ANZEIGE

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.411
8.002
Das sollte selbst der unfähigste Reisekader allein schaffen, per App, mit ein paar Klicks... :)
Das nächste Mal schreibe ich für Leute wie dich dazu, dass ich es deshalb gewählt habe, obwohl ich meine Sitzplätze immer selbst ändern würde, weil es Musterbeispiel ist für eine sehr einfache Serviceleistung ist. ;)

• Like
Reaktionen: der_Ralph

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.677
2.238
im Paralleluniversum
Das sollte selbst der unfähigste Reisekader allein schaffen, per App, mit ein paar Klicks... :)
Ich sehe schon. So wirklich lange bist Du nicht HON, oder?

In meinen frühen HON Jahren bedeutete die Frage oft einen Wechsel von 9K auf 2A...
War in der Regel eine Frage, wie man fragte. Ich habe mich wirklich einige mal geopfert und einen Platz in der Business freigegeben.

Best ever war meine Quote ex Detroit (zugegeben schon eine Weile her). Da hat diese Frage in 4 von 5 Fällen funktioniert.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.923
11.746
MUC / FMO

In meinen frühen HON Jahren bedeutete die Frage oft einen Wechsel von 9K auf 2A...
War in der Regel eine Frage, wie man fragte. Ich habe mich wirklich einige mal geopfert und einen Platz in der Business freigegeben.

Best ever war meine Quote ex Detroit (zugegeben schon eine Weile her). Da hat diese Frage in 4 von 5 Fällen funktioniert.
Für den Rückflug ein Upgrade beim Hinflug im FCT nur durch Fragen nach einem anderen Sitzplatz? Das klingt sehr nach Paulanergarten.

Ich glaube eher ihr redet über unterschiedliche Dinge.

• Like
Reaktionen: Schoizi und marcus67

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
4.633
4.408
Das nächste Mal schreibe ich für Leute wie dich dazu, dass ich es deshalb gewählt habe, obwohl ich meine Sitzplätze immer selbst ändern würde, weil es Musterbeispiel ist für eine sehr einfache Serviceleistung ist. ;)

Und ja, es ist eine Serviceleistung ohne welche die unfähigsten Reisekader aufgeschmissen wären... denn allein schaffen die das nicht.

Sorry dass ich's nicht gleich so deutlich geschrieben habe. :)

Ich bin selbstzahlender F Bucher.

Den HON Status hatte man mir während Covid aufgezwungen – aber mittlerweile bin ich ihn zum Glück wieder los.

Er hatte nur einen Vorteil: schnelleres Sternchen Sammeln... bis es dann auf die derzeitigen Pünktchen wechselte.

Kabinenwechsel statt nur Sitzplatzwechsel.

Da ist man natürlich nur ein Bittsteller. :)

Ich hab das Glück, die F lange im voraus buchen zu können.

Preiswerter als die C kürzer vor dem Abflug.

Und kein banges Hoffen auf ein Upgrade.

[schulterzuck] Jeder ist anders. :)

PS: Dieses Jahr wird es bei mir fast immer LX über ZRH statt LH über FRA – der LH Flugplan ist einfach nicht mehr verlässlich genug...

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.411
8.002
Für den Rückflug ein Upgrade beim Hinflug im FCT nur durch Fragen nach einem anderen Sitzplatz? Das klingt sehr nach Paulanergarten.

Es gab tatsächlich eine Zeit, da hatten die Mitarbeitenden von Airlines einen gewissen Spielraum so etwas zu machen und ich habe in anderer Konstellation auch schon davon profitiert, v.a. mit dem Hinweis, dass man gesehen hat, dass der Rückflug in bestimmten Klassen sehr schlecht gebucht ist (EF).

Heute ist das schwieriger, weil die Airlines mit Wartelisten-Upgrades auf Meilen, eVoucher und Geld, Upgrade-Bids und dann noch dem last-second Verkauf von Upgrades gegen Cash (selbst erst erlebt bei LX, gegen 1000CHF in Cash als schon alle an Bord waren) versucht die Zitrone wirklich ganz auszupressen.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.677
2.238
im Paralleluniversum
Es gab tatsächlich eine Zeit, da hatten die Mitarbeitenden von Airlines einen gewissen Spielraum so etwas zu machen und ich habe in anderer Konstellation auch schon davon profitiert, v.a. mit dem Hinweis, dass man gesehen hat, dass der Rückflug in bestimmten Klassen sehr schlecht gebucht ist (EF).

Heute ist das schwieriger, weil die Airlines mit Wartelisten-Upgrades auf Meilen, eVoucher und Geld, Upgrade-Bids und dann noch dem last-second Verkauf von Upgrades gegen Cash (selbst erst erlebt bei LX, gegen 1000CHF in Cash als schon alle an Bord waren) versucht die Zitrone wirklich ganz auszupressen.
Das ist der Grund, warum ich von den "frühen HON Jahren" geredet habe. Die waren so ca. 2008 ff.

