ANZEIGE
Wie kriegst Du das hin so wenig zu bekommen? Mein 401(k) soll nach drei Jahren Tätigkeit für ein US Unternehmen am Ende meiner Karriere ab 65 schon aktuell (bin 62) berechnete jährliche 19.392 USD abwerfen.
401(k) ist ja keinse Social Security sondern steuerlich gefoerderte betriebliche Altersvorsorge, die habe (oder besser hatte) ich natuerlich auch. Der Steuervorteil war für mich allerings irrelevant und ich habe den Betrag versteuert (noch in den USA) und nach Deutschland gebracht, anstatt eine Annuity zu nhemen. Du solltest Dir ebenfalls ueberlegen, ob es wirklich vorteilhaft ist eine laufende Zahlung zu beziehen.
Aber ich habe auch waehrend ich in der USA war Social Security Tax gezahlt und dadurch einen Anspruch von etwa 1500 USD / Monat erworben.
Und das gleiche soll aus dem Defined Benefit Plan kommen.
Ebenfalls betriebliche Altersvorsorge. Die habe ich mir als Lump Sum auszahlen lassen, anstatt eine Annuity zu nehmen. Das Problem mit der Annuity bei unserem Plan ist, dass es keine Anpassungen an die Inflation gibt, so dass es von grossem Vorteil war Betrag versicherungsmathematisch umgerechnet als Einmalzahlung zu nehmen, zu versteuerm und dann selbst anzulegen.
Beides leider in Deutschland zu versteuern.
Bei der EInmalzahlung kam zumindest die 1/5 Regelung zur Geltung, viel gebracht hat das aber nicht.
Meine deutsche Versorgung beim Versorgungswerk der RAe hier im Lande konnte ich mit erheblichem versicherungsmathematischem Abschlag von ca. 1/3 mit 61 beziehen (und die Beitragszahlung einstellen), dazu kommt mit 65 noch eine UK Versorgung für 20 Jahre Tätigkeit da (wird im UK versteuert und ist damit steuerfrei) und eine Versorgung aus dem deutschen Versorgungswerk der Presse (ist eine Alt-Lebensversicherung und daher mit dem dann vorhandenen Vermögensstamm steuerfrei), was ich vor allem 30 Jahre lang mit meinen Tantiemen und Bibliotheksvergütungen der VG Wort für meine Publikationen gefüttert habe. Auch alles nicht geplant, aber hat sich so ergeben. Und da ich als privatisierender Rechtsanwalt sehr gut und sehr gerne Schiedsrichterämter annehmen kann, wird auch immer "nachgefüllt".
Eine Deutsche betriebliche Altersversorgung aus einem Defined Benefit Pan werde ich auch noch bekommen sobald ich die Deutsche Rente beziehe (vermutlich ab 63). Der Betrag ist heoher als die BfA Rente,