Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.229
1.444
KLU/GRZ
ANZEIGE
Personenschutz-Einstufungen erfolgen nach Verwendung, temporärer Aufgabe (z.B Kurier), Territorium und ggf. der persönlichen Sicherheitsfreigabe. Das sollte bei der Bundeswehr auch so sein.
Das ein Risikobasierter Ansatz gewählt wird, ist mir schon klar. Aber Personenschutz für einen Stabsoffizier hatte ich noch nie gesehen

Antizwerg

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
264
621
Heute in der SEN ein Stabska‘leu mit Personenschutz. Ist das in DE normal? Ich war jetzt öfters mit einen österreichischen Brigadier (1* General) unterwegs, aber bis auf einen Taxidienst von einen Unteroffizier der Botschaft gab es nie etwas
ist mir Freitag Mittag / Nachmittag schon mehrfach aufgefallen. Da bewegt sich eine relativ große Traube im Airport.

• Like
Reaktionen: YoungMario

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
2.277
3.515
Gerade bei kleineren Hotels in Deutschland kommt man als Gast mit einer schriftlichen Kostenübernahme sehr weit. Wir kennen den Fall nicht, aber eine gefälschte Kostenübernahme-Erklärung der Versicherung könnte erklären, warum das Hotel hier 16 Monate eine "kostenfreie" Unterbringung geboten hatte.
Sicher, dass die Zusage schriftlich war? Klingt eher nach mündlicher Aussage, auf die ich nichts gegeben hätte. Zweitens: Warum hat das Hotel nicht monatlich abgerechnet?

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
1.030
1.020
Hatte es auch in den Ryanair-Thread gepostet, aber hier passt es vermutlich besser

Ryanair-Winterflugplan-Kürzungen und Alternativen ab BER:

Italien:
- Bologna (derzeit exklusiv, vmtl. Eurowings ab WFP)
- Triest (derzeit exklusiv)
- Palermo (derzeit exklusiv)
(Catania wird weiterhin bedient)
- Pisa (wird auch von Easyjet bedient)
- Reggio Calabria (derzeit exklusiv)

Griechenland
- Thessaloniki (wird auch von Easyjet und Aegean bedient)
(der Rest inkl. Athen war ohnehin nur eine Sommerstrecke)

UK
- East Midlands (derzeit exklusiv; BHX wird weiterhin von Easyjet und Ryanair bedient)

Spanien:
- Gran Canaria (wird auch von Eurowings, Easyjet, Sundair angeflogen)
- Lanzarote (wird auch von Eurowings und Easyjet angeflogen)
- Fuerteventura (wird auch von Eurowings und Easyjet angeflogen)
(Castellon war, so glaube ich, eine reine Sommerstrecke)

Montenegro:
- Podgorica (derzeit exklusiv) (Easyjet fliegt im Sommer nach Tivat, alternativ gibt es ganzjährig Flüge nach Tirana mit Wizz)

Litauen und Estland
- Vilinus (wird, zumindest in diesem Sommer, auch von AirBaltic bedient)
- Tallinn (wird, zumindest in diesem Sommer, auch von AirBaltic bedient)

Kroatien
bin mir nicht sicher, ob Dubrovnik im Winter bedient wurde (im Sommerflugplan wird es teils auch von Eurowings bedient)
(Zadar war eine reine Sommerstrecke)

Frankreich
- Marseille (exklusiv)

Alle restlichen Winterziele werden von Ryanair weiterhin - teils mit deutlich reduzierten Frequenzen - geflogen. Effektive Sitzplatzerhöhungen sollte es bei Ryanair auf BER - TFS und vermutlich auch BER - LIS geben. Oder habe ich etwas vergessen @@E Francesco ?

