Aktuelle News zu Emirates

ANZEIGE

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.279
1.149
ANZEIGE
Es wird generell spannend werden, wie sich die Preise entwickeln, vor allem, wenn der Golf ein Krisenherd bleibt (wovon ich erstmal ausgehe). Die Kapazitäten der Golf-Carrier lassen sich ja nicht so einfach ersetzen. Und anders als bei Corona, wo alle gleichermaßen betroffen waren, gibt es hier ja eindeutig Gewinner und Verlierer.

Man muss aber strikt unterscheiden zwischen Flügen a n den Golf und Flügen ü b e r den Golf, d.h. Umsteigeverbindungen. Bei ersteren kann ich mir vorstellen, dass sich etwas tut, bei letzteren fallen mir nicht viele Gründe ein, warum es wesentlich billiger werden sollte..

• Like
Reaktionen: Patapat

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.226
508
Man muss aber strikt unterscheiden zwischen Flügen a n den Golf und Flügen ü b e r den Golf, d.h. Umsteigeverbindungen. Bei ersteren kann ich mir vorstellen, dass sich etwas tut, bei letzteren fallen mir nicht viele Gründe ein, warum es wesentlich billiger werden sollte..
Die "Idee" war sicher, dass auch eine merkbare Zahl Umsteiger Bedenken hat, die man ggf über den Preis ausräumen kann.

• Like
Reaktionen: Patapat und yuckz0ne

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.542
3.670
Der Passagier und Social Media Follower merkt sich dass man auch als Umsteiger dumm da steht wenn der Flugraum geschlossen wird und man merkt sich wie unflexibel die Golfcarrier waren bei Umbuchungen (also keinerlei Umbuchungen auf Fremdcarrier - auch für Umsteiger, die z.B. in Asien gestrandet sind).
Die Flugtarife werden definitiv bei den Golf-Carriern sinken in eco wie in biz - besonders bei Umsteiger-Flügen, denn weniger Passagiere werden die aufgerufenen Preise von den Golf-Carriern bezahlen (speziell bei Emirates)

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.828
2.536
Kurzfristig werden die Non-Golf-Carrier profitieren. Wie lange das andauert finde ich schwer zu beurteilen. Erfahrungsgemäß lassen sich viele schnell wieder über Preise triggern und blenden das Risiko dann doch aus, wenn erstmal eine Weile nichts konkret/dramtisch passiert.
War beim jetzigen Konflikt ja nicht anders, die (zeitlich nicht konkrete) Kriegsdrohung gegen den Iran war ja auch schon eine Weile da und trotzdem hat es viele nicht ernsthaft gestört - auch wenn natürlich viele lange vor der verbalen Eskalation des Konflikts gebucht ahben werden.

Hauptstadtflieger

Reguläres Mitglied
13.07.2010
79
10
Nürnberg
Hallo zusammen,
ich bin einer der gestrandeten Urlauber (Bangkok). Emirates hat mir den Rückflug (03.03) über Dubai am 02.03 gecancelled. Da der Support von Emirates komplett nicht erreichbar war, habe ich selbst einen Rückflug von Bangkok mit Lufthansa gebucht und bin jetzt wieder zurück.
Weiß jemand über welches Formular oder Emailadresse ich bei Emirates die mir entstandenen Mehrkosten (Flug mit Lufthansa plus Hotel (Bangkok) für 6 Tage) bei Emirates zurück fordern kann.

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
3.444
4.165
Hallo zusammen,
ich bin einer der gestrandeten Urlauber (Bangkok). Emirates hat mir den Rückflug (03.03) über Dubai am 02.03 gecancelled. Da der Support von Emirates komplett nicht erreichbar war, habe ich selbst einen Rückflug von Bangkok mit Lufthansa gebucht und bin jetzt wieder zurück.
Weiß jemand über welches Formular oder Emailadresse ich bei Emirates die mir entstandenen Mehrkosten (Flug mit Lufthansa plus Hotel (Bangkok) für 6 Tage) bei Emirates zurück fordern kann.
für den gecancelten Flug:
Mehrkosten wohl über: www.emirates.com/feedback/
oder per Mail an customer.affairs@emirates.com

Hauptstadtflieger

Reguläres Mitglied
13.07.2010
79
10
Nürnberg

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.453
6.835
Aber das ist eigentlich für die Rückerstattung des Flugs mit Emirates. ich möchte aber die Kosten für meinen neu gebuchten Flug mit Lufthansa wieder haben. Geht das auch mit diesem Formular?
Ich glaube nicht, dass das überhaupt so funktionieren wird. Der Flug hätte durch Emirates umgebucht werden müssen. Dabei hätten sie auch viel weniger bezahlt als Du selbst. Für eine eigenständige Umbuchung gibt es auf dem Rückweg keine Rechtsgrundlage.

