Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.144
5.325
ANZEIGE
Warum gibt es noch keinen Streikaufruf für s Wochenende, soll es das nach fünf Tagen gewesen sein!?
Erst anfangen und dann den Schwanz einziehen. Haben wohl Angst auch abgewickelt zu werden oder die Kassen haben sich doch schneller geleert. Haha, soll weh tun...

Warum am Wochenende streiken und sich Zuschläge und zwei recht ruhige Tage entgehen lassen, wenn man ab Montag wieder streiken kann und dann wieder richtig Unruhe stiften kann? ;)

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.146
2.907
Kloten, CH
Warum gibt es noch keinen Streikaufruf für s Wochenende, soll es das nach fünf Tagen gewesen sein!?
Erst anfangen und dann den Schwanz einziehen. Haben wohl Angst auch abgewickelt zu werden oder die Kassen haben sich doch schneller geleert. Haha, soll weh tun...
Am Wochenende muss mal wieder normal geflogen werden, dass die Crews in Übersee nach Hause kommen und neue Crews in den Sonderurlaub für nächste Woche geschickt werden können! :yes:
UFO oder VC werden dann wohl rechtzeitig ab Montag früh wieder streikbereit sein.

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
413
569
Im Hintergrund werden jetzt wohl Gespräche laufen, die entsprechend neues Futter liefern. Aus einer UFO/VC-Sicht wäre jetzt der Druck für die Passage entsprechende Klauseln in den MTV einzuarbeiten, was betriebsbedingte Kündigungen etc. pp. angeht (war zumindest Teil des Forderungspakets der UFO), umso höher.

So sehr man die Gewerkschaften auch kritisch betrachten möchte, die LH stellt sich mit ihrem tölpelhaften Verhalten auch nicht wirklich viel besser an. (Zumindest die Kommunikation und die Steuerung der Auswirkungen der geplanten CLH-Schließung scheint mir in Gänze doch sehr unausgegoren zu sein).

Wenn man dem Screenshot aus diesem Artikel hier Glauben schenken darf, dann sind die Maßnahmen schon in der vergangenen Woche entschieden worden und die Kommunikation gestern erfolgte nicht als Reaktion auf die Streiks, sondern erst verzögert, um die 100-Jahr-Feier nicht noch weiter zu gefährden. Die UFO hatte ja auch etwas geschrieben, von wegen, dass am letzten Sonntag verhandelt worden ist und dass die Inhalte vertraulich bleiben, aber sehr ernüchternd waren.

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.371
3.548
Wenn ich für meine gestrichenen Flüge nun das Kompensationsformular aufrufe, werden mir darin nur noch die nicht gestrichenen Flüge angezeigt - nicht aber diejenigen, die man eigentlich auswählen müsste. Das ist schon absolut assozial. Damit sollen doch die Leute, die sich mit der Thematik nicht auskennen, bestimmt davon abgehalten werden, die Kompensation zu beantragen...

• Like
Reaktionen: Bavarian_flyer

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
581
254
Bayern
Wenn ich für meine gestrichenen Flüge nun das Kompensationsformular aufrufe, werden mir darin nur noch die nicht gestrichenen Flüge angezeigt - nicht aber diejenigen, die man eigentlich auswählen müsste. Das ist schon absolut assozial. Damit sollen doch die Leute, die sich mit der Thematik nicht auskennen, bestimmt davon abgehalten werden, die Kompensation zu beantragen...
Bei mir waren in den letzten Tagen alle gestrichenen Flüge am Tag NACH dem ursprünglichen Flugtermin in der Liste korrekt aufgeführt. Interessanterweise auch die von mir abgelehnten Umbuchungen welche letztendlich durch meine Wunschflüge ersetzt wurden

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.453
8.330
Erstes Leg (in einem OS-Ticket) auf dem Hinweg mit CL - gestern um 17 h canx.
Elisa/Maria/wie auch immer... konnte keinerlei Alternative anbieten; höchstens einen Tag eher fliegen, was aber für mich nicht möglich war.
HON Circle Service hat innerhalb weniger Minuten auf eine Alternative mit LG & OS umgebucht.

Beim OLCI für den Rückweg auf einem Leg, welches hauptsächlich von EN aber auch teilweise CL geflogen wurde, gab es für das EN-Segment plötzlich Warteliste in C.
HON Circle Service meinte, der EN Flug würde nun all-Y durchgeführt.
Problemlose schnelle Umbuchung teilweise auch wieder auf LG.

👍🏻👍🏻👍🏻

Zuletzt bearbeitet:

woodyschaf

Aktives Mitglied
12.12.2010
139
68
Wie verhält es sich mit Festpreisupgrades bei Streichung und entsprechender Umbuchung auf einen anderen Flug?

Mein Segment FRA-BRE wurde für den kommenden Montag aufgrund CityLine storniert (ursprüngliche Buchung in Y und dann Upgrade per Festpreis in C vor einigen Wochen). Die automatische Umbuchung wurde auf C durchgeführt. Allerdings passte mir der Flug nicht und ich musste über die Hotline auf einen anderen Flug umbuchen. Die Mitarbeiterin an der Hotline hat ohne Nachfragen wieder auf C umgebucht. Heute wurde das Ticket umgeschrieben und auf einmal war die Buchung in Economy.

