Streckeneinstellungen, -veränderungen und neue Strecken

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.769
10.533
BRU

Als Kunde sind mir doch die Cycles von irgendwelchen Flugzeugen egal. Lieber 15 mal als 10 mal am Tag BER-FRA

Als Kunde würde mich v.a. interessieren, so fliegen zu können wie gebucht (denn normalerweise buche ich die Flüge, die ich auch wirklich will, weil sie mir zeitlich am besten passen). Was aktuell mal wieder nicht der Fall ist, und Ende April / Anfang Mai kommen weitere Änderungen im SFP.

Ok, bis zu einem gewissen Ausmaß verständlich, die aktuelle Lage war nicht vorherzusehen, genauso weiß niemand, wie es weitergeht, wann DXB und Co. wieder angeflogen werden (können) usw. Da lassen sich nachträgliche Änderungen / Streichungen nicht vermeiden, auch nicht kurzfristig.

Nur umgekehrt würde ich dann langsam auch von den Airlines erwarten, dem Kunden mehr entgegenzukommen. Denn bei Umbuchungen (vor Anfliegen des Tickets und somit Neuberechnung zu aktuellen Tarifen) zahlst Du angesichts der Preiserhöhungen derzeit meist ordentlich drauf, selbst bei Full Flex - für Tarifdifferenz plus eventuell dann noch höhere BK, weil sie angesichts der (zu erwartenden) Streichungen die niedrigen ausgenullt haben. Und bei Änderungen in einem solchen Ausmaß, und das doch relativ kurzfristig, kommt es schnell mal vor, dass Du auch ein von keinen Änderungen betroffenen (und somit nach Schedule Change-Regeln umbuchbaren) umbuchen musst.

Aber zum Thema: Die tagelang ausgenullten MUC-WAW- op. by CL Flüge sind die meisten wieder da, jetzt übernommen von LH selber. Da haben sie also bereits im Mai mehr verändert, und nicht einfach alle CL-Flüge gestrichen.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.907
11.724
MUC / FMO
Aber zum Thema: Die tagelang ausgenullten MUC-WAW- op. by CL Flüge sind die meisten wieder da, jetzt übernommen von LH selber. Da haben sie also bereits im Mai mehr verändert, und nicht einfach alle CL-Flüge gestrichen.
Einfach alle CL Flüge gestrichen wurden nur auf wenigen Routen, wie man auf dem einen hier mal gepostet Screenshot sieht. Auf den meisten Strecken wurden nur einzelne Frequenzen rausgenommen und der Rest durch unterschiedliche Wet-Leases oder die LH/VL selbst übernommen.

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
3.116
1.560
EDIT 10:30: scheint gerade behoben worden zu sein.

Inkonsistente Datenbankbesände:

Durch das Grounding von CL und Flugnummernänderungen habe ich den überblick verloren.
Welche Informationsquell würdet Ihr am verlässlichsten bezeichnen für den aktuellen Flugstatus.

bsp. CL1944, LH 1944, LH 1946 sind irgendwie alle miteinander "verwustelt", bekomme 3 verschieden Information und die mir am passendste einfach raussuchen ist mir zu unsicher.

thx

1776845407788.png

vs. nach draufklicken LH1946 -> LH1944????
1776845437466.png

Vs.

was gilt denn nun

Anhänge

• Screenshot_20260422_101519_Lufthansa.jpg
    Screenshot_20260422_101519_Lufthansa.jpg
    309,7 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.119
21.975
www.red-travels.com
Lufthansa has addressed the impact of the closure of its CityLine subsidiary last week, confirming it will suspend all flights from Munich to Ljubljana, Rijeka and Tivat until at least June 1, labelling the routes as “unprofitable”. Services following this date are under review, with a high probability of being cancelled. “The cancellation of flights previously operated by Lufthansa CityLine reduces Lufthansa Group's summer capacity by 1% of available seat kilometres (ASK). In total, 20.000 short-haul flights will be removed from the schedule through October, equivalent to approximately 40.000 metric tons of jet fuel, the price of which has doubled since the outbreak of the Iran conflict”, Lufthansa said in a statement.
sowie
Services between Munich and Belgrade will also be mostly cancelled in May, however, mainline Lufthansa will operate flights between the two cities on April 26, as well as May 1, 3, 10, 14, 17, 22, 24 and 31.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.224
6.190
Ich wäre gerne im Zweifel ne Stunde früher zuhause oder am Ziel, anstatt in Frankfurt rumzusitzen „weil 10x am Tag reicht“.
Klar, ich hätte gerne beamen. Geht aber nicht. Deshalb, woher diese "moderne" Anspruchshaltung? Und warum wird diese auch noch vom Monopolist bedient? Andere Strecken mit Bedarf fallen dann weg, weil scheinbar keine Kapazitäten. So ein Quatsch!

