Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.415
1.330
Das Schema ist in der Tat anders. Keine Info auf der LH Webseite, anders als bisher müsste eigentlich schon längst alles gestrichen und sogar umgebucht sein.
LH muss ja auch fast auf die Schlichtung eingehen. Was das für ein Imagedebakel wäre am 100. Jubiläum das auszuschlagen und der Öffentlichkeit kaum zu vermitteln.

Das betrifft aber nur VC. UFO wäre ja auch noch da und könnte einspringen um das "Streikmomentum" zu halten.

• Like
Reaktionen: Arus

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.558
1.030
FRA
Das Schema ist in der Tat anders. Keine Info auf der LH Webseite, anders als bisher müsste eigentlich schon längst alles gestrichen und sogar umgebucht sein.
Und ich sehe auf meinen Strecken auch kein Ausnullen der Buchungsklassen oder nur Y/J für Freitag, also scheint LH damit zu rechnen, am Freitag den Flugbetrieb aufrecht halten zu können. Warten wir mal ab, was der Tag heute bringt.

traindriver

Erfahrenes Mitglied
10.08.2019
428
212
Ich fürchte ihr freut euch zu früh. Das ging eben raus:
Auch EW hat auf der Startseite jetzt den Banner aktiv geschaltet:

Streikaufruf der Vereinigung Cockpit für den 16. April​

Köln 15.04.2026

Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) hat ihre Mitglieder bei der Eurowings GmbH zum Streik aufgerufen. Bestreikt werden alle Flüge, die am Donnerstag, 16. April 2026 zwischen 00:01 Uhr und 23:59 Uhr von deutschen Flughäfen starten. Wichtig zu wissen: Eurowings besteht aus zwei Flugbetrieben. Betroffen von der aktuellen Streikankündigung sind nur Flüge der Eurowings GmbH, nicht die der europäischen Schwester Eurowings Europe.
Eurowings bedauert die Unannehmlichkeiten, die Reisenden in Folge des VC-Streiks entstehen und unternimmt alles, um die Auswirkungen für Fluggäste so gering wie möglich zu halten. Die Fluggesellschaft geht davon aus, einen großen Teil ihres Flugprogramms durchführen zu können. Neben Eurowings Europe kann die Airline dabei auch auf die Unterstützung von Partner-Airlines zählen. Fluggäste werden gebeten, sich fortlaufend über den Status ihres Fluges auf der Webseite eurowings.com oder über die Eurowings Kunden-App informiert zu halten.

Bavarian_flyer

Aktives Mitglied
29.07.2021
213
224
Angestellte, die pünktlich zur 100-Jahr-Feier streiken, sollte man kündigen )können(.

Streiken, nicht weil sie schlecht verdienen, sondern, weil ihnen die reichliche Portion Sahne noch nicht (über)-groß genug ist.

Alle rauswerfen, Piloten und Kabine. Wird sehr interessant, wie schnell die meisten wieder zurückkommen würden, die ja so unzufrieden sind mit dem AG.
Aber geht ja im deutschen Arbeitsrecht nicht...

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
590
345
Auch EW hat auf der Startseite jetzt den Banner aktiv geschaltet:

Streikaufruf der Vereinigung Cockpit für den 16. April​

Köln 15.04.2026

Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) hat ihre Mitglieder bei der Eurowings GmbH zum Streik aufgerufen. Bestreikt werden alle Flüge, die am Donnerstag, 16. April 2026 zwischen 00:01 Uhr und 23:59 Uhr von deutschen Flughäfen starten. Wichtig zu wissen: Eurowings besteht aus zwei Flugbetrieben. Betroffen von der aktuellen Streikankündigung sind nur Flüge der Eurowings GmbH, nicht die der europäischen Schwester Eurowings Europe.
Eurowings bedauert die Unannehmlichkeiten, die Reisenden in Folge des VC-Streiks entstehen und unternimmt alles, um die Auswirkungen für Fluggäste so gering wie möglich zu halten. Die Fluggesellschaft geht davon aus, einen großen Teil ihres Flugprogramms durchführen zu können. Neben Eurowings Europe kann die Airline dabei auch auf die Unterstützung von Partner-Airlines zählen. Fluggäste werden gebeten, sich fortlaufend über den Status ihres Fluges auf der Webseite eurowings.com oder über die Eurowings Kunden-App informiert zu halten.
Noch sind die FLüge auf LH.de aber buchbar.

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.645
1.660
NUE
Alle rauswerfen, Piloten und Kabine. Wird sehr interessant, wie schnell die meisten wieder zurückkommen würden, die ja so unzufrieden sind mit dem AG.
Am besten Mainline abwickeln und so was wie Lufthansa Europe mit Sitz in Malta gründen. 😅

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
573
246
Bayern
Hinflug am Freitag wg. Ufo-Streik gestrichen und auf heute umgebucht. Macht für mich, +1 und 2x +0,5 jeweils 400 Euro Ausgleichszahlung. Wenn der Rückflug am Dienstag nun auch ausfällt wird ggf.
das gleiche nochmal fällig. In Summe dann 3200,-
Dann erhöhe ich mal auf 3.800 Euro, nachdem ich heute mit einem Interkont Flug betroffen bin.

Das entwickelt sich ja langsam zu einem Geschäftsmodell 😜

Wer bietet mehr??

• Like
Reaktionen: imfromgermany

LB2606

Aktives Mitglied
23.11.2022
116
47
Ich bin gespannt, wie es sich für Freitag entwickelt. Scheint ja momentan nach dem Motto "Retten, was nicht mehr zu retten ist" zu laufen, werde mich also für meinen innerdeutschen Flug wohl mal nach einer (überteuerten & unpünktlichen) Alternative auf Schienen umsehen.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.421
1.181
Angestellte, die pünktlich zur 100-Jahr-Feier streiken, sollte man kündigen )können(.

Streiken, nicht weil sie schlecht verdienen, sondern, weil ihnen die reichliche Portion Sahne noch nicht (über)-groß genug ist.
ginge es nach mir, würde nicht nur die LH streiken, sondern mindestens das halbe Land
aber ist nur ein tangierendes Randthema und zu solchen Sachen sind nur Franzosen und Italiener fähig, nicht aber weitestgehend gesättigte Deutsche

• Like
Reaktionen: Gulliver

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.293
17.253
IAH & HAM
Waere interessant zu sehen wie LH den Flugbetrieb ohne Personal aufrecht erhalten will. Es ist ja nicht so, als ob es eine Piloten-Schwemme mit Erfahrung und den notwendigen Typ Rating auf dem Markt gibt. Diese duemmliche Extremposition ist weder hilfriech noch realistisch.

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.422
995
Waere interessant zu sehen wie LH den Flugbetrieb ohne Personal aufrecht erhalten will. Es ist ja nicht so, als ob es eine Piloten-Schwemme mit Erfahrung und den notwendigen Typ Rating auf dem Markt gibt. Diese duemmliche Extremposition ist weder hilfriech noch realistisch.
Den Kollegen @Bavarian_flyer braucht man sowieso nicht ernst nehmen. Trägt zur Sache nichts bei, außer unreflektiert rumpöbeln, beleidigen und hetzen.

Spinnacker

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
378
313
Warum sollte es eine Pilotenschwemme brauchen, um die LH-Belegschaft zu "modernisieren" (weniger streiken, mehr arbeiten)?

Es braucht nur genügend qualifizierte Piloten und FB auf dem Weltmarkt, die bereit sind, auch für weniger als die Luxuskonditionen der LH-Altgesellschaft mit-zuarbeiten.

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.522
471
ginge es nach mir, würde nicht nur die LH streiken, sondern mindestens das halbe Land
aber ist nur ein tangierendes Randthema und zu solchen Sachen sind nur Franzosen und Italiener fähig, nicht aber weitestgehend gesättigte Deutsche
Keine Sorge, "man" und "frau" arbeiten unermüdlich daran, unter der Führung von BB und co.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.421
1.181
Keine Sorge, "man" und "frau" arbeiten unermüdlich daran, unter der Führung von BB und co.
als abhängig Beschäftigter gäbe es für mich schon alleine nur einen allereinzigen Grund, die Arbeit in D niederzulegen
neben vielen anderen Gründen natürlich, aber dieser eine Grund würde schon reichen

aber da ich kein abhängig Beschäftigter bin, ist das eine rein hypothetische Advocatus Diaboli Aussage, und betrifft mich selber gar nicht
würde ja auch keinen wirklichen Sinn machen, mich selber zu bestreiken

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.522
471
@ #196

Dann erlaubt Dir also die ......truppe um LK, daß Du Dir selber 1.000 Euro zahlen darfst, ohne die - nochmal - versteuern.

aus dem Frühdenker der FAZ:

Die Bundesregierung wirbt für eine steuerfreie Arbeitnehmerprämie. Da hat sie die Rechnung ohne die gemacht, die sie bezahlen müssten.
Steuerfrei: Außer dem Tankrabatt hat die schwarz-rote Koalition bei ihrem jüngsten Krisentreffen eine „Entlastungsprämie“ für Arbeitnehmer beschlossen. Genauer gesagt: Sie hat beschlossen, auf eine Sonderzahlung bis 1000 Euro keine Steuern und Sozialabgaben zu erheben. Bezahlen müssten die Prämie die Arbeitgeber. Deren Begeisterung hält sich in Grenzen.
Unbeliebt: „Wir werden die 1000-Euro-Prämie nicht bezahlen“, kündigt der Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbands für die Stahlindustrie in der F.A.Z. an. Von einem Pakt „zulasten Dritter, nämlich der Unternehmen“, spricht Marie-Christine Ostermann, die Präsidentin der Familienunternehmer. Selbst der Verdi-Vorsitzende Frank Werneke kritisiert eine „völlig verfehlte Konstruktion“.
Wir werden wirklich von Genies regiert. =;

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: traindriver

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.415
1.330
Finanziell kann LH dann den Laden dicht machen. Wer soll die ganzen Prozesskosten zahlen? Und das ist ja noch das kleinste Übel: dann kann LH auch grad ein halbes Jahr den Betrieb pausieren bis wieder Personal "zurückkommt". Völlig undenkbar.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN