Sparkassen Sammelthread

ANZEIGE

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.267
3.651
Europa
ANZEIGE
Man muss es mit dem TAN-Verfahren erlauben, das aktiv ist. Kann z. B. auch chipTAN sein.
Ok, bei uns in der Kreissparkasse Köln halt mit der S-pushTAN App, um diese zu aktivieren bekommt man ein Brief der Bank mit einen Aktivierung Code der mehrstellig ist

Ist es eure Meinung möglich, ohne dieses Verfahren es zu aktivieren? Eine App, Browser bzw. eine Karte zu Apple Pay einzufügen ?

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.267
3.651
Europa
Ich meine nein. Warum ist das Aktivieren der App ein Problem?
Meine Frau, hat letzten Montag eine Email bekommen, angeblich von der Sparkasse, war eine phishing Mail, trotz richtige Anrede

Sehr geehrter Frau eldiablo,
in Ihren Elektronisches Postfach der Kreissparkasse Köln wurden folgende neue Nachrichten für Sie eingestellt:

- Informationen/Dokumente

Bitte lesen Sie diese Nachrichten und entsprechende Anhänge zeitnah.

Diese können Sie ganz einfach einsehen: Melden Sie sich bei uns mit Ihren persönlichen Zugangsdaten an und öffnen Sie Ihr Postfach.

Zur Nutzung Ihres Online-Banking-Zugangs auf mobilen Endgeräten können Sie eine unserer Apps "Sparkasse" im App Store oder im Google Play Store ganz einfach und kostenfrei herunterladen.

Einen schönen Tag und viele Grüße

Ihre Kreissparkasse Köln

bei Informationen/Dokumente hat sie geklickt und kam auf der Fake Seite der Bank, nachdem sie die Login Daten eingegeben hat, Anmeldename und Passwort , ging die Seite zu

Hat sie sich erstmals nichts gedacht, hat dann die richtige Seite geöffnet und dort gesehen, dass om
Postfach mehrere Nachrichten ungeöffnet waren, AGBs , Infos usw.

somit hat sie es vergessen und hat nichts von gesagt

als ich am Donnerstag hier gelandet bin, habe eine Buchung vom Mittwoch gesehen, bei Aral von über 105€, meine Frau hat ein E-Auto , dachte aber ernsthaft, die hätte mein Wagen getankt

heute öffne ich das Konto und dort wurden, insgesamt Einkäufe von über 12000€ gemacht von Mittwoch bis heute Morgen (viel ist noch vorgemerkt )
Saturn, Apple, Mediamarkt, McDonald’s , viel tanken , alles im Raum Köln und Düsseldorf

sie hat jetzt Karten blockiert und war bei der Polizei, bin leider nicht in Deutschland zurzeit
Die Polizei meinte, die Bank haftet nicht dafür

:mad:

• Haha
Reaktionen: Uncle Sam

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
655
611
heute öffne ich das Konto und dort wurden, insgesamt Einkäufe von über 12000€ gemacht von Mittwoch bis heute Morgen (viel ist noch vorgemerkt )
Per Apple Pay? Nur Kreditkarte, Debitkarte oder beides?
Du könntest in der PushTan App unter „Verlauf“ mal nachgucken, was da alles für Freigaben erfolgt sind. Ich würde erwarten, dass sie mindestens eine Freigabe für irgendwas erteilt hat.

• Like
Reaktionen: geos

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.267
3.651
Europa
Per Apple Pay? Nur Kreditkarte, Debitkarte oder beides?
Du könntest in der PushTan App unter „Verlauf“ mal nachgucken, was da alles für Freigaben erfolgt sind. Ich würde erwarten, dass sie mindestens eine Freigabe für irgendwas erteilt hat.
Nur EC Karte bzw. die neue Debitkarte, Kreditkarte nicht
Im Verlauf von der App ist der letzte Eintrag vom 21.04, wo sie eine Überweisung getätigt hat, keine Freigaben nach den letzten 21.04 und bei mir sowieso nicht, da ich mein eigenes Account bei der PushTan App habe

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.249
795
Nein, dass ist das komische
Letztes zugefügtes Gerät , war ihr neues iPad

ist es möglich, dass ihr Gerät (iPhone oder iPad), kloniert wurde ?
Anhang anzeigen 336724

Es könnte die digitale Karte in ApplePay sein, mit denen die Zahlungen getätigt wurden, oder waren es die Überweisungen ?

