EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
144
5
ANZEIGE
Ich habe bisher zweimal positive Erfahrungen mit dem Lufthansa-Live-Chat gemacht. Letztes Jahr wurden unsere Flüge nach Jersey ersatzlos gestrichen, im Chat konnte ich dann auf eine Verbindung über LHR mit LH und British Airways umbuchen. Dieses Jahr wurden unsere Flüge nach Shannon gestrichen und ich konnte wieder per Chat auf einen Flug mit Aer Lingus umbuchen. Man muss nur etwas beharrlich sein ...

Anhang anzeigen 335030

Kleiner Nachtrag: Deine aktuelle Situation ist zu hundert Prozent die Schuld der Lufthansa. Entsprechend müssen sie auch alle Kosten tragen und sind dazu verpflichtet, dich mit der nächstmöglichen Verbindung (egal mit welcher Airline) zu deinem gebuchten und bezahlten Endziel zu befördern. Lass dich da auf keinen Fall verarschen oder akzeptiere irgendwelche Kompromisse, die für dich nachteilig und/oder teuer sind. Im Zweifel -> Rechtsanwalt. Die Ausgangslage ist EINDEUTIG! Ich habe in der Vergangenheit auch bereits gute Erfahrungen mit kexbox gemacht (Einstellung des Flugbetriebes der Lufthansa CityLine: Ihre Rechte als Fluggast)
ich bin mit ihm schon in Kontakt und habe gerade auch das Dokument weggeschickt, um LH in Verzug zu setzen. Problem ist halt, wenn ich zum jetzigen Zeitpunkt nen Alternativhinflug buche, lande ich schon bei ~3300€ für 5 Personen. NUR für den Hinflug. Die gesamte Direktverbindung return hatte 1300€ gekostet... D.h. wenn nächste Woche der Rückflug auch noch dazu kommt, wirds nochmal teurer. Das ist ein enormes Kostenrisiko für mich, wenn ich am Ende 6000-7000€ für Alternativflüge ausgebe und LH sich querstellt. Daher fände ich es an sich schon besser, wenn die Umbuchung direkt über LH klappen würde. Ich weiß halt nur nicht, wie ich sie kontaktieren soll. Hotline ist kein Durchkommen und der chatbot meint nur "
Ausgehend von Ihrem ursprünglichen Reiseplan habe ich Folgendes gefunden:

Es tut mir leid, wir haben aktuell leider einige technische Turbulenzen. Ich konnte Ihre Umbuchung daher nicht abschließen. Möchten Sie mit einem Mitarbeitenden sprechen?"

• Like
Reaktionen: Hobbyflieger25

fly_higher

Neues Mitglied
31.08.2024
14
48
Meine Empfehlungen:
1.) Erstmal etwas abwarten. Du hast ja noch einen ganzen Monat Zeit. Heute und morgen werden alle Passagiere, die von den Flugplanänderungen betroffen sind, der Lufthansa die Bude einrennen. Ab dem Wochenende wird es bestimmt entspannter ... Würde ab Freitag ab und an versuchen im Live-Chat einen echten Mitarbeiter zu erreichen.

2.) Alternativflüge gibt es für viel, viel weniger Geld. Ich habe zum Beispiel Hin- und Rückflug mit guten Zeiten und kurzem Umstieg bei KLM gefunden. Wenn dich LH nicht freiwillig umbucht, kannst du überall buchen. Ggf. hast du sogar eine Kostenminderungspflicht - d.h. würde ich auf keinen Fall 7.000 € für Alternativflüge ausgeben. Screenshot 2026-04-22 124449.png

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
144
5
Meine Empfehlungen:
1.) Erstmal etwas abwarten. Du hast ja noch einen ganzen Monat Zeit. Heute und morgen werden alle Passagiere, die von den Flugplanänderungen betroffen sind, der Lufthansa die Bude einrennen. Ab dem Wochenende wird es bestimmt entspannter ... Würde ab Freitag ab und an versuchen im Live-Chat einen echten Mitarbeiter zu erreichen.

