. Diese bot als Zahlungsmöglichkeiten Barzahlung vor Ort oder Überweisung an (Bankverbindung war direkt angegeben). Ich hätte auch letzteres gemacht (sollte ja mittlerweile sogar per SEPA Instant gehen), aber über booking.com, wo man per Kreditkarte bezahlen konnte, war der Preis niedriger.

• Like
Reaktionen: herbert60

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.706
8.584
Ist nur dann ein valides Argument, wenn die Bargeldbeschaffung dort für die Betreiber sehr teuer und aufwendig ist. OK, es kann ja sein dass sie selbst sehr viel in bar bezahlen (müssen), unabhängig an wen und wofür. Ich denke allerdings dass sie wirklich kein Terminal haben, um die Kosten zu sparen.
Ist in Italien auf dem Land Barzahlung noch üblicher als in Deutschland?

mustermax

Erfahrenes Mitglied
21.11.2024
259
261
Habe mehrere Unterkünfte in Italien gebucht über b.c (waren anderswo nicht verfügbar, oder es war tatsächlich das günstigste Angebot).
In einem Fall hieß es, dass man vor Ort zahlen solle; eine Angabe einer Kreditkarte wurde nicht verlangt und war auch nicht möglich. Laut Angaben auf b.c nimmt die Unterkunft nur Bargeld.
ich habe vorletztes Jahr in so einer Unterkunft in Apulien übernachtet, auch über b.com gebucht. Die Betreiberin, Typ Mamma, hatte glaubhaft kein Kartengerät und schien technisch auch nicht so begabt zu sein. Aber sie hatte einen Quittungsblock mit Durchschlagpapier, mein Exemplar wurde in meinem Beisein säuberlich ausgefüllt und gestempelt. Glaube schon dass sie Steuern bezahlt hat :cool:

ali2

Aktives Mitglied
28.04.2024
104
120
Die wollen sich ganz einfach den Ärger mit der Kreditkarte sparen.
Wenn es tatsächlich um krumme Geschäfte gehen würde, dann würden sie auch keine Überweisung akzeptieren.

Das ist auf den griechischen Inseln genauso, auch Mietwagen bekommst du da ohne Kreditkarte dafür aber mit kompletter Versicherung (Steinschlag!)

• Like

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.870
1.459
Oberfranken
ANZEIGE
Die fehlende Kartenakzeptanz ist ja nur eines von vielen Symptomen der Ewiggestrigkeit und so langsam scheint die Rechnung dafür zu kommen:

Ja, die fehlende Kartenakzeptanz dürfte ein Problem von vielen sein. Wenn 2k € Miete für eine Woche in einer durchschnittlichen FeWo verlangt werden, dann mancht das nicht mehr jeder deutsche Michel mit. Ich würde solche Preise nicht bezahlen. Im Bericht stand, dass einige Vermieter nur wochenweise von Sa bis Sa vermieten wollen. Der Gast/Mieter soll sich nach dem Vermieter richten. Finde den Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha