LH A380 | Wann kommt die neue Kabine?

ANZEIGE

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.583
7.043
ANZEIGE
Hier wurde scheinbar aber wenigstens was gemacht. Als ich mir die F in dem Flieger angeschaut war, war ich darüber sehr erstaunt in welch gutem Zustand die F war im Vergleich zu so manchen anderen 380.
Ich bin neulich auch mal in einem A343 FRA-CPT geflogen. Das Flugzeug sah vorne in der (alten) C aus wie neu. Keine Macken, Kratzer, nichts. Auch die Waschräume wie neu.
Es werden also anscheinend auch manchmal die alten Produkte renoviert und aufgearbeitet.

• Like
Reaktionen: Loungepotato

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.541
6.335
Ich bin neulich auch mal in einem A343 FRA-CPT geflogen. Das Flugzeug sah vorne in der (alten) C aus wie neu. Keine Macken, Kratzer, nichts. Auch die Waschräume wie neu.
Es werden also anscheinend auch manchmal die alten Produkte renoviert und aufgearbeitet.
Ist mir auch schon aufgefallen, zwar nur selten, aber immerhin. Aber wie machen die das jetzt. Es gibt doch schon lange keine Ersatzteile mehr, die Reparaturen lohnten nicht etc. Aber dann doch manchmal wird was getan. :unsure:

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.678
2.916
Es gab auch schon vor/während/direkt nach COVID A343 die deutlich älter waren und innen deutlich besser aussahen als die damals noch wesentlich neueren A359.
Ich bin mir nicht immer sicher ob da irgendetwas neu gemacht wird oder ob die älteren Dinge manchmal einfach deutlich haltbarer sind.
Es gibt auch einige B748 die im Inneren (in der C) in nem deutlich besseren Zustand sind als die A359.

Kannst Du dich zufälligerweise noch daran erinnern ob die A343 mit der Du geflogen bist noch nen Druck Wasserhahn hatte oder schon einen mit kontaktlosem Sensor?

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.519
3.860
Europa
Es gab auch schon vor/während/direkt nach COVID A343 die deutlich älter waren und innen deutlich besser aussahen als die damals noch wesentlich neueren A359.
Ich bin mir nicht immer sicher ob da irgendetwas neu gemacht wird oder ob die älteren Dinge manchmal einfach deutlich haltbarer sind.
Es gibt auch einige B748 die im Inneren (in der C) in nem deutlich besseren Zustand sind als die A359.

Kannst Du dich zufälligerweise noch daran erinnern ob die A343 mit der Du geflogen bist noch nen Druck Wasserhahn hatte oder schon einen mit kontaktlosem Sensor?
Aber auch die A346, ich bin am 5 März mit der geflogen auf LH400 und die war meiner Meinung nach besser als die A359 mit Allegri (LH410 am 27.01)

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.638
8.450
Aber auch die A346, ich bin am 5 März mit der geflogen auf LH400 und die war meiner Meinung nach besser als die A359 mit Allegri (LH410 am 27.01)
Die Allegris sieht in der F teilweise jetzt schon verschlissen aus, während man noch versucht die Kinderkrankheiten abzustellen. Die in den USA handgefertigten Sitzen haben nicht die beste Haltbarkeit.

• Like
Reaktionen: eldiablo

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
959
225
East Hampton
In AUH bei Etihad wurde die Kabine auch noch mal gründlich gecheckt. Die EFW in DRS hat sich primär um den Einbau der neuen C gekümmert.

LH könnte auch die bestehende eX2 Hardware im A380 mit eXNEO verbessern, aber das kommt erst 2027:

EFW, und nicht AUH, hat die F aufgefrischt. Und eXNEO kommt asap.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.140
12.361
Hab ich gar nicht drauf geachtet, aber Du hast Recht. Die Bestuhlung ist in eine KI Kabine gebeamt. In real world ist das Lufthansa Logo an der Wand nämlich nicht mehr mittig… warum auch immer.
ich denke ich weiss warum...
Das Bild stammt aus dem LH Pressepaket...