2.) Alternativflüge gibt es für viel, viel weniger Geld. Ich habe zum Beispiel Hin- und Rückflug mit guten Zeiten und kurzem Umstieg bei KLM gefunden. Wenn dich LH nicht freiwillig umbucht, kannst du überall buchen. Ggf. hast du sogar eine Kostenminderungspflicht - d.h. würde ich auf keinen Fall 7.000 € für Alternativflüge ausgeben. Anhang anzeigen 335032
ja ok, wenn ich jetzt "Airlinefremd" schaue, dann komme ich auch günstiger ewg - bzw. ist das in deinem Beispiel auch der Returnflug ohne Gepäck. Wenn ich die Umsteigeverbindung über CPH oder OSL direkt über LH return buche, komme ich auf etwa 4000€ zu fünft. Die 7000€ kamen, weil ich vermutlich nicht Hin- und Rückflug zusammen buchen kann.

Ok, also grundlegend ist es ja so, dass ich tatsächlich keinen Zeitdruck habe, außer den mir gemachten weil ich gerne Klarheit hätte. Sixt ist Zahlung bei Abbuchung und kostenloser Stornierung, Unterkunft muss ich bei Stornierung bis 24h vorher sowieso 50% zahlen, das ist also egal ob jetzt oder in 3 Wochen. Ihr würdet also davon ausgehen, dass ihr schon eine Verbindung da hin findet?

Ich meine ne Umsteigeverbindung ist ja zu meinem Nachteil, ich bin am Ende nochmal 2-3h länger unterwegs als ursprünglich vorgesehen und muss noch darum betteln, überhaupt hin zu kommen. Schon merkwürdig.

Pampersrocker

Erfahrenes Mitglied
23.03.2015
292
156
HAM
ich bin mit ihm schon in Kontakt und habe gerade auch das Dokument weggeschickt, um LH in Verzug zu setzen. Problem ist halt, wenn ich zum jetzigen Zeitpunkt nen Alternativhinflug buche, lande ich schon bei ~3300€ für 5 Personen. NUR für den Hinflug. Die gesamte Direktverbindung return hatte 1300€ gekostet... D.h. wenn nächste Woche der Rückflug auch noch dazu kommt, wirds nochmal teurer. Das ist ein enormes Kostenrisiko für mich, wenn ich am Ende 6000-7000€ für Alternativflüge ausgebe und LH sich querstellt. Daher fände ich es an sich schon besser, wenn die Umbuchung direkt über LH klappen würde. Ich weiß halt nur nicht, wie ich sie kontaktieren soll. Hotline ist kein Durchkommen und der chatbot meint nur "
Ausgehend von Ihrem ursprünglichen Reiseplan habe ich Folgendes gefunden:

Es tut mir leid, wir haben aktuell leider einige technische Turbulenzen. Ich konnte Ihre Umbuchung daher nicht abschließen. Möchten Sie mit einem Mitarbeitenden sprechen?"
Bleib doch einfach mal locker und nimm dir die Ratschläge zu Herzen, die dir hier gegeben werden. Und mit @kexbox hast Du schon den richtigen Ratgeber gewählt.

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
786
865
HAJ
Ich kann morgens um 5:00 Uhr für die Hotline empfehlen, da habe ich noch nie länger als 5 Minuten gewartet 😉

Spinnacker

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
381
314
Zwischenstand: M&M hat auf Oman Air umgebucht - ich warte aber noch auf die Ausstellung der Tickets.
Nach Annullierung auch der Umbuchung und meiner Rückfrage nach dem Warum, wurde mit geändertem Hinflug die Umbuchung erneut vorgenommen und 3 Stunden später kam die Bestätigung von LH mit Ticket-Nummern, bis auf einen Zubringerflug nach ZRH alles mit Oman Air.
Zwischendurch war die übliche Mail von LH mit der Bitte um Anruf gekommen.
Hab ich spaßeshalber mal getan, aber nach Mitteilung, ich stehe auf Platz 111, den von 112 vorgelassen, also aufgelegt.
Die Bot''in Elsa o.ä. teilte mit, sie könne nix machen, ich solle anrufen.
Für die, die wie auch ich, nicht verstehen: die ursprüngliche Umbuchung war nach M&M für LH nicht zulässig, weil der Oman Air Flug ein Codeshare gewesen sei. Die jetzigen Oman Air Flüge haben alle keine LH Nummer.
P.S.
Ich weiß zwar nicht mehr genau, was die Edelweiss Flüge voll mit Geld bezahlt gekostet hätten, aber ich denke der jetzige Oman Air Flug wäre teurer.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.225
3.499
In der Schweiz z.B. muss die Gegenseite auch wenn sie verliert nicht die Anwaltskosten in voller Höhe bezahlen.
In Deutschland übrigens auch nicht immer, wenn dein RA nur zu einem anderen Gebührensatz arbeitet, bleibst du auf dem überschießenden Betrag genauso sitzen, das dürfte jetzt bei solchen Fällen wie im Flugsgarechtebereich nicht üblich sein aber sollte zur Vollständigkeit erwähnt werden.