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
927
736
HKG
Klar, ich hätte gerne beamen. Geht aber nicht. Deshalb, woher diese "moderne" Anspruchshaltung? Und warum wird diese auch noch vom Monopolist bedient? Andere Strecken mit Bedarf fallen dann weg, weil scheinbar keine Kapazitäten. So ein Quatsch!

so klang es bei der LH vor 14 Jahren

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
3.423
6.629
Lufthansa hat im Juni erste Umläufe auf Europa Strecken in der Economy Class aus dem Verkauf genommen, u.a.
FRA - BSL (LH 1200/1201 und LH 1206/1207)
FRA - BZG (alle Flüge)
FRA - HDF (alle Flüge)
FRA - MRS (LH 1088/1089)
FRA - NCL (alle Flüge)
FRA - ORK (alle Flüge außer an VT1,5)
FRA - RZE (alle Flüge)
FRA - SVG (alle Flüge)
FRA - WRO (EN 8780/8781)

MUC - SBZ ist im Juni gar nicht mehr buchbar

Zuletzt bearbeitet:

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.298
1.758
Von 9 Maschinen sind nur 4 flugtüchtig...Das heißt,wenn die 40 von LH bestellten A220 mal geliefert sind,wird man immer nur weniger als 20 einsetzen können,weil der Rest als "Ersatzteilspender" herhalten muß ?

Das ist natürlich falsch, es ist ja eine freiwillige Entscheidung ob man A221 oder A223 parkt. Swiss parkt halt lieber A221. Also muss man sich die gesamte A220 Flotte anschauen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.669
18.336
Lufthansa hat im Juni erste Umläufe auf Europa Strecken in der Economy Class aus dem Verkauf genommen, u.a.

FRA - BZG (alle Flüge)
FRA - HDF (alle Flüge)

:no: HDF ist bis auf Y ausgenullt, was natürlich auf eine Streichung hindeutet, wird aber noch verkauft. Und BZG hat ganz normale Verfügbarkeit in diversen auch niedrigen Klassen.

• Haha
Reaktionen: red_travels

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
3.423
6.629
FRA - BSL (LH 1200/1201 und LH 1206/1207)
FRA - BZG (alle Flüge)
FRA - HDF (alle Flüge)
FRA - MRS (LH 1088/1089)
FRA - NCL (alle Flüge)
FRA - ORK (alle Flüge außer an VT1,5)
FRA - RZE (alle Flüge)
FRA - SVG (alle Flüge)
FRA - WRO (EN 8780/8781)

MUC - SBZ ist im Juni gar nicht mehr buchbar
Die meisten Strecken/Flüge sind mittlerweile wieder normal buchbar.

• Haha
Reaktionen: red_travels

born4fly

Aktives Mitglied
10.12.2024
174
155
:no: HDF ist bis auf Y ausgenullt, was natürlich auf eine Streichung hindeutet, wird aber noch verkauft. Und BZG hat ganz normale Verfügbarkeit in diversen auch niedrigen Klassen.
Ausgerechnet HDF,eine Strecke von Hotelverbänden von Usedom gefordert und gefördert. Für mich völlig unverständlich.
Leute,hier geht es um 1/7 samstags, und dazu ist LH nicht in der Lage??? Echt traurig....

born4fly

Aktives Mitglied
10.12.2024
174
155
Das ist natürlich falsch, es ist ja eine freiwillige Entscheidung ob man A221 oder A223 parkt. Swiss parkt halt lieber A221. Also muss man sich die gesamte A220 Flotte anschauen.
Das geht doch nicht darum,sich zu entscheiden,was man parkt. Es geht darum, das überhaupt geparkt werden muß,weil die Triebwerke für andere Flieger gebraucht werden.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.669
18.336
Ausgerechnet HDF,eine Strecke von Hotelverbänden von Usedom gefordert und gefördert. Für mich völlig unverständlich.
Leute,hier geht es um 1/7 samstags, und dazu ist LH nicht in der Lage??? Echt traurig....

