Habe ich als LH Business Class Passagier Zugang zur Lounge?
Ich blicke nicht wirklich durch. Im Lounge Verzeichnis der Lufthansa taucht Köln erst gar nicht auf, bei Eurowings hingehen schon.
Ja, aber als Eco FTL oder EW FTL nicht, deshalb listen sie sie vielleicht nicht. Und als SEN ohne Gast.
So, jetzt das erste mal neue Security. Buchen wir es mal unter "work in Progress" und Zwischenzustand ab...
Angezeigte Wartezeit, 0-3 Minuten. Tatsächlich (Eingang bis Duty-Free) 18 Minuten.
Es fängt schon am Einlass an, Gateway und Normaler Eingang (und Prio) sind alle identisch und alle frei, die Schlangen fangen dahinter an.
Normaler Eingang ohne jeden Passagier aber mit 4 Schleifen Absperrbandslalom. Davon dass man diese Bänder auch umhängen und den Kunden die Schleifen sparen kann, hat man noch nicht erfahren.
Die Zugangsscanner funktionieren leidlich, die vorher runtergeladene und ausgedruckte praktische LH Papierbordkarte mit dem rechteckigen QR-Code in der Brusttasche wird nicht akzeptiert, einfach null Reaktion (auch kein Piiiep oder Rotlicht). Also doch Handy raus, Code eingeben, App starten, Bordkarte aufrufen... Die mit dem quadratischen QR-Code frisst der Scanner sofort. Ab sofort in CGN also mit ausgedrucktem Handyscreenshot reisen...
Die Zuteilung zu den Schlangen (zuletzt ja mit Bildschirm + menschlichem Einweiser) ist weg, 3 Spuren offen, vor jeder eine Schlange, freie Auswahl. Schlangenlängen schwer vergleichbar, da der Teil hinter der Glaswand aus dem Winkel nicht einsehbar ist.
Dann geht es durch eine Glastür, und dahinter ist ersmal Platz (großzügig mit Sperrbändern eingezäunt) wo sich die bis dahin wohlsortierte Schlange wieder in einen Pulk verwandelt, von wo aus dann einzelne Leute die kreuzende Schlange vor dem Nachtscanner durchbrechen, und zum Auspacken gehen können.
Weiterhin keinerlei Tische an denen man schonmal vorauspacken könnte, 4 Packstationen pro Halbkreis, davon 3 von der Schlange vor dem Nacktscanner blockiert, nur eine im Betrieb, hin und wieder auch die zweite.
Eine meiner ersten Nacktscans ohne Fehlalarm und Nachkontrolle! Also ab da völlig problemlos, mein Zeugs liegt bereits da (dank der Schlange vor dem Scanner), also sofort einpacken und weiter, ab da hat es geflutscht, was den Gesamteindruck eher positiv beendet.
Aber davor und vor allem im Mittelteil völlig chaotisch.
Vom Design her mit ein paar netten Elementen, ich vermute mal eine Deckenverkleidung wird noch kommen. Über den Packstationen eine große LED Kreisleuchte, an 8 Stahlseilen aufgehangen und von 4 liebevoll mt Kabelbindern befestigten Kabeln mit Strom versorgt. Ich hatte früher mal eine Niedervolt-LED Lampe die das über die Stahlseile gemacht hat, das wirkte deutlich wertiger...
Einerseits alles schön und neu und großzügig, dann aber mal wieder ein paar völlig sinnlose Spannbänder die einen Bereich hinter der Tür einzäunen, und da einen Pulk einzpferchen. Schlangenführung kreuzend und chaotisch, wer bitte hat sich das überlegt? Platz genug um die Schlange 90° weg von Scanner und Packtischen zu führen wäre vorhanden. Die Rückwände der Nacktscanner sind offen sichtbar, die Kabelführung zur Decke passt auch nicht gerade zu den paar Dekorelementen, die darüber von der Decke hängen.
Ich würde mal sage, da ist noch viel zu tun und noch reichlich Luft nach oben!