Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.882
12.768
irdisch
ANZEIGE
Organisatorisch hat man sich wohl etwas verzettelt? Lauter Marken, Produkte und Drehkreuze. Müsste man nicht eher wieder eine LH daraus machen? Das ist die starke Marke, die auch weltweit wahrgenommen werden könnte. Das Gezänk im Inneren mit Selbstbedienungsreflex scheint sowas aber zu verhindern. Also macht man lieber teile und herrsche.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.744
4.186
Nord Europa
Die europäischen Konkurrenten der LH sind von diesen Themen auch betroffen.
Das stimmt so nicht,

Ich könnte jetzt eine Liste mit hunderten Punkten anführen, wo die Belastung in D erheblich höher ist.

Hier nur Mal ein ganz konkreter, aber bestimmt unbekannter Aspekt:

Berufsausbildung im Bereich Technik

Bei KLM erfolgt die Berufsausbildung in Schulen (MBO) und wird vom Staat bezahlt.

Bei LH (und LHT*)) erfolgt die Berufsausbildung im Betreib und belastet die Kosten der Flugstunde.

*)Es gab Mal so einen Wert, ca. 2 Euro pro Arbeitsstunde.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Papua

Aktives Mitglied
31.12.2025
116
185
Die europäischen Konkurrenten der LH sind von diesen Themen auch betroffen.
Ich hatte doch die Swiss als Beispiel gebracht. Zwar Teil des Konzerns aber von dem ganzen absurden Quatsch in Deutschland nicht betroffen. Kein Kündigungsschutz und kein mitschleppen von Low-Performen und Nixtuern, keine Betriebsräte die 1.000 Ausschüsse bilden und alles blockieren, keine 3 Gewerkschaften die ständig streiken, kein absurd hohen Steuern auf den Gewinn (Körperschaftsteuer + Gewerbesteuer), kein Beauftragstenunwesen und keine Behörden die in Beamtenmentalität alles blockieren weil sie keine Entscheidung treffen wollen.

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
771
1.448
Organisatorisch hat man sich wohl etwas verzettelt? Lauter Marken, Produkte und Drehkreuze. Müsste man nicht eher wieder eine LH daraus machen? Das ist die starke Marke, die auch weltweit wahrgenommen werden könnte. Das Gezänk im Inneren mit Selbstbedienungsreflex scheint sowas aber zu verhindern. Also macht man lieber teile und herrsche.

Du scheinst die Probleme der LHA nicht verstanden zu haben. Mit u.A. einer realitätsfernen VC (siehe aktuellste Streiks) ist das was du schreibst einfach nur Blödsinn. Aktuell erhalten die anderen Drehkreuze und AOCs sowie die Technik und Cargo die LHA am Leben.

• Like

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.364
3.409
ZRH
Ich hatte doch die Swiss als Beispiel gebracht. Zwar Teil des Konzerns aber von dem ganzen absurden Quatsch in Deutschland nicht betroffen. Kein Kündigungsschutz und kein mitschleppen von Low-Performen und Nixtuern, keine Betriebsräte die 1.000 Ausschüsse bilden und alles blockieren, keine 3 Gewerkschaften die ständig streiken, kein absurd hohen Steuern auf den Gewinn (Körperschaftsteuer + Gewerbesteuer), kein Beauftragstenunwesen und keine Behörden die in Beamtenmentalität alles blockieren weil sie keine Entscheidung treffen wollen.
Das ist nicht ganz zutreffend.
Die Gewerkschaften gibt es auch bei uns, man streikt einfach seltener. Dennoch gibt es mühsame Verhandlungen über die Gesamtarbeitsverträge.
Und kein Kündigungsschutz ist zwar so im Gesetz, die Praxis ist aber anders. Der Arbeitgeber ist dennoch nicht so frei wie es dargestellt wird (Stichwort Missbräuchlichkeit der Kündigung, Schadenersatzforderung).

Ich denke schon, dass die Rahmenbedingungen bei uns in der CH (noch) unternehmerfreundlicher sind. Aber so völlig anders ist es nicht.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.882
12.768
irdisch
Du scheinst die Probleme der LHA nicht verstanden zu haben. Mit u.A. einer realitätsfernen VC (siehe aktuellste Streiks) ist das was du schreibst einfach nur Blödsinn. Aktuell erhalten die anderen Drehkreuze und AOCs sowie die Technik und Cargo die LHA am Leben.
Ich verstehe die sogar sehr gut. Das ist ein Organisationsmoloch, der seine mögliche Kraft in seiner Struktur vergeudet.

