Erstaunlich Umbuchungsmöglichkeit bei Türkish Airlines.

ANZEIGE

tausl1

Reguläres Mitglied
15.02.2025
88
51
ANZEIGE
Vielleicht gibt’s ja hier noch Erfahrungen, ehe ich den zweiten Schritt vorm ersten mache.

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.438
351

Wenn TK schon bei diesem Fall rumzickt, befürchte ich, dass Du Deine Bahnfahrt selbst zahlen wirst.

Letztlich ist es ja eine unternehmerische Entscheidung, ob TK einen bestimmten Airport bedient.

Wenn der Flug länger als zwei Wochen in der Zukunft liegt, greift die EU-Verordnung meines Wissens nicht.

tausl1

Reguläres Mitglied
15.02.2025
88
51
TK hat es clever gemacht und alle Abflüge in +15 Tagen annulliert und pauschal auf BER umgebucht.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.426
6.792
Wenn der Flug länger als zwei Wochen in der Zukunft liegt, greift die EU-Verordnung meines Wissens nicht.
Es gibt keine Pauschalen, ja. Die Umbuchung auf den nächstmöglichen Flug schuldet TK (auf dem Hinflug nach EU261) aber dennoch. - Und zwar unabhängig von der Airline, die dann fliegt. Den Rückflug einzufordern wird auf jeden Fall komplizierter, ist aber hier wahrscheinlich auch möglich (Vertragsrecht).

Letztlich ist es ja eine unternehmerische Entscheidung, ob TK einen bestimmten Airport bedient.
Klar. - Sie dürfen das aber dennoch nicht auf dem Rücken des Kunden austragen. Sie haben ein Ticket verkauft und dürfen den zu Stande gekommenen Vertrag nicht einseitig kündigen.

tausl1

Reguläres Mitglied
15.02.2025
88
51
Die Hotline kann man vergessen, Lieb & nett, aber keine Lösung. Man soll per Formular schreiben und das Bahnticket fordern…

• Like
Reaktionen: Monstertour

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.165
815
Sachsen
Ich habe gestern telefonisch die Hotline kontaktiert weil mir bei einer Multi-City-Buchung eine Teilstrecke gestrichen wurde, aber da ging rein garnichts.

Ich wollte mich von CPT-JNB-IST/IST-HRG auf CPT-JNB-IST/IST-FRA umbuchen lassen , aber der Mitarbeiter hat es nach einer halben Stunde aufgeben.

Den Flug nach HRG hätte ich ohnehin verfallen lassen aber wenn eine Umbuchung oder Stornierung angeboten wird kann man das ja nutzen.

Ich lasse mich aber nicht abwimmeln und später nochmal anrufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: red_travels

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.165
815
Sachsen
ich hab es mal über den Chatbot versucht. Der ist aber in meinem Fall genauso nutzlos wie die tel. Hotline.

Der "menschliche" Mitarbeiter mit dem ich dann verbunden wurde konnte dann mein Problem aber lösen.

Man sollte sich aber schon früh in die Warteschlange hängen. Um die Mittagszeit landet man irgendwo an Position 30-40.
Früh 8Uhr war ich irgendwo bei Posi 15 und war nach ca. 30 Minuten dran.

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
609
1.044
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Whatsapp-Support gemacht. Da wird man auch nicht "rausgeworfen".

• Like
Reaktionen: mariomue

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.533
3.660
Ich habe gestern telefonisch die Hotline kontaktiert weil mir bei einer Multi-City-Buchung eine Teilstrecke gestrichen wurde, aber da ging rein garnichts.

Ich wollte mich von CPT-JNB-IST/IST-HRG auf CPT-JNB-IST/IST-FRA umbuchen lassen , aber der Mitarbeiter hat es nach einer halben Stunde aufgeben.

Den Flug nach HRG hätte ich ohnehin verfallen lassen aber wenn eine Umbuchung oder Stornierung angeboten wird kann man das ja nutzen.

Ich lasse mich aber nicht abwimmeln und später nochmal anrufen.
so eine umbuchung von IST-HRG auf IST-FRA wird es auch nicht geben - weder telefonisch, noch am ticketschalter, noch via whatsapp. umbuchungen auf andere flughäfen unterliegt mittlerweile restriktiven bedingungen - es muss einer der der fünf nächstgelegenen flughäfen sein auf die umgebucht werden kann, wenn das flugdatum nicht geändert wird.

• Like

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.165
815
Sachsen
so eine umbuchung von IST-HRG auf IST-FRA wird es auch nicht geben - weder telefonisch, noch am ticketschalter, noch via whatsapp. umbuchungen auf andere flughäfen unterliegt mittlerweile restriktiven bedingungen - es muss einer der der fünf nächstgelegenen flughäfen sein auf die umgebucht werden kann, wenn das flugdatum nicht geändert wird.
er hat mich jetzt von CPT-JNB-IST / IST-HRG auf CPT-IST / IST-CAI umgebucht.

Dadurch hab ich einen Direktflug nach IST ohne den Umstieg in JNB und da ich den Anschluss-Flug nach Ägypten nur gebucht habe um den Preis zu drücken hilft mir das auf jeden Fall weiter.

Die Flüge nach Hurghada scheinen wie die Flüge nach Leipzig komplett raus zu sein.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.533
3.660
er hat mich jetzt von CPT-JNB-IST / IST-HRG auf CPT-IST / IST-CAI umgebucht.

Dadurch hab ich einen Direktflug nach IST ohne den Umstieg in JNB und da ich den Anschluss-Flug nach Ägypten nur gebucht habe um den Preis zu drücken hilft mir das auf jeden Fall weiter.
okay. CAI ist von HRG aus auch einer der 5 nächsten airports im TK streckennetz

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.165
815
Sachsen
der Typ an der tel. Hotline wollte mir ja nichtmal den Direktflug von CPT-IST buchen. Das wäre vieeel zu kompliziert . Da müsste er erst eine Email an South African schreiben etc...

• Haha

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.438
351
ich hab es mal über den Chatbot versucht. Der ist aber in meinem Fall genauso nutzlos wie die tel. Hotline.

Der "menschliche" Mitarbeiter mit dem ich dann verbunden wurde konnte dann mein Problem aber lösen.

Man sollte sich aber schon früh in die Warteschlange hängen. Um die Mittagszeit landet man irgendwo an Position 30-40.
Früh 8Uhr war ich irgendwo bei Posi 15 und war nach ca. 30 Minuten dran.

Bist du nicht E+?

tausl1

Reguläres Mitglied
15.02.2025
88
51
Der Kundenservice ist echt der absolute Horror, bis jetzt konnte ich mit TK noch kein Problem vernünftig lösen.

Umbuchung von LEJ auf BER weil Einstellung der Flüge ab/an LEJ. Geht klar, aber ich will dir Ersatzbeförderung.
Telefonisch abwimmeln und aufs Formular verweisen.
Chat ebenso.
Formular mit Antworten immer am Thema vorbei und immer ablehnend.

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
921
1.398
Der Kundenservice ist echt der absolute Horror, bis jetzt konnte ich mit TK noch kein Problem vernünftig lösen.

Umbuchung von LEJ auf BER weil Einstellung der Flüge ab/an LEJ. Geht klar, aber ich will dir Ersatzbeförderung.
Telefonisch abwimmeln und aufs Formular verweisen.
Chat ebenso.
Formular mit Antworten immer am Thema vorbei und immer ablehnend.
Das Hamlet-Prinzip: Though this be madness, yet there is method in 't"