Das sieht doch schon mal gut aus.
Fast schon perfekt... Privacy durch Abstand statt durch Wände, die Bins unter den Fenstern sind noch da, und nur die Gangseite hat "Ohren" an den Sitzen. Allein die Seitenwände im Fußraum am Fenster wären nicht nötig gewesen, da hätte man 5-10cm mehr Breite bieten können.
Ein weniger spiegelnder Bildschirm wäre jetzt noch das Sahnehäubchen gewesen...
Und den Mittelblock -XX-/X--X statt X-X-/-X-X für Paare.

Ob die Fensterplätze Privacy Seats wohl extra kosten werden?

• Like
Reaktionen: MANAL

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.638
8.450

Lufthansa startet neues Premium Borderlebnis in allen Klassen auf allen Langstrecken​

Schwachsinn, solange die noch mit den Fred Feuerstein Flieger fliegen (B744)
Dann noch die A340 und A330, habe bestimmt noch kein Premium Erlebnis
Alte Kabinen sind nicht ideal klar, und Premium und Y ist natürlich immer quatsch, aber immerhin verbessert sich das Soft Product ueber alle Klassen. Wollen wir mal das Positive sehen. Das ist mal kein Enhancement nach unten, hatten wir lange nicht.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.519
3.860
Europa
Alte Kabinen sind nicht ideal klar, und Premium und Y ist natürlich immer quatsch, aber immerhin verbessert sich das Soft Product ueber alle Klassen. Wollen wir mal das Positive sehen. Das ist mal kein Enhancement nach unten, hatten wir lange nicht.
Ist aber definitiv nicht auf allen Langstrecken
Ich bin mit der D-ABVX, man merkt, die Kiste ist uralt, hat seit Jahren keine Erneuerung mehr bekommen, dass ist für mich Definitiv kein Premium Borderlebnis
Konkurrenten haben auch alte Kisten (A330/B767 bei DL, B772 bei BA, B767 oder B772 bei UA), aber die haben alle eine Erneuerung der Kabine bekommen

• Haha

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.638
8.450
Ist aber definitiv nicht auf allen Langstrecken
Ich bin mit der D-ABVX, man merkt, die Kiste ist uralt, hat seit Jahren keine Erneuerung mehr bekommen, dass ist für mich Definitiv kein Premium Borderlebnis
Konkurrenten haben auch alte Kisten (A330/B767 bei DL, B772 bei BA, B767 oder B772 bei UA), aber die haben alle eine Erneuerung der Kabine bekommen
Die B744 und A346 der LH gehen bald zum Recycling. Aber das macht die Verbeserungen beim Borderlebnis insgesamt noch nicht schlecht.

• Like

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.519
3.860
Europa
Die B744 und A346 der LH gehen bald zum Recycling. Aber das macht die Verbeserungen beim Borderlebnis insgesamt noch nicht schlecht.
Oh doch....
Die 744 gehört leider in der Rente und macht das Borderlebnis schlecht, besonders wenn man für ein Premium Produkt bezahlt
das ist vielleicht ein Standard der 2010 Premium war, ist aber für 2026 ein No-Go

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.140
12.361
aber immerhin verbessert sich das Soft Product ueber alle Klassen
Wenn man Amenity Kits und Menuekarten als Verbesserung ansieht, und nicht als Müllvermehrung.
Das dritte Menue zur Auswahl gibt es erst ab 10 Stunden Flugzeit, auf vielen Strecken also nicht.
Bei der Essensqualität lasse ich mich überaschen. Viel Luft für Verbesserung gibt es definitiv.

die haben alle eine Erneuerung der Kabine bekommen
Die reden aber auch nicht seit Jahren von Ausflottung dieser Muster. Eigentlich sollte es viele ja bei LH längst nicht mehr geben, verständlich dass man da nicht investiert hat. Ob man aus allen früheren Flugzeugprojekten hätte lernen können dass es Verspätungen geben wird, und damit von vorneherein planen, steht auf einem anderen Blatt.

• Like
Reaktionen: MANAL

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.519
3.860
Europa
Die reden aber auch nicht seit Jahren von Ausflottung dieser Muster. Eigentlich sollte es viele ja bei LH längst nicht mehr geben, verständlich dass man da nicht investiert hat. Ob man aus allen früheren Flugzeugprojekten hätte lernen können dass es Verspätungen geben wird, und damit von vorneherein planen, steht auf einem anderen Blatt.

