First Class Awards auf LH: Und es geht doch mit Geduld

ANZEIGE

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.714
2.473
ANZEIGE
Naja lange Zeit waren die Meilenschnäppchen mit das Attraktivste. DIe wurden abgeschafft. Dann (bzw davor auch schon) waren First Class Awards mit das Attraktivste. Die sind jetzt im Regelfall einfach zu den für mich und ich wage zu behaupten für die meisten Vielflieger attraktiven Ziele (sprich nicht nach Delhi sondern nach Japan, Mexiko, Brasilien, Singapur...) derart verteuert, dass es auch schon relativ unwirtschaftlich geworden ist. Dazu kommen die stetig ansteigenden Fantasiegebühren. Nicht-LHG-Flüge sind auf Grund der Erhöhungen insb nach SEA auch schon komplett unattraktiv. Bleiben jetzt eigentlich hauptsächlich nur noch Nischen wie innerasiatisch (Indien-Japan um 37,5k und kaum S&G) oder günstige C-Awards Richtung Osten ab Budapest. Und das ist mir einen wirklich Mehraufwand dann ehrlich gesagt nicht mehr wirklich wert. Also dann kauf ich nicht etwas teurer bei dm mit Payback-Aktionen ein sondern dort wo es halt am günstigsten ist. Dann buche ich die Flüge nicht um 50-100€+ teurer bei der LHG, sondern komplett nur noch nach Preis. Das summiert sich dann schon, dafür ist der SEN perspektivisch halt wahrscheinlich futsch, aber mei. Irgendwann ist halt ein Kipppunkt erreicht.

M&M ist noch sehr sinnvoll in Südamerika (CM) wo du beispielsweise SCL - PTY - XXX (Karibik) für 30k in C + 50-60€ taxes fliegen kannst.
+ Man hat noch ein flexibles Ticket für 50€..

Auch in Afrika mit ET lässt sich einiges gutes anstellen und kombinieren...

----------------------------------------------------------------------

aber grundsätzlich stimme ich schon zu... USA ist raus wegen YQ...

HKG und GRU, dort wo YQ bei Abflug "verboten" ist (bzw. war bei HKG) werden absurd hohe Meilenwerte gefordert..
ICN-FRA in eco light gibts für unter 400 Meilchen... HKG-FRA natürlich nicht... was wollen die da haben, 60k oderso?

--------------------

an die YQ Richtung Asien hat sich LH ja bisher nicht rangetraut... dafür bleiben halt die hohen Meilenwerte... wobei es nach Seoul auch für 40k in C gehen kann..

Ich hatte vor kurzem HEL-FRA-HND in F für 120k (Juni) + 287€ gebucht.. das fand ich so "noch in Ordnung"

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.704
2.515
VIE
Alles wahr, aber für mich macht es halt einen Unterschied ob man für ein Business Langstrecken-Meilenschnäppchen oder First Class im "Meilensammel-Rad" ist, oder um auf zweistündigen Europaflügen in Eco 20 Euro zu sparen oder alle heiligen Zeiten mal eine ganz nette Verbindung intra-Asien oder intra-LATAM zu bekommen. Für quasi nur noch letzteres tu ich mir den (Mehr)Aufwand halt nicht (mehr) an.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.953
11.791
MUC / FMO
Alles wahr, aber für mich macht es halt einen Unterschied ob man für ein Business Langstrecken-Meilenschnäppchen oder First Class im "Meilensammel-Rad" ist, oder um auf zweistündigen Europaflügen in Eco 20 Euro zu sparen oder alle heiligen Zeiten mal eine ganz nette Verbindung intra-Asien oder intra-LATAM zu bekommen. Für quasi nur noch letzteres tu ich mir den (Mehr)Aufwand halt nicht (mehr) an.
Ich fliege einfach relativ wenig Langstrecken. Damit war MM bis jetzt für mich bis jetzt quasi unbrauchbar abgesehen vom Status. Jetzt kann ich nicht nur Eco sondern auch C teilweise sehr günstig buchen und dabei erheblich mehr als 20€ sparen.

Für dich mag es nicht mehr so gut sein, dafür ist es für andere besser. Es kann nicht immer jeder gewinnen.

monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
723
628
Ich fliege einfach relativ wenig Langstrecken. Damit war MM bis jetzt für mich bis jetzt quasi unbrauchbar abgesehen vom Status. Jetzt kann ich nicht nur Eco sondern auch C teilweise sehr günstig buchen und dabei erheblich mehr als 20€ sparen.

