Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

Temlan

Reguläres Mitglied
16.04.2020
50
9
seh ich genauso.
Aber ich übe mich jetzt auch mal in Geduld.

vielleicht betrifft das nur die neuen Kunden mit pure depot. Ist das bei dir so?

Ich habe es ja auch nur zum ausprobieren eröffnet, da ich mit der commerzbank eher so meine Probleme habe (komplizierter immo Kredit).
falls die das in den Griff kriegen ohne das ich neue zugangsdaten oder post brauche, werde ich es sicher irgendwann vergessen.
im moment, fühlt es sich sehr schwach an, auch das es null transparente Kommunikation gibt.

bis Dienstag warte ich jetzt ab, aufregen hilft ja eh nix.

Produkt pure depot ist allerdings schon sehr eingeschränkt.

ist hier sonst niemand betroffen?

Ich dachte bisher an einen Zufall, aber ja, habe das Pure Depot Beantragt und es wurde bei mir wohl am Donnerstag eingerichtet.
Durch die Login Probleme habe ich dem aber bisher keine weitere Beachtung geschenkt.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
9.708
15.774
der Ewigkeit
Interessanter, aussagekräftiger Artikel zur Thematik Unicredit vs. CoBa:

Treffend auf den Punkt gebracht

Es wird wiedermal der alte, deutsche Volkstanz aufgeführt:

Europa, ja bitte. Bankenunion, selbstverständlich.
Grenzüberschreitende Champions, unbedingt.
Aber sobald es konkret wird und ein Kandidat nicht aus Bielefeld, sondern aus Mailand kommt,
wird aus europäischer Integration schlagartig Heimatschutz.
Dann klingt die Marktwirtschaft wie eine bedrohte Tierart, die unter Artenschutz gestellt werden muss, was ein Widerspruch in sich ist."

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
725
1.349
DUS
Hab kein pure Depot und bei einem Konto trotzdem Login Probleme mit der comdirect App, im Browser gehts.

EDIT: Gibt noch ein leeres kostenloses Depot unter der Nummer, vielleicht wurde das umgestellt?
Bei einem anderen Konto ohne Depot klappt der Zugang.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.826
8.722
ähnlicher Kommentar:
"Vollends unglaubwürdig erscheinen vermeintlich überzeugte Europäer, die eine Übernahme einer italienischen Fluglinie durch die Lufthansa als Beleg einer notwendigen Konsolidierung in Europa gutheißen – sich für den Fall einer Übernahme der Commerzbank durch die Unicredit aber prompt von nationalen Affekten übermannen lassen."

• Like
Reaktionen: tx2qm1z

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.117
705
ähnlicher Kommentar:
"Vollends unglaubwürdig erscheinen vermeintlich überzeugte Europäer, die eine Übernahme einer italienischen Fluglinie durch die Lufthansa als Beleg einer notwendigen Konsolidierung in Europa gutheißen – sich für den Fall einer Übernahme der Commerzbank durch die Unicredit aber prompt von nationalen Affekten übermannen lassen."

"Am deutschen Wesen soll die Welt genesen."

... hieß das jedenfalls früher mal.

• Like
Reaktionen: tx2qm1z und pwg_

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.826
8.722
Wenn man bei der Comdirect kürzlich erfolgreich gekündigt hat, bekommt man diese dann automatisch per Post zugesandt?

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.651
732
Wenn man bei der Comdirect kürzlich erfolgreich gekündigt hat, bekommt man diese dann automatisch per Post zugesandt?
Wie sollte es anders sein, denn der Portalzugang wird ja mit Kündigung von der CoDi deaktiviert.
Auch der letzte Finanzreport wurde ja per Post zugestellt.

Anders mag es aussehen, wenn man dort noch andere Konten unter derselben Kundennummer hat.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.651
732
Gerade nachgeschaut. Bei mir leider noch nicht.
Ich bekam eine Mail, dass neue Dokumente im dortigen Posteingang seien - erst dann habe ich nachgeschaut.
Dachte zunächst, es sei vielleicht die Konto-Kündigung, weil ich den neuen Kosten noch immer nicht zugestimmt habe. :D

Stattdessen war es aber besagte Steuerbescheinigung.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.826
8.722
Wie sollte es anders sein, denn der Portalzugang wird ja mit Kündigung von der CoDi deaktiviert.
Nun das sagt ja nicht, dass die CoDi es tatsächlich macht. Sie könnte es ja auch schlicht vergessen. Es soll ja durchaus Banken geben, bei denen Prozesse nicht für alle Geschäftsfälle korrekt umgesetzt sind.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.556
3.684
Interessanter, aussagekräftiger Artikel zur Thematik Unicredit vs. CoBa:

Treffend auf den Punkt gebracht

Es wird wiedermal der alte, deutsche Volkstanz aufgeführt:

Europa, ja bitte. Bankenunion, selbstverständlich.
Grenzüberschreitende Champions, unbedingt.
Aber sobald es konkret wird und ein Kandidat nicht aus Bielefeld, sondern aus Mailand kommt,
wird aus europäischer Integration schlagartig Heimatschutz.
Dann klingt die Marktwirtschaft wie eine bedrohte Tierart, die unter Artenschutz gestellt werden muss, was ein Widerspruch in sich ist."

