Aktuelle News zu Emirates

ANZEIGE

Patapat

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
384
196
  • Like
Reaktionen: j2w

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.190
443
Münsterland
für den gecancelten Flug:
Mehrkosten wohl über: www.emirates.com/feedback/
oder per Mail an customer.affairs@emirates.com
über den Erstattungsvordruck auf der Emirates Seite konnte ich die gebuchten Sitzplatzreservierungen für den gecancellten Flug einfordern. Aber das Bahnticket vom Ausweichflughafen Frankfurt zurück zum gebuchten Flughafen konnte ich dort nicht unterbringen. Ist customer.affairs@emirates com hierfür die beste Möglichkeit oder gibt es noch einen anderen Weg?

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
3.444
4.165
über den Erstattungsvordruck auf der Emirates Seite konnte ich die gebuchten Sitzplatzreservierungen für den gecancellten Flug einfordern. Aber das Bahnticket vom Ausweichflughafen Frankfurt zurück zum gebuchten Flughafen konnte ich dort nicht unterbringen. Ist customer.affairs@emirates com hierfür die beste Möglichkeit oder gibt es noch einen anderen Weg?
da bin ich ehrlich gesagt überfragt - ich würde es einfach über die Mail-Adresse probieren

• Like
Reaktionen: Kubi

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.190
443
Münsterland
Der Morgenflieger DXB nach DUS steht immer noch in DXB. Statt 7:10 soll er jetzt um 18:00 rausgehen. Falls das wirklich noch klappt, könnte es sehr eng mit dem Nachtflugverbot werden. Die armen Passagiere sitzen so lange auf dem Flufghafen fest. Das ist ein Alptraum. Vermutlich wird der Flug noch gecancelled und dann machen die noch eine Verlängerung mit.

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
578
511
Der Morgenflieger DXB nach DUS steht immer noch in DXB. Statt 7:10 soll er jetzt um 18:00 rausgehen. Falls das wirklich noch klappt, könnte es sehr eng mit dem Nachtflugverbot werden. Die armen Passagiere sitzen so lange auf dem Flufghafen fest. Das ist ein Alptraum. Vermutlich wird der Flug noch gecancelled und dann machen die noch eine Verlängerung mit.
Der Flug DXB nach DUS über DWC ist nun offensichtlich final annulliert.

Anhänge

• Screenshot_20260316_172544_com_emirates_ek_android_SearchResultsActivity_edit_1847818390006571.jpg
    Screenshot_20260316_172544_com_emirates_ek_android_SearchResultsActivity_edit_1847818390006571.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kubi

kokosnussgarten

Aktives Mitglied
20.05.2018
149
188
Übrigens: Die neue Emirates Policy an Reisebüros ist tatsächlich korrekt:
Für Flüge mit Abflug bis 31.03:
-Kostenloses Storno
-Kostenlose Umbuchung auf anderen Emirates Flug
-Kostenlose Umbuchung auf andere Airline (Auswahl an AIrlines: LH/LX/OS/SN/AF/KL/AI/AY/AZ/CX/DE/ET/FZ/JL/KE/LO/MK/NH/OZ/QF/UL/VN/WY - teilweise nur in bestimmten Buchungsklassen)

Dies gilt auch für nicht gestrichene Flüge. Das ist extrem kulant und gibt Passagieren mittelfristig Planungssicherheit.

Der zeitliche Rahmen, bis zu dem Emirates kulant ist, wurde heute auf den 15. April inklusive festgelegt. Das entsprechende Erstattungsformular sieht jedoch weiterhin den 31.03. als Befristung vor.

Ist letzteres noch nicht angepasst oder versucht EK nunmehr, lediglich Umbuchungen zu suggerieren und Stornierungen seitens der Gäste zu vermeiden. Die Info auf der Webseite ist leider auch sehr missverständlich gestaltet.

• Like
Reaktionen: rainer1

kokosnussgarten

Aktives Mitglied
20.05.2018
149
188
Das Formular wurde mittlerweile auf den 15. April angepasst.

Der Begriff „without and Feed“ bezieht sich jetzt…

…darauf, dass man eine vollständige Rückerstattung des gesamten Ticketpreises erhält

…oder darauf, dass man auf die Gebühren verzichtet, die anfallen, wenn man eine Stornierung durchführt.

Emirates hält sich hier mit klaren Aussagen leider deutlich zurück.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.245
1.100
BFV
Die Frage verstehe ich nicht.
Emirates verzichtet auf alle Gebühren (fees). die normalerweise bei einem Storno anfallen.
Damit sollte dann der komplette Ticket Preis erstattet werden.

kokosnussgarten

Aktives Mitglied
20.05.2018
149
188
Gelegentlich werden Gebühren für ein Storno erhoben; wenn nun nur die Gebühren für das Storno entfielen würden ggfls. immer noch die Tarifkonditionen Anwendung finden. Hier sehe ich keine klare Aussage von EK

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.245
1.100
BFV
Bitte nicht falsch verstehen aber worauf möchtest du hinaus?
Aktuell bekommst du dein Geld für dein Ticket zurück. Komplett ohne Abzug von irgendetwas.
Es ist egal ob in deinen original Ticket Bedingungen Gebühren erwähnt werden.

Sarek

Aktives Mitglied
19.07.2014
138
42
Ich hab gerade unseren Flug am 12.4. FRA-DXB-HKT und zurück inkl. Rail & Fly storniert.
Nachdem was ich gelesen und verstanden habe werden keine Gebühren fällig.
Die Rückbuchung auf meine KK wird voraussichtlich 15 Tage dauern.

