Streckeneinstellungen, -veränderungen und neue Strecken

ANZEIGE

rasho_99

Reguläres Mitglied
24.11.2017
34
19
STR
ANZEIGE
BSL-MUC wird wohl ab Juni von Helvetic bedient. Bei meiner Buchung im Juli steht noch ein CRJ9 in der Buchung.
Was passiert mit dem Ticket genau, wenn der Flug wie z.B. BSL-MUC bleibt, aber die ausführende Airline gewechselt wird? Passiert das still und leise, oder führt das automatisch zu einer Meldung über die Annullierung des Fluges von CityLine, bzw. Meldung zu einer Umbuchung?

• Haha
Reaktionen: red_travels

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
918
1.397
Bin mal gespannt, wie lange es dauert dass auch, dem Vorbild FRA-STR folgend, auch DUS-FRA eingestellt wird 😳😳😳.
14 Tage? Ich weiß, Schadenfreude ist kein schöner menschlicher Zug (Hi, hi, die DB schon wieder!). Aber für manchen treuen "Hanseaten", der sich in diesem Forum regelmäßig darüber ausgeheult hat, wie schlecht der Laden inzwischen geworden sei und dass es langsam peinlich werde, aber dennoch unverdrossen weiter gebucht hat, weil man doch die Meilen braucht und/oder es doch keine Alternative gibt/gäbe sind dies bittere, desillusionierende Wochen....

Zuletzt bearbeitet:

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.860
1.916
Düsseldorf
14 Tage? Ich weiß, Schadenfreude ist kein schöner menschlicher Zug (Hi, hi, die DB schon wieder!). Aber für manchen treuen "Hanseaten", der sich in diesem Forum regelmäßig darüber ausgeheult hat, wie schlecht der Laden inzwischen geworden sei und dass es langsam peinlich werde, aber dennoch unverdrossen weiter gebucht hat, weil man doch die Meilen braucht und/oder es doch keine Alternative gibt/gäbe sind dies bittere, desillussionierende Wochen....
Na ja, nicht immer muss man ab FRA mit LH weiter fliegen.

MAD

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
481
528
DUS/MTY
BSL-MUC wird wohl ab Juni von Helvetic bedient. Bei meiner Buchung im Juli steht noch ein CRJ9 in der Buchung.
Da ich im Juli auch einige BSL-MUC Segmente habe, habe ich mal nachgeschaut:

IMG_1951.jpeg
Demnach wird die Strecke im Juni zwischen LH Mainline, Air Dolomiti und Helvetic aufgeteilt. Für Juli ist noch keine Anpassung drin.

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
1.206
861
Problem

1. keine EU261 Anspruch
2. Zug wie im wilden Westen ohne Security wie im Flugzeug
3. Unpünklich
4. Koffer selber tragen, in ZWS die Hölle
5. Anreise ZWS nicht vergleichbar mit STR (A8 5min am Terminal) - ZWS

Wieso versteht das bei LH niemand? Vermutlich denke die, da sitzen "die Grünen" in der Regierung, die wollten das doch immer, in Bayern geht das nicht so einfach, also MUC weiterhin betreiben? Badenzer fahren eh nach FRA, oder Basel (Freiburg Europort) oder fliegen gleich vom BadenAirport?

Was für eine Fehlentscheidung!!
STR mit MUC vergleichen ist halt Fehler Nummer 1…

STR ist eher NUE und da gibts auch nix mehr nach MUC

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.372
7.943
FRA-ORK sind nun auch alle Änderungen da. Umbuchung soweit möglich auf DUB erfolgt
Das sind aber schon verschiedene Baustellen. Laut LH-Vorgaben kann auch auf andere Airlines umgebucht werden, wenn die Kunden die Zielaenderung ablehnen.

