Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.521
22.501
www.red-travels.com

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.521
22.501
www.red-travels.com
Viel spannender sind die Lounges...es bleibt ein Geheimnis.

zumindest eine SkyTeam Lounge ist schon mal bekannt

Offizielle Bestätigungen der künftigen Lounge-Betreiber stehen noch aus, doch einige Entwicklungen sind bereits bekannt: SkyTeam wird eine eigene SkyTeam Lounge in FRA Terminal 3 eröffnen. Die Allianz-eigene Lounge soll im April 2026 zeitgleich mit dem Terminalstart in Betrieb gehen, betrieben vom Dienstleister Global Lounge Network. Geplant ist ein modernes, 550 Quadratmeter großes Areal auf der vierten Etage am Pier J (Non-Schengen-Bereich) mit Panoramablick, Duschen, schallgedämmten Telefonkabinen, Ruhebereich und VIP-Zone. Diese neue Allianz-Lounge ersetzt vermutlich die bisherige Air France/KLM Lounge aus Terminal 2.

ist jemand bei dem "Event" dabei?

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
1.366
1.657
Hauptsache die Lounges sind in Schengen hinter der Siko. Wäre eine Verbesserung.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.282
6.273
Naja - wenn die SkyTeam Lounge in den Non-Schengen Bereich kommt, dann ist ein deutlicher Unterschied zu jetzt.
Aktuell ist die Lounge easy für Schengen Flüge (AF nach CDG, KL nach AMS und UX nach Spanien) und wird weniger für Non-Schengen Flüge genutzt (DL nach Nordamerika, SV nach Saudi, KQ nach Nairobi sowie CA.
Habe gerade nicht auf dem Eadar, ob SK umziehen wird.

inwieweit ein Wechsel von Non-Schengen nach Schengen einfach und ohne große Wege möglich ist, wird sich zeigen.
Das wird bestimmen, wie sehr die Lounge für Schengen Flüge praktisch nutzbar wird.

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
741
632
Für den NON-Schengen Bereich gibt es keine separate Siko mehr im T3. Das ist allenfalls die Passkontrolle die man nach einem Loungebesuch noch passieren muss.

• Like
Reaktionen: red_travels

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.282
6.273
Für den NON-Schengen Bereich gibt es keine separate Siko mehr im T3. Das ist allenfalls die Passkontrolle die man nach einem Loungebesuch noch passieren muss.
Security am Gate fällt weg. Ja - ohne Frage!
Trotzdem kann als Schengen Fluggast die Pass Kontrolle dauern… I.d.R. nicht Stunden (sicher nicht) - aber ein paar Minuten je nach Ankunftssituation kann es dauern…

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.356
1.193
interessant, dass sie erst mit den Langstrecken starten...

Nur dieses Vorgehen bringt maximale Entlastung für T2 bei minimaler Zahl von Flugbewegung en. Hätte ich an deren Stelle genauso gemacht.
Was mich aber viel mehr interessieren würde ist, wie der operative Ablauf geplant ist: entweder die T3-Maschinen werden (unabhängig vom Ziel) vorrangig auf die West geschickt zum Start, man lässt sie die Südbahn kreuzen für einen Start auf der Center oder die Südbahn wird deutlich mehr Starts bekommen als bisher.

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.053
1.068
Aus der mir vorliegenden Version des AIP:
1.2 Anflüge

In der Regel werden Luftfahrzeuge auf den A- und D-STARs auf die Piste 25R/07L geführt, Luftfahrzeuge auf den B- und C-STARs auf die Piste 25L/07R. Ungeachtet dessen werden anfliegende Luftfahrzeuge, für die eine Abstellposition in der Cargo City Süd oder am GAT vorgesehen ist, vorzugsweise die Piste 25L/07R geführt. Sofern betrieblich möglich werden auch jene Flugzeuge, die im Ostbereich des nördlichen Vorfeldes sowie am T3 geparkt werden, auf die 25L/07R geführt.
[…]
1.3 Abflüge

1.3.1 Bevorzugte Pistennutzung bei Betriebspiste 25/18:
Zur optimalen Nutzung des Pistensystems wird für Abflüge in Richtung:
– NW (OBOKA), N (MARUN) und NO (TOBAK) vorzugsweise Piste 25C zugewiesen,

– SW (SOBRA, ULKIG), S (ANEKI), SO (CINDY) und O (SULUS) vorzugsweise Piste 18 zugewiesen, vorausgesetzt, die Rückenwindkomponente für Piste 18 ist nicht größer als 15 kt.

Dann folgt noch Kapitel 1.3.2 für Abflüge im 07/18-Betrieb. Das klingt für mich jetzt nicht so, als wären Sonderlocken für T3-Abflüge geplant.

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.356
1.193
Von der Ground-Ops macht nur der Schwerpunkt auf Süd Sinn.

Zu dieser Annahme tendiere ich eigentlich auch. Die entsprechenden Seiten im AIP sind bei Bedarf schnell zu ändern. Was aktuell drinsteht hat für mich nur begrenzte Beweiskraft bzgl. der ab Mai zu erwartenden Verfahren.

