PEK Air China Business Lounge Terminal 3E
Abends um 9 für einen Flug um Mitternacht.
Aus unerfindlichen Gründen kann TK woran LH, VN, QR... kläglich scheitern: Online einchecken. Mein Kollege fliegt mit MS und muss auch wegen Dok Check am Schalter einchecken, der öffnet erst 3 Stunden vor Abflug, entsprechend eng wird es dann noch mit der Lounge. Ich komme hingegen schon deutlich früher airside, und habe Zeit für ein Abendessen in der Lounge.
Nach dem etwas verkorksten Loungebesuch in IST auf dem Hinflug und der erwartungsgemäßen "Lounge" in CGN T2 dachte ich an den 80er Jahre Spruch:
Eine Stimme sprach zu mir:
Lächele und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte, und ich war froh und es kam schlimmer...
Alles was Rang und Namen hat geht hier ein und aus. Ich diesmal mit TK Ticket.
Ein Schild weckt Hoffnungen... (Die United Polaris Lounge lässt grüßen)
Essen mit Vorfeldblick an großzügigen Tischen mit Blümchen, welch ein Kontrast zur TK Lounge in IST.
Auch zum gepflegten Essen allein gibt es großzügig Platz
Aber um 21:00 macht die Küche zu, alle Töpfe leer, das Personal putzt
Wie Loriot es ausdrücken würde:
Früher war mehr Lamm-Mett da...
Letzte lauwarme Dim Sums und andere Teigtaschen gibt es noch auf längst abgeschaltetem Dampf.
Sauer eingelegte Kleinigkeiten auch.
Vorspeise á la Air China. Naja...
Zur Hauptspeise muss man zurück in den Aufenthaltsbereich, da gibt es noch eine Self-Service Ecke
Kekse, Waffeln, Apfelschips, Madellaines, eingeschweißter Kuchen... Mir ist am ehesten nach dem grünen Schild unten.
Immerhin: Verhungern muss niemand
Selbst ist der Mann bei Air China... und versteht sogar die chinesische Gebrauchsanleitung.
Die Zutaten in den Tütchen verschleiern nicht die Qualität des Essens.
Und schon ist ein gesundes und wohlschmeckendes Abendessen bereitet, vor dem selbst die Gabel kapituliert...
Mit Marmortisch, Blümchen und Vorfeldblick ist es fast schon marketingtauglich...
Somit setzt sich meine Erfahrung aus PVG (z.B. mit VN und QR in der Chian Eastern Lounge) fort: Der Chinese an sich isst relativ früh, das Abendessen wird ziemlich früh abgeräumt, für die Flüge rund um den Datumswechsel sind die Lounges nicht gemacht.
Nochmal später hat es sich wieder mehr gefüllt und es wurden ein paar Schälchen mit Nudelsuppe rausgestellt, aber da war ich schon wieder auf dem Sprung.