ANZEIGE
War vor zwei Wochen mit SAS auf LAX-CPH-PRG gebucht. Hatte am Vorabend online eingecheckt und war dann am Flugtag auf dem Weg von San Diego zum LAX - planmäßiger Abflug 19:30 Uhr so dass ich für mich Ankunft 17 Uhr vorgesehen hatte. Kurz vor 5 im Shuttle von Hertz sitzend checke ich nochmal die Mails und siehe da: 13 Uhr schreibt SAS dass sie heute aus operationellen Gründen schon 18 Uhr fliegen. Kurz nach 5 am Checkinschalter wg Gepäck und natürlich niemand mehr da. Dort rumgefragt und nochmal zum Infostand wo versucht wurde das SAS Office anzurufen aber keine Chance. Mittlerweile waren wir schon zwei Handvoll Paxe die den Flug verpasst hatten.
Hotline/Chat erst wieder 9 Uhr MEZ offen, so dass ich Mitternacht PST mich in den Chat geklemmt habe und das beste was ich rausholen konnte war eine Umbuchung eigenes Metall zwei Tage später (Chat transcript vorhanden). Auch mit Hinweis auf Fremdmetall etc. Hatte dann somit noch zwei Hotelnächte+Mietwagen.
Hab nen EU261/2004 Claim eingereicht, da ich recherchiert habe, dass eine Vorverlegung >1 Stunde innerhalb 14 Tage vor Flug als Cancellation gewertet wird (gab da mal nen Urteil beim Court of Justice of the European Union PRESS RELEASE No 226/21 Luxembourg, 21 December 2021 in joined cases C‐146/20, C‐188/20, C‐196/20 and C‐270/20)
@kexbox : Sehe ich das richtig, dass auf Basis des oben genannten 600 Euro + entstandene Kosten erstattet werden müssen?
Beim aktuellen SAS online Claim kann man nur die Flugdaten eingeben und keine weiteren Kosten geltend machen und zwei Wochen nach Einreichung ist da auch nix passiert. Hatte dann alles per Email an SAS Costumercare gesendet aber die nehmen keine Claims an, d.h. ich konnte noch keine Frist setzen. Per Post nach Frankfurt wäre die nächste Möglichkeit…
SAS hat mir doch glatt darauf geantwortet, dass der Flug nach Plan verlief und damit wäre der Fall erledigt.