• Like
Reaktionen: Loungepotato

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.667
15.411
FRA/QKL

Nope. Die ersten HON Jahre - ich hatte das Vergnügen ab 2005 - waren wirklich sehr gut und die Leistungen aus heutiger Sicht unvorstellbar.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.504
17.573
IAH & HAM
Es gab tatsächlich eine Zeit, da hatten die Mitarbeitenden von Airlines einen gewissen Spielraum so etwas zu machen und ich habe in anderer Konstellation auch schon davon profitiert

Ich entsinne mich noch an meine Zeit in Dallas, als ich alle paar Wochen nach FRA/HAM geflogen bin und mich die LH Stationsmanagerin nach einigr Zeit kannte. Ich bin fast zu 100% von C in die F upgegraded woren, egal ob ich uf eiem Meilenticket oder einem billigen C Ticket unterwegs war..... Das ist aber auch mehr als 20 Jahre her...

muriatowa

Erfahrenes Mitglied
07.07.2024
782
1.327
LEJ
Man muss aber glaub ich eines bedenken: Zu der Zeit waren diese ganzen "Status-Runs" usw. völlig unpopulär, ich meine, das ist erst die letzten Jahre so wirklich aufgekommen. Damals war ein HON ein wirklicher Vielflieger der dem Unternehmen auch Gewinn beschert hat. Heute reicht theoretisch sich 15x den Hintern platt zu sitzen in Richtung Dubai und man hat für unter 10T € den "Titel" erreicht.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.411
8.002
Man muss aber glaub ich eines bedenken: Zu der Zeit waren diese ganzen "Status-Runs" usw. völlig unpopulär, ich meine, das ist erst die letzten Jahre so wirklich aufgekommen. Damals war ein HON ein wirklicher Vielflieger der dem Unternehmen auch Gewinn beschert hat. Heute reicht theoretisch sich 15x den Hintern platt zu sitzen in Richtung Dubai und man hat für unter 10T € den "Titel" erreicht.
15x Dubai auf Campingstühlen ist ja auch so eine Art Vielfliegerei und der HON "hart" erflogen, aber für mich wäre das nix.

• Haha
  • Like
Reaktionen: EDVM96 und marcus67

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.372
3.550
Richtig. Man musste richtigen Umsatz bringen. Dazu gab es teilweise 16 Plätze in F. Die Wertschätzung war höher und ganz sicher auch der Deckungsbeitrag, den der Kunde gebracht hat.
Es hieß in der Kommunikation oft noch "Topkundengebäude" und die gesamte Kommunikation war auch so formuliert. Jetzt ist alles auf billig-billig ausgerichtet, und das einzige, was noch zählt ist Frequenz.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.437
6.811
Richtig. Man musste richtigen Umsatz bringen. Dazu gab es teilweise 16 Plätze in F. Die Wertschätzung war höher und ganz sicher auch der Deckungsbeitrag, den der Kunde gebracht hat.
Es hieß in der Kommunikation oft noch "Topkundengebäude" und die gesamte Kommunikation war auch so formuliert. Jetzt ist alles auf billig-billig ausgerichtet, und das einzige, was noch zählt ist Frequenz.
Korrekt. - Mit den 16 Plätzen F oben in der 744 hat man auch auf den Strecken nach CPT praktisch immer 2 F Tickets über Meilen bekommen. Heute nahezu unvorstellbar.

• Like
Reaktionen: Loungepotato

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.411
8.002
Die LH wollte ja in Zeiten der Flugscham unverständlicherweise ein "wer oft im Flieger sitzt und idealerweise sogar noch Umwege fliegt, ggf. zur Preisersparnis, wird belohnt" Vielfliegerprogramm. Das Ergebnis sehen wir jetzt. :(

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.411
8.002
Die LH wollte ja in Zeiten der Flugscham unverständlicherweise ein "wer oft im Flieger sitzt und idealerweise sogar noch Umwege fliegt, ggf. zur Preisersparnis, wird belohnt" Vielfliegerprogramm. Das Ergebnis sehen wir jetzt. :(
Und die meisten von uns kannten zumindest jemand, der schon mal einen Companion Award in F bekommen hat ;)

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.345
1.055
LAS/DEN/CGN

Als jemand, der die Zeiten von LH nicht miterlebt hat, weil ich damals bei AA als CK durch die Weltgeschichte getummelt bin, hört sich das ähnlich an. Auch wenn bei den US Airlines die Upgrade Policy grundsätzlich anders ist, war auch bei AA "damals" (anno 2008 rum) einfach ein anderes Niveau. Leider, oder zum Glück (je nachdem) hab ich den HON erst relativ spät (seit 2021) erflogen aufgrund veränderter Lebensumstände. Manchmal ist es vllt. besser nicht zu wissen, wie es früher war. Für mich ist der HON aktuell mehr als aussreichend, wenn auch nicht immer zufriedenstellend, was die Servcequalität angeht. Ich kann mir aber mehr als Recht vorstellen, dass das bei einigen älteren Hasen hier grundsätzlich anders aussieht.

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
418
261
Warum legt LH bei der noch relativ neuen Statusstruktur soviel Wert auf Frequenz? Preislich gibt es natürlich einen enormen Unterschied zwischen DXB oder so und EZE… Trotzdem die gleiche “Belohnung” bei den Statuspunkten. Ging es damals wirklich nur darum, der Flygskambewegung den Mittelfinger zu zeigen?

… Und sind wirklich soviele, die seit 01.24 HON geworden oder geblieben sind, diejenigen, die 15x pro Jahr EW STR-DXB fliegen? Kommt mir grauenhaft vor…

Zuletzt bearbeitet:

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.185
3.496
FRA
Schreib lieber zwischen Amman in P und Eze in J. Wobei die 6000 ja schon zu machen simd. Aergerlich ist halt die jaehrliche Erneuerung. Aktuell merkt man aber nix dass es leerer wird. Entweder brummt die F oder es ist mit den Praemientix doch nicht so schwer. Hon alleine koennen es nicht sein. Ich finde es voller denn je. Und bei woechentlichen Besuchen schliess ich Zufall aus.

• Like
Reaktionen: jensbert und XLFlyer