Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.474
1.409
ANZEIGE
Spannend, dann komme ich ja doch Montag vielleicht los. Hatte mir extra Ersatztickets für Mo, Di, Mi geholt damit wenigstens einer der Tage klappt, nun klappt evtl. gleich der erste. Mal sehen... :D

In dem oben verlinkten Artikel steht, dass wohl auch UFO erstmal nichts plant - anscheinend arbeiten UFO und VC sehr eng miteinander ;)
Ich denke solange Du mit einer Umbuchung auf eine OAL leben kannst und nicht gerade wo total abgelegenes hinmusst wird sich was finden. Wir haben bisher noch jeden Kunden am selben Tag ans Ziel bekommen. Wenn OPR Tool Mist baut oder nichts findet muss man halt was suchen und es LH nennen, dann gehts auch.

• Like
Reaktionen: hamburgler

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
902
1.373
In dem oben verlinkten Artikel steht, dass wohl auch UFO erstmal nichts plant - anscheinend arbeiten UFO und VC sehr eng miteinander ;)
Schockstarre oder Ruhe vor dem Sturm? Bei aller Kritik an den Streiks, jede Gewerkschaft, die sich so etwas wie gestern widerstandslos bieten lässt, verliert ihre Glaubwürdigkeit. Dass die jetzt vor Schreck den Schwanz einziehen, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. Da kommt wahrscheinlich noch etwas, fragt sich nur wann.

clancy688

Reguläres Mitglied
16.03.2024
48
37
Da kommt wahrscheinlich noch etwas, fragt sich nur wann.
Ich hoffe mal, dass sie sich dann noch zwei Wochen Zeit lassen... Ich hab einen Prämienflug am Sonntag in zwei Wochen. ;)

Sollte aber dann passen.

Montag Gespräche, die fahren sich fest, die Woche drauf beraten sich die Gewerkschaften, dann langes Wochenende und ich flieg am Sonntag... Fingers crossed. 🤣

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
5.059
6.828
Or the termination of CL came as a shock to them and they are *beeping* their pants ;)

Gar nicht mal so unwahrscheinlich. Immerhin war erst das Schweigen im Walde angesagt, um dann ein Statement der Tonart "how dare they" rauszugeben.

Vielleicht war das Zeichen ja klar genug, dass die Arbeitnehmerseite versteht, dass jetzt auch unangenehme Zugeständnisse an den Arbeitgeber in Erwägung gezogen werden sollten.

• Like
Reaktionen: Loungepotato

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.318
7.887
Gar nicht mal so unwahrscheinlich. Immerhin war erst das Schweigen im Walde angesagt, um dann ein Statement der Tonart "how dare they" rauszugeben.

Vielleicht war das Zeichen ja klar genug, dass die Arbeitnehmerseite versteht, dass jetzt auch unangenehme Zugeständnisse a den Arbeitgeber in Erwägung gezogen werden sollten.
Es war zumindest ein Statement, das einige hat aufhorchen lassen. Trotzdem schade um die CL.

• Like

Bavarian_flyer

Aktives Mitglied
29.07.2021
220
238
Naja. Die Piloten sind ohnehin ein ignorantes und raffgieriges Volk, denen der Passagier am A**** vorbeigeht.

Bei den Flugbegleitern wird die Streikbeteiligung immer weiter nachlassen. Denen geht jetzt die Düse, zu Recht. Die wollen nicht auch abgewickelt werden, haben Kredite abzuzahlen, müssen schauen, dass der Lebensunterhalt bestritten werden kann.
Wissen sie wie es so ist als Passagier, wenn um den Flug gezittert werden muss und wegen deren Ignoranz sämtliche Urlaubspläne x-mal über den Haufen geworden werden müssen. Soll weh tun. Hoffe der AG lässt sich nicht erpressen.

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
902
1.373
Bei den Flugbegleitern wird die Streikbeteiligung immer weiter nachlassen. Denen geht jetzt die Düse, zu Recht. Die wollen nicht auch abgewickelt werden, haben Kredite abzuzahlen, müssen schauen, dass der Lebensunterhalt bestritten werden kann.

vs.
Wissen sie wie es so ist als Passagier, wenn um den Flug gezittert werden muss und wegen deren Ignoranz sämtliche Urlaubspläne x-mal über den Haufen geworden werden müssen. Soll weh tun. Hoffe der AG lässt sich nicht erpressen.

