Klar, Streiks nerven und machen für den einen Vielflieger kleine Probleme, und für den anderen größere - je nachdem. Und dann sorgen sie sicherlich bei dem einen oder anderen für Probleme mit der Quali, wenn zu viele Flüge ungünstig ausfallen und man sie nicht verschieben kann.
Aber was ist denn für uns Vielflieger relevant auf lange Sicht? Klar finde ich übertriebene Gehaltsforderungen überzogen. Ich bin auch gleichermaßen genervt, wenn die (offenbar gut bezahlten) Flugbegleiter die ganze Nacht in der Galley über Urlaubspläne labern, sodass die Passagiere nicht schlafen können. Da passt irgendwas nicht in der Ausbildung, mit der Motivation, mit dem Engagement, mit der Führung (!), mit der Kontrolle, mit dem Servicegedanken usw.. Aber das könnte man ja lösen, und da liegt das Problem ja eher bei der Lufthansa, die keine Standards hat und/oder diese nicht kontrolliert. Und gleichzeitig habe ich auch keine Lust auf Lufthansa City Airlines oder einen Lufthansa operated by sonstwas, ausgeführt von nochwasanderes, wo es gar keine Business Class mit Vorhang und engagierten Mitarbeitern mehr gibt. Für mich ist da die Frage, ob das immer weiter ausufernde Auslagern an Billig-Töchter der richtige Weg ist....
Wenn Lufthansa mehr aufklären würde und den Service-/Premium-Gedanken höher halten würde, und dieses Versprechen auch einlösen würde, wären die Kunden auch während des Streiks sicher weniger verärgert über die Lufthansa.
Und wenn die Flugbegleiter auf Lufthansa-Flügen (vor allem Langstrecke!) einen etwas besseren Gastgeber-/Servicegedanken hätten, hätte man auch mehr Verständnis für deren Forderungen....
So habe ich stattdessen das Gefühl, dass sich jeder nur um sich kümmert. Herr Spohr und Herr Ritter würden lieber Cargo transportieren statt Passagiere, weil man ganz offensichtlich gar keine Lust hat, sich um Passagiere zu kümmern. Gleichzeitig wollen sie offenbar auch den Mitarbeitern kein "Lufthansa Marke" Gefühl und Sicherheit geben, so kommt es bei mir als Kunde an.
Die Mitarbeiter wiederum beim fliegenden Personal zeigen mir wiederum eine unfassbare Arroganz auf vielen Flügen, wo ich mir dann wiederum denke, dass dies nach 3 Monaten Ausbildung bei dem entsprechenden Gehalt gegenüber einem Kunden auch unangemessen ist.
Und so scheint es sehr festgefahren zu sein....