EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.943
8.065
SNA
ANZEIGE
War vor zwei Wochen mit SAS auf LAX-CPH-PRG gebucht. Hatte am Vorabend online eingecheckt und war dann am Flugtag auf dem Weg von San Diego zum LAX - planmäßiger Abflug 19:30 Uhr so dass ich für mich Ankunft 17 Uhr vorgesehen hatte. Kurz vor 5 im Shuttle von Hertz sitzend checke ich nochmal die Mails und siehe da: 13 Uhr schreibt SAS dass sie heute aus operationellen Gründen schon 18 Uhr fliegen. Kurz nach 5 am Checkinschalter wg Gepäck und natürlich niemand mehr da. Dort rumgefragt und nochmal zum Infostand wo versucht wurde das SAS Office anzurufen aber keine Chance. Mittlerweile waren wir schon zwei Handvoll Paxe die den Flug verpasst hatten.
Hotline/Chat erst wieder 9 Uhr MEZ offen, so dass ich Mitternacht PST mich in den Chat geklemmt habe und das beste was ich rausholen konnte war eine Umbuchung eigenes Metall zwei Tage später (Chat transcript vorhanden). Auch mit Hinweis auf Fremdmetall etc. Hatte dann somit noch zwei Hotelnächte+Mietwagen.

Hab nen EU261/2004 Claim eingereicht, da ich recherchiert habe, dass eine Vorverlegung >1 Stunde innerhalb 14 Tage vor Flug als Cancellation gewertet wird (gab da mal nen Urteil beim Court of Justice of the European Union PRESS RELEASE No 226/21 Luxembourg, 21 December 2021 in joined cases C‐146/20, C‐188/20, C‐196/20 and C‐270/20)
@kexbox : Sehe ich das richtig, dass auf Basis des oben genannten 600 Euro + entstandene Kosten erstattet werden müssen?

Beim aktuellen SAS online Claim kann man nur die Flugdaten eingeben und keine weiteren Kosten geltend machen und zwei Wochen nach Einreichung ist da auch nix passiert. Hatte dann alles per Email an SAS Costumercare gesendet aber die nehmen keine Claims an, d.h. ich konnte noch keine Frist setzen. Per Post nach Frankfurt wäre die nächste Möglichkeit…

SAS hat mir doch glatt darauf geantwortet, dass der Flug nach Plan verlief und damit wäre der Fall erledigt.

Spinnacker

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
381
314
Edelweiss hat seine Flugziele reduziert und ich bin mit einem M&M-Prämien-Flug im Nov./Dez. betroffen.
220er Ticket.
Erstes und letztes Segment mit LH; Mitteilung kam dementsprechend von LH.
Ich möchte nicht erstatten lassen, sondern umgebucht werden; es gibt nur Flüge außerhalb *-Alliance.
Später nutzen ist mir zu ungewiss: ich weiß ja nicht, ob Edelweiss im Winterflugplan 27/28 die Strecke wieder bedienen wird.

Wie gehe ich am besten vor?

daddycoool

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
349
345
Edelweiss hat seine Flugziele reduziert und ich bin mit einem M&M-Prämien-Flug im Nov./Dez. betroffen.
220er Ticket.
Erstes und letztes Segment mit LH; Mitteilung kam dementsprechend von LH.
Ich möchte nicht erstatten lassen, sondern umgebucht werden; es gibt nur Flüge außerhalb *-Alliance.
Später nutzen ist mir zu ungewiss: ich weiß ja nicht, ob Edelweiss im Winterflugplan 27/28 die Strecke wieder bedienen wird.

Wie gehe ich am besten vor?

Spinnacker

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
381
314
Zwischenstand: M&M hat auf Oman Air umgebucht - ich warte aber noch auf die Ausstellung der Tickets.

• Like
Reaktionen: hdz

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.945
2.861
PIX, BER, ZRH
So, nun habe ich mittlerweile bei SP und S4 vier Kompensations-Forderungen mit kumulativ EUR 1500.00 anhängig und mich entschieden, der Sache etwas Nachdruck zu verleihen. Das ganze natürlich freundlich, aber bestimmt und mit Fristsetzung und der Eskalatiosstufe "Beschwerde bei der Portugiesischen Luftfahrtsbehörde". Alle vier Fälle sind eigentlich glasklar.

