Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
13.003
7.054
Paralleluniversum
ANZEIGE
ich habe noch vor meinem Senator abgelaufen ist ein Prämien Ticket Inklusiv Companion Award für die Strecke Singapur, München, Stuttgart gebucht. Bin Wegfall der Verbindung der LHCL wird vermutlich kein Direktflug mehr von München nach Stuttgart angerufen. (Datum ist Anfang Juni). Zwei Umschläge, um von Singapur bis Stuttgart zu kommen, finde ich wenig reizvoll. Ich vermute, LH wird sich mit Umbuchung beispielsweise auf LX über ZRH bei einem Prämienticket unwillig geben. Was empfehlt ihr beziehungsweise welche Recht habe ich bei dem Einstellen einer Airline?
Ich würde bei Flug Anfang Juni erstmal Ruhe bewahren. Heisst ja nicht automatisch, daß die Flüge ersatzlos gestrichen werden.

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
1.141
183
Ich würde bei Flug Anfang Juni erstmal Ruhe bewahren. Heisst ja nicht automatisch, daß die Flüge ersatzlos gestrichen werden.
Ich hatte es so verstanden, dass LHCL -Verbindungen ersatzlos gestrichen werden.
Außerdem frage ich mich, ob mehr Flugzeuge und Crews der LH zur Verfügung stehen, die einspringen könnten oder würden dann von andern Strecken welche abgezogen- sonst klappt Ersatz ja nicht.

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.142
1.781
Ich hatte es so verstanden, dass LHCL -Verbindungen ersatzlos gestrichen werden.
Außerdem frage ich mich, ob mehr Flugzeuge und Crews der LH zur Verfügung stehen, die einspringen könnten oder würden dann von andern Strecken welche abgezogen- sonst klappt Ersatz ja nicht.
Viele sind schon umgestellt für die nächsten Wochen (vermutlich Nah-Ost-Flugzeuge), manche gestrichen. Sonst wären viele Flugziele auch komplett raus.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.339
13.204
irdisch
Das dauert ewig per Bahn, auch mit S21. Ab Stuttgart mit der Bahn, da würde ich via Frankfurt fahren oder ab Zürich starten.

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
914
1.392
Welche Recht habe ich bei dem Einstellen einer Airline?
Die gleichen wie bei einer ganz normalen Annullierung mit den gleichen Fragen, die man sich stellen muss, wie man handelt, falls die Airline bockt. Dass es um ein Award-Ticket geht, macht die Sache halt nicht einfacher.

(Was sind denn die angebotenen Alternativen (Link funktioniert bei mir nicht)? Normalerweise würde ich ja sagen, dass STR-MUC eine Strecke ist, die man nun wirklich mit der Bahn zurücklegen kann, aber in diesem fall kann man in der Tat nicht nur auf die Entfernung schauen: Der Stuttgarter Hbf ist bekanntlich seit einem Jahrzehnt eine immerwährende Ruine und die Bahnanbindung des Hofbräuhauses zu Erding West spottet jeder Beschreibung, so dass ich in diesem Fall auch wenig begeistert wäre.)

Edit: FRA wäre, wie von @Luftikus geschrieben, mit der Bahn deutlich besser zu erreichen.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.185
3.496
FRA
Ich sag nur selber schuld. Da fallen die ME3 grossmassstaeblich aus und man hat die Chance den Kunden Zuverlaessigkeit auch in solchen Zeiten zu zeigen und Pluspunkte zu sammeln. . Stattdessen legt man den Laden ja bald fast wochenlang lahm und verärgert alle. Bin auch maximal genervt. Seit Fr dreimal betroffen. Bei tgl. Fluegen die ganze Wochenplanung im Eimer.

B727—230

Erfahrenes Mitglied
30.11.2019
273
448
Okay, Buchung MUC-FRA-QKL am 22.04.
Ursprünglicher Flug war abends MUC-FRA mit CRJ9, der Flug ist gestrichen, dann umgebucht auf LH123, danach gibt es scheinbar keinen Zug mehr nach QKL, also automatisch umgebucht auf MUC-CGN 2(!) Tage später….. was rauchen die bei der Hansa inzwischen?

Anhänge

• IMG_1691.jpeg
    IMG_1691.jpeg
    375,1 KB · Aufrufe: 51

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.878
2.442
ich habe noch bevor mein Senator abgelaufen ist ein Prämien Ticket Inklusiv Companion Award für die Strecke Singapur, München, Stuttgart gebucht. Bin Wegfall der Verbindung der LHCL wird vermutlich kein Direktflug mehr von München nach Stuttgart angerufen. (Datum ist Anfang Juni). Zwei Umschläge, um von Singapur bis Stuttgart zu kommen, finde ich wenig reizvoll. Ich vermute, LH wird sich mit Umbuchung beispielsweise auf LX über ZRH bei einem Prämienticket unwillig geben. Was empfehlt ihr beziehungsweise welche Recht habe ich bei dem Einstellen einer Airline?
Betrifft mich auch, dir inner deutschen Verbindungen hatte ich sehr geschätzt.

Vielleicht kommen jetzt die seit Jahren aufgesetzten LX feeder von StR nach ZRH im 5 55 und abends vom ZRH nach Str wieder.