Für dich mag es nicht mehr so gut sein, dafür ist es für andere besser. Es kann nicht immer jeder gewinnen.
Stimmt. Die Europa-Einlösungen, gerade wenn man an Ferienzeiten und verlängerte Feiertagswochenden gebunden ist, sind schon gut geworden.

• Like
Reaktionen: madger und Schoizi

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
771
333
Alles eine Frage der Sicht. Auf jeden Fall ist es teurer geworden, das ist sicher. Bei deinem Beispiel kannst du um die 2000 € pro Strecke auf Meilen First fliegen oder eben den Normalpreis von 3000-4000€ bezahlen (außer du brauchst OW). Ob LH F (die alte) eins davon wert ist, das ist ne andere Frage.
Na ja, eher Ri 3k+ EUR. Nicht die S&G i.H.v. mittlerweile locker ü1k EUR (RT), natürlich ohne die US.
an die YQ Richtung Asien hat sich LH ja bisher nicht rangetraut...
Haben sie :) Vorgestern RT DE-MUC-BKK in F gebucht: ca. 270k M&M + ü1k EUR an S&G. Das sind dann um die 3,5k EUR, und da lohht sich das wirklich kaum noch (im Sale gibt es günstiger, und man bekommt eine Menge an Meilen und fast die Hälfte des SEN).

Plus: Natürlich außerhalb von Reisezeit (Juli).

Ich weiß selbst nicht. Aber mit F hat sich das für mich langsam erledigt. Kaum was verfügbar / buchbar, und dann noch unattraktive Preise.

Und das alles ist nur der Anfang.

• Like
Reaktionen: ArnoldB

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.404
633
VIE
In der aktuellen Situation auf einen F Sale nach Bangkok zu hoffen ist aber schon sehr weit hergeholt. (Der letzte ist auch schon länger her)
Da die Meilen umsatzbasiert vergeben werden gibt es gerade bei einem Sale nicht wirklich Viele.

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
771
333
Weder warte noch hoffe ich auf ein Sale. Daher den Award gebucht.

War nur Vergleich mit den bisher üblichen Werten, und ja, die Zeiten sind anscheinend vorbei (bygl. Sale sowie "günstiger" F-Awards) :)

> Da die Meilen umsatzbasiert vergeben werden gibt es gerade bei einem Sale nicht wirklich Viele.

Mehr als bei einem Award ;-)

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.142
1.782
Na ja, eher Ri 3k+ EUR. Nicht die S&G i.H.v. mittlerweile locker ü1k EUR (RT), natürlich ohne die US.
Kann ich jetzt so nicht nachvollziehen. Ausgehend von 1ct/Meile wie geschrieben sind es für VIE-GRU 1650+483,31 = 2133,31 Euro. Das sind bei mir eher 2k und nicht 3k+. Bei einem Roundtrip wären es dann 1650+1650+483,31+49,81 = 3833,12 Euro -> pro Strecke unter 2k.. Cashrate ist scheinbar um die 9000 Euro. Also wenn verfügbar ist das mit 165k Meilen pro Strecke immer noch ein gutes Angebot.
(oder 119k ab PRG / 98k ab HEL / 123k ab AMS / 110k ab SJJ...)

• Like
Reaktionen: hannoi75

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
866
1.384
HAM/KMI
Ich denke man sollte aktuell generell bei einem Kostenvergleich von F Cash-Ticket vs. Award berücksichtigen, dass es so gut wie keine Sales mehr in F gibt. Man kann natürlich weiterhin sparen, wenn man von OSL usw. startet, aber es ist alles deutlich teurer geworden.

Einige der Kalkulationen die man hier sieht scheinen noch mit der Zeit zu vergleichen wo es F-Returns im Sale ab LHR/CDG usw. für 2,5k gab. Diese Zeiten sind vorbei und kommen leider nicht zurück.

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
771
333
Genau, und 3.833,12 EUR = 3k+ EUR ;-)

Bei deiner Strecke. Es kann aber auch viel mehr (oder etwas weniger) sein. Wir haben doch auch Awards für 280k Meilen + 1k EUR hier gesehen. Und noch mal: Geschweige von US-Awards, wo die S&G nicht mehr lustig sind.

Diese Zeiten sind vorbei und kommen leider nicht zurück.
So ist das.

Ich sag nur, dass wenn ein Award fast (oder sogar mehr als) 4k EUR "kostet", muss ich leider aussteigen. Ich, persönlich, meine Einstellung. Jeder mag es anders sehen.

• Like
Reaktionen: ArnoldB

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.142
1.782
Bei deinem Beispiel kannst du um die 2000 € pro Strecke auf Meilen First fliegen oder eben den Normalpreis von 3000-4000€ bezahlen (außer du brauchst OW).

