TP: TAP Air Portugal - Erfahrungen?

ANZEIGE

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.723
5.920
ANZEIGE
Hallo,

Hat es jemand geschafft das Beschwerdeformular auf der TAP Website auszufüllen und abzuschicken? Ich möchte für eine Gepäckverspätung ein paar Aufwendungen abrechnen, aber dieses Formular zeigt bei mir nach dem Ausfüllen immer nur eine Fehlermeldung "das Formular konnte nicht verschickt werden, Grund: leer" :doh:

Oder gibt es sonst noch einen Weg wie man hier einen Erstattungsantrag einreichen kann?

Vielen Dank für eure Mithilfe! :)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
23.024
2.532
Aufwendungen abrechnen bei TAP? LOL
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo,

Hat es jemand geschafft das Beschwerdeformular auf der TAP Website auszufüllen und abzuschicken? Ich möchte für eine Gepäckverspätung ein paar Aufwendungen abrechnen, aber dieses Formular zeigt bei mir nach dem Ausfüllen immer nur eine Fehlermeldung "das Formular konnte nicht verschickt werden, Grund: leer" :doh:
immer auf Deutsch, dann ist der Druck größer!!!

Oder gibt es sonst noch einen Weg wie man hier einen Erstattungsantrag einreichen kann?
über einen deutschen Anwalt

• Haha
Reaktionen: hamburgler

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.723
5.920
Hallo,

Kurzes Update, nach ein paar Tagen hab ich es mal wieder versucht und nun hat alles problemlos geklappt und ich konnte einen Case eröffnen. Bin mal gespannt wie es weiter geht, nachdem TAP ja dafür bekannt ist alle claims erstmal abzulehnen :D

• Like
Reaktionen: fvpfn1

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.723
5.920
Und in der Tat kam mittlerweile die Ablehnung:

Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit TAP Air Portugal.

Wir bedauern, dass Ihr Gepäck Ihnen nicht zeitgleich mit Ihrer Ankunft am Zielflughafen bereitgestellt wurde.

Die Beförderung von Passagiere und deren Gepäck richtet sich nach den Allgemeinen Beförderungsbedingungen (Fluggäste und Gepäck) im Rahmen der EU-Verordnung nr 889/2002 und des Montreal Übereinkommens, die zur Einsicht auf www.flytap.com zur Verfügung stehen.

Der Anspruch auf die Erstattung von notwendigen Ersatzanschaffungen ist vorgesehen, wenn sich die Fluggäste außerhalb Ihres Wohnsitzlandes befinden und deswegen keinen Zugang zu ihrem persönlichen Besitz haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Gul Korkmaz
TAP Customer Service

Spannende Argumentation - also wenn TAP meine Koffer erst fünf Tage später liefert, brauche ich für diese fünf Tage keine Sachen, denn ich bin ja zuhause.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
9.364
6.679

Spannende Argumentation - also wenn TAP meine Koffer erst fünf Tage später liefert, brauche ich für diese fünf Tage keine Sachen, denn ich bin ja zuhause.
Sichere Kiste. RA schreiben beifügen und maximal ausreizen. Anders lernen die nicht. Aber muß ich dir wahrscheinlich eh nicht sagen. 😆

• Love

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
1.467
4.068
HAM
www.hdz.hamburg

Na ja, es ist aber schon bekannt und nachvollziehbar das es zu Hause, bei verspäteten Gepäck nichts gibt.
Die Fluggesellschaften gehen davon aus, dass dir mehr Anziehsachen/Kosmetika zu Hause zur Verfügung stehen als nur die Dinge im Koffer.
Tatsächlich kenne ich auch niemanden der nur die die Gegenstände im Koffer besitzt und nichts weiter zu Hause.
Also, hast du wirklich nur die Kleidung im Koffer und sonst nichts?

Vor Jahren kam mein Koffer mal 3 Wochen später an zu Hause.
Hab gar nicht erst versucht Ersatzbeschaffungen zu beantragen.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.677
4.088
Wobei man erwähnen sollte, dass es auf den Inhalt ankommt, die Dinge die zuhause alternativ vorhanden sind, müssen in der Tat nicht ersetzt werden.

Kommt aber eben drauf an, was dein Kofferinhalt war, das Duschgel oder T-Shirt ist anders zu behandeln als in Mailand gekauft Hochzeitskleid die am übernächsten Tag statt findet.

• Love

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
9.364
6.679
Na ja, es ist aber schon bekannt und nachvollziehbar das es zu Hause, bei verspäteten Gepäck nichts gibt.
Die Fluggesellschaften gehen davon aus, dass dir mehr Anziehsachen/Kosmetika zu Hause zur Verfügung stehen als nur die Dinge im Koffer.
Tatsächlich kenne ich auch niemanden der nur die die Gegenstände im Koffer besitzt und nichts weiter zu Hause.
Also, hast du wirklich nur die Kleidung im Koffer und sonst nichts?

Vor Jahren kam mein Koffer mal 3 Wochen später an zu Hause.
Bei 3 Wochen? Selber schuld, wenn du nichts machst. Weder kann man von dir Zweitfön, Zweit Rassierer usw. zu Hause verlangen. Bei Kleidung, haste recht, sieht es anders aus.