:oops::mad:

Bei aller Kritik an den überzogenen (Warn)streiks (die ich im Forum auch mehrfach geäußert habe):

Hier trifft erstens Deine geliebte MUC-Hanse eine erhebliche Mitschuld (die ihre strategischen Ziele ebenso wie die Gewerkschaft auf dem Rücken der Paxe durchzusetzen sucht) und zweitens ist der Vergleich zwischen wirtschaftlicher Existenzangst und deinem Strandvergnügen schief und vielleicht sogar geschmacklos.

Drittens: Es muss nicht immer Hanse sein - auch aus MUC oder FRA nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
997
475
MUC/BRE
Kann man eigentlich wenn durch Streik der Hinflug umgebucht werden musste auch den Rückflug kostenfrei umbuchen? Wurde mir zumindest vom Bot nie angeboten.

my2cents

Reguläres Mitglied
26.04.2018
46
74
vs.

:oops::mad:

Bei aller Kritik an den überzogenen (Warn)streiks (die ich im Forum auch mehrfach geäußert habe):

Hier trifft erstens Deine geliebte MUC-Hanse eine erhebliche Mitschuld (die ihre strategischen Ziele ebenso wie die Gewerkschaft auf dem Rücken der Paxe durchzusetzen sucht) und zweitens ist der Vergleich zwischen wirtschaftlicher Existenzangst und deinem Strandvergnügen schief und vielleicht sogar geschmacklos.

Drittens: Es muss nicht immer Hanse sein - auch aus MUC oder FRA nicht.

Alles sinnvoll bis auf das hier: "und zweitens ist der Vergleich zwischen wirtschaftlicher Existenzangst und deinem Strandvergnügen schief und vielleicht sogar geschmacklos."

Viele Reisende fliegen nicht für irgendein "Strandvergnügen" durch die Gegend. Und echte Existenzangst haben zumindest die Piloten mal gar nicht. :rolleyes:

• Like
Reaktionen: 3LG und Schoizi

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
902
1.373
Alles sinnvoll bis auf das hier: "und zweitens ist der Vergleich zwischen wirtschaftlicher Existenzangst und deinem Strandvergnügen schief und vielleicht sogar geschmacklos."

Viele Reisende fliegen nicht für irgendein "Strandvergnügen" durch die Gegend. Und echte Existenzangst haben zumindest die Piloten mal gar nicht. :rolleyes:
@Bavarian_flyer schrieb aber erstens über sein Bangen angesichts eines Urlaubflugs und mit den Existenznöten spielte er explizit auch auf die Flugbegleiter an, die angesichts der Lage nach Ansicht des Users jetzt wohl Muffensausen bekommen hätten.

• Like
Reaktionen: my2cents

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
4.608
4.382
img_20260416_191152666.jpg

diese Woche... das passende "100% on strike – yes" Schild in BER am P7 :)

woodyschaf

Aktives Mitglied
12.12.2010
139
68
Wie verhält es sich mit Festpreisupgrades bei Streichung und entsprechender Umbuchung auf einen anderen Flug?

Mein Segment FRA-BRE wurde für den kommenden Montag aufgrund CityLine storniert (ursprüngliche Buchung in Y und dann Upgrade per Festpreis in C vor einigen Wochen). Die automatische Umbuchung wurde auf C durchgeführt. Allerdings passte mir der Flug nicht und ich musste über die Hotline auf einen anderen Flug umbuchen. Die Mitarbeiterin an der Hotline hat ohne Nachfragen wieder auf C umgebucht. Heute wurde das Ticket umgeschrieben und auf einmal war die Buchung in Economy.

Ich hatte eben die SEN Hotline nochmal kontaktiert. Sie sagten, ich hätte heute selbst auf Eco umgebucht, was natürlich nicht stimmt und sie könnten jetzt nichts mehr tun. Habe mich natürlich damit nicht zufrieden gegeben. Der MA prüft das jetzt nochmal und will sich angeblich zurück melden.

Was sind Eure Erfahrungen mit dieser Konstellation?

Ich verstehe, dass ich kein Anspruch auf C habe, wenn ich selbst umbuche. In diesem Fall hat aber die LH den Flug gestrichen und nach meinem Verständnis sollte die Umbuchung dann auch wieder in C sein.

