Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.516
1.290
ANZEIGE
Also die Zahl der Fluggäste, die aus dem Berliner Raum mit Auto/Bahn (z.B. Rail&Fly) /Bus/Flug (seperates Ticket) zu einem anderen Hub fahren, ist in meinen Augen sehr hoch.
Das sind dann aber wohl preissensitive Kunden, die nicht nach FRA oder MUC fahren, weil es ein Hub ist, sondern weil ab da auch günstige Ferienflieger abgehen, für die ein Zubringerflug den Ticketpreis eher teurer macht.
Während mit Zubringerflug nach MUC, FRA, LHR, MAD, AMS, CDG, ... auf einer Allianz der Flugpreis (meist) günstiger wird.

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.305
1.087
BER
Zu Langstrecke ab berlin habe ich noch den Gedanken gehabt, dass wir die gleich Situation wie Prag haben(kein hub + Hauptstadt) und die mit ihrem Incentive Programm auch etwas mehr Langstrecke bekommen haben als wir. Möglicherweise könnte es bei uns in ein paar Jahren auch so aussehen wenn der Wille da ist.
Ich finde den Vergleich mit PRG ganz spannend. Auch keine Riesenmetropole mit wahnsinnigem Einzugsgebiet und doch funktionieren ein paar Langstrecken (nicht immer ganzjährig) offensichtlich ganz gut. Ab Oktober versucht es neu VietJet Air mit A330 von/nach Hanoi über Almaty.

- Starlux und China Airlines nach TPE
- Hainan nach PEK
- Korean und Asiana nach ICN
- Smartwings, Qatar, Emirates, Air Arabia, FlyDubai, Jazeera, FlyNas zu allen möglichen Zielen im Sandkasten
- Qanot Sharq, Scat Richtung TAS, BSZ, NQZ
- Delta, American und Air Canada nach PHL, JFK und YYZ

Was macht PRG anders? Schenken die den Airlines Geld?

terrapole

Erfahrenes Mitglied
27.09.2022
327
477
Berlin
Die haben im vergleich zu BER keine LH im Nacken die das auch mit politischer Unterstützung unterbindet.

Ansonsten ist Prag für Berliner echt super.
Vor 3-4 Jahren bin ich mit TK in C für 1.500€ von PRG nach SGN und wieder zurück.
In Berlin einfach in den Knödelexpress und für um die 20€ direkt nach Prag.
Die Knödel im Boardrestaurant waren nicht ganz auf dem Niveau wie in prager Lokalen aber bedeutend besser als die Bockwurst aus dem ICE.
Wer sparen will zahlt ab der tschechischen Grenze ca. 30% weniger als auf der deutschen Seite.
IMG_0454.jpeg

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.305
1.087
BER
Vietnam und China gehen definitiv. Der Markt Berlin-USA ist offenbar auch größer, als ich gedacht hätte, nämlich auch Westküste, nicht nur NYC. Alleine die IT-Fritzen, kannte vom Fliegen mal welche von MS, die sind jedes Wochenende aus NRW in C nach Seattle gependelt und dann zurück.
Bei Vietnam und China stimme ich dir zu, da ist vor allem mit Blick auf die Zukunft Potential da. Möglicherweise nicht 7/7 mit sehr großem Gerät und riesiger Marge, aber gerade die asiatischen Nischen-Carrier (sowas wie Juneyao, Sichuan Airlines, Beijing Capital Airlines, Tianjin Airlines, Xiamen Airlines) könnten funktionieren.
Auch Indien ist noch stark entwicklungsfähig.

Mit Blick auf die US-Westküste scheint mir deine Wahrnehmung nicht objektivierbar. Der Norse-Vergleich mag noch hinken, aber selbst Air Berlin hat zweimal vergeblich den LAX-Versuch gewagt und SFO hielt nur 5 Monate. Ich weiß, ist schon lange her, aber eine objektive Momentaufnahme.

Berlin mag bei einigen Zielen so knapp auf der Kante liegen. Wenn die Stadt wieder mehr sexy und weniger dreckig und dysfunktional wird, dann könnte es sich touristisch positiv auswirken.