Stellt sich die Frage, was denn Unicredit überhaupt will, ein Übernahmeangebot muss sie aus rechtlichen Gründen machen oder Aktien verkaufen. Unicredit besass unter 30% der Aktien, dann begann die Commerzbank ihre Rückkaufaktionen, womit der Aktienanteil der Unicredit stieg. Entweder verkauft sie nun Aktien oder sie muss ein Übernahmeangebot machen. Es kann also durchaus sein, dass die Unicredit ein unattraktives Übernahmeangebot macht, damit sie ihre Pflicht erfüllt und fertig. Gegen aussen sagt Orcel, dass er kein wirkliches Interesse an einer Übernahme habe. Bei Orcel weiss man aber nie, er ist gerissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: geos und Bigfoot82

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
9.708
15.774
der Ewigkeit
Stellt sich die Frage, was denn Unicredit überhaupt will, ein Übernahmeangebot muss sie aus rechtlichen Gründen machen oder Aktien verkaufen. Unicredit besass unter 30% der Aktien, dann begann die Commerzbank ihre Rückkaufaktionen, womit der Aktienanteil der Unicredit stieg. Entweder verkauft sie nun Aktien oder sie muss ein Übernahmeangebot machen. Es kann also durchaus sein, dass die Unicredit ein unattraktives Übernahmeangebot macht, damit sie ihre Pflicht erfüllt und fertig. Gegen aussen sagt Orcel, dass er kein wirkliches Interesse an einer Übernahme habe. Bei Orcel weiss man aber nie, er ist gerissen.
Für mich tickt die Uhr - gegen die CoBa.
Die hübscht sich nur noch als Braut auf, um es für den Bräutigam Orcel besonders teuer zu machen.
Das Salär von Orcel liegt nicht umsonst bei > 17 Mio. p.a., der Mann ist ein Macher, strategisch top und feiert für seinen AG einen Erfolg nach dem anderen.
Die Blaupause hat er schon bei der HVB hingelegt, denn deren 2025 Ergebnis weisst einen Nettogewinn > 2 Mrd.EUR auf,
wobei der Zinsüberschuss sogar rückläufig war. HVBs höchster Gewinn ever.

Gewinnmaschine

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.117
705
Für mich tickt die Uhr - gegen die CoBa.
Die hübscht sich nur noch als Braut auf, um es für den Bräutigam Orcel besonders teuer zu machen.
Das Salär von Orcel liegt nicht umsonst bei > 17 Mio. p.a., der Mann ist ein Macher, strategisch top und feiert für seinen AG einen Erfolg nach dem anderen.
Die Blaupause hat er schon bei der HVB hingelegt, denn deren 2025 Ergebnis weisst einen Nettogewinn > 2 Mrd.EUR auf,
wobei der Zinsüberschuss sogar rückläufig war. HVBs höchster Gewinn ever.

Gewinnmaschine

ja, das kann durchaus sein, dass die Cobank gegen eine solche finanzielle Übermacht keine Chance hat, zumal bei der HVB ja offenbar immer und überall gespart wird, und dadurch die Gewinne sprudeln, siehe z.B.:

Ob das auch für den (Privat-)Kunden am Ende gut ist, bleibt die Frage, zumal schon die qualitativen Angebote der Cobank und der comdirect, was die alltägliche Nutzbarkeit anbelangt, diejenigen der HVB deutlich überragen, jedenfalls aus meiner Sicht.

Benutzern

Reguläres Mitglied
21.01.2026
67
41

Die Unicredit hat bereits ein Übernahmeangebot gemacht:

Die italienische Großbank Unicredit will die Commerzbank kaufen. Sie legte den Aktionären der deutschen Privatbank ein offizielles Übernahmeangebot zum Erwerb aller Aktien der Commerzbank vor, wie die Unicredit in Mailand mitteilte. Die Eigner des Frankfurter Geldhauses würden demnach 0,485 neue Unicredit-Papiere für jede Commerzbank-Aktie erhalten.