Bevor man aber die Forderung komplett abschreibt, könnten Dienstleister oder eine der Schlichtungsstellen die ja jeder EU Staat haben muss eine Lösung sein.

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
953
1.445
Es ist in unterschiedlichen Ländern höchst unterschiedlich, seine Ansprüche auch durchzusetzen. DE ist da sehr verbraucherfreundlich.

In der Schweiz z.B. muss die Gegenseite auch wenn sie verliert nicht die Anwaltskosten in voller Höhe bezahlen.
Was allerdings ein Unding ist, um das mal zurückhaltend zu formulieren. Der Rechtsstaat als Schweizer Käse....

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.225
3.499
Was allerdings ein Unding ist, um das mal zurückhaltend zu formulieren. Der Rechtsstaat als Schweizer Käse....
Das ist aber keine schweizer Spezialität, das hast du in Deutschland durchaus auch.

Da gleich den gannzen Rechtsstaat infrage zu stellen ist schon etwas überzogen.

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.343
1.398
Ok, also grundlegend ist es ja so, dass ich tatsächlich keinen Zeitdruck habe, außer den mir gemachten weil ich gerne Klarheit hätte.
Das ist schon mal eine vernuenftige Einstellung.
Sofern bei LH eine Verbindung mit Fremdairline, z.B. SK, buchbar ist und noch ausreichend Kapazitaeten hat fuer 5 Pax, besteht eine gute Chance auf Umbuchung. Hat zumindest bei mir problemlos geklappt.
Herausfordernd sind 5 Pax gleichzeitig. Evtl. koenntet Ihr Euch splitten und auf 2 Fluegen nach SVG reisen.

Falls alle Umbuchungsversuche fehlschlagen sollten (was ich nicht annehme), empfehle ich die Faehre von Bergen nach Stavanger: eine phantastische Strecke im Sund zwischen dem Festland und den vorgelagerten Inseln. Wesentlicher entspannter als ein Mietwagen, und dauert nur etwas laenger. Die Kinder und ihre Eltern werden schwaermen.

• Like
Reaktionen: cas_de

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.826
2.043
Das ist schon mal eine vernuenftige Einstellung.
Sofern bei LH eine Verbindung mit Fremdairline, z.B. SK, buchbar ist und noch ausreichend Kapazitaeten hat fuer 5 Pax, besteht eine gute Chance auf Umbuchung. Hat zumindest bei mir problemlos geklappt.
Herausfordernd sind 5 Pax gleichzeitig. Evtl. koenntet Ihr Euch splitten und auf 2 Fluegen nach SVG reisen.

Falls alle Umbuchungsversuche fehlschlagen sollten (was ich nicht annehme), empfehle ich die Faehre von Bergen nach Stavanger: eine phantastische Strecke im Sund zwischen dem Festland und den vorgelagerten Inseln. Wesentlicher entspannter als ein Mietwagen, und dauert nur etwas laenger. Die Kinder und ihre Eltern werden schwaermen.
Die LH Homepage bietet auf mehreren Verbindungen noch Buchungen für 5 Pax an. Ich sehe da keinen Bedarf die Gruppe zu splitten. Ich verstehe daher auch nicht ganz,wieso nur die Umbuchung nach BGO angeboten wird, wenn man gleichzeitig Flüge nach Stavanger mit dem Umstieg in BGO anbietet. Zusätzlich gibt es Möglichkeiten über OSL, die auch von LH selber angeboten werden....

