Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

Gagarin69

Reguläres Mitglied
24.03.2013
44
22
ANZEIGE
Hier ist die Grafik dazu – spannend :) Viele Ziele hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Für Langstrecken fahre ich auch häufig nach FRA oder MUC, daher ist das Potenzial vermutlich sogar noch größer, weil vieles gar nicht erfasst wird – sondern nur die Umsteiger, die tatsächlich vom BER starten.

1779873124634.png

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.933
2.411
TXL
Hier ist die Grafik dazu – spannend :) Viele Ziele hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Für Langstrecken fahre ich auch häufig nach FRA oder MUC, daher ist das Potenzial vermutlich sogar noch größer, weil vieles gar nicht erfasst wird – sondern nur die Umsteiger, die tatsächlich vom BER starten.

Anhang anzeigen 340194
Danke fürs Posten.

Zum Thema BKK ein Gedanke: 64.000 Pax auf ein Langstreckenflugzeug (ca 250 Pax) bedeutet rund 250 Flüge. Also an knapp 5 Tagen pro Woche... 5/7 wäre darstellbar... vielleicht 7/7 in der Hauptsaison, wenn Nonstop tatsächlich mehr Leute zieht bzw. in der Nebensaison weniger geflogen würde.

• Like
Reaktionen: CarlD

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.312
2.480
Das würde aber unterstellen, dass ALLE Umsteiger dann den Direktflug wählen, was aber sicher nicht passieren wird (Reiserichtlinien, Allianzen, Awardflüge, etc).

Bevor ich mit Scoot nach Bankok fliege, steige ich auch lieber um 😉

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
933
753
HKG

Anhang anzeigen 340194
Ist aber die Frage, was der Tagesspiegel damit sagen möchte, außer dass die Nachfrage nicht da ist.
BKK: von den Verkehrszahlen mit Umsteigern in SEA sicherlich möglich, aber TG hat wahrscheinlich bessere Ziele.
LAX,SFO: passt nicht zu den US3.
GRU, HAN, DEL, MEX: keine starke lokale Airline die das fliegen würde.
ORD, IAD, BOS: Halte ich mit UA oder DL prinzipiell für möglich, aber selbst DL bekommt den JFK Flug nicht das ganze Jahr voll.
alles andere ist auch zu klein, oder zu weit, mit vielleicht zwei Ausnahmen:
PVG mit einem chinesischen Carrier halte ich für möglich.
DXB mit EK ginge sicher wenn die Verkehrsrechte da wären.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das würde aber unterstellen, dass ALLE Umsteiger dann den Direktflug wählen, was aber sicher nicht passieren wird (Reiserichtlinien, Allianzen, Awardflüge, etc).

Wenn das zB TG fliegt, werden sicherlich viele Umsteiger nach HKT auch mitgenommen werden können. Dazu andere Südostasienziele. Also das ist tatsächliche eine Destination die vom Volumen zumindest funktionieren würde. ROI für TG wahrscheinlich aber schlecht.

• Like
Reaktionen: taenkas und Theo.tllz

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.933
2.411
TXL

Joa... damit wird das ein schwieriges Unterfangen mit reinen Local-Pax ohne Zubringer.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.488
13.342
irdisch
Danke für die Grafik. Tolles Portfolio mittlerweile. Man sieht, der Markt Berlin verändert sich. Ob die eigenen BER-Langstrecken nun in fünf oder zehn Jahren kommen, mag egal sein, aber sie werden kommen. Das Aufkommen reicht ja jetzt schon.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.488
13.342
irdisch
Die US-Westküste ist großartig, Vietnam und Schanghai. Man muss nur die Airlines dafür finden, wetten dass dann sofort noch jemand anderes antritt?

Gagarin69

Reguläres Mitglied
24.03.2013
44
22
Darf ich fragen wozu? Sowohl zeitlich als auch finanziell lohnt erscheint mir das nicht super attraktiv oder übersehe ich was?
Doch, ich bin bei Fernreisen leider an die Ferien gebunden. Ab MUC/FRA gibt es dort oft bessere Angebote, einfach wegen höherer Verfügbarkeiten und mehr Konkurrenz auf bestimmten Strecken. Wenn sich dann noch die Ferien zwischen den Bundesländern unterscheiden, kann sich das richtig lohnen.

Die letzten Deals, die ich ab MUC/FRA geflogen bin:
MUC–TPE in den Herbstferien für knapp 2.000 € für 3 Personen, Direktflug mit EVA Air (so einen Preis findet man ab BER nicht mal mit Umstieg, da geht es eher Richtung 3.000 €).
Dann FRA–NRT für rund 2.000 € in den Winterferien mit MIAT (auch hier habe ich nichts Vergleichbares mit Umstieg ab BER gefunden).

Mit Hainan fliege ich regelmäßig nach China, aber auch dort wird in den Ferien leider ein ordentlicher Aufpreis fällig. Und sonst fliegt ja aktuell kaum noch etwas Richtung Asien ab BER.

Für solche Deals machen die 50 € für das ICE Sparpreis Ticket pro oneway und vielleicht 120€ für eine Hotelübernachtung im Hyatt FRA dann auch keinen Unterschied mehr. Bei 100–200 € Ersparnis würde ich mir den Aufwand allerdings nicht machen.

• Like
Reaktionen: pemko

Theo.tllz

Reguläres Mitglied
09.04.2025
34
36
Danke für die Erklärung, das ergibt natürlich viel Sinn.
Zu Langstrecke ab berlin habe ich noch den Gedanken gehabt, dass wir die gleich Situation wie Prag haben(kein hub + Hauptstadt) und die mit ihrem Incentive Programm auch etwas mehr Langstrecke bekommen haben als wir. Möglicherweise könnte es bei uns in ein paar Jahren auch so aussehen wenn der Wille da ist.
TG sehe ich aktuell nicht, da deren Routenplanung recht konservativ ist und die gerade erst anfangen Amsterdam wieder anzufliegen, ob Berlin dann der nächste Schritt wäre ist zweifelhaft