Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.638
8.454
Ich halte auch an meinem alten 2 Rollen Rimowa fest, weil er etwas mehr Platz bietet als die neuen 4 Roller..... Aber das ist so auf der Lang- und der Kurzstrecke.... :)
Ich habe meine 2-Rollen-Koffer pensionert, seit mein personal item, das auf dem Trolley reist, immer schwerer wurde.

Einige der guten 4-Rad-Trolleys haben gefuehlt genauso viel Platz (oder zumindest kaum weniger) und sind für mich angenehmer. Und das Problem ist bei beiden eher das Gewicht.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.911
18.066
IAH & HAM
Ich habe meine 2-Rollen-Koffer pensionert, seit mein personal item, das auf dem Trolley reist, immer schwerer wurde.

Einige der guten 4-Rad-Trolleys haben gefuehlt genauso viel Platz (oder zumindest kaum weniger) und sind für mich angenehmer. Und das Problem ist bei beiden eher das Gewicht.
Ich bin in einem Alter, da kommt man mit solchen Veraendeungen nicht mehr gut klar 🤣🤣🤣🤣
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.638
8.454
Ich bin in einem Alter, da kommt man mit solchen Veraendeungen nicht mehr gut klar 🤣🤣🤣🤣
Wenn du mit deinem Setup zufrieden bist, dann gibt es ja auch keinen Grund.

Mir ist der Trolley-Turm mit Laptop und Technik oben ein paar Mal umgefallen, das passiert mit 4 Raedern eher nicht.

Außerdem komme ich in das Alter, wo man sich mal auf dem Trolley aufstuetzen muss ;)
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.682
2.922
Weiß hier zufälligerweise wer, von wem die Carry-on Trolleys kommen die die Swiss ihren Flight Attendants zu spendieren scheint?

Das scheinen mir relativ dünne Hardcase Trolleys zu sein (entsprechend mit Swiss Logo).
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.536
5.362
Wo wir gerade beim Thema „dünne Hartschalen“ sind. Ultra-leichte Hartschalen (unter 3, besser um die 2,5 kg) gibt‘s weiterhin nur von Rimowa und Samsonite oder kennt jemand noch was?

Bin nämlich mal wieder auf der Suche nach Ersatz für meinen Salsa Air, der nach 15 Jahren und vermutlich vierstelliger Anzahl an Reisen einfach durch ist.
Und irgendwie fehlt mir deswegen was in 20er Tiefe. Softshell/Nylon ist keine Alternative.
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.579
1.646
BER
Wo wir gerade beim Thema „dünne Hartschalen“ sind. Ultra-leichte Hartschalen (unter 3, besser um die 2,5 kg) gibt‘s weiterhin nur von Rimowa und Samsonite oder kennt jemand noch was?

Bin nämlich mal wieder auf der Suche nach Ersatz für meinen Salsa Air, der nach 15 Jahren und vermutlich vierstelliger Anzahl an Reisen einfach durch ist.
Und irgendwie fehlt mir deswegen was in 20er Tiefe. Softshell/Nylon ist keine Alternative.
Es gibt auch noch Travelite Air Base, der 20er müsste um die 2,1kg wiegen.
 
  • Like
Reaktionen: jst und Micha1976

Tomminho7

Reguläres Mitglied
02.03.2017
61
45
Es gibt auch noch Travelite Air Base, der 20er müsste um die 2,1kg wiegen.
Von Travelite gibt es auch noch den Mooby. Der 20er hat dann 2,3kg, dafür aber auch ein um 2L größeres Volumen.

Ich habe den vor einigen Wochen in der Größe L bestellt, nachdem mir Bangkok Airways eine Rolle an meinem Travelite Colosso abgerissen hat, der mich über viele Jahre treu begleitet hat. Eine Reparatur wurde zwar angeboten, aber auf der gleichen Reise traten dann auch noch weitere Defekte auf, weshalb er leider ersetzt werden musste (mit Zuschuss von PG).

Für den neuen habe ich zwischen dem Air Base und dem Mooby geschwankt. Am Ende habe ich mich einfach für den Mooby entschieden, weil er zu dem Zeitpunkt im Angebot war. Von den Daten sind sie sich ziemlich ähnlich (Air Base etwas leichter, Mooby etwas mehr Volumen). Der Mooby macht auf mich einen guten Eindruck, er war aber noch nicht im Einsatz.
 
  • Like
Reaktionen: jst und Micha1976

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.536
5.362
Der Mooby macht auf mich einen guten Eindruck, er war aber noch nicht im Einsatz.
So rein von den Bildern machen der Mooby und der Airbase mit Tasche einen besseren Eindruck als der „normale“ Airbase. Müsste ich mit halt mal live anschauen.