Wie immer gilt: Airlines werden noch genauer analysieren als wir. Und wenn es sich erkennbar lohnt, wird es kommen. (Und vielleicht bleiben.)

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
935
753
HKG
Bei Vietnam und China stimme ich dir zu, da ist vor allem mit Blick auf die Zukunft Potential da. Möglicherweise nicht 7/7 mit sehr großem Gerät und riesiger Marge, aber gerade die asiatischen Nischen-Carrier (sowas wie Juneyao, Sichuan Airlines, Beijing Capital Airlines, Tianjin Airlines, Xiamen Airlines) könnten funktionieren.
Auch Indien ist noch stark entwicklungsfähig.

Mit Blick auf die US-Westküste scheint mir deine Wahrnehmung nicht objektivierbar. Der Norse-Vergleich mag noch hinken, aber selbst Air Berlin hat zweimal vergeblich den LAX-Versuch gewagt und SFO hielt nur 5 Monate. Ich weiß, ist schon lange her, aber eine objektive Momentaufnahme.

Berlin mag bei einigen Zielen so knapp auf der Kante liegen. Wenn die Stadt wieder mehr sexy und weniger dreckig und dysfunktional wird, dann könnte es sich touristisch positiv auswirken.

Wie immer gilt: Airlines werden noch genauer analysieren als wir. Und wenn es sich erkennbar lohnt, wird es kommen. (Und vielleicht bleiben.)
bei China fehlen die Verkehrsrechte, und wenn man nur begrenz Ressourcen hat, wird eher in FRA und MUC aufgebaut.
In Indien fehlen die Carrier.

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.305
1.087
BER
bei China fehlen die Verkehrsrechte, und wenn man nur begrenz Ressourcen hat, wird eher in FRA und MUC aufgebaut.
In Indien fehlen die Carrier.
Guter Punkt.

Zeigt aber auch, dass zumindest in dem Segment nicht die böse LH, das Verkehrsministerium oder München das Wachstum von Berlin gezielt verhindern.

Die Chinesischen Carrier, die ihre Rechte auf FRA und MUC konzentrieren, haben es selbst in der Hand, BER zu Lasten der anderen aufzunehmen. Lohnt sich scheinbar nur noch nicht so richtig.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
708
1.020
Guter Punkt.

Zeigt aber auch, dass zumindest in dem Segment nicht die böse LH, das Verkehrsministerium oder München das Wachstum von Berlin gezielt verhindern.

Die Chinesischen Carrier, die ihre Rechte auf FRA und MUC konzentrieren, haben es selbst in der Hand, BER zu Lasten der anderen aufzunehmen. Lohnt sich scheinbar nur noch nicht so richtig.
Interessante Meinung.Airlines gehen meist dorthin,wo die Mitbewerber auch schon sind.Ist bei Shopping Meilen ja auch so.Wo Adidas ist,will Puma und Nike auch hin.Warum die destruktive Lufthansa allerdings die Ansiedlung von Emirates am BER verhindert,ist dann doch entlarvend.Die Golfcarrier und auch Turkish gehen in Deutschland einen anderen Weg und sind sehr erfolgreich in der Fläche.Schmeckt den überbezahlten Herrschaften in Frankfurt so gar nicht....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.516
1.290
Ich finde den Vergleich mit PRG ganz spannend. Auch keine Riesenmetropole mit wahnsinnigem Einzugsgebiet und doch funktionieren ein paar Langstrecken (nicht immer ganzjährig) offensichtlich ganz gut. Ab Oktober versucht es neu VietJet Air mit A330 von/nach Hanoi über Almaty.

- Starlux und China Airlines nach TPE
- Hainan nach PEK
- Korean und Asiana nach ICN
- Smartwings, Qatar, Emirates, Air Arabia, FlyDubai, Jazeera, FlyNas zu allen möglichen Zielen im Sandkasten
- Qanot Sharq, Scat Richtung TAS, BSZ, NQZ
- Delta, American und Air Canada nach PHL, JFK und YYZ

Ein Gedanke wäre, dass wenn man per Langstrecke nach Tschechien will, es eben nur PRG gibt. Nach DE gibt es da mehrere Ziele.

Prag ist zudem geschäftlich und touristisch das Zentrum Tschechiens. Deutschland ist da diverser.