DKB Sammelthread

ANZEIGE

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
897
156
ANZEIGE
GPT ist die normale KI die genutzt wird und Claude AI ist zum „Überprüfen“ da.
Hab mir die Passage gerade angehört. Ich frage mich nur, mit welchen Kriterien und Methoden die KI-Antworten verglichen werden. Wir werden es hier nicht klären. Trotzdem danke für den Link zu der Episode. Finde es immer interessant zu erfahren wie LLMs in Unternehmen eingesetzt werden.

dorin

Erfahrenes Mitglied
21.01.2025
271
222
Kommt auf den Grund an. Wenn du z.B. einfach nur nicht ins Banking kommst, weil warum auch immer, dann nicht.
Wenn du aber E-Mails/SMS bekamst, das ein neues Gerät verknüpft wurde, dann schon.

Und was soll dann jemand machen, der einfach nur nicht ins Banking kommt?
Kann die KI selbständig einen Freischaltbrief senden?

Genau die gleichen Bedenken habe ich auch bei TR falls man Probleme beim Einloggen hat, wie soll man die Hotline erreichen, wenn man sich zuvor mit dem Smartphone authentifizieren muß und gerade dieser Vorgang nicht funktioniert?

LosKlampos

Aktives Mitglied
10.08.2018
200
306
BER
Der kann sich sein Passwort mit der Debit-Karte zur Hand + SMS selbstständig zurücksetzen und bei einer allgemeinen Störung in der Anmeldung kann der Support auch nichts ändern.

Wenn man davon ausgeht, dass jemand einfach seine Zugangsdaten vergessen hat, ist das in meinen Augen einfach kein Notfall sondern Lebensrisiko.

dorin

Erfahrenes Mitglied
21.01.2025
271
222
Der kann sich sein Passwort mit der Debit-Karte zur Hand + SMS selbstständig zurücksetzen und bei einer allgemeinen Störung in der Anmeldung kann der Support auch nichts ändern.

Wenn man davon ausgeht, dass jemand einfach seine Zugangsdaten vergessen hat, ist das in meinen Augen einfach kein Notfall sondern Lebensrisiko.

Passwort vergessen ist nicht das schwierigste Problem. Nimm einfach mal an etwas mit deinem Smartphone funktioniert dauerhaft nicht mehr. Also kein temporäres Problem!

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.582
956
Kann die KI selbständig einen Freischaltbrief senden?
Das kann die KI ziemlich gut abarbeiten. Habe das schon mal getestet. Keine Ahnung wie man da sonst noch Probleme haben kann. Die KI frägt da genau was genau dein Problem ist, bzw welche Fehlermeldung kommt. Und auf die meisten Sachen hat sie eine Antwort. Wenn nicht verweist die aufs Kontaktformular oder auf die Hotline.

Bei der DKB ist das Passwort zurücksetzen auch soweit durchdigitalisiert. Bei gewissen anderen Banken darf man anrufen in so einem Fall oder ein Formular ausfüllen und per Post zurücksenden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Passwort vergessen ist nicht das schwierigste Problem. Nimm einfach mal an etwas mit deinem Smartphone funktioniert dauerhaft nicht mehr. Also kein temporäres Problem!
Was genau meinst du? SMS Empfang geht nicht? Oder neue Handynummer? Das alles kann die KI beantworten.

Ich bin aber auch der Meinung, dass die DKB langsam von dem SMS-Code wegkommen sollte. Einfach Ausweis Scan oder Online-Ausweis und im Notfall Freischaltcode per Post.
Aber vermutlich gibt’s den SMS Code noch, weil es eben für den Kunden simpler zu verstehen ist.

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.871
1.405

Dann wartet derjenige bis zu den normalen Support Zeiten.