Über die hierfür notwendige Kapitalerhöhung solle bis zum 4. Mai 2026 in einer außerordentlichen Hauptversammlung entschieden werden.
zdfheute.de/wirtschaft/unicredit-commerzbank-uebernahme-angebot-100.html

december

Aktives Mitglied
04.11.2015
109
27
Bin mal gespannt was sich sofern die Übernahme vollzogen wird bei der Commerzbank langfristig ändern wird. Bei der Comdirect vermutlich nicht viel.
Filialen und Personal werden ja im Grunde so oder so im Laufe der Zeit weiter abgebaut, dazu benötigt es keine übernahme durch die Unicredit.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.117
705
Bei der Comdirect vermutlich nicht viel.

Hoffentlich.

Wenn dort dann auch noch das eher lausige Onlinebanking der HVB übernommen werden würde, dann würden der comdirect die Kunden nicht nur zu Tausenden, sondern eher zu Hunderttausenden davonlaufen.

Die HVB mag für Firmenkunden oder für die sehr vermögende Privatkundschaft ganz gute Leistungen bieten.
Für das alltägliche Banking, und vor allem auch im Wertpapier-Bereich, kann sie der Commerzbank bzw. der comdirect aber nicht ansatzweise das Wasser reichen.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
9.708
15.774
der Ewigkeit
zumal bei der HVB ja offenbar immer und überall gespart wird, und dadurch die Gewinne sprudeln
Natürlich und nicht nur da, that's the name of the game.
Jeder Unternehmer trägt das vielzitierte "unternehmerische Risiko" und hat daran seine Entscheidungen auszurichten.
Wer mit dem Druck -auch als AN nicht umgehen kann- sollte zur Caritas, Tafel oder einer NGO wechseln und dort Folklore spielen und sich selbst verwirklichen.
Die Zeiten, dass Unternehmen/Banken trotz Gewinnen die Low Performer mit durchziehen sind, Gott sei es gedankt, vorbei.
Auf die High Performer konzentrieren, die fördern und auch dementsprechend honorieren, ansonsten viel outsourcen und als strategische Prozessoptimierung KI-Tools integrieren - denn wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Man kann der UniCredit und andern Playern nichts vorwerfen.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.117
705
ansonsten viel outsourcen und als strategische Prozessoptimierung KI-Tools integrieren - denn wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Man kann der UniCredit und andern Playern nichts vorwerfen.

Was die HVB angeht, und ich hatte um 2010 herum auch mal ein paar Jahre Konto und Depot dort, hat sich nach meinem Eindruck aber in den letzten 15 Jahren nur das Allernötigste verändert.

Eigentlich ist deren Onlinebanking völlig aus der Zeit gefallen.
Und es kann mit demjenigen der comdirect (auch der Commerzbank), der Deutschen Bank und auch dem der Genobanken (Atruvia) nicht ansatzweise mithalten.

Das HVB-Banking ist qualitativ dagegen einfach vorsintflutlich (und erinnert an die Openbank, die BBVA und das frühere Santander-OB).
Da frage ich mich immer, ob das nicht vielleicht in den frühen 2000ern nach der Übernahme durch die Unicredit aus Italien zur HVB gebracht wurde ... und seither praktisch kaum eine Modernisierung stattgefunden hat.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.651
732
Nun das sagt ja nicht, dass die CoDi es tatsächlich macht. Sie könnte es ja auch schlicht vergessen. Es soll ja durchaus Banken geben, bei denen Prozesse nicht für alle Geschäftsfälle korrekt umgesetzt sind.
Damit hast Du leider Recht. Gerade bei der CoDi hatte ich schon diverse Probleme bzgl. nur teilweise optimierter Prozesse.
Lassen wir uns überraschen, bis Ende März hoffe ich die Bescheinigung per Post zu empfangen.

• Like
Reaktionen: geos

Benutzern

Reguläres Mitglied
21.01.2026
67
41
Das HVB-Banking ist qualitativ dagegen einfach vorsintflutlich (und erinnert an die Openbank, die BBVA und das frühere Santander-OB).

Wie definierst du vorsintflutlich?
Was genau stört dich an der BBVA, Openbank, HVB?
Was ist deiner Meinung nach bei der DKB, Commerzbank oder Comdirect moderner gelöst?

Ist eine ernsthafte Frage von mir, mit der Bitte dies zu beantworten?

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.117
705
ANZEIGE
Gerade bei der CoDi hatte ich schon diverse Probleme bzgl. nur teilweise optimierter Prozesse.

Vielleicht solltest Du einfach mal noch ein paar richtig schlecht Prozess-optimierte Banken zum Vergleich testen, ich denke da an die Targobank, die HVB, die Openbank, dann wärst Du über die nur gelegentlichen Probleme bei der comdirect (die gibt's, klar) vielleicht schon geradezu froh.