Zum untenstehenden Fall ist zu sagen, dass +1 gleichnetags den Flug S4 0233 von TER nach BOS hatte, welcher mit ähnlicher Verspätung rausgegangen ist, so dass wir den Tag gemeinsam am Flughafen verbringen und uns noch abwechselnd um unser Katzen-Kind kümmern konnten. Da bei der Verspätung meiner +1 der Fall ähnlich gelagert war, halt statt Annulierung eben nur Verspätung, habe ich natürlich auch einähnliches Schreiben in ihrem Namen verfasst.

Gerne teile ich mein Schreiben an den SATA Customer Service hier im Forum und lasse Euch auch am weiteren Ausgang teilhaben.

Hier nun ein weiteres kleines Update, nachdem ich ja hier schon mal berichtet hatte. Neben den 2 x EUR 300.00 Vouchahs nun das Angebot für EUR 400.00 in Cash oder Vouchah mit EUR 450.00. Jetzt steht nur noch die Forderung von EUR 600.00 für +1 aus.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
3.232
4.017
Ist es normal das man im Kompensations Formular von LH nur einen Flug auswählen kann? Ist ja nervig

FL400

Aktives Mitglied
30.10.2019
140
194
Bin einer der @kexbox Fans und habe ihm etliche Mandate bisher beschert.

Möchte jedoch folgende Erfahrung eines Bekannte hier teilen: MUC-FCO und FCO-MUC streikbedingt gestrichen. Umgebucht über FLR bzw. VCE mit EN und ITA, Delay je größer 4 Stunden —> Entschädigung sichere Sache.
Über das Entschädigungs-Formular beide separate eingereicht.
MUC-FCO vom Montag wurde bereits ausgezahlt am Freitag, nachdem am Mittwoch dies bestätigt wurde.
FCO-MUC vom Mittwoch bisher keine Reaktion seitens LH —> Ergo geht es damit dann die große Runde über Aufforderung—> Anwalt. :p

Man sieht bei LH ist die Bearbeitung und Auszahlung pure Willkür, lediglich bei klagen da sind Sie schnell.

Zuletzt bearbeitet:

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
3.232
4.017
Gibt es eigentlich jemanden hier der wegen des Iran Krieges schonmal ne Entschädigung bekommen hat? Natürlich "höhere Gewalt" aber offiziell gab es am Anfang ja noch genug Flüge dort hin und hätten rein theoretisch umbuchen müssen? :D

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
666
429
Viel Schlimmer als das Formular finde ich, dass in der Email Bestätigung von der Lufthansa kein Flugbezug hergestellt wird. Da muss man bei vielen Erstattungen echt arbeiten :D

• Like
Reaktionen: joubin81

Dom85

Neues Mitglied
01.08.2025
17
12
Da sehe ich 600€ sehr sicher. TAP wird jedoch nicht freiwillig zahlen.
Halte dich streng an die Anweisungen von Dr. Böse und bei Weigerung würde ich zu einer Beauftragung raten. Seine erste Einschätzung hast du hier schon bekommen.

TAP wird jammern wegen "außergewöhnlichen Umständen". Das ist aber Murks, dann TAP hätte dich problemlos auf einen Direktflug nach MUC umbuchen können. Dann wärst du vermutlich sogar noch früher angekommen. Die Nicht-Umbuchung ist selbstverschuldet von TAP.
Zu #16659: wollte euch nochmal einen kurzen Sachstand geben. Hatte TAP direkt erst einmal selbst angeschrieben, wurde aber abgelehnt. Habe dann die Tage drauf mal im Internet nach einem Dienstleister gesucht und dann den Sachverhalt dort auf Provision eingereicht. Auch dieser wurde nun 2x von der TAP abgewiesen mit Verweis auf aussergewöhnliche Umstände. Heute habe ich die Info erhalten, dass der Dienstleister den Fall weiterverfolgt und über seinen Anwalt Klage beim Gericht eingereicht hat. Wir werden sehen, wie das Ganze ausgeht.