Wie ist das bei Travelite Inzwischen mit Ersatzteilen? Gibt’s da immer noch den Stinkefinger, der deren Koffer früher zum Wegwerfartikel gemacht hat?
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.638
8.454
So rein von den Bildern machen der Mooby und der Airbase mit Tasche einen besseren Eindruck als der „normale“ Airbase. Müsste ich mit halt mal live anschauen.

Wie ist das bei Travelite Inzwischen mit Ersatzteilen? Gibt’s da immer noch den Stinkefinger, der deren Koffer früher zum Wegwerfartikel gemacht hat?
Unsere letzten Travelite in der Familie sind alle daran gestorben, dass Gestänge o.ä. defekt waren und Travelite keinen Ersatz liefern konnte.

Die hübsche Schwester von Travelite ist da wohl etwas besser und den hatte ich jetzt mal in der Hand, schien gar nicht so schlecht zu sein und gibt es in nur 20 dick:

 
  • Like
Reaktionen: jst

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.562
2.170
+1 hat so einen. Mir fehlen bei den Travelites/Titans einfach gewisse Dinge. Der hier hat zB keinen Henkel an der Seite.
Ausserdem zerkratzen sie arg schnell, weil das Aussenmaterial relativ weich und starr ist.
Nach dem ersten Mal wo der Koffer verladen wurde war dann auch der Zipper-Tap verbogen (das Ding, das ins Schloss einschnappt). Ist mir auf all meinen Reisen bei Samsonite noch nie passiert.

Unsere letzten Travelite in der Familie sind alle daran gestorben, dass Gestänge o.ä. defekt waren und Travelite keinen Ersatz liefern konnte.

Die hübsche Schwester von Travelite ist da wohl etwas besser und den hatte ich jetzt mal in der Hand, schien gar nicht so schlecht zu sein und gibt es in nur 20 dick:

 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.638
8.454
+1 hat so einen. Mir fehlen bei den Travelites/Titans einfach gewisse Dinge. Der hier hat zB keinen Henkel an der Seite.
Ausserdem zerkratzen sie arg schnell, weil das Aussenmaterial relativ weich und starr ist.
Nach dem ersten Mal wo der Koffer verladen wurde war dann auch der Zipper-Tap verbogen (das Ding, das ins Schloss einschnappt). Ist mir auf all meinen Reisen bei Samsonite noch nie passiert.
Das mit dem Zipper-Tap kann natürlich Pech und Einzelfall sein. Insgesamt sahen die Teile ganz gut aus und hatten auf beiden Seiten einen Spanngurt unter den Abdeckungen, das finde ich gut. Wegen mir bräuchte es dann auf einer Seite gar keinen Reissverschlussdeckel.

Leider ist in dem Segment die Auswahl an nicht-Wegwerfartikeln recht gering. Wahrscheinlich Zeitgeist.
 

ratzfatz

Erfahrenes Mitglied
17.01.2012
528
77
Also wir haben auf Titan umgestellt, nachdem unser neuster rimowa Salsa air nach 2 Jahren beide Schalen gebrochen hatte Und uns von rimowa nur ein Kleben für 150 Euro angeboten wurde. Wir sind sehr zufrieden mit Gewicht , inneneinteilung etc. Haben beide jetzt schon mehr Flüge hinter sich gebracht als der letzte rimowa!
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.638
8.454
Also wir haben auf Titan umgestellt, nachdem unser neuster rimowa Salsa air nach 2 Jahren beide Schalen gebrochen hatte Und uns von rimowa nur ein Kleben für 150 Euro angeboten wurde. Wir sind sehr zufrieden mit Gewicht , inneneinteilung etc. Haben beide jetzt schon mehr Flüge hinter sich gebracht als der letzte rimowa!
Auf welchen Titan genau?
 

ratzfatz

Erfahrenes Mitglied
17.01.2012
528
77
Auf welchen Titan genau?
Titan Litron L , 100l, 3,7kg, weiß nicht ob es den noch gibt! Die bringen ja jährlich neue Koffer raus. Übrigens unsere haben oben und seitlich Griffe, weil das oben bemängelt wurde. mehrere Innentaschen für Kleinigkeiten gibts auch noch.
Habe gerade nachgel bei Titan, Litron gibt’s nicht mehr, der Nachfolger heißt Upgrade, ist 200g schwerer, dafür noch mehr Einteilungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jst und Loungepotato

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.638
8.454
Titan Litron L , 100l, 3,7kg, weiß nicht ob es den noch gibt! Die bringen ja jährlich neue Koffer raus. Übrigens unsere haben oben und seitlich Griffe, weil das oben bemängelt wurde. mehrere Innentaschen für Kleinigkeiten gibts auch noch.
Habe gerade nachgel bei Titan, Litron gibt’s nicht mehr, der Nachfolger heißt Upgrade, ist 200g schwerer, dafür noch mehr Einteilungen.
Danke. Hatte nur gefragt, weil der andere User nach einem Handgepäck in schmal (20cm) gesucht hat.