EU-Fluggastrechte: außergewöhnliche Umstände und zumutbare Maßnahmen

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.420
3.771
ANZEIGE
Ja aber das uns das noch während der Fahrt auf der Route 66 erreicht, habe ich meine Zweifel.
Ja das ist ein komplizierter Fall, aber im Zweifel solltest du die Möglichkeit anbieten, dass du wenn du bei Ankunft des Gepäcks am Flughafen benachrichtigt wirst eine Adresse deiner nächsten oder übernächsten Station angeben kannst damit es per Express dorthin geschickt wird.

Bekommst du die (am besten schriftliche) Antwort dass sie es lieber an deine feste Adresse zum Datum X schicken wollen, sind die Verantwortlichkeiten über die Kosten bis dahin geklärt.

Zumindest Delta hat mir damals das Gepäck nicht nach SDQ sondern nach Hause CUR geschickt, weil ich den Koffer in der dominican Republic aber einen Tag früher hätte haben können, gab es am Ende für die umgerechnet ca. 290 USD Ausgaben dann einen 250$ Gutschein (der für mich Cash gleichwertig war/ist)

BenB

Reguläres Mitglied
16.10.2016
44
7
Können aufgrund des Cyberangriffes Ausgleichszahlungen geltend gemacht werden? Wir wollten Dienstag nach New York - Meinschiff 1 . Der Flug wurde schon am Vorabend von Brussel Airlines auf Mittwoch verschoben. Von Tui kam nur die Info, dass sie sich mit. „Hochdruck“ darum kümmern. Wir haben von früh bis abends am Flughafen verbracht. Erst 17.30 Uhr kam eine SMS, dass wir auf Frankfurt am nächsten Tag umgebucht sind und Hotel reserviert ist. Anruf bei der Hotline. Ja ist kein Versehen. Wie wir nach Frankfurt kommen ist ihnen egal. Sollen die Kosten später einreichen. 🤬 Sind dann mit dem ICE nach Frankfurt und mittlerweile auf dem Schiff. Tui erstattet erstmal den Reisepreis des ersten Tages, aber gibts auch die 600€ für den Flugausfall? An wen geht die Forderung für die Auslagen, Tui oder Brussel A. ?

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
2.096
828
Berlin
Ja das ist ein komplizierter Fall, aber im Zweifel solltest du die Möglichkeit anbieten, dass du wenn du bei Ankunft des Gepäcks am Flughafen benachrichtigt wirst eine Adresse deiner nächsten oder übernächsten Station angeben kannst damit es per Express dorthin geschickt wird.

Bekommst du die (am besten schriftliche) Antwort dass sie es lieber an deine feste Adresse zum Datum X schicken wollen, sind die Verantwortlichkeiten über die Kosten bis dahin geklärt.

Zumindest Delta hat mir damals das Gepäck nicht nach SDQ sondern nach Hause CUR geschickt, weil ich den Koffer in der dominican Republic aber einen Tag früher hätte haben können, gab es am Ende für die umgerechnet ca. 290 USD Ausgaben dann einen 250$ Gutschein (der für mich Cash gleichwertig war/ist)
Ende gut alles gut, die Koffer kamen heute Nacht um 01:00.
Aber irgendwie hörte es nicht auf, sassen im Flieger nach Tulsa, Maschine kaputt, alle raus, auf neue Maschine warten, aber das Glück war uns diesmal hold, es stand schon eine neue Maschine 3 Gates weiter und insgesamt dann nur 30Min. Verspätung👍

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.414
638
VIE
Wie schaut es eigentlich bei Airportschließungen wegen Drohnen aus?
Außergewöhnlicher Umstand oder nicht?

Bierbottle

Aktives Mitglied
17.08.2017
215
6
HAM
Ich weiß nicht, ob das hier der richtige Thread ist, versuche es aber mal trotzdem.

Bei einem Flug, welcher mehr als 3 Stunden verspätet ist, beruft sich die Airline als Reaktion auf meine Forderung nach Kompensation auf "Flugbeschränkungen durch die Flugsicherung".

Aussage des Bodenpersonals war ein technischer Defekt am Flugzeug.

Daher meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, Flugbeschränkungen rückwirkend einzusehen?