Ist auch logisch, denn wir dürfen auch keine Ziel Änderungen nach Buchung vornehmen.

jensbert

Erfahrenes Mitglied
05.05.2011
255
439
Was passiert mit dem Ticket genau, wenn der Flug wie z.B. BSL-MUC bleibt, aber die ausführende Airline gewechselt wird? Passiert das still und leise, oder führt das automatisch zu einer Meldung über die Annullierung des Fluges von CityLine, bzw. Meldung zu einer Umbuchung?
Kommt auf die LH IT an. Habe schon beides erlebt. Besonders bei Umstellung auf EN schon mehrfach eine Annullierung bekommen. Ein kurzer Anruf fixt dies dann wieder.

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Alles nachvollziehbar. Wobei bei Neubuchungen niemand gezwungen ist das zu buchen wenn einem die Rahmenbedingungen nicht passen.
Zug wie im wilden Westen halte ich jetzt für ein wenig polemisch. Das ist keine S-Bahn um 2 Uhr morgens.

To be fair - Freunden von uns wurde im Zug FRA-ZWS, der als Teil einer Reise STR-JNB-STR gebucht war, die komplette Kameraausrüstung aus dem Rucksack geklaut. Wildwest mag übertrieben sein, aber Ponyhof ist es auch nicht. Laut Aussage der BPol war das wohl kein Einzelfall. Es gibt lange Finger, die AirRail Pax nach Langstreckenflügen als Zielgruppe haben. Needless to say, die Täter konnten nicht dingfest gemacht werden.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.372
7.943
Das ist genauso richtig wie schade. Denn ohne eine Direktverbindung von NUE nach MUC (Hyperlopp, Magnetschwebebahn, was auch immer) ist MUC für Nordbayern nur sehr schwer nutzbar. Dabei wäre sich gerade die Strecke NUE-MUC der ideale Spielplatz für eine Musterstrecke mit einem e-Flieger, im vom MP ausgerufenen High-Tech-Land Bayern.

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
1.206
861
Das ist genauso richtig wie schade. Denn ohne eine Direktverbindung von NUE nach MUC (Hyperlopp, Magnetschwebebahn, was auch immer) ist MUC für Nordbayern nur sehr schwer nutzbar. Dabei wäre sich gerade die Strecke NUE-MUC der ideale Spielplatz für eine Musterstrecke mit einem e-Flieger, im vom MP ausgerufenen High-Tech-Land Bayern.
Absolut - als es NUE-MUC gab hatte ich pro Jahr ca 20-30 Connections dort. Selbiges mit ZRH.
mittlerweile beides quasi null da nicht funktional.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.372
7.943
Absolut - als es NUE-MUC gab hatte ich pro Jahr ca 20-30 Connections dort. Selbiges mit ZRH.
mittlerweile beides quasi null da nicht funktional.
ZRH vermisse ich auch sehr. Würde manchmal sogar NUE-FRA-ZRH fliegen, aber das erlauben die meisten Tickets nicht ohne eine Vervielfachung des Preises.

Und nun (gerade im NUE-Thread gepostet) ist die Frequenz nach FRA ab Juni täglich auch noch um einen Flug pro Tag reduziert worden. :(

Chris1984FRA

Aktives Mitglied
21.05.2020
197
401
Interessanterweise wird auf der LH-Buchungsseite im Juni/Juli bei der Eingabe FRA-STR keine Zugverbindungen (wie von mir vermutet) angezeigt, sondern ausschließlich Umsteigeverbindungen STR-MUC-FRA mit 2,5 Stunden Gesamtreisezeit (als ob jemand mit Weiterflug sowas ernsthaft buchen würde.....)

• Like
Reaktionen: CarlD

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.654
1.474
BER / COR
Interessanterweise wird auf der LH-Buchungsseite im Juni/Juli bei der Eingabe FRA-STR keine Zugverbindungen (wie von mir vermutet) angezeigt, sondern ausschließlich Umsteigeverbindungen STR-MUC-FRA mit 2,5 Stunden Gesamtreisezeit (als ob jemand mit Weiterflug sowas ernsthaft buchen würde.....)
Weil LH leider keine Züge mehr verkauft. Die Zeiten wo man für 6EUR FRA-QKL buchen konnte sind leider vorbei

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
3.511
2.780
Das ist ja eine Frechheit, BZG - FRA wurde still und heimlich ersetzt durch POZ - FRA .

