Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.068
9.012
  • Sad
Reaktionen: pemko

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.667
2.582
Hat sich wer über die nun endlich wie ursprünglich geplant laufende Bahnanbindung des BER gefreut?

Dürfte auch was mit der Auslastung zu tun haben. Alle 15min 5 Dostos ist schon sehr optimistisch, zumal es ja auch noch andere Züge gibt!
Ich bin am Samstag mal die "neue" Strecke bei meinem Berlin-Besuch abgefahren. Zug war quasi leer. War natürlich nur eine Momentaufnahme aber wie gesagt, 15er-Takt ist schon sehr optimistisch :).

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.667
2.582
Eine Ringlinie (FEX1/FEX2), die auch wieder über Gesundbrunnen und Ostkreuz fährt, würde dem ganzen abhelfen. Dann könnte man auf einen 30 Minuten Takt runterbrechen und sich auch unnötige Standzeiten sparen.
Naja Ostkreuz wird ja stündlich 2x RB ( RB24 und RB32 ) und 2x S85 angefahren.

• Like
Reaktionen: qualifyler

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
3.104
1.552
Typisch BER, schon wieder endlos verspätung nach FRA... ach ne sorry ist ja FRA dran schuld...Die können auch gar nicht schneeflöckchen

• Like
Reaktionen: Lohausen

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
895
1.367
Typisch BER, schon wieder endlos verspätung nach FRA... ach ne sorry ist ja FRA dran schuld...Die können auch gar nicht schneeflöckchen
Wie AMS (KL 1776 ganz gestrichen von BER heute). 1-2 cm Schnee und die holländischen Sparfüchse kriegen die Krise. Bei uns schneit's ja nicht - und das sagen die in Rhein-Main auch gerne.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.667
2.582
Die RB24 und RB32 könnte man auch verkürzen. Dann müssen die Leute halt umsteigen.
Verkürzen wohin?
Du denkst schon an Sachen wie Wendemöglichkeiten der Züge und Gleisbelegungen zum Beispiel an Gesundbrunnen? :)

Von dort kann man ja sehr bald mit der S-Bahn zum Hbf und dort auf den FEX umsteigen, schnellste Möglichkeit!

Übrigens wird auch der eingleisige Abzweig östlich des BER nicht mehr viel vertragen! Da wurde ein neuer Engpass geschaffen.

Zuletzt bearbeitet:

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.853
8.136
BSL
Hat sich wer über die nun endlich wie ursprünglich geplant laufende Bahnanbindung des BER gefreut?

Zusätzlich zum FEX fährt ja auch noch der RE20 einmal stündlich. Wenn man nun einen FEX streicht, sind es ja immer noch 4 Verbindungen pro Stunde zwischen BER und Berlin Hbf.
Habe mich letztes Wochenende zwar auch über die vielen Verbindungen gefreut, doch die Auslastung war wirklich sehr gering.

• Like
Reaktionen: stepfel1 und Lohausen

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
655
1.027
Zusätzlich zum FEX fährt ja auch noch der RE20 einmal stündlich. Wenn man nun einen FEX streicht, sind es ja immer noch 4 Verbindungen pro Stunde zwischen BER und Berlin Hbf.
Habe mich letztes Wochenende zwar auch über die vielen Verbindungen gefreut, doch die Auslastung war wirklich sehr gering.
Es wird tatsächlich die FEX Verbindung gestrichen welche nur 6 Minuten nach dem RE20 fährt. De facto besteht also weiterhin ein 15 Min Takt.

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.303
37
Also beim “alten” FEX habe ich nie eine geringe Auslastung erlebt. die waren eher mal bumsvoll. Aber die meisten fuhren halt von/zum Ostkreuz bzw. Gesundbrunnen. Vielleicht ist die Auslastung jetzt auch gering, weil die Strecke viel weniger Bedarf generiert. Kein Mensch will zum Hbf

• Like
  • Haha
Reaktionen: CarlD und wolfhagen71

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
643
1.069
Durch den neuen FEX habe ich bei meinen regelmäßigen Reisen nach Berlin kein einziges Mal mehr Uber oder Mietwagen genutzt, da die Reisegeschwindigkeit, Frequenz und entspannte Atmosphäre im Zug unschlagbar ist.

Für mich eines der gelungenen Beispiele für eine Anbindung des Flughafens in die Stadt.

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
655
1.027
Die wenigen FEXe/RBs über Ostkreuz sind immer noch bumsvoll, da auch gerne genutzt u nach Schöneweide zu kommen...
Sind so wie vorher 2 Züge die Stunde, also nicht weniger. Aber den Halt in Schöneweide könnte man tatsächlich streichen, ist ja mit der S-Bahn gut versorgt.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.667
2.582
Die wenigen FEXe/RBs über Ostkreuz sind immer noch bumsvoll, da auch gerne genutzt u nach Schöneweide zu kommen...
Davon wusste die RB24 mit der ich Samstag bis Lichtenberg gefahren bin aber nix ;-). War gegen 12 Uhr.
Also nicht immer verallgemeinern ;-).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sind so wie vorher 2 Züge die Stunde, also nicht weniger. Aber den Halt in Schöneweide könnte man tatsächlich streichen, ist ja mit der S-Bahn gut versorgt.
Nachdem man gerade den Regionalbahnsteig für viele Millionen umgebaut hat über die letzten Jahre...

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.708
2.471
Davon wusste die RB24 mit der ich Samstag bis Lichtenberg gefahren bin aber nix ;-). War gegen 12 Uhr.
Also nicht immer verallgemeinern ;-).

also ich bin die Strecke zum/vom Flughafen seit der Umstellung bestimmt 15-20x gefahren... meistens mitm RB übers Ostkreuz und die Züge waren merklich weniger voll um nicht zusagen fast leer im Vergleich, was da vorher los war.

zuletzt am Sonntag... hin und zurück war nichts los..

• Like
Reaktionen: qualifyler

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
3.104
1.552
Liegt vllt. daran, dass Sa/So nicht ganz so viele den Zug für den Weg zu/von Arbeit nutzen...anders ausgedrückt: Für hbf-Südkreuz ist das Umsteigen in HBF von S-Bahn auf RB/FEX zeitaufwendig und bringt kaum Zeitersparnis. Umstieg Ostkreuz/gesundbrunen von S auf Fex/RB dafür durchaus Zeitersparnis um Nach Schöneweide bzw. Ostkreuz zu kommen

Jetzt haben wir also mit HBF-BER einen "echten" Flughafenshuttle", vorher gab es auch noch n Mehrwert für die einheimische Bevölkerung

Zuletzt bearbeitet:

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.904
2.377
TXL
Das ist unzutreffend. Es gab 4 Züge pro Stunde - 2x FEX vom oberen Bahnsteig, 2x RE8/RB23 (?) über die Stadtbahn vom unteren Bahnsteig.

Und gerade bei Problemen mit der S-Bahn ist der Halt eine sinnvolle Ergänzung, um weitere Umsteigebeziehungen zu ermöglichen.

• Like
Reaktionen: Lohausen

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.708
2.471
fliege morgen BER-CGN.. vom Prenzlauer Berg aus macht es halt null Sinn, zum alex zu fahren, dann mitm bus zum potsdamer platz und dort dann RE zum Flughafen..

Und da der Zug morgen auch nicht am Ostkreuz hält?! -> wirds wohl die S-Bahn

db.png

Geringe Auslastung erwartet beim nächsten...
normalerweise war ja der ganze Bahnsteig voll mit Leuten + Koffer.. letzten Male, als ich Ostkreuz einstieg, waren das vllt 2-3 Leute mit Koffer
db2.png

• Like
Reaktionen: HarzMann und fhanfi

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
655
1.027
fliege morgen BER-CGN.. vom Prenzlauer Berg aus macht es halt null Sinn, zum alex zu fahren, dann mitm bus zum potsdamer platz und dort dann RE zum Flughafen..

Und da der Zug morgen auch nicht am Ostkreuz hält?! -> wirds wohl die S-Bahn

Anhang anzeigen 328940

Geringe Auslastung erwartet beim nächsten...
normalerweise war ja der ganze Bahnsteig voll mit Leuten + Koffer.. letzten Male, als ich Ostkreuz einstieg, waren das vllt 2-3 Leute mit Koffer
Anhang anzeigen 328941
Mehr Sinn würde es machen am Ostbahnhof in den ICE zu steigen..

Das ist unzutreffend. Es gab 4 Züge pro Stunde - 2x FEX vom oberen Bahnsteig, 2x RE8/RB23 (?) über die Stadtbahn vom unteren Bahnsteig.

Und gerade bei Problemen mit der S-Bahn ist der Halt eine sinnvolle Ergänzung, um weitere Umsteigebeziehungen zu ermöglichen.
Ach stimmt die unten hatte ich vergessen.