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.794
10.669
Daher meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, Flugbeschränkungen rückwirkend einzusehen?
Ist eigentlich nicht relevant. Die Beweislast liegt bei der Airline. Meistens können sie es nicht nachweisen, selbst wenn es so war. Der Airline eine Frist setzen und bei Verstreichen ab zum Anwalt damit.

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.280
971
Ich weiß nicht, ob das hier der richtige Thread ist, versuche es aber mal trotzdem.

Bei einem Flug, welcher mehr als 3 Stunden verspätet ist, beruft sich die Airline als Reaktion auf meine Forderung nach Kompensation auf "Flugbeschränkungen durch die Flugsicherung".
Neuerdings die Standard Lüge erm Ausrede. Stimmt selten und sie ziehen sowieso den Schwanz ein, wenn du ernst machst. Die wollen nicht, dass ein Gericht diese Ausrede auch noch zerschiesst...

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

BRE_09/27

Neues Mitglied
12.11.2019
8
8
Hallo liebes Forum,

am Freitag, den 13., sollte unser Flug nach Kairo starten – wurde aber wegen angeblichem Sandsturm gestrichen. Dank einer Umbuchung sind wir immerhin am nächsten Morgen um 3:30 Uhr gelandet, statt wie geplant um 12:00 Uhr mittags.

Als ich meine Fluggastrechte wegen der Verspätung geltend machen wollte, wurde der Anspruch mit „Wetterbedingt“ abgelehnt. Ich finde diese Argumentation ziemlich dünn:

• An dem Tag wurden offiziell nur fünf Flüge nach Kairo abgesagt. (Screenshot vorhanden)
  • Alle Flüge, die Mitreisende unserer Gruppe aus Deutschland nach Kairo brachten, fanden planmäßig statt.
Meine Frage an die Community: Welche Möglichkeiten gibt es, gegen diese Begründung Einspruch einzulegen? Und könnte jemand mir vielleicht via Flight-Radar oder Ähnlichem eine Liste der Flüge zeigen, die im geplanten Zeitfenster tatsächlich in Kairo gelandet sind? Das würde meine Chancen deutlich erhöhen.

Vielen dank für Eure Hilfe.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
17.328
14.850
CPT / DTM
Hallo liebes Forum,

am Freitag, den 13., sollte unser Flug nach Kairo starten – wurde aber wegen angeblichem Sandsturm gestrichen. Dank einer Umbuchung sind wir immerhin am nächsten Morgen um 3:30 Uhr gelandet, statt wie geplant um 12:00 Uhr mittags.

Als ich meine Fluggastrechte wegen der Verspätung geltend machen wollte, wurde der Anspruch mit „Wetterbedingt“ abgelehnt. Ich finde diese Argumentation ziemlich dünn:

• An dem Tag wurden offiziell nur fünf Flüge nach Kairo abgesagt. (Screenshot vorhanden)
  • Alle Flüge, die Mitreisende unserer Gruppe aus Deutschland nach Kairo brachten, fanden planmäßig statt.
Meine Frage an die Community: Welche Möglichkeiten gibt es, gegen diese Begründung Einspruch einzulegen? Und könnte jemand mir vielleicht via Flight-Radar oder Ähnlichem eine Liste der Flüge zeigen, die im geplanten Zeitfenster tatsächlich in Kairo gelandet sind? Das würde meine Chancen deutlich erhöhen.

Vielen dank für Eure Hilfe.

Einmal reicht!

• Like
Reaktionen: kexbox

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.728
300
Hallo zusammen, ich fliege nachher mit FI MUC-KEF und werde dort vermutlich hängen bleiben - Abflug pünktlich, aber Ankunft mit >30 Minuten Delay angezeigt, fürs Umsteigen zu meinem Flug in die USA (habe ich in KEF noch nie in unter 15 Minuten geschafft) bleiben dann 25 Minuten bis Takeoff. Da ja noch ein Wunder passieren kann, werde ich jetzt nicht auf eine Alternative umgebucht, aber mich interessiert, welche Optionen ich dann in KEF habe. Denn wenn ich den Weiterflug tatsächlich verpasse, kann ich eigentlich wieder heim fliegen, weil der eigentliche Fluggrund dann durch die Ankunft einen Tag später entfällt.
Hätte ich darauf ein Anrecht? Oder bliebe mir nur Reiseabbruch, ggf. 600€ ziehen und Heimflug selbst buchen?
FI schickt schon seit gestern Mails wegen angeblich schlechtem Wetter in KEF, aber die Lage hat sich im Vergleich zu letzter Woche eigentlich verbessert und die meisten anderen Maschinen sind heute als pünktlich prognostiziert, insofern bin ich zumindest bei den 600€ recht optimistisch, auch wenn die für mich nicht entscheidend sind.