• Haha

vieber

Reguläres Mitglied
06.04.2025
33
38
Organisatorisch hat man sich wohl etwas verzettelt? Lauter Marken, Produkte und Drehkreuze. Müsste man nicht eher wieder eine LH daraus machen? Das ist die starke Marke, die auch weltweit wahrgenommen werden könnte.
Es gibt durchaus gute Gründe für eine dezentrale Organisation. Nationale Flag Carrier genießen in ihren Heimatmärkten häufig eine deutlich höhere Reputation. Teilweise gilt das auch in ihren jeweiligen Fokusregionen, z.B. OS in Osteuropa. Europa ist eben nicht Nordamerika, wo eine Ein-Marken-Strategie vergleichsweise problemlos funktioniert. In vielen Ländern gehören die Flag Carrier zu den stärksten und wertvollsten Marken, man denke etwa an AY in Finnland. Ähnliches gilt auch für die Tochtergesellschaften der LHG. Einem Schweizer oder Österreicher lässt sich kaum vermitteln, dass LX oder OS von heute auf morgen einfach LH heißen sollen.

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
872
3.174
Hier mal wieder ein kurzes Beispiel, bei dem LH (zumindest in meinen Augen) nicht peinlich war:

Bekanntermaßen sind ja zurzeit fast alle Flüge aus BKK/SIN/HKG/etc. nach Europa entweder komplett ausgebucht oder gar überbucht. Kleines diesbezügliches Indiz: Am Check-in von LH und OS in BKK gab es gestern gedruckte Schilder, dass nach Freiwilligen gesucht wird, die gegen Zahlung von 600 Euro sowie Hotelkosten-Übernahme an einem späteren Tag fliegen wollen.

Ungeachtet dessen hat mich LH sicher und pünktlich von BKK nach MUC gebracht, obwohl ich ein Meilenticket, also laut @Volume lediglich einen "Geschenkten Gaul" hatte. Ich hatte keine Einwände gegen Speis und Trank (siehe hier) und habe wie immer super geschlafen. Und von etwaigem Klebeband habe ich nirgends etwas sehen können. Auch beim anschließenden Besuch der Lounge in MUC und dem Weiterflug nach FRA ist mir nichts Peinliches aufgefallen.

Somit kann ich nur wiederholen, dass ich (bis auf Weiteres) ein zufriedener M&M/LH-Kunde bin und bleibe..

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
841
1.512
BSL, ex-LEJ
Es gibt durchaus gute Gründe für eine dezentrale Organisation. Nationale Flag Carrier genießen in ihren Heimatmärkten häufig eine deutlich höhere Reputation. Teilweise gilt das auch in ihren jeweiligen Fokusregionen, z.B. OS in Osteuropa. Europa ist eben nicht Nordamerika, wo eine Ein-Marken-Strategie vergleichsweise problemlos funktioniert. In vielen Ländern gehören die Flag Carrier zu den stärksten und wertvollsten Marken, man denke etwa an AY in Finnland. Ähnliches gilt auch für die Tochtergesellschaften der LHG. Einem Schweizer oder Österreicher lässt sich kaum vermitteln, dass LX oder OS von heute auf morgen einfach LH heißen sollen.
Gründe für OS, LX etc. ja klar. Es geht da weniger um die "nationalen Champions" oder Marken sondern um die Konstrukte City irgendwas, Irgendwas-wings, discover und wie auch immer die zukünftigen Gesellschaften heissen werden um "Tarifstrukturen anzupassen"

• Like

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
771
1.448
Gründe für OS, LX etc. ja klar. Es geht da weniger um die "nationalen Champions" oder Marken sondern um die Konstrukte City irgendwas, Irgendwas-wings, discover und wie auch immer die zukünftigen Gesellschaften heissen werden um "Tarifstrukturen anzupassen"
Wie würde das Forum denn die aktuelle Situation auflösen? LHA steht mit dem Rücken zur Wand und verbrennt effektiv Geld, gleichzeitigen fordern alle 3 beteiligten Gewerkschaften teure Verbesserungen der Bezahlung und Altervorsorge.
Ich glaube nicht, dass irgendjemand die zusätzlichen AOC wirklich gewollt hat, gleichzeitig ist halt nicht absehbar wie die LHG jemals sonst an eine IAG o.ä. aufschliessen will was die Marge angeht.