Hauptstadtflieger

Reguläres Mitglied
13.07.2010
79
10
Nürnberg
Aber das ist eigentlich für die Rückerstattung des Flugs mit Emirates. ich möchte aber die Kosten für meinen neu gebuchten Flug mit Lufthansa wieder haben. Geht das auch mit diesem Formular?

Ich glaube nicht, dass das überhaupt so funktionieren wird. Der Flug hätte durch Emirates umgebucht werden müssen. Dabei hätten sie auch viel weniger bezahlt als Du selbst. Für eine eigenständige Umbuchung gibt es auf dem Rückweg keine Rechtsgrundlage.
Wir werden sehen. Es gibt dafür eh keine Rechtssicherheit da es ja für außergewöhnliche Umstände wie Krieg keine Verpflichtung gibt..

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.223
6.121
Wir werden sehen. Es gibt dafür eh keine Rechtssicherheit da es ja für außergewöhnliche Umstände wie Krieg keine Verpflichtung gibt..
Als Nicht EU Airline hat Emirates bei Flügen startend außerhalb der EU überhaupt keine Verpflichtungen in Sachen Unterkunft/ Verpflegung oder Umbuchung bzw. die Übernahme der Kosten einer Alternativ-Beförderung gemäß EU261. Denn die Regelung ist nicht anwendbar.

Einzig, Thailand hat irgendwelche Regelungen dieser Art.

Oder sie erstatten aus Kulanz - aber ein Anrecht hat man nicht (wie gesagt, es sei denn es gibt irgendwelche Regelungen dieser Art im Abflugland).

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.917
2.393
TXL
Als Nicht EU Airline hat Emirates bei Flügen startend außerhalb der EU überhaupt keine Verpflichtungen in Sachen Unterkunft/ Verpflegung oder Umbuchung bzw. die Übernahme der Kosten einer Alternativ-Beförderung gemäß EU261. Denn die Regelung ist nicht anwendbar.

Einzig, Thailand hat irgendwelche Regelungen dieser Art.

Oder sie erstatten aus Kulanz - aber ein Anrecht hat man nicht (wie gesagt, es sei denn es gibt irgendwelche Regelungen dieser Art im Abflugland).
EU261 ist aber nicht die einzige Rechtsgrundlage... wobei vertraglich(srechtlich) möglicherweise doch ein Anspruch besteht.

Die Vollkasko-Mentalität der EU261 ist jedenfalls krank. Wer kriegt sonst so eine krasse Absicherung ohne irgendein Lebensrisiko zu tragen. Aber das führt jetzt zu weit weg vom Thema.

Patapat

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
384
196
Der Passagier und Social Media Follower merkt sich dass man auch als Umsteiger dumm da steht wenn der Flugraum geschlossen wird und man merkt sich wie unflexibel die Golfcarrier waren bei Umbuchungen (also keinerlei Umbuchungen auf Fremdcarrier - auch für Umsteiger, die z.B. in Asien gestrandet sind).
So sieht es aus. Wir überlegen auch, ob man sich einen der Golf Carrier antut. Am Ende wird es der Preis aber regeln und nicht anders werden die wieder die Leute anziehen können. Die Chancen, dass der Konflikt nochmal aufflammt (nach Frieden usw. aber das ist nur Glaskugel) dürfte eher gering sein, auf jeden Fall geringer als, dass die Streikhansa wieder aktiv ist.
Vielleicht kommt EK und Co. dann auch mal von Ihrem zum Teil absurden Preisen wieder runter. 6,5k für EU - Neuseeland.... Da war man mal früher (ja früher war alles günstiger) bei etwa 3,4k. Andere Destinationen sind da nicht um 100% im Preis gestiegen.

Spannend dürfte auch der weitere Flotteneinsatz sein - Insbesondere was den A380 angeht, ob man diesen wieder gefüllt bekommt, oder manche Destinationen mit der 777 erstmal wieder anfliegt.

