CGN Airport

ANZEIGE

Daniel_CGN

Neues Mitglied
19.04.2024
24
21
ANZEIGE
Problem ist im Moment das der Zugang zur Fastlane nicht separat ist (wie vor Beginn der Baumaßnahmen) sondern nur über den normalen Zugang erreichbar ist und wenn der verstopft ist kommt man nur durch wenn man sich einfach an der normalen Schlange vorbei quetscht.
natürlich ist der seperat...der ist an der SiKo ganz links...dann kann man einfach eine Abtrennung aufmachen, und dem Typen am Einlass zur Fastlane mit dem Boardingpass herwinken, damit dieser Bescheid weiß, dass du dich durchmogelst....am Freitag erst wieeder so ohne Probleme gemacht...

Ging solange gut, bis das völlig unfähige Personal weider n Scanner geschrottet hat und dann sogar die BuPol komplett genervt und kopfschüttelnd antanzen musste

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.346
1.930
natürlich ist der seperat...der ist an der SiKo ganz links...dann kann man einfach eine Abtrennung aufmachen, und dem Typen am Einlass zur Fastlane mit dem Boardingpass herwinken, damit dieser Bescheid weiß, dass du dich durchmogelst....am Freitag erst wieeder so ohne Probleme gemacht...

Ging solange gut, bis das völlig unfähige Personal weider n Scanner geschrottet hat und dann sogar die BuPol komplett genervt und kopfschüttelnd antanzen musste
Klar der Bordkartenscanner ist separat. Der Weg bis dahin hat aber aktuell keinen gesonderten Zugang, wie vor Beginn der Bauarbeiten. Wenn da jetzt eine Riesenschlange den einzigen Zugang verstopft kommst du auch nicht an die Fastlane oder CGN Gateway ran.

Daniel_CGN

Neues Mitglied
19.04.2024
24
21
Klar der Bordkartenscanner ist separat. Der Weg bis dahin hat aber aktuell keinen gesonderten Zugang, wie vor Beginn der Bauarbeiten. Wenn da jetzt eine Riesenschlange den einzigen Zugang verstopft kommst du auch nicht an die Fastlane oder CGN Gateway ran.
Naja, deswegen meinte ich ja dem Typen der da in dem Häuschen sitzt und den Zugang kontrolliert mit dem Winken der Bordkarte aufmerksam machen, damit der Zugang irgendwie geregelt wird....

aber ja, hier hat CGN sich selber ein Ei ins Nest gelegt und ist somit eigentlich nicht mehr wirklich als Startflughafen geeignet für Vielflieger...die Loungesituation ist hier dann noch das i-tüpfelchen...

• Like
Reaktionen: Dönertier

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.346
1.930
Naja, deswegen meinte ich ja dem Typen der da in dem Häuschen sitzt und den Zugang kontrolliert mit dem Winken der Bordkarte aufmerksam machen, damit der Zugang irgendwie geregelt wird....

aber ja, hier hat CGN sich selber ein Ei ins Nest gelegt und ist somit eigentlich nicht mehr wirklich als Startflughafen geeignet für Vielflieger...die Loungesituation ist hier dann noch das i-tüpfelchen...
Wird mit den getrennten Zugängen ja wohl hoffentlich wieder besser wenn die Bauarbeiten beendet sind. War vorher ja auch separat.

Daniel_CGN

Neues Mitglied
19.04.2024
24
21
Wird mit den getrennten Zugängen ja wohl hoffentlich wieder besser wenn die Bauarbeiten beendet sind. War vorher ja auch separat.
wenn die es wirklich dann auch hinbekommen, die Scanner fehlerfrei zu bedienen, und auch die Schlangen nicht nach dem Scannen der Boardkarten wieder zsm geführt wären, wäre CGN wieder ne willkommene Alternative als Abflughafen...
Aber ich hab da noch so meine Zweifel, dass es wieder so funktionieren wird...

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.104
3.515
Europa
dieser ganzer Chaos, fast täglich, ist ein Grund warum ich mittlerweile lieber nach FRA mit den ICE fahre, anstatt hier von CGN abfliege, obwohl der Flughafen nur 10/15 Minuten entfernt ist, dann kommt noch hinzu dass BA die Flüge gestrichen hat und die LH nach MUC reduziert hat (der Flug um 6:10 war super)

User64

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
253
95
Habe ich als LH Business Class Passagier Zugang zur Lounge?

Ich blicke nicht wirklich durch. Im Lounge Verzeichnis der Lufthansa taucht Köln erst gar nicht auf, bei Eurowings hingehen schon.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.774
11.819
Habe ich als LH Business Class Passagier Zugang zur Lounge?

Ich blicke nicht wirklich durch. Im Lounge Verzeichnis der Lufthansa taucht Köln erst gar nicht auf, bei Eurowings hingehen schon.
Ja, aber als Eco FTL oder EW FTL nicht, deshalb listen sie sie vielleicht nicht. Und als SEN ohne Gast.

So, jetzt das erste mal neue Security. Buchen wir es mal unter "work in Progress" und Zwischenzustand ab...
Angezeigte Wartezeit, 0-3 Minuten. Tatsächlich (Eingang bis Duty-Free) 18 Minuten.