• Like

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
6.043
7.400
DTM
Ich bringe dies mal hier unter.
Flug TP225 von Lissabon (LIS) nach Miami (MIA), mit einem Airbus A330neo (Reg.: CS-TUK) ist am vergangenen Freitag (06.03.) nach Ponta Delgada (PDL) auf den Azoren umgeleitet worden.
Grund sollen merkwürdige Gerüche bzw. Dämpfe an Bord gewesen sein. Es ist bislang nicht offiziell bestätigt, aber es könnten 8 Personen ins Krankenhaus gebracht worden sein.
Am gestrigen Samstag (07.03.) wurde eine Ersatzmaschine - ebenfalls Airbus A330neo (Reg.: CS-TUR) - von Lissabon (LIS) nach Ponta Delgada (PDL) geschickt. Damit ging’s dann am gestrigen Nachmittag weiter und man erreichte Miami (MIA) mit erheblicher Verspätung.
Quelle:

TP225 am 06.03.2026 bei FlightRadar24

[EDIT]
Die betroffene Maschine CS-TUK wurde am Samstag zurück nach Lissabon (LIS) positioniert und ist mittlerweile wieder im Linieneinsatz.

Zuletzt bearbeitet:

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
6.043
7.400
DTM
TAP Air Portugal führt am 01. Juni 2026 eine neue Kabinenklasse, mit dem Namen „Economy Prime“, ein. Diese neue Klasse bekommen die Langstreckenflugzeuge vom Typ Airbus A330 und die Jets vom Typ Airbus A321LR.
Jeder denkt nun an die klassische Premium Economy, aber es gibt wohl ein paar Unterschiede (z.B. freier Nachbarsitz). Die neue Klasse wird aktuell über die Social Media-Kanäle beworben.
Quelle:

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.843
2.175
TAP Air Portugal führt am 01. Juni 2026 eine neue Kabinenklasse, mit dem Namen „Economy Prime“, ein. Diese neue Klasse bekommen die Langstreckenflugzeuge vom Typ Airbus A330 und die Jets vom Typ Airbus A321LR.
Jeder denkt nun an die klassische Premium Economy, aber es gibt wohl ein paar Unterschiede (z.B. freier Nachbarsitz). Die neue Klasse wird aktuell über die Social Media-Kanäle beworben.
Die haben wohl selbst keine Ahnung vom Produkt :poop:
Economy Prime seats
Available on long-haul flights, Economy Prime seats offer greater comfort and privacy. Find out about the features of each aircraft type.
Distance between seats 42" (106.68 cm)
Recline Full-Flat

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.724
18.937
IAH & HAM
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
5.000
2.996
PIX, BER, ZRH
Hier mal wieder ein positiver Review, den ich überweigent teilen kann:

Aber natürlich habe ich an TP auch ein paar wesentliche Kritikpunkte.

Der erste und villeicht unwesentliche ist, dass es auf Transatlantik-Strecken in Executive keinen Preflight-Drink gibt. Ich weiss jetzt nicht, ob das an den 321 XLR liegt, da da ja das ganze Fussvolk durch die Business-Kabine boarded und die Flight-Attendents keinen Platz oder Zeit mehr haben. Aber vom Boarden über Take-Off und bis dann mal der Hauptgang mit der ersten Getränke-Runde serviert wird, vergehen schon mal anderthalb Stunden und das ist dann einer Business-Klasse nicht wirklich würdig.

Als zweites ist zu bemängeln, dass das Durch-Checken von Gepäck auf Aussenstationen bei separaten TP-Tickets überhaupt nicht funktioniert, weder in BOS, FAO, TER... you name it. Das Problem ist wahrscheinlich, dass hier das Handling von Dritt-Anbiertern wie SATA, Menzies oder dnata. Die Handler agieren eher wie Roboter oder dressierte Affen ohne Training und Kompetenz, mal ein Anschluss-Ticket aufzurufen und die Flüge zu mergen. Früher konnte man das noch bei Amadeus-Buchungen unter checkmytrip selber machen.

