Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

itopf

Erfahrenes Mitglied
12.04.2011
351
14
ANZEIGE
Sind diesmal auch betroffen. Haben zwei Award Buchungen in C von Mexiko zurück nach Fra. Miles and More Agent sagt, so lange die Buchung noch nicht gecancelt ist, kann ich nur gegen Gebühr umbuchen. Leider gibt es aktuell keine freien Award Plätze mehr in allen Klassen. Anscheinend auch nicht über USA oder Canada. Erst wenn der Flug storniert ist, können sie mich auch auf Pay Tickets umbuchen.

wird spannend. Keine Ahnung wie das ausgeht.

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
1.311
1.304
ZRH
Eigentlich gibt es, analog des UFO Streiks, eine Kulanzreglung bei noch nicht stornierten Flügen.

Stimmt. Mhm. Die eine Hand weiß vermutlich wieder mal nicht was die andere tut.
Sind diesmal auch betroffen. Haben zwei Award Buchungen in C von Mexiko zurück nach Fra. Miles and More Agent sagt, so lange die Buchung noch nicht gecancelt ist, kann ich nur gegen Gebühr umbuchen. Leider gibt es aktuell keine freien Award Plätze mehr in allen Klassen. Anscheinend auch nicht über USA oder Canada. Erst wenn der Flug storniert ist, können sie mich auch auf Pay Tickets umbuchen.

wird spannend. Keine Ahnung wie das ausgeht.
Wirst doch morgen früh was los ist. Im schlimmsten Fall selbst buchen und einreichen. KL / AF und co haben auch nette Cs

• Like
Reaktionen: imfromgermany

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.304
3.747
MUC / EWR
Welche Flüge siehst du gecancelt ? Ich bisher keine und laut Webseite gehen sie davon aus, großflächig fliegen zu können
Man merkt es bisher nur daran, dass viele Strecken durch GeJet, AVION Malta und andere Schrottkisten ersetzt wurden, die zuvor von Eurowings GmbH geflogen werden sollten und weitere Strecken rausgenommen wurden.

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.563
855
CGN
Dein Verständnis sollte in Ordnung sein.
nur wenn der Flug dann auch tatsächlich durchgeführt wird. Die Umbuchung erfolgt gemäß aktueller invol Regel und wird auch dementsprechend in der Buchung so vermerkt. Daher sollte für den eigentlichen Anspruch diese vorzeitige Umbuchung nicht entgegenstehen.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.304
3.747
MUC / EWR
nur wenn der Flug dann auch tatsächlich durchgeführt wird. Die Umbuchung erfolgt gemäß aktueller invol Regel und wird auch dementsprechend in der Buchung so vermerkt. Daher sollte für den eigentlichen Anspruch diese vorzeitige Umbuchung nicht entgegenstehen.
Wäre mir persönlich zu heikel derartiges vor Gericht durchzupeitschen, da man freiwillig und pro forma von dem betroffenen Flug runtergegangen ist, noch bevor es zu einer Eröffnung des EU261 Anspruchs kam.

candylove

Reguläres Mitglied
27.04.2023
41
59
Habe gerade die E-Mails/ SMS bekommen. Bei mir wird LH 2188 und LH 2195 für Montag annuliert. Immerhin "nur" eine Dienstreise.. und die 2*250 EUR machen das verschmerzbarer.

War auch schon am Freitag betroffen, und ich habe bereits gestern die Bestätigung/Auszahlung der Entschädigung erhalten. Immerhin das war wirklich fix und unkompliziert.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.559
12.701
HAM
Ich arbeite in einer Agentur, bei über 50+ betroffenen Buchungen ist das denke ich schon relativ repräsentativ was ich da sehe. Ja, ein bisschen Schrott war dabei, aber das liess sich über einen Anruf mit durchaus annehmbarer Antwortzeit dann auch korrigieren. Nicht einer konnte nicht am geplanten Tag fliegen.

Ich kann Dir sagen, etliche Kunden die wir am Donnerstag morgen angerufen haben hatten noch nicht einmal mitbekommen dass der Streik angekündigt war, manche wussten es gerade mal seit ein Paar Stunden weil sie nach dem Aufstehen ihre Emails gelesen haben und dann schon die Umbuchung in der Inbox hatten.

Auf jeden Fall sehe ich hier keine "Geiselhaft" und deutliche Verbesserungen im OPR Tool und schnellere Reaktionen von LH. Vor einem Jahr wäre ich noch mitgegangen mit der Aussage. Da hat man teilweise wirklich den Kopf geschüttelt wann die endlich aus dem Quark kommen während alle Kunden bei Dir anrufen und Du sie nur vertrösten kannst.