Exklusivziele habe ich fett markiert. Ich kann mir gut vorstellen, dass zumindest für Sommer 2027 Easyjet es (noch einmal?) mit Marseille versucht.
Stand jetzt, trifft es vor allem Ziele in Italien. Aber: Palermo sehe ich auch als recht wahrscheinlich, dass die Route im Sommer 2027 wieder bedient wird. Bologna wird bereits ab Ende Oktober von Eurowings übernommen (und würde mich nicht wundern, wenn Ryanair die im Sommer 2027 dann extern aus Bologna anbietet). Reggio Calabria und Triest sind ohnehin zwei Exoten, die vermutlich verschmerzbar wären.
Podgorica ist ein bisschen schade (aber auch hier gibt es Alternativen (Tivat im Sommer respektive Tirana ganzjährig).
Bezüglich Litauen und Estland muss man wegen AirBaltic schauen - auch, ob die finanziell bis zum Winter durchhalten...

sgk

Aktives Mitglied
14.05.2014
229
283
Hatte es auch in den Ryanair-Thread gepostet, aber hier passt es vermutlich besser

Ryanair-Winterflugplan-Kürzungen und Alternativen ab BER:

Italien:
- Bologna (derzeit exklusiv, vmtl. Eurowings ab WFP)
- Triest (derzeit exklusiv)
- Palermo (derzeit exklusiv)
(Catania wird weiterhin bedient)
- Pisa (wird auch von Easyjet bedient)
- Reggio Calabria (derzeit exklusiv)

Griechenland
- Thessaloniki (wird auch von Easyjet und Aegean bedient)
(der Rest inkl. Athen war ohnehin nur eine Sommerstrecke)

UK
- East Midlands (derzeit exklusiv; BHX wird weiterhin von Easyjet und Ryanair bedient)

Spanien:
- Gran Canaria (wird auch von Eurowings, Easyjet, Sundair angeflogen)
- Lanzarote (wird auch von Eurowings und Easyjet angeflogen)
- Fuerteventura (wird auch von Eurowings und Easyjet angeflogen)
(Castellon war, so glaube ich, eine reine Sommerstrecke)

Montenegro:
- Podgorica (derzeit exklusiv) (Easyjet fliegt im Sommer nach Tivat, alternativ gibt es ganzjährig Flüge nach Tirana mit Wizz)

Litauen und Estland
- Vilinus (wird, zumindest in diesem Sommer, auch von AirBaltic bedient)
- Tallinn (wird, zumindest in diesem Sommer, auch von AirBaltic bedient)

Kroatien
bin mir nicht sicher, ob Dubrovnik im Winter bedient wurde (im Sommerflugplan wird es teils auch von Eurowings bedient)
(Zadar war eine reine Sommerstrecke)

Frankreich
- Marseille (exklusiv)

Alle restlichen Winterziele werden von Ryanair weiterhin - teils mit deutlich reduzierten Frequenzen - geflogen. Effektive Sitzplatzerhöhungen sollte es bei Ryanair auf BER - TFS und vermutlich auch BER - LIS geben. Oder habe ich etwas vergessen @@E Francesco ?

Exklusivziele habe ich fett markiert. Ich kann mir gut vorstellen, dass zumindest für Sommer 2027 Easyjet es (noch einmal?) mit Marseille versucht.
Stand jetzt, trifft es vor allem Ziele in Italien. Aber: Palermo sehe ich auch als recht wahrscheinlich, dass die Route im Sommer 2027 wieder bedient wird. Bologna wird bereits ab Ende Oktober von Eurowings übernommen (und würde mich nicht wundern, wenn Ryanair die im Sommer 2027 dann extern aus Bologna anbietet). Reggio Calabria und Triest sind ohnehin zwei Exoten, die vermutlich verschmerzbar wären.
Podgorica ist ein bisschen schade (aber auch hier gibt es Alternativen (Tivat im Sommer respektive Tirana ganzjährig).
Bezüglich Litauen und Estland muss man wegen AirBaltic schauen - auch, ob die finanziell bis zum Winter durchhalten...
Auch bei den Frequenzreduzierungen wird sicherlich noch einiges von anderen Basen aufgefangen.
Kann mir zB nicht vorstellen, dass STN nur noch 2x täglich bedient werden soll. Ansonsten gäbe es dort auch noch Jet2, die ja schon von anderen Stationen im Winter nach Berlin fliegen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.114
9.058
Ist das Fluggastaufkommen so stark zurückgegangen, dass es sich nicht mehr lohnt?
Die letzten Male, als ich vom BER aus geflogen bin, habe ich in der Tat meine Runway-Buchung ignoriert und bin einfach ganz normal durch die Security.

