Sparkassen Sammelthread

ANZEIGE

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.048
636
ANZEIGE
Wie oft willst du das eigentlich bestätigt haben?
Eine Karte…seit zum Teil Jahren, klappt einwandfrei.
Das ist doch alles hinlänglich bekannt und wurde schon vor Ewigkeiten so erwähnt.

Mir ist es eben nicht bekannt. Und deshalb frage ich.

Und wenn ich es richtig sehe, gibt's das Cobadge mit VISA / MC erst seit Herbst 2022, also seit etwa 3 1/2 Jahren. Ob man das jetzt als 'Ewigkeiten' betrachtet oder nicht, darf auch jeder für sich entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: brausebad

ali2

Aktives Mitglied
28.04.2024
107
122
Das verstehe ich nicht:

Nach Angaben der dortigen Sprecherin haben Finanzämter oft Bankverbindungen bei regionalen Banken, weil dort auch viele Steuerzahler ihr Konto haben. Bei derselben Bank zu sein, erleichtere Zahlungsabläufe.

Und noch eine Zusatzfrage: Viele Handwerker und Selbständige haben mehrere Konten, wo man die Rechnung überweisen kann. Was ist der Grund?

• Like
Reaktionen: JES-AA

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
776
508
Das verstehe ich nicht:

Und noch eine Zusatzfrage: Viele Handwerker und Selbständige haben mehrere Konten, wo man die Rechnung überweisen kann. Was ist der Grund?

das würde mich auch interessieren, meine KFZ Werkstatt (Autohaus) hat 4 Bankverbindungen auf der Rechnung aufgeführt die man zur Zahlung nutzen kann, die ist praktisch bei jeder Bank & Sparkasse die vor Ort vertreten ist und das bei den hohen Gebühren die so manches Geldinstitut heute so nimmt.

Kann mir nur vorstellen, das das historische Gründe hat, war das ggf. früher notwendig als es noch keine Sepa Echtzeitüberweisungen gab, da ging’s dann Bankintern schneller wenn der Kunde bei der gleichen Bank oder Sparkasse war?

oder sind die Konten notwendig um als Selbständiger mit den Banken und Sparkassen ins Geschäft zu kommen?

Zuletzt bearbeitet:

nkm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2018
351
321
Das hat auch weitere Gründe. Ein Beispiel: Wenn Kreditlinien oder Finanzierungen benötigt werden, ist man nicht vom
Gunsten einer einzigen Bank abhängig. Einer wird schon finanzieren. Und es gibt bereits eine Kontohistorie und man
ist bei der Bank bereits bekannt.

Thorror

Aktives Mitglied
15.02.2021
113
60
tja so manche Sparkasse ist selbst dem Finanzamt zu teuer:

Ist doch nichts Neues. Haben schon andere Finanzämter vor Jahren gemacht. Der einfache Grund: Bei der Bundesbank sind die Konten kostenlos für die Finanzämter

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
431
308
Vielleicht ist das - bei älteren Betrieben - noch ein Überbleibsel aus einer Zeit, als es noch üblich war, Rechnungen nicht per Überweisung, sondern per Bareinzahlung bei einer Bank oder einem Postamt zu bezahlen, und das war meist direkt bei der kontoführenden Bank am günstigsten oder sogar kostenlos. Vermutlich deswegen hatten viele Handwerker usw. neben wenigsten einem Bankkonto auch ein Postgirokonto.

• Like
Reaktionen: JES-AA

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
776
508
Ist doch nichts Neues. Haben schon andere Finanzämter vor Jahren gemacht. Der einfache Grund: Bei der Bundesbank sind die Konten kostenlos für die Finanzämter

mein Kommentar dazu:

wenn schon die Behörden anfangen wirtschaftlich zu handeln und die kostenlosen Girokonten für sich entdeckt haben und das auch schon vor Jahren!

Wieso gibt es dann heute immer noch sehr viele private Kunden die teilweise mehrere hundert Euro im Jahr an Kontoführungsgebühren berappen wenn es auch kostenlose Alternativen gibt?

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.555
457
ARN
ANZEIGE
Seh das im Gesamtkontext. Bester Immozins war seinerzeit die lokale Sparkasse. Für 9,99 Euro dann das Gemeinschaftskonto dort hingelegt. Kostenlose Juniorkonten inkl. Eröffnung? Kurze Mail in der App. Konten wurden angelegt bevor die Kids sich legitimieren konnten. So ein Vertrauen und Service bietet dir keine kostenlose Bank, weil du bei denen nur eine Nummer bist.
Ich vermute das auch andere Services schneller ablaufen wenn man diese benötigt.
Hab ich gerade selbst erst erlebt wie die Legitimationen bei der Eröffnung der Junior Konten bei der ING einfach verschwinden und die per E-Mail zugesicherte Rückmeldung bis heute nicht erfolgte. Kann man mit leben oder halt auch nicht. Vielleicht bin ich einfach auch zu alt für so ein Billigheimer Getue.