• Like

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.809
5.955
Wie würde das Forum denn die aktuelle Situation auflösen?
Zwei Vorschläge: Man könnte für viele Millionen teure Consultants beauftragen, um das zu lösen! Frage mich eh, warum die Spohrhansa das nie macht. 🤔 Und man könnte dem Controlling mehr Macht geben, um die Zitrone zu quetschen. Wird eh mal Zeit dafür, so wie die fahrläßig Kohle für immer noch mehr Qualität raushauen! :yes:

• Haha
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.882
12.768
irdisch
Das Erste wäre, alle Zubringer nahtlos und einheitlich unter der Marke und als Produkt Lufthansa laufen zu lassen, egal welches Wings-Konstrukt intern dahinter steht. Die etablierten Ländermarken können und müssen natürlich bleiben.

• Like

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.625
3.965
Ich glaube nicht, dass irgendjemand die zusätzlichen AOC wirklich gewollt hat, gleichzeitig ist halt nicht absehbar wie die LHG jemals sonst an eine IAG o.ä. aufschliessen will was die Marge angeht.
LH hat lange Jahre versucht, die einzelnen Gewerkschaften und Fluggesellschaften gegeneinander auszuspielen, und hat die Probleme seit 20 Jahren nicht im Griff. Das ist ja alles nichts neues. Ich persönlich halte viele der Forderungen für überzogen, aber wenn man so lange nicht in der Lage ist, Streit mit seinen Arbeitnehmern beizulegen, will man es entweder nicht, oder braucht vielleicht jemanden anderen an der Spitze (hatte der Konzern ja auch schon mal so gesehen).

• Like
Reaktionen: Tiusz und negros

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.882
12.768
irdisch
Der mächtige Riese Verdi versucht, sich bei LH intern gegen die besser spezialisierten aber kleinen Spartengewerkschaften VC und UFO zu profilieren und da einen Fuß in die Tür zu kriegen. Entsprechend aggressiv dürfte die Gangart sein. Auch ein Grund für das Theater.

danschn

Aktives Mitglied
13.10.2021
191
351
46
DUS
Und das hilft genau wie in dem verhärteten Tarifkonflikt?
Eine Rückbesinnung des Vorstands darauf, dass man ein Service-Unternehmen ist ?
Anstatt Premium-Preise und Premium-Ankündigungen auch mal Premium liefern ?
Nicht ständig als LHA den Beweis (gegenüber den treuesten Kunden) anführen, daß sich treue nicht Lohnt
und zudem diese mit nicht gut durchdachten Marketing auch noch suggerieren das LHA immer nur gut meint ?

Daneben:
Geld Investieren (LHG hat ja genug) um Prozesse zu flexiblisieren, IT mit Innovation einzuführen und vor allem im Unternehmen selbst die Mitarbeiterzufriedenheit wieder herzustellen und diesen Verantwortung zu geben.
Das Servicepersonal am Boden und in der Luft sind die einzigen die den Laden halbwegs für die Kunden noch am laufen halten.
Führt halt leider nur langfristig gedacht in den DAX.
Mit kurzfristigen abermaligen Kosteneinsparungen wird das nichts.

Global-Flyer

Reguläres Mitglied
21.02.2026
27
26
Der mächtige Riese Verdi versucht, sich bei LH intern gegen die besser spezialisierten aber kleinen Spartengewerkschaften VC und UFO zu profilieren und da einen Fuß in die Tür zu kriegen. Entsprechend aggressiv dürfte die Gangart sein. Auch ein Grund für das Theater.
Die VC spielt doch, außer bei LH Classic und EW ohnehin keine Rolle mehr.
Mittlerweile laufen ja selbst dort die Mitglieder weg, weil sie die Gangart nicht mehr unterstützen wollen.

Die schaffen sich gerade selbst ab.