ANZEIGE
Naja lange Zeit waren die Meilenschnäppchen mit das Attraktivste. DIe wurden abgeschafft. Dann (bzw davor auch schon) waren First Class Awards mit das Attraktivste. Die sind jetzt im Regelfall einfach zu den für mich und ich wage zu behaupten für die meisten Vielflieger attraktiven Ziele (sprich nicht nach Delhi sondern nach Japan, Mexiko, Brasilien, Singapur...) derart verteuert, dass es auch schon relativ unwirtschaftlich geworden ist. Dazu kommen die stetig ansteigenden Fantasiegebühren. Nicht-LHG-Flüge sind auf Grund der Erhöhungen insb nach SEA auch schon komplett unattraktiv. Bleiben jetzt eigentlich hauptsächlich nur noch Nischen wie innerasiatisch (Indien-Japan um 37,5k und kaum S&G) oder günstige C-Awards Richtung Osten ab Budapest. Und das ist mir einen wirklich Mehraufwand dann ehrlich gesagt nicht mehr wirklich wert. Also dann kauf ich nicht etwas teurer bei dm mit Payback-Aktionen ein sondern dort wo es halt am günstigsten ist. Dann buche ich die Flüge nicht um 50-100€+ teurer bei der LHG, sondern komplett nur noch nach Preis. Das summiert sich dann schon, dafür ist der SEN perspektivisch halt wahrscheinlich futsch, aber mei. Irgendwann ist halt ein Kipppunkt erreicht.
M&M ist noch sehr sinnvoll in Südamerika (CM) wo du beispielsweise SCL - PTY - XXX (Karibik) für 30k in C + 50-60€ taxes fliegen kannst.
+ Man hat noch ein flexibles Ticket für 50€..
Auch in Afrika mit ET lässt sich einiges gutes anstellen und kombinieren...
----------------------------------------------------------------------
aber grundsätzlich stimme ich schon zu... USA ist raus wegen YQ...
HKG und GRU, dort wo YQ bei Abflug "verboten" ist (bzw. war bei HKG) werden absurd hohe Meilenwerte gefordert..
ICN-FRA in eco light gibts für unter 400 Meilchen... HKG-FRA natürlich nicht... was wollen die da haben, 60k oderso?
--------------------
an die YQ Richtung Asien hat sich LH ja bisher nicht rangetraut... dafür bleiben halt die hohen Meilenwerte... wobei es nach Seoul auch für 40k in C gehen kann..
Ich hatte vor kurzem HEL-FRA-HND in F für 120k (Juni) + 287€ gebucht.. das fand ich so "noch in Ordnung"