Mag in Deinem Fall anders gelaufen sein, akzeptier ich auch, aber meine Erfahrungen sind eben anders.

Du kannst aber das Agenturlogin nicht mit dem SEN Service oder gar ELISA vergleichen. Und heute früh habe ich wieder für morgen das Gleiche: Leider konnten für den 13.4. keine Alternativen gefunden werden. Und das bei einer Verbindung aus Polen nach Hamburg, wo sogar LO fliegt. Sogar auf der LH Website kann ich Verbindungen über BRU buchen. Aber mir als SEN lieber nix anzubieten, dann in der Hotline nach 2 Stunden rauszufliegen, weil die Wartezeit um ist, im Servicecenterin Frankfurt nur die Flüge des gleichen Tages handhaben wollen, etc - das führt nur dazu, dass ich dann a) Fristsetzung b) selbst neu buchen c) Klage. So kommen für einen Flug für LH mal eben über 3000 EUR an Extrakosten dazu, nur weil man seine Prozesse nicht im Griff hat.

Deine Anbiederung an LH ist allerdings grenzwertig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe gerade die E-Mails/ SMS bekommen. Bei mir wird LH 2188 und LH 2195 für Montag annuliert. Immerhin "nur" eine Dienstreise.. und die 2*250 EUR machen das verschmerzbarer.

War auch schon am Freitag betroffen, und ich habe bereits gestern die Bestätigung/Auszahlung der Entschädigung erhalten. Immerhin das war wirklich fix und unkompliziert.
Du Glücklicher, bei meinem Kompensationsformular kommt immer die Meldung, dass der Name nicht mit der Buchung übereinstimmt.... Obwohl über LH.COM als SEN im eingeloggten Zustand gebucht.

• Like
Reaktionen: Schoizi

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.436
11.745
Dahoam
Jetzt ist bei mir das Anhängsel BRU-MUC auch offiziell gestrichen worden. Leider ist der Chatbot zu dumm um den nur eine Stunde späteren SN-Flug mir anzubieten der über die LH-Seite buchbar wäre (vermutlich weil es nach zwei Flügen auf Langstrecke aus Asien kommt und der Trottelbot sucht sicher nicht zielgerichtet das letzte Stück sondern den ganzen Flug). Jetzt darf ich mit der nervigen Hotline beschäftigen.

• Like
  • Haha
Reaktionen: chrini1 und dermatti

nikolask

Aktives Mitglied
08.02.2015
168
147
Für einen Flug am 13.04. von GIG werden mir im Chatbot keine Alternativen angezeigt und zwar an keinem Tag. Hotline und Live-Chat sind nicht erreichbar und der Flug wurde bisher nicht automatisch von LH umgebucht. Wie sollte ich am besten vorgehen?

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.304
3.747
MUC / EWR
Für einen Flug am 13.04. von GIG werden mir im Chatbot keine Alternativen angezeigt und zwar an keinem Tag. Hotline und Live-Chat sind nicht erreichbar und der Flug wurde bisher nicht automatisch von LH umgebucht. Wie sollte ich am besten vorgehen?
Falls du Zeit hast, Aufenthalt in GIG auf LH Kosten gemütlich verlängern. Falls du keine Zeit hast, Aufforderung unter Fristsetzung per Mail, danach eigenständig vorverauslagt Ersatzbeförderung buchen und erstattet verlangen.

• Like
Reaktionen: chrini1 und nikolask

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.436
11.745
Dahoam
Warum ist eigentlich diese nervige Warteschlangenmusik lauter als die Ansage vom Band? Völlig idiotisch, man muss die Musik leiser drehen und dann beim gesprochenen wieder lauter machen um was zu verstehen. Premium! Premium! Premium!

• Like
Reaktionen: Schoizi und toxic10

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
599
1.138
Portland/Starnberg
Wirst doch morgen früh was los ist. Im schlimmsten Fall selbst buchen und einreichen. KL / AF und co haben auch nette Cs
Anfängerfrage, wie läuft das mit dem selbst buchen und einreichen? Mein OTP-MUC am Dienstag Abend wurde gecancelt. Als einzige Alternative wird mir vom Bot der Mittagsflug angeboten. Für den Mittwoch gibt es angeblich keine Alrernativen. Und auf Donnerstag darf der Bot nicht umbuchen. Verbindung mit einem Menschen herstellen geht nicht.

Es gibt natürlich zahlreiche Verbindungen mit LO oder LX, die infrage kämmen, oder verschiedenste Alternativen außerhalb der LH Group. Nachdem ich null Lust habe, mir jetzt das orthodoxe Osterwochenende um die Ohren zu schlagen mit Kontaktversuchen bei Lufthansa, würde ich einfach die LO Alternative buchen (die fliegt zur akzeptablen Zeit ab und ist am günstigsten).