Wenn Deutschland sich abschafft muss C hlkt retten..

Übrigens: bei den Umbuchungen den ZMU Zuch nicht vergessen...hier kann man orimat zusteigen oder vor Ankunft aussteigen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also z.B. zmu -Sin buchen, den richtigen zuch aussuchen und in Ulm oder Stuttgart einsteigen. Zurück dito oder auch Memmingen aussteigen

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
914
1.392
QKL, also automatisch umgebucht auf MUC-CGN 2(!) Tage später….. was rauchen die bei der Hansa inzwischen?
Verräterisch in diesem Zusammenhang auch, dass es auf der LH-Homepage (Stand Freitagvormittag 10:30 Uhr) noch immer nur einen Link zu den temporären Streiks gibt. Über die Folgen des plötzlichen (und permanenten) Aus für eine nicht gerade kleine Zahl von Zubringern schweigt man sich aus und schlägt den Kunden offenbar individualisiert und automatisiert dann solchen Schwachsinn vor.

Es wäre typisch für dieses kaputt gespohrte Unternehmen, wenn die Pläne einen Tag nach dem D-Day (der Jubiläumssause) den Stecker zu ziehen, seit Wochen in den Schubladen lagen, aber niemand sich valide Gedanken gemacht hat, ob und wie man die Folgen für eine vermutlich nicht kleine Zahl von Paxen abfangen kann. Wir werden es in den nächsten Tagen und Wochen erleben.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.665
18.318
Mir geht es auch ein bisschen so. Als unser erstes Kind noch sehr klein war (vor dem Laufen lernen), sind wir oft wöchentlich die gleiche Strecke geflogen und die FAs haben uns immer extrem freundlich begrüßt, das Kind beim Namen angesprochen und uns geholfen, so gut es ging.

Für meine Kinder ist CityLine die erste Airline ihres Lebens. Sehr schade, das alles, eine der ältesten Airlines Deutschlands so über die Klinge springen zu lassen.

• Like
Reaktionen: Loungepotato

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.354
7.926
Hast du ne Quelle?
Es gibt dazu wohl noch keine belastbare Quelle. Das ist eher 1 + 1 zusammengezaehlt. Die Strecke ist aktuell ganz eingestellt und die LH will die Zubringer laut des Strategiepapiers verringern. MUC-STR kommt wohl nicht wieder, außer z.B. die Firmen um STR protestieren zu laut.

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
501
229
BSL
Dann bin ich auch mal gespannt was aus BSL-MUC wird. Der FRA Zubringer wurde ja schon auf die Dolomiten umgestellt. Die CityLine war immer sehr nett und hat mir subjektiv immer besser als die Dolomiti gefallen.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.354
7.926
Für meine Kinder ist CityLine die erste Airline ihres Lebens. Sehr schade, das alles, eine der ältesten Airlines Deutschlands so über die Klinge springen zu lassen.
Exakt mein Gefuehl. Unsere Kinder waren zig mal an Bord bei der CL bevor sie was anderes gesehen haben. Für sie war CLH CRJ gleich Flugzeug.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.665
18.318
Exakt mein Gefuehl. Unsere Kinder waren zig mal an Bord bei der CL bevor sie was anderes gesehen haben. Für sie war CLH CRJ gleich Flugzeug.

Nein, so weit geht es bei uns nicht - es sind nur zwei CL-Flüge, Zu- und Abbringer BRE-FRA-BRE auf ihrer ersten Reise. Aber dabei gleich effizient ERJ190 und CRJ900 erwischt :resp: Aber ansonsten ist Fliegen = Lufthansa, sie sehen den Kranich und krähen "eine Lufthansa"; die frühe Kundenbindung durch Überschütten mit Spielzeug funktioniert :LOL: Haben auf ihren acht LH-Flügen (natürlich meistgeflogene Airline für sie ;)) auch schön malerisch fast die gesamte Kontflotte durch vom 319 bis zum 321NEO - nur der 320NEO fehlt noch ;)

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.354
7.926
ANZEIGE
300x250
Nein, so weit geht es bei uns nicht - es sind nur zwei CL-Flüge, Zu- und Abbringer BRE-FRA-BRE auf ihrer ersten Reise. Aber dabei gleich effizient ERJ190 und CRJ900 erwischt :resp: Aber ansonsten ist Fliegen = Lufthansa, sie sehen den Kranich und krähen "eine Lufthansa"; die frühe Kundenbindung durch Überschütten mit Spielzeug funktioniert :LOL: Haben auf ihren acht LH-Flügen (natürlich meistgeflogene Airline für sie ;)) auch schön malerisch fast die gesamte Kontflotte durch vom 319 bis zum 321NEO - nur der 320NEO fehlt noch ;)
Das klingt echt sehr nett!

Für unsere Kinder war Fliegen auch Lufthansa (und es gibt nichts von Jetfriends, was sie nicht haben), bis sie ihre erste C-Langstrecke in den AC Executive Pods geflogen sind, da war dann AC hoch im Kurs ;)

Aber ja, sie wären LH gegenüber immer noch sehr positiv eingestellt. Wie viele andere Kunden. Die LH profitiert in beiden Fällen oft noch von einem Ruf, dem sie nicht mehr immer gerecht wird.