Update meinerseits:

Der MA der SEN Hotline hat natürlich nicht zurückgerufen. Habe dann am Samstag nochmal selbst angerufen und zum Glück eine sehr kompetente MA erreicht.

Sie sagte mir, wenn die ursprüngliche Upgradeklasse (in meinem Fall P) noch verfügbar ist, wird das Upgrade wieder eingebucht. Falls nur noch eine höhere Buchungsklasse frei ist, geht es nicht. Man bekommt eine Erstattung und kann wenn man möchte ein neues Upgrade (natürlich teurer) wieder neu erwerben. Ehrlich gesagt finde ich das keine kundenorientierte Lösung, da der Kunde ja nichts für eine Stornierung seitens LH kann.

In meinem Fall hatte ich Glück und die ursprüngliche Buchungsklasse war noch frei. Sie hatte mich dann innerhalb von 2 min wieder auf Business gebucht.

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.858
1.910
Düsseldorf
Update meinerseits:

Der MA der SEN Hotline hat natürlich nicht zurückgerufen. Habe dann am Samstag nochmal selbst angerufen und zum Glück eine sehr kompetente MA erreicht.

Sie sagte mir, wenn die ursprüngliche Upgradeklasse (in meinem Fall P) noch verfügbar ist, wird das Upgrade wieder eingebucht. Falls nur noch eine höhere Buchungsklasse frei ist, geht es nicht. Man bekommt eine Erstattung und kann wenn man möchte ein neues Upgrade (natürlich teurer) wieder neu erwerben. Ehrlich gesagt finde ich das keine kundenorientierte Lösung, da der Kunde ja nichts für eine Stornierung seitens LH kann.

In meinem Fall hatte ich Glück und die ursprüngliche Buchungsklasse war noch frei. Sie hatte mich dann innerhalb von 2 min wieder auf Business gebucht.
LH und kundenorientiert 🤣🤣🤣🤣.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.474
1.409
Update meinerseits:

Ist wiegesagt nicht korrekt. Selbst als Reisebüro könnte ich Dich auf eine beliege Buchungsklasse (=RBD) innerhalb der Business umbuchen sofern es bei einem Flug von LHG und gleichem Routing bleibt. Rechtlich wäre möglicherweise sogar noch mehr möglich. Aber selbst die LHG eigene Policy lässt es klar zu:

1776627296919.png

Zuletzt bearbeitet:

Economy-Basic

Reguläres Mitglied
07.06.2024
38
5
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht welche Flüge aufgrund der Citylineauflösung wegfallen / ist dies von LH schon voll im System durchgebucht?

woodyschaf

Aktives Mitglied
12.12.2010
139
68
Ist wiegesagt nicht korrekt. Selbst als Reisebüro könnte ich Dich auf eine beliege Buchungsklasse (=RBD) innerhalb der Business umbuchen sofern es bei einem Flug von LHG und gleichem Routing bleibt. Rechtlich wäre möglicherweise sogar noch mehr möglich. Aber selbst die LHG eigene Policy lässt es klar zu:

Anhang anzeigen 334776

Danke für die Übersicht und sehr hilfreich. Schade, dass die Mitarbeiter an der Hotline mittlerweile so schlecht geschult sind und man mittlerweile selbst der Spezialist sein muss, um zu bekommen, was einem zusteht

• Like
Reaktionen: MANAL

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.474
1.409
Da nach wie vor CityLine-Flüge ab 1.6. (war mal 8.6., wurde dann vorgezogen) buchbar sind - nein und nein.
LH hat heute an Agenturen kommuniziert:

-Buchungen mit CL Flügen zwischen 24.04. und 31.05.26, die von einer Streichung betroffen sind, werden heute umgesetzt. Da sollten also heute einige Streichungen kommen

-Für Buchungen nach dem 01.06.26 wird der Kontinentalflugplan überarbeitet, hier wird wohl angepasst und "geschoben" und da kommen Infos zu einem späteren Zeitpunkt.

• Like
Reaktionen: toxic10

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
646
413
ANZEIGE
300x250
Ich habe Samstag die ersten Entschädigung für letzte Woche MI-FR eingereicht.

Es hieß, die Email Bestätigung über den Eingang kommt später. Bis heute immer noch nichts. Hat jemand ähnliches Verhalten?

• Like