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.229
1.444
KLU/GRZ
Ist das Fluggastaufkommen so stark zurückgegangen, dass es sich nicht mehr lohnt?
Die letzten Male, als ich vom BER aus geflogen bin, habe ich in der Tat meine Runway-Buchung ignoriert und bin einfach ganz normal durch die Security.
Meine Empfindung nach haben sich die CT Scanner sehr gut eingespielt, das funktioniert jetzt echt gut.

Theo.tllz

Reguläres Mitglied
09.04.2025
30
35
An sich schade, man hat dem runway ja keine “richtige” chance gegeben ohne CT. Eine Lane für bald abfliegende Flüge wie in Frankfurt wäre praktisch

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
973
1.494
BER ist mein Heimatflughafen und ich habe den Runway nur ein einziges Mal gebucht ohne - da bin ich bei @Luftikus - irgendwelche Vorteile dabei gesehen zu haben.
Ein einziges mal, das war wirklich zu Stoßzeiten, stand ich knapp 30 Minuten an der Siko, ansonsten eigentlich immer <15 Minuten, da ist der BER besser, als er von vielen gemacht wird.* Nächster Flug ist Anfang Juni und auch da mache ich mir keine Sorgen.

*Dass sie einmal mein Aufgabegepäck geöffnet haben, weil ein paar Steckdosen und Kabel aus dem Baumarkt verdächtig erschienen, ist eine andere Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.297
1.070
BER
An sich schade, man hat dem runway ja keine “richtige” chance gegeben ohne CT. Eine Lane für bald abfliegende Flüge wie in Frankfurt wäre praktisch
Es gab spätestens mit der verstärkten Einführung der CT-Scanner keinen Bedarf mehr, insbesondere nicht für Prio-Reisende. Warum sollte ich ein eingeschränktes Zeitfenster buchen, wenn ich ohnehin um die Ecke ohne Reservierung in weniger als zehn Minuten durch bin?

Oder anders gesagt: auch wenn viel gemeckert wird, es ist nicht alles Mist am BER.

real_d

Reguläres Mitglied
23.09.2019
29
25

Runway war vermehrt langsamer als die normale Siko. Hatte 20min in der runway gebraucht und beim nächsten Mal 10min bei den CT Scannern. Der runway wurde total unbrauchbar.

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.229
1.444
KLU/GRZ
Es gab spätestens mit der verstärkten Einführung der CT-Scanner keinen Bedarf mehr, insbesondere nicht für Prio-Reisende. Warum sollte ich ein eingeschränktes Zeitfenster buchen, wenn ich ohnehin um die Ecke ohne Reservierung in weniger als zehn Minuten durch bin?

Oder anders gesagt: auch wenn viel gemeckert wird, es ist nicht alles Mist am BER.
Ich bin jede zweite Woche BER (derzeit sogar öfter, aber das ist eine andere Geschichte). Komme um 16:36 mit der RB22 an, hole mein Bordkarte, weiter zur Priority Security, Wartezeit 0 Minuten - im Gehen die Ohrhörer und das Mobiltelefon verstauen - nach dem Scan max. 2 Minuten aufs Handgepäck warten, und dann durch den Heinemann in die Lounge (der Umweg kostet am meisten Zeit), ETA fürs Feierabendbier16:50.

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
2.064
803
Berlin
Töchterchen fliegt heute mit Ryanair zurück nach England, läuft inzwischen wieder alles Rund bei der Ausreisepasskontrolle in T2?
Danke

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.525
1.055

Die Quote der Nachkontrollen müsste noch geringer werden, ich hoffe, das kommt mit zunehmender Erfahrung im Umgang mit den CT-Scannern.
Zudem ist nach meinem Empfinden auch die Anzahl der Sprengstoffkontrollen zu hoch. Mich erwischt es fast jedes zweite Mal, oft sind es unnötigerweise Bücher.
Aber es ist wirklich jammern auf hohem Niveau, gestern in FRA stand eine Schlange von mind. 100 Leuten noch vor dem Einlass zur Siko.

• Like
Reaktionen: jotxl und CarlD