Außerdem kann man doch im Onlinebanking bzw in der App abrufen, welche Geräte überhaupt gekoppelt sind (jedenfalls bei den Android-Geräten).

• Like

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
655
611
Ja, ist aber Apple Pay nicht sicher ?
Bei alle umsetzte steht
DIG. KARTE (APPLE PAY)
Apple Pay ist sicher. Ein Problem wird es nur dann, wenn es auf einem unbefugten Gerät freigegeben wurde.

Ich weiß nicht, ob du es noch sehen kannst, weil die Karte ja jetzt gesperrt ist. Aber geh mal in der Sparkassen App auf Services und Card Control.

Dann wähle die Karte und unten „Digitale Karten verwalten“. Dann siehst du alle Geräte auf denen die Karte aktiviert wurde.

• Like

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.267
3.651
Europa
Apple Pay ist sicher. Ein Problem wird es nur dann, wenn es auf einem unbefugten Gerät freigegeben wurde.

Ich weiß nicht, ob du es noch sehen kannst, weil die Karte ja jetzt gesperrt ist. Aber geh mal in der Sparkassen App auf Services und Card Control.

Dann wähle die Karte und unten „Digitale Karten verwalten“. Dann siehst du alle Geräte auf denen die Karte aktiviert wurde.
Ich sehe nur meinen, der Zugang meiner Frau ist jetzt gesperrt

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.249
795
Und wer haftet dafür ?
Meine Frau hat heute die Hotline der Kreissparkasse angerufen und alles gesperrt
Jetzt braucht sie eine Anzeige und damit zur Filiale

tja das ist dann immer die Frage, zu der schon zahlreiche Gerichtsurteile ergangen sind.

Die Sparkasse wird sich möglicherweise auf den Standpunkt stellen, dass an ihrem System nichts falsches dran ist ... und also die Schuld beim Kunden liegen muss ...

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.267
3.651
Europa

Doch hat Sie gesehen, dort war ein iPhone 13, sie hat aber eine iPhone 16 Pro, Apple Watch und iPad , iPhone 13 hat sie nie gehabt
Lasse mir jetzt ein Screenshot schicken und dieses iPhone 13 war auch aktiv

• Wow
Reaktionen: eham

ml1

Aktives Mitglied
03.01.2016
160
86
HAJ
Du hast ja am 10.04.26 um 11:10 die Freigabe für die digitale Karte und ein zusätzliches Gerät erteilt?

War das dein Gerät oder ein fremdes? Du kannst dort in der push-Tan-App die Details einblenden.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.267
3.651
Europa
Du hast ja am 10.04.26 um 11:10 die Freigabe für die digitale Karte und ein zusätzliches Gerät erteilt?

War das dein Gerät oder ein fremdes? Du kannst dort in der push-Tan-App die Details einblenden.
Das war, das neue iPad von meiner Frau
Weil sie benutzt fast nur Apple Pay beim bezahlen und wollte es auch auf den iPad, sie hat es eingerichtet und per pushTan App erlaubt

sie hat mir eben auch erzählt, vor dem Krankenhaus wo sie arbeitet, waren vor eine Woche, ein paar junge Leute und haben für Kinder in Afrika Spenden verlangt und sie hat 10€ gespendet, da sie kein Kleingeld hatte, hat sie auf so ein Gerät wie Sumup bezahlt, war aber nicht Sumup (sie kennt SumUp weil ich so ein Gerät zuhause habe) so einen ähnlichen und dort hat Sie mit mit Apple Pay bezahlt, am 24.04 und im Kontoauszug steht aber SumUp und ein russischer, ukrainischer Name