Kann ich jetzt so nicht nachvollziehen. Ausgehend von 1ct/Meile wie geschrieben sind es für VIE-GRU 1650+483,31 = 2133,31 Euro. Das sind bei mir eher 2k und nicht 3k+. Bei einem Roundtrip wären es dann 1650+1650+483,31+49,81 = 3833,12 Euro -> pro Strecke unter 2k.

Genau, und 3.833,12 EUR = 3k+ EUR ;-)
Wie sagte da schon Pippi Langstrumpf....
Bei deiner Strecke. Es kann aber auch viel mehr (oder etwas weniger) sein. Wir haben doch auch Awards für 280k Meilen + 1k EUR hier gesehen. Und noch mal: Geschweige von US-Awards, wo die S&G nicht mehr lustig sind.
Klar, ob 280k oder nicht verfügbar ist dann auch egal, beides macht dann keinen Sinn mehr. Es wird doch sowieso in Zukunft an der Verfügbarkeit in den kleinen F-Kabinen scheitern und nicht am Meilen-Preis.
Das mit den US-Awards ist mir bekannt, aber soll ja Menschen geben, die da gar nicht hinwollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Emick

ftl789

Erfahrenes Mitglied
26.02.2025
382
417
Gibt es schon Erfahrungen, ob für Allegris F kurzfristig O Awards freigegeben werden? Für meinen Flug gibt es 7 Tage vor Abflug F3 A3, und ich spekuliere auf ein Upsell.

Gem

Erfahrenes Mitglied
05.02.2022
855
1.350
Ich brauche bitte einmal eure Einschätzung bzw. Erfahrung:

Geplant ist ein Award für 03/2027 auf der Strecke
DUS–MUC–DEL–CMB.

Folgende Verfügbarkeiten sehe ich aktuell:
  • MUC–DEL ist in F (LH A380) über die App buchbar
  • Sobald ich CMB (AI) dazunehme (MUC–DEL–CMB), wird mir nur noch C angezeigt
  • DUS–MUC lässt sich in beiden Fällen online nicht integrieren
Die Hotline konnte DUS–MUC–DEL–CMB ebenfalls nicht als durchgehendes Ticket einbuchen – weder in C noch in F.
Einzige Option laut Hotline: zwei separate Tickets, wobei der Weiterflug nach CMB nur in Y verfügbar wäre.

Meine Fragen:
  1. Würdet ihr in so einer Situation MUC–DEL–CMB zunächst in C sichern?
  2. Besteht realistisch die Chance, dass die Hotline im Nachgang
    • MUC–DEL auf F „hochzieht“ (bei Verfügbarkeit) und
    • DUS–MUC noch sauber ergänzt?
Oder verbaue ich mir damit eher Optionen?

Vielen Dank für eure Einschätzungen!

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.404
633
VIE
Du kannst nicht nachträglich den Abflughafen von MUC auf DUS ändern, nur stornieren und neu buchen.

• Like
Reaktionen: Gem

ftl789

Erfahrenes Mitglied
26.02.2025
382
417
Gibt es schon Erfahrungen, ob für Allegris F kurzfristig O Awards freigegeben werden? Für meinen Flug gibt es 7 Tage vor Abflug F3 A3, und ich spekuliere auf ein Upsell.
Ich hatte gerade einen sehr bemühten und freundlichen Mitarbeiter am Telefon, der mich auf die WL für ein Upsell in die F gesetzt hat. Bin gespannt ob das für Allegris funktioniert, es sind immer noch alle drei Plätze im Verkauf, Abflug in drei Tagen.

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
762
481
Bei +1 ging das Voucher-Upgrade auf EWR-MUC in Allegris F einige Stunden vor Abflug durch. Gab dann den Doppelsitz in der Mitte, Fenster war belegt.

Fazit: Viel Platz, riesiges Bett, aber schon erste Schäden und teils leider siffig. Ganz nett, aber für ein Cashticket unattraktiv (und Meilen haben wir bei M&M kaum mehr).

Anhänge

• IMG-20260403-WA0014.jpg
    IMG-20260403-WA0014.jpg
    383,9 KB · Aufrufe: 164

ftl789

Erfahrenes Mitglied
26.02.2025
382
417
ANZEIGE
300x250
Bei mir fiel die Warteliste raus, da ich anstatt in F Warteliste in C eingecheckt wurde. Konnte auch im Nachhinein nicht wieder hergestellt werden, und war für den LH Agent auch neu….da aber durch den Streik einiges umgebucht wurde, denke ich dass das upsell nicht durchgegangen wäre…..

• Like
Reaktionen: Emick