• Like
Reaktionen: f0zzyNUE

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.223
6.121
EU261 ist aber nicht die einzige Rechtsgrundlage... wobei vertraglich(srechtlich) möglicherweise doch ein Anspruch besteht.
D'accord - nur sind derartige Ansprüche praktisch gegenüber den Golf Carriern nicht durchsetzbar... daher habe ich sie nicht erwähnt

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.226
508
wie unflexibel die Golfcarrier waren bei Umbuchungen (also keinerlei Umbuchungen auf Fremdcarrier - auch für Umsteiger, die z.B. in Asien gestrandet sind).
Also bei EK war Umbuchung auf unter anderem: LH/LX/OS/SN/AF/KL/AI/AY/AZ/CX/DE/ET/FZ/JL/KE/LO/MK/NH/OZ/QF/UL/VN/WY
möglich.
Was wären bei Dir Frendcarrier?

• Like
Reaktionen: negros und marcus67

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.542
3.670
Also bei EK war Umbuchung auf unter anderem: LH/LX/OS/SN/AF/KL/AI/AY/AZ/CX/DE/ET/FZ/JL/KE/LO/MK/NH/OZ/QF/UL/VN/WY
möglich.
Was wären bei Dir Frendcarrier?
das hatte sich in zig reports anders angehört - free refund oder umbuchung auf ein späteres datum.

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.048
81
das hatte sich in zig reports anders angehört - free refund oder umbuchung auf ein späteres datum.
Da stellt sich die Frage, wann ist der Abflug. In weniger als 24 Stunden vor dem Abflug, wo es gecancelt ist oder hat da wer Angst um seinen Osterurlaub und macht die Hotline nun schon verrückk?

• Like
Reaktionen: j2w

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.542
3.670
Tja, aber kein Grund für die pauschale Aussage, dafür lief und läuft das für zu viele Massen nach dem ersten Tag passend nach Plan.
was ist denn so pauschal daran, wenn urlauber tage lang in asien festsitzen weil sie nicht auf andere carrier umgebucht werden. ist hier jemand EK fanboy?
alle golf carrier hatten in den ersten tagen des konflikts keine kulanten umbuchungsregeln ausser storno oder später mit der airline zu fliegen.
wenn sie das mittlerweile angepasst haben - gut. bleibt denen, die erst mal in der ferne hängen geblieben sind in erinnerung.

Zuletzt bearbeitet:

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.226
508
was ist denn so pauschal daran, wenn urlauber tage lang in asien festsitzen weil sie nicht auf andere carrier umgebucht werden. ist hier jemand EK fanboy?
alle golf carrier hatten in den ersten tagen des konflikts keine kulanten umbuchungsregeln ausser storno oder später mit der airline zu fliegen.
wenn sie das mittlerweile angepasst haben - gut. bleibt denen, die erst mal in der ferne hängen geblieben sind in erinnerung.
Dann lies einfach Deinen ersten Absatz nochmal, da steht Null Differenzierung. Du bist hier im EK Forum und hast die besseren Informationen vor der Nase, wenn Du wirklich interessiert bist. Wer sich jetzt am "organisierten Chaos" vom 28.2. und 1.3 hochzieht und das auf den ganzen März überträgt, ist irgendwo falsch abgebogen oder will einfach nur Bashing betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Patapat und pemko

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.279
1.149
Dann lies einfach Deinen ersten Absatz nochmal, da steht Null Differenzierung. Du bist hier im EK Forum und hast die besseren Informationen vor der Nase, wenn Du wirklich intersssiert bist. Wer sich jetzt am "organisierten Chaos" vom 28.2. und 1.3 hochzieht und das auf den ganzen März überträgt, ist irgendwo falsch abgebogen oder will einfach nur Bashing betreiben.

Abgesehen davon: damit man kulant umbuchen kann muss es auch erstmal verfügbare Kapazitäten geben. Die zu befördernden Volumina bei EK sind so groß (Stichwort A380), dass man die Leute nicht einfach "irgendwo dazusetzen" kann.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.245
1.100
BFV
EK hat gestern Anscheinend den Flugplan für die nächsten zwei Wochen angepasst.

Dabei hat es auch meinen Rückflug von BKK erwischt.
Das habe aber nur bemerkt, weil ich regelmäßig das Ticket in der App kontrollieren.
Dort wurde der Flug als "disrupted" angezeigt. Auf der Startseite der App und auf der Webseite wurde weiterhin "confirmed" angezeigt.
Da der Flug aber auch nicht mehr zu buchen war habe ich dann doch die Hotline bemüht.
Ich konnte dann auf eine frühere Verbindung am gleichen Tag umgebucht werden.

Wenn ihr also in den nächsten zwei Wochen Füge habt, dann kontrolliert dringend euer Ticket.

Aktuell sieht es wohl so aus:

Zuletzt bearbeitet:

SQ948

Aktives Mitglied
01.09.2015
104
265
STR
  • Like
Reaktionen: negros und Patapat