Zuletzt bearbeitet:

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
1.391
3.680
HAM
www.hdz.hamburg
Zu #16659: wollte euch nochmal einen kurzen Sachstand geben. Hatte TAP direkt erst einmal selbst angeschrieben, wurde aber abgelehnt. Habe dann die Tage drauf mal im Internet nach einem Dienstleister gesucht und dann den Sachverhalt dort auf Provision eingereicht. Auch dieser wurde nun 2x von der TAP abgewiesen mit Verweis auf aussergewöhnliche Umstände. Heute habe ich die Info erhalten, dass der Dienstleister den Fall weiterverfolgt und über seinen Anwalt Klage beim Gericht eingereicht hat. Wir werden sehen, wie das Ganze ausgeht.
Ich hätte den Fall an @keksbox weitergeben, hätte dir mehr geholfen. Hab auch seit über ein Jahr ein Fall bei tap offen. Ist vor Gericht und es dauert halt lange

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
144
5
Oh Mann, ich hab jetzt auch ein Problem.

5 Personen, FRA - SVG am 27.5. und SVG - FRA am 5.6.

FRA - SVG am 27.5. wurde heute Nacht annuliert, die ganze Woche kein Flug laut Flugplan. Meine Befürchtung ist, dass die Woche für Woche den Flugplan anpassen und nächste Woche auch noch die Annulierung für den Rückflug am 5.6. kommt.

Angeboten wurde mir ein Ersatzflug nach BGO. Bedeutet aber für mich einen Aufpreis des Mietwagens von ca. 1000€ (kurzfristig + One-way) + ca. 5h Autofahrt on top mit 3 kleinen Kindern. Nicht unbedingt mein bevorzugtes Szenario.

Ich hätte gerne eine Verbindung, die mich direkt nach SVG bringt. Es gibt mit SAS oder Wideroe auf der Lufthansa-Seite Umsteigeverbindung zu buchen, die mich in halbwegs akzeptabler Zeit über Oslo oder Kopenhagen an mein Ziel bringen könnten. Wie realistisch ist es, dass Lufthansa da umbucht? Oder stellen die sich komplett quer? Ich hatte das leider überhaupt nicht auf dem Schirm, hab wegen den neuen Mitgliedschaftsbedingungen die Amex Gold gekündigt und auch die Reiserücktritt wollte ich erst kurz vor den 2 Wochen vorher abschließen. Da hätte ich ggf. noch nen Versicherungsanspruch ableiten können für die Unterkunft - keine Ahnung.

Ich kann jetzt die Unterkunft stornieren und 1500€ dort lassen, oder den Hinflug nach Bergen annehmen und zusätzliche 1000€ bei Sixt lassen + die Fahrt. Und wenn nächste Woche noch die Annulierung vom Rückflug kommt, fängt es wieder von vorne an (wobei dann der Mietwagen etwas günstiger wäre). Das wäre dann aber auch von der Fahrt nicht mehr machbar, dann müssten wir nachts los beim Rückflug und irgendwo ist dann auch eine Grenze.

Wisst ihr wie kulant LH da ist?

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.515
17.603
IAH & HAM
Wisst ihr wie kulant LH da ist?
Kulanz brauchst Du (eigentlich) nicht, nach EU Verordnung hast Du einen ANSPRUCH mit dem naechstmoeglichen Flug nacg Stavangar transportiert zu werden. Die einzige Frage ist es wie schwer es ist disen Anspruch durchzusetzen. Die Webseite von Dr. Böse gibt Dir Handlungsanweisungen, ansonsten kannst Du @kexbox auch direkt kontaktieren.

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
144
5
Ich habe @kexbox gerade schon geschrieben über das Kontaktformular.

In meinem Profil sehe ich halt nur die eine Verbindung nach Bergen, auf die ich "kostenfrei" umbuchen könnte. Die passt aber so für mich leider nicht. Ich kläre jetzt mal mit der Unterkunft, ob ich ggf. kostenlos umbuchen kann auf Sommerferien, dann wäre das auch eine Möglichkeit mit LH. So ein Scheiss, wirklich :(

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
3.444
4.165
Ich habe @kexbox gerade schon geschrieben über das Kontaktformular.

