Mann, Mann, Mann,...Das ist so ein mieses IT-Projektmanagement
Mann, Mann, Mann,...
Ich arbeite selbst in der Tech-Branche, und es ist mir absolut schleierhaft, warum man Usern ein Widget anzeigt, aber die dazugehörige Funktion nicht freischaltet. Fake-Door-Test? Wohl kaum ... Das Feature ist bekannt und etabliert. Ein Teaser? Den will ich an dieser Stelle nicht sehen – erst recht nicht mit Funktionalitäten wie einem Flugcounter. Sorry, aber das ist handwerklich großer Mist!
Frage: wenn ich bei einem Ticket das CO2 Paket nachträglich gebucht habe und nun das Ticket umbuchen muss, bekomme ich das CO2 Paket übertragen oder erstattet. Das Paket ist aus der Buchung raus und ich kann nur neu dazu buchen. Die Hotline sagt, bei selbst veranlassten Umbuchungen verfällt das CO2 Paket und kann nicht erstattet werden. Stimmt das?
Bei mir kamen sie bei der letzten Buchung auch nicht. (Auch sehr kurzfristig vor dem Rückflug dazugebucht…)Nachdem ich den SEN kurzfristig nicht durch nachträgliche Kompensation erreiche, buchte ich für die letzte Buchung vorher die entsprechende Kompensation um über die Schwelle zu kommen. Wer hätte es gedacht, die Zusatzpunkte wurden natürlich nicht automatisch gutgeschrieben. Es klappt also auch da nichts.
Ich arbeite selbst in der Tech-Branche, und es ist mir absolut schleierhaft, warum man Usern ein Widget anzeigt, aber die dazugehörige Funktion nicht freischaltet.
Ähnlich bei mir auf der Webseite.
In der App ist bei 28 in 2026 absolvierten Flügen, die zur Kompensation berechtigt sein sollten, konkret bei 2 Flügen eine Möglichkeit zur Kompensation auswählbar.
Hab’s nicht bis zum Ende versucht, aber zumindest diese Links funktionierten bis zur Paketauswahl.

Gut beobachtet. Hab’s bei mir nochmal geprüft und es gilt das Gleiche.Bei mir ist heute auch das erste Mal so ein Link aufgetaucht, bei einem Flug bei dem ich M&M gebeten habe die Meilengutschrift zu korrigieren. Hab’s bis zur Paketauswahl durchgeklickt aber dieses Jahr keinen Bedarf.
Anhang anzeigen 340011 Anhang anzeigen 340012
Ob dieses Jahr die Klimakompensation oder die Piloten mehr Streiken... Fragen über Fragen.Das war's dann mit Anfang Juni ...
Gut beobachtet. Hab’s bei mir nochmal geprüft und es gilt das Gleiche.
Die Kompensationsmöglichkeit wird nur bei den Flügen angezeigt, bei denen manuell nach Aufforderung fehlende Meilen nachträglich gutgeschrieben wurden.
kein wunder dass sie die volle funktionalität nicht bereitstellen - ich frage mich gerade wie kompliziert das denn sein mussBei mir wird die Kompensationsmöglichkeit nur bei einem Flug angezeigt, und zwar bei einem derjenigen, wo ich nach der Buchung ein Upgrade gekauft habe. Ich hatte bei einigen weiteren ebenfalls ein Upgrade gekauft, aber da wird mir keine Kompensation angezeigt. Der gemeinsame Unterschied ist, dass bei ersterem nach Kaufpreis Meilen gutgeschrieben wurden, bei zweiteren nach Buchungsklasse.
Kompensation scheint genauso Raketenwissenschaft zu sein wie schon die bisherige Gutschrift nach Entfernung oder Umsatz, welche vollkommen intransparent, manchmal willkürlich und oft fehlerhaft war.kein wunder dass sie die volle funktionalität nicht bereitstellen - ich frage mich gerade wie kompliziert das denn sein mussvermutlich hat man ein paar günstige offshore-entwickler die die ganze aufgabe gar nicht verstehen und über monate mehr unsinn programmieren als ein kleines deutsches team in zwei wochen ...
Nur aus reiner neugier, was hast Du hier ändern lassen? Meilen lt. BK-Tabelle in Meilen gemäß Umsatz? Falls ja, per Kontaktformular?Bei mir ist heute auch das erste Mal so ein Link aufgetaucht, bei einem Flug bei dem ich M&M gebeten habe die Meilengutschrift zu korrigieren. Hab’s bis zur Paketauswahl durchgeklickt aber dieses Jahr keinen Bedarf.
Anhang anzeigen 340011 Anhang anzeigen 340012
Sehr kompliziert ;-)kein wunder dass sie die volle funktionalität nicht bereitstellen - ich frage mich gerade wie kompliziert das denn sein mussvermutlich hat man ein paar günstige offshore-entwickler die die ganze aufgabe gar nicht verstehen und über monate mehr unsinn programmieren als ein kleines deutsches team in zwei wochen ...
Ja, habe per E-Mail an den HON Circle Service um Korrektur der Gutschrift gebeten. In letzter Zeit erhalte ich wieder häufiger buchungsklassenbasierte Gutschriften bei innerdeutschen Flügen, hier war die Gutschrift besonders nachteilig, daher die Bitte um Korrektur.Nur aus reiner neugier, was hast Du hier ändern lassen? Meilen lt. BK-Tabelle in Meilen gemäß Umsatz? Falls ja, per Kontaktformular?
Ja, habe per E-Mail an den HON Circle Service um Korrektur der Gutschrift gebeten. In letzter Zeit erhalte ich wieder häufiger buchungsklassenbasierte Gutschriften bei innerdeutschen Flügen, hier war die Gutschrift besonders nachteilig, daher die Bitte um Korrektur.
Klima-Punkte auf Zugstrecken gibt es nun auch nicht mehr (im Gegensatz zu 2025). Folgende Antwort:Sehr kompliziert ;-)
Sollte das ganze Thema Meilen laut M&M nicht "simpler" werden?
M&M vergisst dann offensichtlich, dass diese "Vereinfachung" auch programmiert werden muss.
Das geht mit billigen Offshore-Programmierern halt nicht.
Was soll man dazu sagen:? Strafe muss sein?
Leider leidet auch die Kundschaft darunter.
Klima-Punkte auf Zugstrecken gibt es nun auch nicht mehr (im Gegensatz zu 2025). Folgende Antwort:
Der Green Fare Bonus ist an Flugleistungen gebunden. Für Bahnreisen oder Zugstrecken, die im Rahmen eines Rail&Fly-Angebots oder als Zubringer zum Flug als Express Rail genutzt werden, ist eine Gutschrift des Green Fare Bonus nicht möglich. Die bisherigen Gutschriften erfolgten auf Kulanzbasis.
Vielleicht doch 1.7.?Mitte des Jahres, wäre für mich 1.06.![]()