• Like
Reaktionen: websgeisti

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.570
3.916
Ich bin aber auch der Meinung, dass die DKB langsam von dem SMS-Code wegkommen sollte. Einfach Ausweis Scan oder Online-Ausweis und im Notfall Freischaltcode per Post.
Aber vermutlich gibt’s den SMS Code noch, weil es eben für den Kunden simpler zu verstehen ist.
Ausweis-Scan? Mein Held! Dann lass Dir mal nicht die Geldbörse klauen...

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.570
3.916
Neue iOS App Version inkl. Pride-Logo verfügbar... und der ganzen anderen Dionge aus der vorherigen Beta-Version... *g*

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.582
956
Im Webbanking sind nun die Vorlagen (Überweisungsvorlagen) aufgetaucht. Bisher waren die nur in der App nutzbar.

Ich frage mich ja welche geplanten Features (bis auf die Backend-Anpassungen bzgl. dem Depotdienstleisterwechsel zu Upvest) bei der DKB nun auf der Liste stehen? Die bisherige Liste auf der Website „Daran arbeiten wir gerade“ ist vor einiger Monaten verschwunden.

xhar

Aktives Mitglied
17.04.2022
136
58
Mal was positives, was man so nicht kennt: wenn man eine Bestellung bei Amazon storniert und diese mit der VISA Debit bezahlt hat, ist innerhalb von Sekunden der blockierte Betrag wieder freigegeben. Das kenne ich so von keiner andere Karte/App/Bank. Auch sind Debitkartenumsätze sofort am nächsten Morgen gebucht.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.582
956
Irgendwie muss man eben Geld verdienen.

Wer höhere Rendite will: ETFs/Aktien
Wer mehr Rendite will: Scalable/Trade Republic oder Zinshopping

• Like
Reaktionen: knauserix

LarsLarsen

Reguläres Mitglied
21.05.2017
69
41
Ab heute zahlt die DKB die 2,75% auf das Tagesgeld was an der Aktion teilnimmt.
Die 2,75% werden auch unter Details als Aktionszins angezeigt.

Unter verzinster Betrag wird der Maximalbetrag bis zu dem die Zinsen lt. Bedingungen gezahlt werden angezeigt und übersteigt bei mir das Guthaben auf dem Konto deutlich.

Es ist offensichtlich nicht der tatsächliche Betrag den die Bank lt. Bedingungen errechnet.

Ist diesmal eigentlich auch wieder ein Schreiben der Bank zu erwarten, in dem das Guthaben, für das der Aktionszins gilt genannt wird?

Zuletzt bearbeitet:

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.582
956
Ist diesmal eigentlich auch wieder ein Schreiben der Bank zu erwarten, in dem das Guthaben, für das der Aktionszins gilt genannt wird?
Die DKB sendet eigentlich nie Schreiben in die Postbox (bis auf Änderungen in der Preisliste, Sollzinssätze und Infoblatt zur Einlagensicherung). Das wäre tatsächlich mal angebracht, das man deutlich mehr mit der Postbox macht, wenn man sein Girokonto schon auf der Website als „digital“ bewirbt. (Hätte auch zusätzliche Sicherheitsaspekte, damit vielleicht Email Phishing weniger erfolgreich ist)

Aber dazu müsste man ja auch aktiv informieren, wenn neue Dokumente im Postfach bereitstehen (egal ob E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Aber das will die DKB offenbar nicht.

Zuletzt bearbeitet:

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.582
956
Die DKB hat grade wieder eine Umfrage zur Zukunft vom Banking online.

diesmal u.a. dabei: sofortige Push-Benachrichtigungen wenn neue Dokumente im Postfach sind, eine tägliche Benachrichtigung wenn neue Dokumente im Postfach sind, eine Kreditkarte mit Teilrückzahlung, eine Kreditkarte ohne DKB Giro-Pflicht, Features sozusagen von Finanzguru kopieren wie eine Vertragserkennung, Push Benachrichtigung wenn eine neue Karte auf dem Weg ist, Löschbare Dokumente im Postfach, Download mehrerer Dokumente,…

mal sehen…. Vielleicht kommen ja ein paar Sachen davon..