Zum Glück hab ich am Sonntag vor 2 Wochen gleich nen Ersatzflug mit TG gebucht, Preis war noch gut.

kokosnussgarten

Aktives Mitglied
20.05.2018
149
188
Habe jetzt ebenfalls die aktuelle cancellation offer von EK angenommen; alles per Video und mit Fotos dokumentiert. Ich hoffe jetzt auf baldige Erstattung auf meine Karte (die ja auch Ende April abgeschaltet wird)

Ersatz habe ich bereits vor 14 Tagen gebucht (AY Business -> BKK - AMS und im Dezember retour nach Thailand für sage und schreibe 2700.- pro Person); kurz darauf gingen die Preise durch die Decke.

BKK - DUS dann im April 2027 mit Meilen und hoffentlich wieder SQ.

Bin jetzt gespannt, wie es weitergeht.

Allen ebenfalls Betroffenen ein glückliches Händchen und eine gute (Alternativ-)Reise.

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.295
1.060
BER
Ich hab gerade unseren Flug am 12.4. FRA-DXB-HKT und zurück inkl. Rail & Fly storniert.
Nachdem was ich gelesen und verstanden habe werden keine Gebühren fällig.
Die Rückbuchung auf meine KK wird voraussichtlich 15 Tage dauern.
Habe am 07.03. einen Refund angestoßen, der am 15.03. bearbeitet und angewiesen wurde. Geld ist zwischenzeitlich auch auf der Kreditkarte angekommen.
Mal so als Stichprobe zu Bearbeitungszeiten momentan.

yuckz0ne

Erfahrenes Mitglied
11.03.2020
321
325
Bei mir waren alle drei Stornierungen noch am gleichen Tag bzw am nächsten Tag aus den Buchungen in der Emirates-App gelöscht.
Das Geld jeweils wenige Tage später zurück auf der Amex-Kreditkarte (beim Trip DXB-DMM-DXB sogar 4 Euro mehr als eigentlich gezahlt wurde, dank Umrechnungskurs).

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
462
30
STR
Wir haben noch einen Flug CPT-DXB-FRA-R&F mit zwei Tagen Stopover in Dubai offen (1. Leg am 1.4., 2. Leg am 3.4.). Wäre jetzt stornierbar, aber ich warte noch bis kurz vor knapp, ob nicht noch eine Absage von EK kommt mit kostenloset Umbuchung auf Fremdairline - ist im Moment nicht ganz unwahrscheinlich, da CPT-DXB aktuell nur EK771 fliegt und nicht "unser" EK773.

Falls die Absage nicht kommt und wir uns dann für eine Erstattung entscheiden sollten, bin ich mal gespannt, ob das sofort für alle 3 "Komponenten" (Flug, EXIT-Seats, R&F) funktioniert - Flug und EXIT in der Grund-Buchung, R&F nachträglich über die Hotline gebucht, weil das ja bekannterweise bei one-way nach D nicht online geht.

Alternativ haben wir natürlich auch schon eine kostenlos stornierbare - wenn auch komplizierte - Alternative gebucht (CPT-JNB, Ü in JNB, dann JNB-NBJ-FRA-STR). Das war so ziemlich das Einzige, was fullflex inkl. EXIT-Seats unter 900 € zu bekommen war - abgesehen von Kenya Airways mit unterirdischen Flugzeiten.
Die Hoffnung ist, dass bei einer Umbuchung seitens EK ein etwas weniger aufwändiges Routing rauskommt.

Patapat

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
384
196
Und nun? Was möchtest du uns mit deinem Schicksal hier mitteilen welches tausend andere auch haben?

Patapat

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
384
196
Mal wieder echte News:

Planung bis Ende April:

DUS 7/7 1x380
FRA 11/7 380 und 777
HAM 7/7 1x777
MUC 7/7 1x380
VIE 7/7 1x380
ZRH 7/7 1x380

JK_NB

Reguläres Mitglied
15.09.2021
77
143
Mal wieder echte News:

Planung bis Ende April:

DUS 7/7 1x380
FRA 11/7 380 und 777
HAM 7/7 1x777
MUC 7/7 1x380
VIE 7/7 1x380
ZRH 7/7 1x380

Auf Grund des neuen Flugplans wurde jetzt mein Nachtflug von HAM nach DXB am 29.09.26 storniert. Kann ich jetzt eine Rückerstattung bekommen oder muss ich eine Umbuchung auf den Nachmittagflug akzeptieren? Ich soll Emirates telefonisch kontaktieren. Möchte nur vorher schon über meine Möglichkeit vorbereitet sein.

ilam

Reguläres Mitglied
25.06.2013
94
102
Tippfehler und Du meinst den 29.4.?
Der für den 29.9. ist (noch?) buchbar.

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.225
506
Auf Grund des neuen Flugplans wurde jetzt mein Nachtflug von HAM nach DXB am 29.09.26 storniert. Kann ich jetzt eine Rückerstattung bekommen oder muss ich eine Umbuchung auf den Nachmittagflug akzeptieren? Ich soll Emirates telefonisch kontaktieren. Möchte nur vorher schon über meine Möglichkeit vorbereitet sein.
Es nervt jetzt wirklich, wenn solche Fragen immer wieder im News Thread auftauchen. Inzwischen gibt's parallel zig mal besser passende Threads oder halt neuen aufmachen.

Ansonsten: Abflug aus D = EU-Fluggastrechte.

• Like
Reaktionen: Patapat

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
462
30
STR
Unser Flug EK773 CPT-DXB am 1.4. wurde gecancelt. EK (Chat) bietet nur Umbuchung auf EK771 an und sagt: Umbuchung auf Fremdairline gibt es erst 72 h vor dem ursprüglich geplanten Abflug.

• Haha
Reaktionen: Patapat