• Like
Reaktionen: Münsterländer

nutzer_1355

Aktives Mitglied
24.03.2024
120
76
Es geht ja eher um die kurzfristige Vorverlegung von LAX-CPH und den dadurch entstandenen zusätzlichen Kosten in LA.
Zur Vollständigkeit halber: Es geht um die Flugverbindung LAX-CPH-PRG.
Hier besteht kein Deutschlandbezug. Du kannst versuchen, Dein Recht in Tschechien (oder ggf. Dänemark) durchzusetzen. Viel Hoffnung mache ich Dir da aber nicht.

• Like
Reaktionen: kexbox

nutzer_1355

Aktives Mitglied
24.03.2024
120
76
Bevor man aber die Forderung komplett abschreibt, könnten Dienstleister oder eine der Schlichtungsstellen die ja jeder EU Staat haben muss eine Lösung sein.
Zum Thema "Dienstleister" bzw. EC261 Inkassobuden:
- Diese zwacken sich einen großen Teil des Geldes ab.
- Es kann ewig dauern, bis diese Buden aktiv werden. Ich habe schon Fälle erlebt, wo die Verjährung zugeschlagen hat.
- Solche Buden können auch schließen bzw. selbst Insolvenz anmelden.
- Du findest oft keine seriösen Buden in bestimmten EU-Staaten.

Zum Thema Schlichtungsstellen:
- Selbst wenn man es schafft, einen Antrag in bestimmten kleinen EU-Staaten erfolgreich einzureichen. Die Fluggesellschaft darf die Schlichtungsempfehlung ablehnen - und dann ist man genauso weit wie vorher.

• Like
Reaktionen: kexbox

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.826
2.043
- Es kann ewig dauern, bis diese Buden aktiv werden. Ich habe schon Fälle erlebt, wo die Verjährung zugeschlagen hat.

- Selbst wenn man es schafft, einen Antrag in bestimmten kleinen EU-Staaten erfolgreich einzureichen. Die Fluggesellschaft darf die Schlichtungsempfehlung ablehnen - und dann ist man genauso weit wie vorher.
Was ist also Deine Empfehlung?
Klagen -> Geringe Erfolgschance, kostet Geld
Dienstleister -> Gibt nur eventuell etwas und sicherlich nicht alles
Schlichtungsstelle -> gibt nichts, also wenn sie die Schiltung ablehen

Bevor ich Geld verbrenne oder sowieso gar nichts kriege, würde sich doch Option 2 oder 3 anbieten, so nach dem Motto, besser den Spatz in der Hand, wie die Taube auf dem Dach.

• Like
Reaktionen: CarlD

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.225
3.499

Nun wie sieht deine Lösung aus?

In meinem Beitrag sollte klar geworden sein, dass es sich um alles andere als gute Lösungen handelt, aber selbst wenn der Dienstleister sich 50% holt landen eben 50% beim Reisenden, ich weiß jetzt nicht was du in Mathe gelernt hast, aber bei uns war 50% mehr als 0% von 125/200/250/300/400/600 Euro.

Natürlich gibt es den Rechtsweg und wenn du nur lange bis zum EuGH durchkämpfst, wirst du auch irgendwann gewinnen, aber zu welchem Preis?

Selbst in anderen EU Staaten, läuft das mit den EU-Grundsätzen zur Rechtsstaatlichkeit sehr interessant, mal sehen ob das auswärtige Amt eine Reisewarnung zu Griechenland deswegen raus geben muss, die nötigen Voraussetzungen dazu sind vorhanden.

Im übrigen sind diese Beschwerdeverfahren gar nicht immer so negativ, ein Kontaktmann aus der Nähe von Istanbul hat für mich schon einmal völlig überraschend Geld aus dem türkischen Verfahrne geholt, obwohl ich mit absolut nichts gerechnet hatte.

Ein zweites läuft aktuell seit einiger Zeit, ich müsste wohl den aktuellen Stand dazu ermitteln, aber im Moment ist LH oben auf meiner Liste der Aufmerksamkeit.