Es fängt schon am Einlass an, Gateway und Normaler Eingang (und Prio) sind alle identisch und alle frei, die Schlangen fangen dahinter an.
Normaler Eingang ohne jeden Passagier aber mit 4 Schleifen Absperrbandslalom. Davon dass man diese Bänder auch umhängen und den Kunden die Schleifen sparen kann, hat man noch nicht erfahren.
Die Zugangsscanner funktionieren leidlich, die vorher runtergeladene und ausgedruckte praktische LH Papierbordkarte mit dem rechteckigen QR-Code in der Brusttasche wird nicht akzeptiert, einfach null Reaktion (auch kein Piiiep oder Rotlicht). Also doch Handy raus, Code eingeben, App starten, Bordkarte aufrufen... Die mit dem quadratischen QR-Code frisst der Scanner sofort. Ab sofort in CGN also mit ausgedrucktem Handyscreenshot reisen...
Die Zuteilung zu den Schlangen (zuletzt ja mit Bildschirm + menschlichem Einweiser) ist weg, 3 Spuren offen, vor jeder eine Schlange, freie Auswahl. Schlangenlängen schwer vergleichbar, da der Teil hinter der Glaswand aus dem Winkel nicht einsehbar ist.
Dann geht es durch eine Glastür, und dahinter ist ersmal Platz (großzügig mit Sperrbändern eingezäunt) wo sich die bis dahin wohlsortierte Schlange wieder in einen Pulk verwandelt, von wo aus dann einzelne Leute die kreuzende Schlange vor dem Nachtscanner durchbrechen, und zum Auspacken gehen können.
Weiterhin keinerlei Tische an denen man schonmal vorauspacken könnte, 4 Packstationen pro Halbkreis, davon 3 von der Schlange vor dem Nacktscanner blockiert, nur eine im Betrieb, hin und wieder auch die zweite.
Eine meiner ersten Nacktscans ohne Fehlalarm und Nachkontrolle! Also ab da völlig problemlos, mein Zeugs liegt bereits da (dank der Schlange vor dem Scanner), also sofort einpacken und weiter, ab da hat es geflutscht, was den Gesamteindruck eher positiv beendet.
Aber davor und vor allem im Mittelteil völlig chaotisch.

Vom Design her mit ein paar netten Elementen, ich vermute mal eine Deckenverkleidung wird noch kommen. Über den Packstationen eine große LED Kreisleuchte, an 8 Stahlseilen aufgehangen und von 4 liebevoll mt Kabelbindern befestigten Kabeln mit Strom versorgt. Ich hatte früher mal eine Niedervolt-LED Lampe die das über die Stahlseile gemacht hat, das wirkte deutlich wertiger...
Einerseits alles schön und neu und großzügig, dann aber mal wieder ein paar völlig sinnlose Spannbänder die einen Bereich hinter der Tür einzäunen, und da einen Pulk einzpferchen. Schlangenführung kreuzend und chaotisch, wer bitte hat sich das überlegt? Platz genug um die Schlange 90° weg von Scanner und Packtischen zu führen wäre vorhanden. Die Rückwände der Nacktscanner sind offen sichtbar, die Kabelführung zur Decke passt auch nicht gerade zu den paar Dekorelementen, die darüber von der Decke hängen.

Ich würde mal sage, da ist noch viel zu tun und noch reichlich Luft nach oben!

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

zorg

Aktives Mitglied
02.08.2009
153
325
CGN
@Volume : Und als SEN ohne Gast.
Stimmt das? Ich habe schon mehrere Male in Lounge gefragt und immer wurde geantwortet, dass dies kein Problem sei. Ich habe es allerdings noch nicht in der Praxis testen können.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.774
11.819
Habe es mehrfach versucht und bin abgeblitzt. Sen + LH Eco Classic oder SEN + EW Smart ist OK zum reinkommen, aber nur ohne Gast.
Um die Kölner maximal zu demütigen: in DUS geht es problemlos ;)

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.774
11.819
Da kann ich aber als Kunde nichts für, und zahle ab CGN auch nicht weniger.
LH hat halt entschieden, dass sie an Kölner Statuskunden nicht mehr interessiert sind.

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.140
1.024
LH hat halt entschieden, dass sie an Kölner Statuskunden nicht mehr interessiert sind.

Dass sich eine LH in NRW für genau einen primären Standort entscheiden muss ist doch klar und dass es im Vergleich dann eher DUS wird auch. CGN ist und bleibt halt nunmal vorwiegend ein Cargo-Airport mit etwas Urlaubs- und Ethnotraffic, daran wird noch so viel Jammern, Lamentieren und verletzter Lokalstolz nichts ändern.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.590
2.426
So, auch für mich gab es am Freitag das erste Mal die "neue" Security.
Angezeigte Zeit war 0-3 Minuten und das passte auch am Freitag früh.

Ob die "Baustelle" jetzt optimal eingerichtet ist, bzw. ob es anders möglich gewesen wäre, kann ich nicht beurteilen.
Absperrbänder werden übrigens überall dauerhaft aufgebaut, da man die schlecht alle 10min aufbauen, abbauen und wieder aufbauen kann.

Tische zum auspacken brauch man ja jetzt nicht mehr, da man nichts mehr auspacken muss!

Was mir noch aufgefallen ist: Im T2 gibt es eine neue Baustelle. Auch D10 ist jetzt kein Schengen-Gate mehr. Dort scheint es aber für mich bisher neue Sitze zu geben.
Ansonsten gab es meine Max-Premiere und zwei mehr als pünktliche Flüge mit Ryanair nach und von Malaga.

50699562bh.jpg

50699563oh.jpg

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.673
1.338
Du hast in Köln einfach keine Alternative in Sachen Hubanbindung und deshalb muss man Dich als Star Alliance-Kunden auch nicht pampern. Die Zahl der Kunden, für die CGN am günstigsten liegt und die aus Trotz mit oneworld oder Skyteam ab DUS fliegen, weil sie in Köln keinen Loungezugang mehr bekommen, dürfte sehr übersichtlich sein.