• Like
Reaktionen: marcus67

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.181
899
münchen
Hier ein paar Bilder aus 1. Hand, als Testpax am 2.4. im Terminal3.

Los gings mit dem Skytrain via T2 ins Brandneue Terminal gegenüberliegend. Die Anmutung ein wenig wie BER, zentrales Hauptterminal mit 2 "endlos" langen Flugsteigen. Der Testbetrieb bestand aus 2 Abflügen China Airlines nach Taipeh und Cathay nach Hongkong um 13:00 Uhr herum, die auch auf den zentralen Monitoren so angezeigt wurden.
Mit je 2 Koffern für alle Statisten, wurden alle Abläufe durchlaufen. Boardingpass & Luggage Tag ziehen, Security und Grenzkontrolle, Boarding und im Anschluss die Einreise mit gegenläufigem Prozedere. Easy und unspektakulär.
Ähnlich wie der "fliegende Teppich" am BER erstaunt im T3 ein Kunstobjekt in Form von 3 an Doughnuts erinnernden Objekten
an der Decke der Check in Halle.
Der zentrale Market Place Airside möchte mit organischen Lichtsäulen punkten. Dort hat sich auch Burger King den besten Platz mit Vorfeldblick gesichert. Mein Abflug ging ab den J Gates, wo sich ein Spielplatz befindet, Napcabs, Shops, unterschiedliche Sitz Arrangements, darunter an Lounge erinnernde Inseln, die ich gelungen finde. Die hohen-luftigen Fenstern sind mit Holzplatten ausgestattet, welche dazu einladen sich in den Fenstern zu lümmeln. Ansich eine top Idee, nur hätte man das funktionaler designen können um einen wirklichen WOW Effekt zu erreichen.
Das vorherschende Schwarz der Verkleidung wird angenehm durch Holztöne und die Beigen Sitzgruppen aufgelockert.
Spektakulär ist das trotzdem nicht, gerade für jemand der kürzlich Hongkong und Singapore erleben durfte.
Lounges werden auf Ebene 5 ausgewiesen. Leider war die Rolltreppe gesperrt, ich habe einen Aufzug gefunden der mich in die Ebene brachte.
Ich folgte der Ausschilderung auf einen langen Weg zurück in den Bereich nach der Security, die Auschilderung dort hatte ich nicht wahr genommen. Vor den beiden Türen wurde ich dann leider durch Security abgewiesen, meine grüne Warnweste als Testpax war da wohl ursächlich. Hier wurde ich bestimmt in den Aufzug auf Ebene 3 gesetzt. Dort befand ich mich wieder nach der Security vor der Ausreisekontrolle die ich ja schon durchlaufen hatte. Also den E Gates vertraut und ohne Piep das 2 mal innerhalb einer Stunde ausgereist. Sachen gibts ...
Hier die Bilder zum Testbetrieb, am 23.4. soll das Terminal offiziell in Betrieb gehen. Die Gate Positionen werden jetzt schon als Park Positions redlich genutzt.

IMG_0172.jpeg IMG_0174.jpeg IMG_0204.jpeg IMG_0189.jpeg IMG_0206.jpeg IMG_0212.jpeg IMG_0253.jpeg IMG_0246.jpeg IMG_0210.jpeg IMG_0242.jpeg IMG_0247.jpeg

IMG_0217.jpeg 49C72834-3604-4F20-AF40-035542605F92.jpeg IMG_0309.jpeg IMG_0236.jpeg IMG_0265.jpeg

Anhänge

• IMG_0234.jpeg
    IMG_0234.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.113
12.017
MUC / FMO
Für mich ist die größte Enttäuschung im T3 wirklich der Markplatz. Werder wirklich einladend, noch hell noch beindruckend.

Man hätte mit so viel Decke wirklich schön Licht reinlassen können stattdessen hat man es durch das Schwarze noch dunkler gemacht.

• Like
Reaktionen: Arus

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
146
5
ich wurde jetzt wegen dem Cityline-Annulierungs-Zirkus auf T2 umgebucht. Normalerweies parke ich immer im Squaire und laufe zum T1, mit Kindern und Gepäck ist mir das aber für T2 glaub zu mühsam. Hat jemand von euch Empfehlungen für ähnlich großzügige Parkhäuser mit etwas mehr Platz und gute Anbindung?

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.521
22.501
www.red-travels.com
ich wurde jetzt wegen dem Cityline-Annulierungs-Zirkus auf T2 umgebucht. Normalerweies parke ich immer im Squaire und laufe zum T1, mit Kindern und Gepäck ist mir das aber für T2 glaub zu mühsam. Hat jemand von euch Empfehlungen für ähnlich großzügige Parkhäuser mit etwas mehr Platz und gute Anbindung?