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
655
611
da sie kein Kleingeld hatte, hat sie auf so ein Gerät wie Sumup bezahlt, war aber nicht Sumup (sie kennt SumUp weil ich so ein Gerät zuhause habe) so einen ähnlichen und dort hat Sie mit mit Apple Pay bezahlt, am 24.04 und im Kontoauszug steht aber SumUp und ein russischer, ukrainischer Name
Das macht ja erstmal nichts und erklärt nicht, wie dort ein iPhone13 die Freigabe bekommen hat für Apple Pay.

Eventuell sagt die Sparkasse euch, wann genau die digitale Karte für das iPhone13 aktiviert wurde und ihr könnt es besser eingrenzen. Vermutlich liegt die Aktivierung schon länger zurück und die Betrüger haben erstmal abgewartet, ob es auffällt.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.267
3.651
Europa
Das macht ja erstmal nichts und erklärt nicht, wie dort ein iPhone13 die Freigabe bekommen hat für Apple Pay.

Eventuell sagt die Sparkasse euch, wann genau die digitale Karte für das iPhone13 aktiviert wurde und ihr könnt es besser eingrenzen. Vermutlich liegt die Aktivierung schon länger zurück und die Betrüger haben erstmal abgewartet, ob es auffällt.
Ja
Aber ich habe das Gefühl es hängt alles zusammen
Erst am 24.04 die Spende und dann am folgenden Montag den 27.04 diese phishing Mail

Mal abwarten war die Bank dann zu uns sagt
Ich war bis heute immer sehr sicher, dass Apple Pay 100% sicher ist, benutzen wir auch ausschließlich zum zahlen

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
652
527
Ja
Aber ich habe das Gefühl es hängt alles zusammen
Erst am 24.04 die Spende und dann am folgenden Montag den 27.04 diese phishing Mail

Mal abwarten war die Bank dann zu uns sagt
Ich war bis heute immer sehr sicher, dass Apple Pay 100% sicher ist, benutzen wir auch ausschließlich zum zahlen
Apple Pay ist sicher. Genauso wie Signal.

• Like
  • Love
Reaktionen: knauserix und geos

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.267
3.651
Europa
Apple Pay ist sicher. Genauso wie Signal.
Was ich nicht verstehe, wie die Betrüger an der Email gekommen sind
Denn, wir benutzen für die Banken und Paypal nur eine Yahoo Mail, sonst alles Gmail
Keiner, absolut niemand hat diese Email Adresse , außer der Kreissparkasse, Revolut, Paypal und Trade Republic

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.623
1.797
NRW
Was ich nicht verstehe, wie die Betrüger an der Email gekommen sind
Denn, wir benutzen für die Banken und Paypal nur eine Yahoo Mail, sonst alles Gmail
Keiner, absolut niemand hat diese Email Adresse , außer der Kreissparkasse, Revolut, Paypal und Trade Republic
Hm, sehr seltsam. Hast du die mutmaßliche Phishingmail der Sparkasse mal genau geprüft, welcher Link dort genau enthalten ist?

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.267
3.651
Europa
ANZEIGE
Hm, sehr seltsam. Hast du die mutmaßliche Phishingmail der Sparkasse mal genau geprüft, welcher Link dort genau enthalten ist?
Ja, die Seite ist auch wieder offline
cs Punkt kskkoeln Punkt xyz und dort war bestimmt ein Redirect auf eine andere Seite , glaube ich
Und laut meine Frau, ist man direkt auf der Seite der KSK gekommen, wo man sich einloggen soll
Auch die Email war Fake , obwohl der Absender Elektronischer Postfach Ihrer Sparkasse

• Like
Reaktionen: eham