Völlig Korrekt
Dann rede ich heute nicht von einen Premium Borderlebnis in allen Klassen auf allen Langstrecken, denn das ist nicht der Fall

• Like
Reaktionen: Tiusz

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.638
8.450
Oh doch....
Die 744 gehört leider in der Rente und macht das Borderlebnis schlecht, besonders wenn man für ein Premium Produkt bezahlt
das ist vielleicht ein Standard der 2010 Premium war, ist aber für 2026 ein No-Go
Das Premium-Gelaber ist Marketing. Das muss man eben selbst bewerten.

Aber ich freu mich, dass die Veraenderungen bei der LH diesmal nicht nach unten zeigen.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.519
3.860
Europa
Das Premium-Gelaber ist Marketing. Aber ich freu mich, dass die Veraenderungen bei der LH diesmal nicht nach unten zeigen.
mich nervt, dass bei der Buchung einen Produkt vorhanden ist und dann automatisch auf eine andere Maschine geändert wird
Hätte ich während der Buchung gewusst, dass die LH nach SFO mit den 744 und nicht mit den 748 fliegt, dann hätte ich mit UA oder DE gebucht

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.140
12.361
Aber ich freu mich, dass die Veraenderungen bei der LH diesmal nicht nach unten zeigen.
Solange sie bei den Preisen jetzt nicht nach oben zeigen, ich für ein Amenity Kit bezahlen muss das ungeöffnet in der Sitztasche an Bord verbleibt... Zusammen mit der gedruckten Menuekarte die die Information enthält, die ich vor dem Flug online gelesen habe (um entscheiden zu können, ob ich mich in der Lounge satt essen muss)

Hätte ich während der Buchung gewusst, dass die LH nach SFO mit den 744 und nicht mit den 748 fliegt, dann hätte ich mit UA oder DE gebucht
Besonders dumm, wenn man extra wegen den guten Oberdeck-Fensterplätzen LH gebucht hat, und jetzt wegen dem kleineren Oberdeck auf einen Maindeck Mittelsitz verlegt wird... Da hätte man bei DE etwas signifikant besseres bekommen.
Deshalb besser gleich nicht das LH Roulette spielen, mein nächster Flug über den Teich ist gleich bei UA gebucht.

Die Alternative MUC-IAD im A380 mit neuem Business-Fensterplatz zu machen wäre hoch attraktiv, aber leider sehr unsicher gewesen. Lotteriespiel eben.
Dann lieber sicher United Polaris Fensterplatz, als Glückssache bei Lufthansa.

• Like
Reaktionen: eldiablo und MANAL

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.638
8.450
mich nervt, dass bei der Buchung einen Produkt vorhanden ist und dann automatisch auf eine andere Maschine geändert wird
Flugzeugwechsel kann aergerlich sein, aber ist leider weder unueblich noch selten. Die Kabinengeneration ist aber die gleiche.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.571
12.102
Dahoam
Nicht ganz, in der 744 gibt es 3er-Blöcke, in der 748 wird gefüsselt. Jeder hat da seine Vorlieben. 😄

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.519
3.860
Europa
Es ist aber nicht nur die Sitzkonfiguration, die Kiste ist alt und gehört in ein Museum
Sowas verkauft man nicht als Premium, 4674€ hat der Flug gekostet und bei UA oder DE war es billiger, habe es nur wegen der 748 und die Qualifying Points gebucht

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.793
15.760
FRA/QKL
ANZEIGE
300x250
Es ist aber nicht nur die Sitzkonfiguration, die Kiste ist alt und gehört in ein Museum
Die Aussage hast du nun mehrfach getroffen. Wenn wir aber mal von den insgesamt 4 Reihen mit den 3er Sitzen absehen, wo ist der Unterschied zwischen der 748 und der 744?

Die 748 wurde ab 2012 ausgeliefert und kam mit der letzten Businessklasse vor Allegris. Die gleichen Sitze wurden in den Folgejahren in die 744 eingebaut. Statistisch sind diese Sitze dann sogar etwas neuer. Die Sitze sind über 10 Jahre alt, keine Frage. Aber es sind die gleichen Sitze in beiden Fliegertypen. Ob der Flieger nun aus den 90ern oder aus den 2010ern stammt ist bei entsprechender Wartung und ansonsten gleichen Inhalt normalerweise kein Thema und den Unterschied kann man innen kaum feststellen.