Zahlt mir LH jetzt den Intercity und Taxi zum alternativen Flughafen? Sind immerhin 90km

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.880
2.444
STR mit MUC vergleichen ist halt Fehler Nummer 1…

wo vergleiche ich STR mit MUC?

ich vergleiche 2 Produkte die LH einfach in einen Topf wirft und sagt "hier haste den Schotter" -26 Jahre "geprüft"und nichs gelernt, Bahn ist Scheisse, ich bleibe dabei!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Müssten Sie - soweit ich EU 261 im Kopf habe - tun. Also Belege einreichen.
ja steht doch dort: kontaktiere Callcenter in diesen Fällen - wenn die Änderung unter 14 Tage ist, EU261 Kompensation ansonsten freie Wahl neues Ticket (auch rerouting im gleichen Land)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weil LH leider keine Züge mehr verkauft. Die Zeiten wo man für 6EUR FRA-QKL buchen konnte sind leider vorbei
soll das heissen es wird nicht auf LH Flugnummer gebucht sondern als R&F das wäre ja noch ungünstiger!

• Like
Reaktionen: A32N

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.880
2.444
Zum Teil ist die Darstellung sehr beschönigend. GLA geht von double daily ex FRA auf 3 weekly Edelweiss ex ZRH. Da kriegen die ja nichtmal alle ihre Umbuchungen unter.
wie immer "auf vielfachen Kundenwunsch" aber natürlich dort wo am wenigsten Widerstand kommen dürfte; In Schtuttgart lässt der Minschterpräsident jetzt die Sektkorken knallen, endlich macht die LH grüne Politik.

Die Idee ist gut, die Umsetung dümpelte seit 26 Jahren vor sich her, stand in den Sustainability reports der LHG und jetzt soll sie täglich hunderte Passagier befördern? Wer weiterhin diesen Murks kauft ist selber schuld - die merken nicht wie sie sich selber das Grab schaufeln: Hansa will fliegen, nicht eine Bahn verkaufen, die von den Abläufen 1990 stehen geblieben ist

auch wenn das nicht so passt: moderne MT kann man in China sehen: dort ist die Bahnhöfe NICHT in der Stadt sondern ausserhalb, dort gibt's feste Sitzplätze, checkin wie bei Fliegen, da herrscht Sicherheit am Bahnhof weil nur die rein kommen, die auf fahren.

Diese Entscheidung wurde getroffen von Managern, die selber noch nicht ein einziges Mal diesen "Service" genutzt haben!

rasho_99

Reguläres Mitglied
24.11.2017
34
19
STR
Normalerweise nicht auf die IT sondern die Art der Umstellung. EN bedeutet meist eigene EN Flugnummer. 2L und BT sind Wet-Lease unter der selben LH Nummer.
Mit anderen Worten - es ist möglich die Flugnummer zu behalten und die Airline austauschen ohne, dass bei den Tickets zu einer Umbuchung kommt? Richtig?
Ich hatte mich schon vorhegreut dass ich bald auf eine bessere Verbindung kostenfrei Wechseln kann. 🫤

jensbert

Erfahrenes Mitglied
05.05.2011
255
439
ANZEIGE
300x250
Normalerweise nicht auf die IT sondern die Art der Umstellung. EN bedeutet meist eigene EN Flugnummer. 2L und BT sind Wet-Lease unter der selben LH Nummer.
Was final dennoch Kopfschütteln verursacht, wenn das Leg ersatzlos gestrichen ist und die Zeiten sich nicht ändern. Ich weiss aber nicht, ob der Prozess nun gefixt ist.