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.728
300
Rückreise + refund + 600€ geht, wenn der Zweck verfehlt wird.
Fein, danke! Vorgehen dann im Fall des Falles: Aufforderung am Flughafen, alternativ Aufforderung per Email mit kurzer Frist, nach Ablehnung/Ablauf Selbstbuchung, dann zum Experten?

• Like
Reaktionen: kexbox

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.818
2.612
Rückreise + refund + 600€ geht, wenn der Zweck verfehlt wird.

ich hatte das bereits schon einmal gefragt hier, aber hier bietet sich der Fall doch an:

Rückreise in der gebuchten Reiseklasse? Oder könnte Icelandair einen auch in Eco "zurückschicken" an den Ursprungsflughafen, obwohl man C gebucht hat.

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.728
300
Brrr, in Island geht wohl am Nachmittag die Welt unter. Vielleicht werdens dann doch keine 600€, aber vielleicht hat dann auch der Anschluss Verspätung. Ich werde berichten...

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
8.027
8.291
SNA
War vor zwei Wochen mit SAS auf LAX-CPH-PRG gebucht. Hatte am Vorabend online eingecheckt und war dann am Flugtag auf dem Weg von San Diego zum LAX - planmäßiger Abflug 19:30 Uhr so dass ich für mich Ankunft 17 Uhr vorgesehen hatte. Kurz vor 5 im Shuttle von Hertz sitzend checke ich nochmal die Mails und siehe da: 13 Uhr schreibt SAS dass sie heute aus operationellen Gründen schon 18 Uhr fliegen. Kurz nach 5 am Checkinschalter wg Gepäck und natürlich niemand mehr da. Dort rumgefragt und nochmal zum Infostand wo versucht wurde das SAS Office anzurufen aber keine Chance. Mittlerweile waren wir schon zwei Handvoll Paxe die den Flug verpasst hatten.
Hotline/Chat erst wieder 9 Uhr MEZ offen, so dass ich Mitternacht PST mich in den Chat geklemmt habe und das beste was ich rausholen konnte war eine Umbuchung eigenes Metall zwei Tage später (Chat transcript vorhanden). Auch mit Hinweis auf Fremdmetall etc. Hatte dann somit noch zwei Hotelnächte+Mietwagen.

Hab nen EU261/2004 Claim eingereicht, da ich recherchiert habe, dass eine Vorverlegung >1 Stunde innerhalb 14 Tage vor Flug als Cancellation gewertet wird (gab da mal nen Urteil beim Court of Justice of the European Union PRESS RELEASE No 226/21 Luxembourg, 21 December 2021 in joined cases C‐146/20, C‐188/20, C‐196/20 and C‐270/20)
@kexbox : Sehe ich das richtig, dass auf Basis des oben genannten 600 Euro + entstandene Kosten erstattet werden müssen?

Beim aktuellen SAS online Claim kann man nur die Flugdaten eingeben und keine weiteren Kosten geltend machen und zwei Wochen nach Einreichung ist da auch nix passiert. Hatte dann alles per Email an SAS Costumercare gesendet aber die nehmen keine Claims an, d.h. ich konnte noch keine Frist setzen. Per Post nach Frankfurt wäre die nächste Möglichkeit…

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.393
3.934
MUC / EWR
Beim aktuellen SAS online Claim kann man nur die Flugdaten eingeben und keine weiteren Kosten geltend machen und zwei Wochen nach Einreichung ist da auch nix passiert. Hatte dann alles per Email an SAS Costumercare gesendet aber die nehmen keine Claims an, d.h. ich konnte noch keine Frist setzen. Per Post nach Frankfurt wäre die nächste Möglichkeit…
Wieso kannst du keine Frist setzen? Ist doch deren Problem, wenn sie willkürlich meinen E-Mails nicht bearbeiten zu wollen.

Im vorliegenden Fall wirds aber kniffliger, da du keinerlei Deutschlandberührung bei LAX-CPH-PRG hast.

• Like
Reaktionen: Münsterländer