Wenn ich Screenshots von den ganzen "geht nicht" Antworten vom Bot habe, müsste das ja wohl dann ausreichen, oder muss ich da vorher noch ein E-Mail hinschicken mit Fristsetzung?

• Like
Reaktionen: MANAL

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
736
774
HAJ
Hier das selbe Problem, bin gebucht auf FCO-FRA-QKL am14.4., der Bot findet für den 14.4. und 15.4. keine einzige buchbare Verbindung nach FRA/Köln/Düsseldorf...? Danke für nichts

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.737
1.884
Unterwegs in der Welt
Sehe ich auch so - ich habe bereits vor der offiziellen Streichung eine e-mail vom HON Service bekommen mit dem Hinweis, dass Flüge ab sofort umgebucht werden können, da in Kürze mit Streichungen gerechnet wird. Der Flug war dann auch ca. 2 h später tatsächlich gecancelt. Ich kann ja berichten, ob es geklappt hat...

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.436
11.745
Dahoam
Hier das selbe Problem, bin gebucht auf FCO-FRA-QKL am14.4., der Bot findet für den 14.4. und 15.4. keine einzige buchbare Verbindung nach FRA/Köln/Düsseldorf...? Danke für nichts
Der Bot ist kompletter Schrott. Hätten die da einen Bot der einfach die nächste online buchbare Verbindung anbietet wäre mir ja schon geholfen. Aber der findet nichts und so ist man gezwungen die komplett unfähige und überlastete Hotline zu bemühen. Ich hab es aufgegeben weil ich besseres zu tun habe und überlasse das jetzt unserem Firmenreisebüro. Die werden schließlich dafür gezahlt. Fürchte nur die buchen mir dann einen völligen Mist ein.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.944
7.329
Klar ist das Geschrei erstmal groß, wenn LH endlich mal zu anderen Mitteln greifen würde. Wer hält länger durch? LH ohne Flugbetrieb? Piloten ohne Kohle? Letzten Endes müßig, weil wird ohnehin nicht passieren.

Immer tun die LH-Kutscher so als wäre es ein weltweiter Arbeitsmarkt und man müsse sich an der globalen Spitze orientieren. Realität dürfte sein, dass die wenigsten davon (ggf noch mit Familie) ohne Not tatsächlich ihr Glück in Middle East, China und co suchen würden, von USA schon allein visumstechnisch mal ganz zu schweigen. Der realistische Veegleichsmaßstab dürfte vielmehr Condor, DHL etc sein.
Im Moment ist die Situation doch eher so, dass die LH-Skipper nur schlecht anderswo einen ähnlich angenehmen Job finden würden und die LH nicht einfach Piloten, die ihren Ansprüchen gerecht werden. Deshalb ist es auch so unsinnig, dass die LH und die Piloten sich als Feinde betrachten (in beide Richtungen).

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.944
7.329
ELHA, Piloten und FBs sollten mal dringenst anfangen eine gemeinsame Reise zu starten, wie man das Turnaround so angeht, dass beide Seiten damit leben können und ein Wir-Gefühl aufkommt.
Völlige Zustimmung zu deinem Post.

Und wenn sie schon dabei sind, wäre es auch sinnvoll einen Versuch zu starten, das Gefühl auch auf die Paxe auszudehnen, die auch vorwiegend als störender Faktor betrachtet werden. Und zwar von Teilen aus allen drei Gruppen!

• Like
Reaktionen: jensbert

skywalker1989

Erfahrenes Mitglied
12.10.2017
257
1.911
LUX
Wurden vom LH Routing DUB-MUC-LUX morgen auf DUB-LCY-LUX (BA-LG) gebucht. Kommen nur eine Stunde später in LUX an. Gibt Schlimmeres.

Bavarian_flyer

Aktives Mitglied
29.07.2021
200
208
ANZEIGE
300x250
Hatte ja gestern nach der Meldung gleich eine alternative Verbindung gebucht.

Der ursprüngliche Flug wurde mit stopp über Wien von München nach Stockholm (12 Stunden) umgebucht. Nicht mehr ganz dicht....

Habe ich an der MM hotline kostenfrei erstatten lassen. Meilen habe ich auch schon zurück.

Kompensation ging online nicht. Habe LH eine mail geschickt und einschreiben bekommen sie on top.

In 14 tagen, wenn nix da ist, beauftrage ich Dr. Böse. Es reicht...

Sollte passen soweit oder?

• Wow
Reaktionen: Schoizi