Haus-und-Hof beim T2 abladen und dann allein rüber fahren? :D P8+9 sollten naheliegen https://www.frankfurt-airport.com/de/anreise-parken/parkangebot/terminal-parking.html#Terminal_2-tab

• Love
Reaktionen: hamburgler

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
146
5
Haus-und-Hof beim T2 abladen und dann allein rüber fahren? :D P8+9 sollten naheliegen https://www.frankfurt-airport.com/de/anreise-parken/parkangebot/terminal-parking.html#Terminal_2-tab
ja gut, das wäre schon ok. Muss meine Frau halt mit Gepäck und den Kindern rumstolpern. Aber klar, besser als alle zu laufen. Bei den bisherigen offiziellen Parkhäusern war immer das Problem, dass die für unsre extralange V-Klasse mit 5,30 offiziell nicht zugelassen war. Ich hatte da vor ein paar Jahren nachgefragt und da hieß es, dass die Auf- und Abfahrtsspindeln für so eine Länge nicht geeignet seien. Gleiches eigentlich im Squaire, aber da weiß ich aus persönlicher Erfahrung dass das überhaupt kein Problem ist, ist ja mega viel Platz. Bei den andren gehts vermutlich auch, ich will nur nicht reservieren und dann komme ich am Ende nicht rein :)

Das steht offiziell da "Sie können ausschließlich mit einem Pkw, dessen zulässiges Gesamtgewicht 3,5 t bzw. 3,1 t (Parkhaus Gateway Gardens und Terminal 3), eine maximale Höhe von 2,10 m und eine Gesamtlänge von 5 m nicht überschreitet, in die Parkhäuser/Tiefgaragen einfahren."

Terminal 3 wäre ja ggf. auch nicht so schlecht mit Parken, hat das schon jemand ausprobiert? Ist das halbwegs breit von den Stellplätzen? Unser Bus hat 3,2t maximales Gesamtgewicht :p

Edit:
Ach wartet mal, wenn ich mir die Karte da anschaue (https://map.frankfurt-airport.com/?search=spielplatz&poi=skyline-terminal-1), dann müsste ich nach dem Fernbahnhof am Ditsch vorbei und könnte geradeaus weiter zum Skyline-Terminal? Ist das richtig? Da gehts doch nur nach links und nach rechts hinter dem Bäcker-Kiosk, oder hab ich das falsch in Erinnerung? Ich bin mal mit der Skyline gefahren, da musste ich aber im Terminal 1 sehr umständlich immer links halten, Treppen hoch und dann über einige Umwege war ich an nem Skyline-Bahnhof. Das wäre mir zu mühsam mit Gepäck und Kindern. Wenn das aber direkt zwischen eigentlichem T1 und Fernbahnhof geht, dann passt das für mich.
1776948587389.png

Ich vermute, dass ich damals von dem roten Kreis abgefahren bin, das war sehr mühsam (ich bin aber nicht durch die Security durch, da war ich nur bei der Besucherterrasse). Kann jemand bestätigen, dass ich den grünen Kreis direkt vom Fernbahnhof heraus erreichen kann?

Zuletzt bearbeitet:

Dome_

Reguläres Mitglied
03.12.2018
78
6
Der Grüne Kreis zeigt die Station der neuen Skyline Bahn. Die Station der alten Skyline Bahn befindet sich im T1.

Die neue Bahn stoppt aktuell an T2 + T3, kannst also ohne Probleme mit der fahren.

Parkhaus T3 war etwas geräumiger als das beim T1, nachgemessen habe ich allerdings nicht :D

• Like
Reaktionen: n00b

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
146
5
Der Grüne Kreis zeigt die Station der neuen Skyline Bahn. Die Station der alten Skyline Bahn befindet sich im T1.

Die neue Bahn stoppt aktuell an T2 + T3, kannst also ohne Probleme mit der fahren.

Parkhaus T3 war etwas geräumiger als das beim T1, nachgemessen habe ich allerdings nicht :D
ne also mir würde es perfekt passen, wenn ich am grünen Kreis losfahren könnte und am T2 rauskomme. Das passt ja laut dir - dann ist alles gut und ich parke weiterhin am Squaire. Muss ich mir keinen Kopf machen und ist entspannt. Dann hatte ich was andres in Erinnerung bzw. vielleicht war das ja die alte Station im T1 - da hätte ich nicht mit Gepäck hinlaufen wollen. Da gabs im T1 linker Hand nur Treppen und Aufzüge, ohne Rolltreppen usw. Das war ziemlich mühsam

Achso, T2 scheint ja noch so lange angefahren zu werden von der Bahn, solange Flugzeuge dort abfliegen, oder? Ich hab Abflug am 27.5., das wäre ja noch in der Betriebsphase

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.113
12.017
MUC / FMO
Ich vermute, dass ich damals von dem roten Kreis abgefahren bin, das war sehr mühsam (ich bin aber nicht durch die Security durch, da war ich nur bei der Besucherterrasse). Kann jemand bestätigen, dass ich den grünen Kreis direkt vom Fernbahnhof heraus erreichen kann?
Der rote Kreis ist die Einreise C und hat nix mit der Bahn zu tun.

• Like
Reaktionen: NowYouSeeMe