In meinem Profil sehe ich halt nur die eine Verbindung nach Bergen, auf die ich "kostenfrei" umbuchen könnte. Die passt aber so für mich leider nicht. Ich kläre jetzt mal mit der Unterkunft, ob ich ggf. kostenlos umbuchen kann auf Sommerferien, dann wäre das auch eine Möglichkeit mit LH. So ein Scheiss, wirklich :(
LH hat Stavanger komplett aus dem Flugplan geschmissen im Zuge der Ankündigung:

1776843714675.png

Sie müssten Euch daher eigentlich entsprechend umbuchen.

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
144
5
LH hat Stavanger komplett aus dem Flugplan geschmissen im Zuge der Ankündigung:

Anhang anzeigen 335022

Sie müssten Euch daher eigentlich entsprechend umbuchen.
ok, d.h. ich kann auch davon ausgehen, dass der Rückflug am 5.6. rausgenommen ist, richtig? Aktuell ist der noch buchbar als Direktflug bei LH.com - merkwürdig.

Wie gesagt, das einzige was ich angeboten bekomme, ist Bergen. Was wäre eure Empfehlung? Habt ihr Erfahrungen mit der Hotline? Ich rufe jetz tmal an

Edit: Ihre aktuelle Warteposition ist die 233 :)

Dann parallel der Chat-Asssistant:
1776844625564.png
Das läuft ja schonmal richtig gut. Schön, dass sich das zügig klären lässt bevor alle anderen Verbindungen auch noch ausgebucht sind :(

Edit: Ich verstehe den Artikel so, dass alle Flüge von LH Cityline diesen Sommer storniert werden? D.h. auch die Umbuchung auf Sommerferien bei Durchführung von LH Cityline ist nicht praktikabel, oder? Ab Juni ist Cityline nach Stavanger aktuell auf der Homepage noch buchbar...

Zuletzt bearbeitet:

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
144
5
Ich war im Chat kürzlich auf Position 702, morgens um 9 Uhr.
Um ca. 13 Uhr war ich dran. hat man scheinbar geändert.
hat man dir dann wenigstens geholfen? Oder wars für die Katz? Ich hab jetzt erstmal aufgelegt, bevor ich stundenlang in der Warteschleife hänge. Im Chat wird anscheinend abgebrochen. Da ist also kein Weiterkommen :(

fly_higher

Neues Mitglied
31.08.2024
14
48
Wie realistisch ist es, dass Lufthansa da umbucht?
Ich habe bisher zweimal positive Erfahrungen mit dem Lufthansa-Live-Chat gemacht. Letztes Jahr wurden unsere Flüge nach Jersey ersatzlos gestrichen, im Chat konnte ich dann auf eine Verbindung über LHR mit LH und British Airways umbuchen. Dieses Jahr wurden unsere Flüge nach Shannon gestrichen und ich konnte wieder per Chat auf einen Flug mit Aer Lingus umbuchen. Man muss nur etwas beharrlich sein ...

Screenshot 2026-03-27 154350.png

Kleiner Nachtrag: Deine aktuelle Situation ist zu hundert Prozent die Schuld der Lufthansa. Entsprechend müssen sie auch alle Kosten tragen und sind dazu verpflichtet, dich mit der nächstmöglichen Verbindung (egal mit welcher Airline) zu deinem gebuchten und bezahlten Endziel zu befördern. Lass dich da auf keinen Fall verarschen oder akzeptiere irgendwelche Kompromisse, die für dich nachteilig und/oder teuer sind. Im Zweifel -> Rechtsanwalt. Die Ausgangslage ist EINDEUTIG! Ich habe in der Vergangenheit auch bereits gute Erfahrungen mit kexbox gemacht (Einstellung des Flugbetriebes der Lufthansa CityLine: Ihre Rechte als Fluggast)

Anhänge

• Screenshot 2026-03-27 162249.png
    Screenshot 2026-03-27 162249.png
    28,1 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheFlyingStudent