Wirklicher Bedarf an girocard

ANZEIGE

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.726
4.162

Also wenn ich bei einer Überweisung einen anderen Empfängername als den IBAN-Kontoinhaber angebe, meckert die Bank, und zeigt den richtigen Inhaber an.

Payone wird also zur 1 Cent Überweisung erstmal „Rudi Ratlos“ angeben, und schauen, welcher Name zurück kommt. Und dann den benutzen/ speichern.

• Like
Reaktionen: knauserix

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.060
645
Also wenn ich bei einer Überweisung einen anderen Empfängername als den IBAN-Kontoinhaber angebe, meckert die Bank, und zeigt den richtigen Inhaber an.

Payone wird also zur 1 Cent Überweisung erstmal „Rudi Ratlos“ angeben, und schauen, welcher Name zurück kommt. Und dann den benutzen/ speichern.

o.k., das könnte eine Möglichkeit sein.

guarana

Aktives Mitglied
10.03.2017
101
46
@guarana: Rein aus Neugierde: Um welche Bank geht es denn?
...
Die Kontaktaufnahme per 1ct-Überweisung ist für mich ein Indiz, dass Dein Kontonummer der Schufa nicht bekannt ist.

Es ist eine Bankverbindung, die tatsächlich in der Schufa hinterlegt ist. Das dürfte bei jeder Girocard der Fall sein. Sie haben vermutlich einfach nicht die Daten abfragen können, gut möglich dass es hierfür rechtliche Schranken gibt.

Im Verwendungszweck steht:"Ruf mich an unter 0190-666666"
Ja, plus ein Aktenzeichen. Wenn man dann die Inkasso-Firma anruft, wollen sie die persönlichen Daten aufnehmen um dann Briefpost zu versenden. Mit einer E-mail Adresse geben sie sich nicht zufrieden.

Diesen holt die überweisende Bank seit kurzem standardmäßig von der Empfängerbank.
So einfach ist das nicht, es muss bereits ein Namensbestandteil bekannt sein, damit beim Namensabgleich der korrekte Name zurückgegeben wird.

Warum ich Lastschriften generell gesperrt habe? Weil von dem betroffenen Konto bereits einmal eine nicht genehmigte Lastschrift eingezogen wurde, wie das sein konnte war mir ein Rätsel, da ich die IBAN so gut wie nie wo angegeben habe. Ich konnte zwar eine Rücklastschrift veranlassen, aber bin als paranoide Person da etwas angepisst. Generell bin ich kein Fan des Lastschriftverfahrens, und schon gar nicht im Payment-Bereich. Die Karte zu dem Konto habe ich deshalb, weil ich sie für Ein- und Auszahlungen natürlich brauche, was der Hauptzweck dieses Kontos ist. Insofern hätte ich die Zahlung mit der Karte korrekterweise nicht durchführen sollen, aber via Girocard PIN Verfahren hätte es vermutlich geklappt.

• Like
Reaktionen: rschulz76

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
795
838
Probleme mit dem ELV hatte ich zumindest 1x vor mehr als 15 Jahren - da hatte ich meine Geldbörse verloren bzw. wurde geklaut, wie auch immer.
Zum Glück hatte ich die Karte direkt gesperrt, nachdem ich gemerkt hatte, dass die weg war.
Stunden später wurde bereits im örtlichen Rewe, Walmart (ja, damals!), Bekleidungsgeschäften eingekauft mit "Unterschrift".

Bei der Bank wurde rückgebucht und Anzeige gegen unbekannt gestellt (dauerte auch nicht lang in der Polizeidienststelle). Das war's. Nachdem dann reihenweise Inkassoaufforderungen reintrudelten, war es ein leichtes: Hab jeweils ein Fax mit Aktenzeichen der Polizei und ne Bestätigung meiner Bank zurückgefaxt ...

Aber klar - hat genervt, weil man sich wieder um "unnötiges/vermeidbares" kümmern musste.