Wir reden über 16 Hin- und Rückflüge. Neun davon parallel mit LX opb 2L von ZRH, so dass man da umbuchen kann. Es bleiben sieben (!) Tage. Wenn da wirklich gestrichen würde, wäre das absolut unverständlich, ja. Aber vielleicht will LH die ja nach wie vor ausführen und weiß nur noch nicht, wen man damit beauftragt. Ansonsten könnet man ja jetzt schon streichen. Es ist ja auch noch ein bisschen hin.

Edit: Und nun sind sie doch weg. Saftladen.

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.285
576
Wollte gerade im Moment hier posten ... Ich bin hart verwirrt bzgl. HDF ... Ich fliege diese Strecke seit vielen Jahren immer einmal im Sommer zu den Schwiegereltern, MUC-FRA-HDF und selben Weg zurück. Vor ein paar Tagen war es noch ganz normal buchbar, jetzt finde ich das Leg FRA-HDF noch bei Google flights für 4900 EUR, bei LH.com ist es gar nicht mehr verfügbar.

Echt jetzt? 1 verdammter Flug pro Woche bekommen die nicht hin? :-(

EDIT: Irgendwas hat LH doch gegen HDF?!? Die haben ja auch alle Alternativen (faktisch) rausgenommen! MUC-ZRH-HDF ist nicht unter 1800 EUR (return) zu haben. Die Strecke lag immer so bei 200-300 EUR ... Haben die Lack gesoffen? Für 1800 EUR kann ich ja mit dem Taxi da hinfahren (ungelogen!)

Zuletzt bearbeitet:

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
924
1.775
HAM / MUC / MOW
Wollte gerade im Moment hier posten ... Ich bin hart verwirrt bzgl. HDF ... Ich fliege diese Strecke seit vielen Jahren immer einmal im Sommer zu den Schwiegereltern, MUC-FRA-HDF und selben Weg zurück. Vor ein paar Tagen war es noch ganz normal buchbar, jetzt finde ich das Leg FRA-HDF noch bei Google flights für 4900 EUR, bei LH.com ist es gar nicht mehr verfügbar.

Echt jetzt? 1 verdammter Flug pro Woche bekommen die nicht hin? :-(

EDIT: Irgendwas hat LH doch gegen HDF?!? Die haben ja auch alle Alternativen (faktisch) rausgenommen! MUC-ZRH-HDF ist nicht unter 1800 EUR (return) zu haben. Die Strecke lag immer so bei 200-300 EUR ... Haben die Lack gesoffen? Für 1800 EUR kann ich ja mit dem Taxi da hinfahren (ungelogen!)

Wahrscheinlich ist ZRH-HDF jetzt schon voll mit den ganzen Umgebuchten.
LH hat eh schon kein besonders gutes Netz im Vergleich zu seinen Mitbewerbern und streicht weitere zusammen. Das ist tatsächlich peinlich.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.907
11.724
MUC / FMO
LH hat eh schon kein besonders gutes Netz im Vergleich zu seinen Mitbewerbern und streicht weitere zusammen. Das ist tatsächlich peinlich.
Je nach Destination ist es eben das Gegenteil. Viele Strecken sind ab Deutschland häufig mit der LH einfach noch an häufigsten und schnellsten zu machen in Europa. Genau an diesem Ast sägen sie aber aktuell aktiv.

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
3.423
6.629
ANZEIGE
300x250
Abwarten, was in den kommenden Tagen noch an Anpassungen kommt. Ende April/Anfang Mai wollte LH die ja veröffentlichen.