Ich hatte eben die SEN Hotline nochmal kontaktiert. Sie sagten, ich hätte heute selbst auf Eco umgebucht, was natürlich nicht stimmt und sie könnten jetzt nichts mehr tun. Habe mich natürlich damit nicht zufrieden gegeben. Der MA prüft das jetzt nochmal und will sich angeblich zurück melden.

Was sind Eure Erfahrungen mit dieser Konstellation?

Ich verstehe, dass ich kein Anspruch auf C habe, wenn ich selbst umbuche. In diesem Fall hat aber die LH den Flug gestrichen und nach meinem Verständnis sollte die Umbuchung dann auch wieder in C sein.

Sesselfurzer

Erfahrenes Mitglied
13.03.2017
402
104
CGN
Danke - fasst es ja gut zusammen und habe ich zumindest nix übersehen
In zwei Wochen - das könnte knapp werden. Offiziell schweigt sich die Hanse ja zu der Frage, wie sie sich das große Ganze, das der gestrige Paukenschlag mit sich bringt, so vorstellt, bislang vollkommen aus. Paxe die bereits jetzt in den nächsten Tagen betroffen sind, bekommen mehr oder häufig auch weniger sinnvolle Lösungen (meist Bahntickets) angeboten, aber ob man an einer größeren Lösung im Hintergrund bastelt, was durchaus möglich ist - qui je sais? Und selbst wenn, wird die in zwei Wochen schon parat sein? Das weiß keiner (zumindest von uns hier) im Augenblick: Sorry, eher eine Situationsbeschreibung Stand Freitagvormittag, als eine große Hilfe.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.474
1.409
Wie verhält es sich mit Festpreisupgrades bei Streichung und entsprechender Umbuchung auf einen anderen Flug?

Mein Segment FRA-BRE wurde für den kommenden Montag aufgrund CityLine storniert (ursprüngliche Buchung in Y und dann Upgrade per Festpreis in C vor einigen Wochen). Die automatische Umbuchung wurde auf C durchgeführt. Allerdings passte mir der Flug nicht und ich musste über die Hotline auf einen anderen Flug umbuchen. Die Mitarbeiterin an der Hotline hat ohne Nachfragen wieder auf C umgebucht. Heute wurde das Ticket umgeschrieben und auf einmal war die Buchung in Economy.

Ich hatte eben die SEN Hotline nochmal kontaktiert. Sie sagten, ich hätte heute selbst auf Eco umgebucht, was natürlich nicht stimmt und sie könnten jetzt nichts mehr tun. Habe mich natürlich damit nicht zufrieden gegeben. Der MA prüft das jetzt nochmal und will sich angeblich zurück melden.

Was sind Eure Erfahrungen mit dieser Konstellation?

Ich verstehe, dass ich kein Anspruch auf C habe, wenn ich selbst umbuche. In diesem Fall hat aber die LH den Flug gestrichen und nach meinem Verständnis sollte die Umbuchung dann auch wieder in C sein.
ich kann Dir nur sagen was die offizielle Policy von LH ist:
Sofern auf LHG umgebucht wird bleibt das Upgrade bestehen. Bei anderen Airlines, inkl. Joint venture partner wie UA/AC geht das upgrade verloren.

Ob das rechtlich haltbar ist kann ich nicht sagen. Denke nicht.

EWflieger

Erfahrenes Mitglied
17.05.2018
301
443
ich kann Dir nur sagen was die offizielle Policy von LH ist:
Sofern auf LHG umgebucht wird bleibt das Upgrade bestehen. Bei anderen Airlines, inkl. Joint venture partner wie UA/AC geht das upgrade verloren.

Ob das rechtlich haltbar ist kann ich nicht sagen. Denke nicht.
Selbst bei Umbuchungen innerhalb der LHG oder sogar von LH auf LH fliegt das Upgrade raus und wir erstattet.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.474
1.409
Einzige ausnahme meiner erfahrung nach: gleicher Flug, anderer tag
Ich behaupte nicht dass die das in Deinem Fall so gemacht haben, aber das ist lt. Policy nicht korrekt. Juli 2024 wurde klargestellt (Auszug aus Invol Policy):

LHG Upgrade on LHG Ticket

•If the passenger has purchased an LHG upgrade on LHG flight (e.g., fixed price upgrade) and is affected by a schedule change/irregularity, automated reaccommodation is done in the upgraded RBD.

•In case the automated reaccommodation is not accepted by the passenger or no automated rebooking was done, a one-time free of charge rebooking on involuntary basis is permitted. Rebooking to the upgrade compartment is strictly only permitted on flights operated and marketed by LHG.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie schauts mit Prämienflügen aus?
Bei direkter Buchung von Business Class ganz klar Umbuchung in Business.

Bei Upgrade hält sich die Policy sehr schwammig:
•In case passenger holds an LHG mileage upgrade (in RBD O, I, R) rebooking can only be done by Miles & More Service Center or Agency Support Team.

• Like
Reaktionen: clancy688

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.144
5.325
ANZEIGE
300x250

Spannend, dann komme ich ja doch Montag vielleicht los. Hatte mir extra Ersatztickets für Mo, Di, Mi geholt damit wenigstens einer der Tage klappt, nun klappt evtl. gleich der erste. Mal sehen... :D

Auch wenn niemand eine Glaskugel hat... kann man das Vorgehen der Flugbegleiter für Montag einschätzen?

In dem oben verlinkten Artikel steht, dass wohl auch UFO erstmal nichts plant - anscheinend arbeiten UFO und VC sehr eng miteinander ;)

• Like
Reaktionen: Kaulbarsch