• Like
Reaktionen: change

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
3.143
2.830
Die Frage mit dem Postfach ist ja wohl dreist und lächerlich.
Kriegen seit Jahren eine selbstverständliche Funktion nicht auf die Reihe und platzieren das dann in der Befragung.

• Like
Reaktionen: Alex777

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.871
1.405
Die DKB hat grade wieder eine Umfrage zur Zukunft vom Banking online.

diesmal u.a. dabei: sofortige Push-Benachrichtigungen wenn neue Dokumente im Postfach sind, eine tägliche Benachrichtigung wenn neue Dokumente im Postfach sind, eine Kreditkarte mit Teilrückzahlung, eine Kreditkarte ohne DKB Giro-Pflicht, Features sozusagen von Finanzguru kopieren wie eine Vertragserkennung, Push Benachrichtigung wenn eine neue Karte auf dem Weg ist, Löschbare Dokumente im Postfach, Download mehrerer Dokumente,…

mal sehen…. Vielleicht kommen ja ein paar Sachen davon..
Kreditkarte mit Teilzahlung, Kreditkarte ohne ein DKB Konto sowie ein Finanzplaner sind definitiv geplant.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.545
2.082
Na ja. Ein Finanzplaner sollte ja auch bei einem
zumindest "Sparkassen" Kernsystem nicht schwieriges
sein. Ich bin ja nur mal gespannt, ob die Funktion dann
auch im Web Banking zur Verfügung steht. Oder wie
bei "Cash im Shop" zumindest bis auf weiteres nur in
der App. Und damit dem "schlechten" Vorbild der anderen
Banken gefolgt statt mal wieder innovativ mit neuen
Angeboten voran zu gehen!:unsure::stop::help:

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.582
956
Die Frage mit dem Postfach ist ja wohl dreist und lächerlich.
Kriegen seit Jahren eine selbstverständliche Funktion nicht auf die Reihe und platzieren das dann in der Befragung.
Es ist unverständlich wieso sich die DKB da so schwer tut. Aber es wird wahrscheinlich auch damit zu tun haben, dass man es noch nicht geschafft hat alle Infos (Beispiele: fehlgeschlagene Überweisung, Konto nicht gedeckt, Überweisung wurde wegen Betrugsverdacht angehalten…) soweit zu „digitalisieren“, damit man ein Dokument ins Postfach bekommt, wie es die ING beispielsweise macht (man hat bei der DKB bis 1. Quartal 2026 gebraucht um die Festgeld Kontoauszüge digital bereitzustellen). Da gibt’s wirklich jede Kleinigkeit als Dokument ins Postfach. Ich finde wenn die DKB endlich es schafft großteils weg von SMS und E-Mail-Infos zu kommen hat man alleine bei der Sicherheit viel geschafft.

Andererseits kann sich die DKB wohl damit „rühmen“, dass man die Kunden nicht „aktiv nervt“.

Aber zumindest optional sollte es meiner Meinung eine Funktion geben. Aber wenn es da schon so eine Befragung gibt, scheint man zumindest irgendwelche Tests intern gemacht zuhaben und überlegt nun, was da zuerst fertig gemacht werden soll je nach Kundenfeedback.

Zuletzt bearbeitet:

change

Aktives Mitglied
26.06.2023
180
122
ANZEIGE
Wieso wurde die DKB app optisch eigentlich so runter simplifiziert von einem design aspekt?

Alle Konten waren ja auf solchen "hervorgehobenen" ebenen (wie man es immer noch bei den umsätzen sehen kann) mit Kontoname sowie Saldo fett gedruckt.

Seit dem letzten update ist da nur noch ein simpler rahmen. Salto und Kontonamen sind nicht mehr fett und wenn man 3 bis 4 konten hat sieht das etwas meh aus.
Wie kam es zu dieser komischen entscheidung..?

• Like
Reaktionen: derBöseSven