Der dritte Punkt ist der immer noch geschlossene Premium Service Bereich am LIS, zwar git es fünf Steh-Desks hinter dem Check-In am LIS, von denen zwei mit Premium angschreiben sind, aber geholfen kriget man da nicht. Ich habe immer noch für +1 ein Tranatlantik-Ticket on hold, wo eigentlich die Katze mit in die Kabine sollte. Mittlerweile hat TP aber Haustiere aus der Business-Kabine verbannt: "Pets are not allowed in the Business cabin on long-haul flights, except for assistance pets in specific circumstances." und das Ticket kann nicht mehr wirklich sinnhaft genutzt werden. Im Falle einer Stornierung kann auch niemand wirklich sagen, wieviel denn erstattet wird, man wird da nur auf das Web-Formular verwiesen. Auch hier stellt man sich einen Premium Customer Service anders vor. Ich habe jetzt mal die dezidierte Gold E-Mail Adresse angeschrieben und werde natürlich gerne berichten, was sich ergibt.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.843
2.175
Als zweites ist zu bemängeln, dass das Durch-Checken von Gepäck auf Aussenstationen bei separaten TP-Tickets überhaupt nicht funktioniert, weder in BOS, FAO, TER... you name it. Das Problem ist wahrscheinlich, dass hier das Handling von Dritt-Anbiertern wie SATA, Menzies oder dnata. Die Handler agieren eher wie Roboter oder dressierte Affen ohne Training und Kompetenz, mal ein Anschluss-Ticket aufzurufen und die Flüge zu mergen. Früher konnte man das noch bei Amadeus-Buchungen unter checkmytrip selber machen.
Bei LH(!!!!!) geht es nicht, trotz *A, selbst nicht am Hub MUC - keine Chance, da LH ein eigenes System benutzt! HAM, ein Dorf!, keine Probleme trotz Abfertigung durch Drittanbieter ahs. Die arbeiten direkt mit dem TAP-System und nicht wie LH mit einem Haussystem... Aber egal, bald kommt TP sowieso in die LH IT! :yes:

• Sad
Reaktionen: Toter-Greifvogel

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
899
1.268
Auf A321LR gibt es keine Pre-Departure-Drinks, nur auf den A330.

Für mich ist Kundenservice der größte Kritikpunkt. Flug gestrichen, während ich in der Lounge bin, keiner hilt.

Flug gestrichen am Checkin, lange Schlange am Premiumschalter in LIS, der auch nur einen Refund anbieten möchte. Das ist schon unterstes Niveau.

So wie die Lounges in LIS und für dich in Kombination mit dem anderen Staatscarrier seit einigen Jahren die nicht mehr vorhandenen Lounges in PDL und TER.

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
5.000
2.996
PIX, BER, ZRH
Bei LH(!!!!!) geht es nicht, trotz *A, selbst nicht am Hub MUC - keine Chance, da LH ein eigenes System benutzt! HAM, ein Dorf!, keine Probleme trotz Abfertigung durch Drittanbieter ahs. Die arbeiten direkt mit dem TAP-System und nicht wie LH mit einem Haussystem... Aber egal, bald kommt TP sowieso in die LH IT! :yes:

Die arbeiten alle mit Amadeus, sowohl TP als auch LH. Und Amadeus gibt das Mergen von Flügen schon her. Es hängt vor allem von der Motivation und Training des Check-In-Personals ab, und da ist das, was für TP am BOS im Terminal C steht, einer der Tiefpunkte. Ich sehe TP zwar noch nicht bei LH, auch wenn bei TP die Luft in letzter Zeit nach unten dünner wird.

Auf A321LR gibt es keine Pre-Departure-Drinks, nur auf den A330.

Aus Airline-Sicht sind die 321 XLR ein Segen, aus Kunden-Sicht ein Fluch, auch die bereits von Dir erwähnten fehlenden Ablage-Fächer, wenn man nicht auf einem 2er oder 4er Thron residiert.

Für mich ist Kundenservice der größte Kritikpunkt. Flug gestrichen, während ich in der Lounge bin, keiner hilt.

Mein Problem mit dem Kunden-Service hatte ich ja oben schon geschildert. Ansonsten gingen bei mir Umbuchungen sowohl bei TP als auch SP / S4 telefonisch immer unkompliziert, auch bei Cancelations am gleichen Tag. Nachrichten über verspätete Flüge oder Streichungen kommen über die App auch recht zuverlässig.

Flug gestrichen am Checkin, lange Schlange am Premiumschalter in LIS, der auch nur einen Refund anbieten möchte. Das ist schon unterstes Niveau.

Die aktuell provisorischen Premium-Schalter kannst Du für Deine Probleme sicher vergessen, in diesen Fällen besser telefonisch umbuchen. Das einzige wofür Du den Premium-Schalter brauchst, sind allenfalls Hotel- oder Taxi-Voucher, wenn die nicht schon am Check-In oder am Gate ausgegeben werden sollten.

So wie die Lounges in LIS und für dich in Kombination mit dem anderen Staatscarrier seit einigen Jahren die nicht mehr vorhandenen Lounges in PDL und TER.

Die Lounges in LIS sind schon noch okay, die Tejo ist schon manchmal recht voll, die Atlantico war zuletzt recht wenig gefüllt und das Angebot halte ich für ausreichend. In PDL fehlt sicher eine Lounge, die vormalige Lounge in TER hatte bis auf die Moaçor und Äpfel sonst nichts zu essen, Kaffee, Mineralwasser, zwei Fruchtsäfte und drei Spirituosen komplettierten da das Angebot. Und statt in der fensterlosen Lounge am TER zu sizten, gehe ich lieber ins Esperança, da ist das Sandes de Alcatra die paar Euro immernoch wert. Und wer etwas Ruhe zum Arbeiten braucht, findet am TER auch so immernoch genügend ruhige Ecken. Nur der Vollständigkeit halber, HOR und PIX hatten auch Lounges, zumindsetens solange TP da noch hingeflogen ist.